Beiträge von P_2_the_0

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Ja, ich habe Spannung (V) gemessen. Ich hätte auch noch mal schauen können, ob und wenn ja, wie viel Strom (A) da fließt – habe ich aber nicht.

Also ich würde behaupten, dass das braune Kabel direkt durch die Spritzwand geht, da es in dem Schlauch vom Hauptkabelbaum verschwindet und dann an den Massestern führt. Aber Wissen darüber habe ich nicht. Ich werde mich da aber dransetzen, eventuell morgen früh.

Mich "stört" etwas der Umstand daß zeitweise an der braunen Ader 6 oder 12V anliegen. Vielleicht sehe ich das zu eng, aber der Umstand deutet mir darauf hin daß dieses Ventil mit irgendeinem anderen Verbraucher (bzw. mehreren) einen Massepunkt teilt - der keine Masse mehr hat. Dementsprechend funktionieren die anderen Verbraucher nicht oder nur eingeschränkt.

Hat jemand ein Schaltbild dieses Magnetventils?

Guter Punkt, habe ich gar nicht drüber nachgedacht.

Aber wenn ein anderer Verbraucher Masseprobleme hat, sollte doch auf der Masse kein Strom sein, außer bei einem Kurzschluss?

Er versucht aber beim Anlassen pneumatisch eine Drehzahlanhebung (sieht man an der Spannung auf dem Ventil).

Allerdings bräuchte er dann auch einen Unterdruckspeicher ...

Naja, wer weiß.

Ja genau, aber das System ist anscheinend dicht genug, dass es wohl genauso funktioniert. Wenn ich die Zündung anmachen lasse, kann ich sehen, wie der Hebel an der ESP betätigt wird. Klar geht das nur einmal, aber es geht.

Es mag ja sein, dass das Ventil bei Dir diese Nummer trägt, aber die Bezeichnungen N75 und N18 beschreiben spezielle FUNKTIONEN - und BEIDE hast Du am AAB nicht.

Das die Bezeichnungen für Funktionen stehen wusste ich nicht sorry!

Aber wie gesagt darum geht es auch einfach nicht.

Das diese spezielle Funktion bei mir nicht vorhanden ist weiß ich das hatte Multiwofl ja auch schon festgestellt.

Warum mein Bulli so komisch ist, wird wohl immer ein Mysterium bleiben. Er ist ja irgendwie ein Mischbaujahr, und ich habe von vor 95 und nach 96 alles Mögliche bei mir verbaut – gerade was die Elektrik angeht. Ich habe das schon ganz oft gehabt, dass diverse Kabelfarben nicht mit den Stromlaufplänen übereinstimmen bzw. nicht zur Fahrgestellnummer oder zum Baujahr passen.

Und beim Starten des Motors soll das Ventil auch durchschalten, um den Startvorgang zu beschleunigen.

So, so sahen übrigens die Schläuche aus. Kein Wunder also, dass das sowieso gar nicht funktioniert hat. :)

Hier mit Satzzeichen

Ja ich gebe dir bedingt recht das teil was den Unterdruck durchschaltet hat die nummer 191906283a und ist laut wiki n18 aber darum geht es ja nicht

Die Drehzahlanhebung ist ja aktiv beim Vorglühen bzw starten und wenn die Klimaanlage aktiviert ist

Ich messe von dem minus pol der Batterie zu den pins im Stecker die Spannung das gemessene Ergebnis habe ich mit den Betriebszutänden und den kabelfarben oben aufgeschrieben

Wie ich es jetzt gelöst habe ich habe das braune Kabel durchgeschnitten und mit einem Masse Punkt verbunden, die andere Seite wo immer Strom drauf ist hab ich isoliert

Zustand motor aus gr/sw 0v br 0v

Zündung an vorglühen gr/sw 12v br 0v

Motor an gr/sw 0v br 0v

Klima an gr/sw 12v br 0v

jetzt macht das ventil auch wieder das was es soll

Habe jetzt auch nur die Stücke gewebeschlauch getauscht und die kunststoff Leitungen so gelassen

Ok ich werde Bilder machen sobald ich das auseinander habe und mir die Schläuche anschaue von oben kommt man da ja nicht wirklich dran

Möchte ich gerne Ersatz für die bestehenden Schläuche haben ich finde nur leider keine silikon in 3,5mm oder soll ich einfach diese Gewebe Schläuche nehmen?

Ja, genau das Bauteil hatte ich auch schon im Verdacht – das deckt sich exakt mit meinen Recherchen. :D

Interessant ist, was der Bosch-Experte mir damals bei der Überholung erzählte: Er meinte, er habe eine Pumpe mit dieser spezifischen Endnummer in der Praxis auch noch nie gesehen, obwohl sie ganz regulär im Bosch-Katalog gelistet ist. Scheint also ein eher selteneres Stück zu sein.

Ich werde jetzt wohl erst mal die Unterdruckschläuche komplett erneuern. Liege ich mit 3,5 mm Innendurchmesser richtig?

Kurz zur Info noch: Mein KSB (Kaltstartbeschleuniger) läuft bei dieser Pumpe ganz klassisch über einen Seilzug.

ich habe aber trotzdem 2 Unterdruck anschlüsse

Und was für Material nimmt man da am besten? Ich habe schon öfter von Silikonschläuchen gelesen – sind die grundsätzlich empfehlenswert oder gibt es da eine spezielle Empfehlung bezüglich Hitze- und Ölbeständigkeit im T4-Motorraum?

Ich habe vor Jahren meine Einspritzpumpe überholen lassen; seit dem Wiedereinbau klappt die Drehzahlanhebung nicht mehr, sobald ich die Klima aktiviere
    Normalerweise sollte es ja so sein, dass die Drehzahl zwar kurz absackt, aber wieder auf Standgas geht (was bei mir 800 U/min sind).

Wenn ich aber die Klima aktiviere, sinkt sie auf 600 U/min und verbleibt dort.

Es ist kein Weltuntergang, aber ich möchte mich jetzt doch mal darum kümmern.

Was ich bisher herausgefunden habe: Sie wird wohl unterdruckgesteuert.

Leider habe ich weder im Wiki noch in meinem schlauen Selbstschrauberbuch Infos darüber gefunden.

Jetzt zu meiner Frage: Hat sich jemand schon mal damit beschäftigt und weiß, wie das angesteuert wird – sowohl elektrisch als auch per Unterdruck?

Ich überlege derzeit ob es sich loht die originalen Sättel und Zangen überholen zu lassen inkl Kolben und Dichtungen,Strahlen und beschichten?!

Es gibt repsätze gibt es da Empfehlungen?

Strahlen und beschichten machen noch keine Probleme 430t km alles original

Oder neue Nachbau von Hersteller xy Empfehlungen?

Also kann man zusammenfassend sagen, es gibt ein Billiges, das ganz offensichtlich ja keine Probleme macht?

Etwas auch: Diese ganzen Komfortfunktionen (wie Temperatursteuerung, Nachglühen) hat es nicht. Mir wird niemand garantieren können, dass das auch irgendein vernünftiges Relais ist, das nicht direkt wieder kaputt geht oder zuverlässig das macht, was es soll.

Dann soll ich mir im fraglichen Zustand (Verschleißteil) ein gebrauchtes Originalteil kaufen, das hoffentlich hält bzw. funktioniert.

Mir wird abgeraten, etwas zu "basteln" – einen Taster zu drücken und bis 30 zu zählen. Das hat mich bisher nur 13 Cent gekostet und funktioniert seit über einem halben Jahr ohne Probleme.

An den Bussen wird so viel gemacht, weil vieles von VW konstruktionsbedingt damals einfach nicht so gut gelöst wurde – zum Beispiel das Scheinwerferrelais sowie die Steuerung der Lüfter bei manueller Klimaanlage. Dieser verfluchte Bauschaum und die Entscheidung, alles so zu bauen, wie es ist, halte ich für den falschen Ansatz. Es ist nicht sinnvoll, einfach zu sagen: "VW hat sich vor 30 Jahren was dabei gedacht, also bauen wir es genauso wieder." Das funktioniert ja nur, weil es bisher irgendwie läuft.

Ein Forum lebt ja auch vom Gedankenaustausch oder Wissensaustausch. Wenn ich gefragt hätte, wie man das Auto am günstigsten wieder zum Glühen bringt, ohne weitere Details zu nennen, ok. Stattdessen wurde dir nur gesagt: "Kauf dir das billigste Relais, das du findest." Das ist natürlich nicht sehr hilfreich, wenn man eine Erweiterung der bestehenden Lösung sucht

Das Relais mit der Nummer 13 ist ganz einfach falsch. Kann ja sein dass es trotzdem irgendwie funktioniert, aber original ist es nicht.

Korrekt ist das Relais 102 mit der Teilenummer 191911261C. Das gibt es im Zubehör für unter 10 €. Allerdings ist das technisch nicht gleichwertig mit dem originalen, die ganz billigen glühen einfach eine feste Zeit vor, nicht temperaturabhängig wie es sein sollte. Also lieber ein Markenprodukt nehmen. Gebrauchte Originale gibt es auch.

Wie die LED angesteuert wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Ok das hatte ich jetzt schon vermutet aber eine Bestätigung ist super

Hast du zufällig eine Empfehlung für ein gleichwertiges markenprodukt? Je nach dem was das kostet würde ich mir das dann entweder einbauen oder einfach nur mitnehmen

ok so wie es scheint weiß es keiner schade

das relais was bei mir in dem platz steckt scheint also nicht das richtige zu sein? hat jetzt mindestens 15 jahre funktioniert

mir zu sagen das es das relais 13 für 7 euro bei autodoc gibt hilft mir wenig ich finde es leider nicht

Bei Vw kostet das Relais 143.20 + Steuer das mit der Nummer 102

Das Relais mit der nummer 13 was bei mir verbaut ist finde ich nicht

Ich habe vor Jahren schon den eigentlichen Ausgang des Vorglührelais nur noch zum Schalten des von mir nachträglich eingebauten Relais für die Glühkerzen genutzt.

Letztens ist beim Versuch, das Auto zu starten, Rauch aus dem originalen Relais gekommen, und es ist jetzt endgültig defekt. Ein neues ist mir zu teuer.

Deshalb habe ich den Entschluss gefasst, das manuell mit einem Taster zu realisieren. Das ist soweit auch kein Problem.

Ausgang 2 ist Klemme 15, und Ausgang 4 geht zu den Kerzen. Scheint mir ja ok sein ?

Nun wollte ich aber gern, dass die Vorglühlampe im Tacho auch leuchtet, wenn ich den Taster drücke.

Ich habe am defekten Relais gemessen, und am Ausgang 3 sind 5 Volt. Ich dachte, das müsste für die LED sein.

Wenn ich aber 5 Volt direkt drauf gebe, leuchtet diese leider nicht.

Bei 12 auch nicht das habe ich noch getestet bevor ich das Relais zerlegt hatte um an die verbauten Widerstände zu kommen

Weiß da zufällig jemd rat? Bevor ich jetzt auch noch den tacho ausbaue und da weiter such

Es geht natürlich um meinen Bulli aus dem Profil :)