Nach meinem Stand geht die Ölwanne nur ab wenn der Winkeltrieb draussen ist. Ist das nicht so?
Beiträge von Bazty
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Der Kupplungswechsel steht nächsten Monat auf dem Plan. Da werde ich das mitmachen. Bietet sich ja beim Syncro an wenn der Winkeltrieb draussen ist.
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Hab grad den originalen SD ausgebaut.
Hab den dann mit dem neuen Corteco verglichen und festgestellt das die exakt gleich sind.
Einziger Unterschied ist dass beim Corteco das VW-Logo und die VW Teilenummer weggefeilt wurden.
Kann morgen mal Bilder posten. -
Also NW, VDD und KW-WDR ist es nicht.
Scheinbar schwitzt die Ölpumpendichtung etwas. Bild ist im Anhang.
Werde es erstmal so lassen und ggf. beim Kupplungswechsel, wenn der Winkeltrieb draussen ist, machen.
Oder seht ihr direkten Handungsbedarf?Hab auch leider entdeckt dass der WDR der rechten Antriebswelle am Winkeltrieb ziemlich undicht ist.
Danke für eure Beiträge.
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Bekomme ich den denn gewechselt ohne die Ölwanne zu demontieren?
Das ist nähmlich beim syncro ne größere Aktion. -
Hallo zusammen,
ich wollte gerade beginnen den Zahnriemen zu wechseln, da entdeckte ich einen Tropfen Öl an dem Blech hinter dem Schwingungsdämpfer. Bilder sind im anhang.
Der KRR ist nicht verölt.
Hinter dem Blech ist die Ölwanne ölig.
Es ist aber auch Öl am Motor bis zum Ölfilter.
Der ölverlust ist gering da kein Öl in der Motorwanne ist.Meint ihr es könnte die Dichtung der Ölpumpe undicht sein?
Mehr sehe ich ja erst wenn der SD ab ist.Gruß
Bastian -
@Atlanti1965:
Wenn du es nach der Methode in dem Link machst bleibt der ESP-Riemen drauf.
Bei der Vorgehensweise bleiben die Steuerzeiten unangetastet.
Im Idealfall ist der Förderbeginn nach dem Wechsel wieder genau gleich. Ansonsten werde ich ihn leicht nachstellen.
Wenn du es in einer Werkstatt machen lässt weißt du auch nicht ob die nicht nach der gleichen Methode vorgehen.Knolle: Komme aus dem Bereich Köln/Bonn...
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Nachdem ich die KVA für den Zahnriemenwechsel eingeholt hatte habe ich mich entschlossen es auch selber zu machen.
Fand die Anleitung von CPU ganz gut.
Vor 4tkm habe ich den ESP Zahnriemen gewechselt. Morgen werde ich dann noch den Zahnriemen vom Nockenwellenantrieb incl. WP und SD wechseln.
Spezielles Werkzeug habe ich mir extra gekauft. Würde es auch verleihen wenn einer Interesse hat.
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Ich denke die Preisunterschiede sind darauf zurückzuführen, dass man den Zahnriemen auf unterschiedliche Arten wechseln kann.
Nach VW Leitfaden werden die Steuerzeiten neu eingestellt und die Pumpe erst statisch und dann noch dynamisch eingestellt.
Markiert man die alten Riemen und baut die neuen Riemen mit den übertragenen Markierungen ein, läuft alles wie vorher.
Man hat sich das einstellen der Steuerzeiten und das statische ESP einstellen gespart und damit viel Zeit.
Dann kann man auch an den Teilen viel sparen.Ich habe mal Preise bei verschiedenen VW-Werkstätten eingeholt und kam auf 1050 bis 1200Euro. Mit SchwiDä ca. 250Euro mehr.
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Ich hab nur die Gummis ersetzt gegen originale von VW. Kosten ca. 7Euro.
Die Koppelstange und der untere Gummi der verschraubt wird war noch in Ordnung nach 200tkm. -
Schau dir mal den Victron MPPT Smartsolar 75/15 an.
Finde die Möglichkeit gut per App über Bluetooth auf dem Smartphone alle Daten abzurufen. Da spart man sich das teure Display.Zum Verkleben hab ich was in folgendem Thread geschrieben.
Eigentlich keine große Aktion. Man kann ja vorher alles abkleben und die Schiene mit Klebeband fixieren. Schichtdicke habe ich ca. 2mm.
Kannst ha auch eine Probeklebung machen wenn du unsicher bist.Wie muss der SIKA-Kleber verarbeitet werden bei der Montage einer Airlineschiene
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Den Kleber gibt es in viele Baumärkten.
Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem Kleber.
Mit Sika 252 habe ich nur schlechte Erfahrungen obwohl ich Primer verwendet habe.
Irgendwie wollte er keine richtige Verbindung mit dem Dach eingehen.
Den Primer kann man sich sparen beim Soudal Kleber.Ich hatte ein flexibles Solarmodul damit direkt aufs Dach geklebt und mit viel Aufwand nur wieder runterbekommen.
Des Weiteren habe ich eine Kederschiene direkt aufs Autoblech verklebt ohne Verschraubung.Hier noch ein Bild von der Aktion am Wochenende. Ich klebe den Klebebereich immer vorher ab. Der Kleber der sich an den Seiten herausdrückt schneide ich mit einem Cutter ab wenn er getrocknet ist.
Während der Trocknung fixiere ich die Schiene quer mit Klebeband an mehreren Stellen. -
Ich habe meine Airlineschienen am Wochenende aufs GFK-Fach verklebt und nicht zusätzlich verschraubt.
Ich habe Soudal High Tack verwendet und vorher nur mit Bremsenreiniger die Klebeflächen gesäubert.Davor habe ich ein Vierkantalurohr (1m lang 10mm breit) vom GFK-Dach entfernt, was auch mit dem Kleber befestigt wurde. Ich habe fast 1Stunde gebraucht um es zu entfernen, weil es so fest war.
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Habe mir auch am Wochenende Airlineschienen aufs Dach geklebt.
Ich habe die Slimversion genommen.
Die sind nur 9mm hoch und 28mm breit. Der Preis ist mit 17,90Euro für 2m auch ok.https://www.lasi24-shop.de/anwendungsbere…n-light-version
Ich werde daran die Solarmodule mit Nutensteinen befestigen.
Ich würde auf Grund der vielen schlechten Erfahrungen keine flexiblen Module kaufen.
Man kann auch flache Anlagen mit herkömmlichen Modulen bauen, wenn man mehrere kleine Module nimmt.
Es gibt 10W Module ab 17mm Dicke und auch größere Module in 25mm Dicke. -
Ich habe das Werkzeug für den Riemen zu entspannen. Könntest du dir holen kommen.
Zur Not geht es auch mit einer großen Zange. -
Warum keinen Campingaz Gaskocher Camp Bistro XL mit Kartuschen?
Der hat auch 2kW und ist mobil.
Wir nutzen den schon die letzen 15Jahre. Ich verstehe nicht warum man sich fest einen Kocher einbaut, zumal die Teile auch noch sehr teuer sind.
Wenn das Wetter gut ist nimmt man den Kocher einfach mit nach draussen und dampft den Bus nicht voll. -
Ich werde mir den Victron 100/15 bestellen.
Finde die App auch praktisch.
In der Anleitung steht übrigens, dass man zwei 12V Module in Reihe schalten soll für einen optimalen Wirkungsgrad des MPP- Reglers.Da ich viele kleine Module hab, werde ich vier Module in Reihe schalten. Mal gespannt wann dann schon die Ub+5V morgens anliegen und der Ladevorgang beginnt.
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Das klackern einer undichten Vakuumpumpe geht kurz weg wenn man die Bremse tritt.
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Schau mal in die Wiki, da ist einiges erklärt. Wenn er rostig ist, solltest du ihn bald wechseln. Aber richtig kontrollieren kann man ihn nicht.
Mal eben wechseln kann man den nicht. Da benötigst du einen Gegenhalter und mindestens 3/4"-Werkzeug. -
Wenn die Module direkt nebeneinander auf dem Dach sind ist doch die Beschattung zu vernachlässigen.