Beiträge von Bazty

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wenn man einen MPPT-Laderegler verwendet kann man mehrere Module in Reihe schalten. Der Regler wandelt es um in die richtige Ladespannung. Der Vorteil ist dass der Strom in der Leitung kleiner ist und dem entsprechend die Leitungsverluste auch.
    Wenn man mehrere kleine Module nimmt hat das auch den Vorteil dass man die Dachfläche besser ausnutzen kann, weil man die den größen mehr variieren kann. Bei leicht gewölbten Dächern hat das ebenfalls Vorteile.

    P.S. Ich habe mir von Victron eine MPPT Regler, Smartsolar, gekauft. Da kann man sich per Bluetooth über eine App alle möglichen Daten anzeigen lassen. So hat man das teure Display wie z.B. bei Voltronic gespart.

    Schwingungsdämpfer würde ich Corteco nehmen. Kostet ca. 95Euro und die Diamantscheibe ist dabei.
    Dann noch einen Zahnriemenkit (Conti?) für den Nockenwellenantrieb und eine Wasserpumpe (SKF?).
    Die Zentralschraube ist beim Zahnriemenkit dabei. Dazu brauchst du noch die 4 Schrauben für den Schwingungsdämpfer, gibt es in einem Schraubenkit von Conti (MS05?).
    Du könntest noch überlegen ob du einen neuen Keilrippenriemen (Conti?) und die zwei Spannrollen (INA?) neu machst.

    Hab grad mal nach Hiace gesucht und Folgenden gegunden.
    Steht im Vergleich gut da und hat noch folgende Vorteile.
    110kg mehr Zuladung, 15PS mehr, AHK, EFH, keine T4 Viscokupplung, 3000euro günstiger, 6jahre jünger, bessere Ersatzteilversorgung im Ausland.

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…_medium=android

    Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

    Toyota Hiace * 4x4 * Allrad * Klima *
    Erstzulassung: 03/2009
    Kilometerstand: 123.000 km
    Kraftstoffart: Diesel
    Leistung: 86 kW (117 PS)

    Preis: 10.900 €

    Der Preis ist hoch, aber wenn die Kilometer stimmen und der Zustand dem entsprechend ist, ist es eine gute Basis.
    Vll. steigt der Wert ja noch mehr. Vor 5 Jahren haben solche Fahrzeuge unter 10k€ gekostet.

    Ich würde den Scheibenrahmen selber machen und etwas handeln. Desweiteren würde ich nach weiteren Argumenten suchen den Preis zu drücken. Zahnriemen? Bremsen? Vapu klackern? Auspuff? Alter der Reifen? Weiterer Rost?

    Bei der Fahrzeugauswahl ist in meinen Augen der T4 Syncro mit langem Radstand zum Reisen die beste Wahl.
    Sprinter gefällt mir auch, aber sehe auch die gleichen Nachteile wie du.
    Ein Hiace mit LR ist noch interessant, danach hatte ich noch garnicht geschaut. Scheint so als ob da die Preise für vergleichbares noch im vierstelligen Bereich liegen.

    Ich hab die billigen Ringe aus der Bucht vor 1,5Jahren bei mir verbaut.
    Da meine Gelenkwellen ziemlich rostig waren, konnte ich die neuen ABS-Ringe einfach von Hand aufschieben.
    Damit Sie sich nicht mehr lösen habe ich den Ring mit dem Körner an ein paar Stellen fixiert.

    Eine neue Gelenkwelle war nicht nötig, weil sonst alles in Ordnung war.

    Ich fahre seit 5Jahren das ganze Jahr Winterreifen (Fulda Kristall Kontroll) und habe keine Probleme.
    Nach 45000km habe ich jetzt für den kommenden Winterurlaub die vorderen Reifen erneuert, weil dieser nur noch knapp über 4mm Profil hatten und damit in Österreich nicht mehr als Winterreifen gelten.
    Gefahren bin ich auch bei hohen Temperaturen im Sommer bis nach Marokko.

    Nachteile hast du bei den Abrollgeräuschen, da sind Sommerreifen bestimmt leiser.

    So einfach ist es mit dem Bettbau nun auch nicht.
    Am Ende soll ja auch nix Knarzen oder Klappern. Auf Anhieb bekommt man das nicht hin.
    Die Gasdruckdämpfer müssen auch richtig bemessen sein.
    Die Schaniere der einzelnen Bettplatten müssen so montiert werden, dass man es später nicht durch die Matratze beim Liegen spürt, weil die Matratze nur maximal 7cm dick sein darf.
    Ebenfalls muss die Platte stabil genug sein. D.h. man sollte auf die richtige Maserung (auch bei Sperrholz) achten und die Enden mit Profilschienen verstärken.

    @B4f:
    Du hast Recht, ich habe nochmal nachgeschaut, mein Preis war ohne Fracht und TÜV. 2014 waren die Preise bei Reimo aber auch um einiges niedriger.
    Nach aktuellen Materialpreisen ist euer Angebot fair. Wobei ich schätze dass die Händlermargen bei Reimo bei mindestens 30% liegen und die Werkstatt auch noch was verdient wenn sie ein paar Prozente auf die Reimopreise gibt.

    In Bild 1 fehlen die Füllstücke. Ich würde das so nicht abnehmen.

    Dem Stoff nach ist es ein Nachbau. Ich habe eine originales Reimo, da ist der Stoff dünner/feiner.

    Den Preis finde ich ok. Ich habe 2014 für ein originales Reimo für langen Radstand 3000Euro incl. Einbau plus TÜV und Fracht bezahlt.

    Innen sieht es erstmal ziemlich naked aus, aber mit etwas Stoff und Acryl sieht es nachher gut aus.
    Bis auf den Übergang zum Fahrerhaushimmel, da gibt es keine vernünftige Lösung.

    Ohne Diagnosesystem bekommt man den Förderbeginn nicht eingestellt. Gut anspringen tut er auch mit Förderbeginn von 200, aber er läuft dann sehr rau. Brauch man schon ein sehr gutes Gefühl bzw. Gehör.

    Vielleicht könnte man soweit spät verstellen bis er nicht mehr anspringt und dann wieder einen Tick Richtung früh.