Beiträge von Ufo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moinsens,
    folgende Problematik habe ich mit meinem T4, die mich langsam ratlos macht:

    Fahrzeug T4 2,5TDI, ACV 102PS, 1998 noch mit grünem Tacho, 244Tkm

    Außentemperatur unter 20 Grad:
    Motor hat gute Leistung, alles OK

    Außentemperatur über 20 Grad:
    Leistung des Motors ist bis zum warmen Zustand relativ OK.
    Wenn dann die Betriebstemperatur erreicht ist und man noch im Stadtverkehr unterwegs ist,
    kommt es zu Leistungsaussetzer.
    Beispiel: Man Beschleunigt bei ca. 2000U/Min hat einen brutalen Leistungseinbruch zwischen ca. 2100-2300 U/min, dann normal und wieder bei 2700-2900 U/Min einen Leistungseinbruch. Diese Drehzahlen variieren aber.
    Der Motor läuft aber während dieser Störung ohne „Zündaussetzer“ und qualmt auch nicht.
    Und dann kommt es manchmal zum kompletten Leistungsabfall, mehr als 80-100km/h ist dann nicht mehr drin, egal welcher Gang.

    Was habe ich bisher gemacht:
    1. einen neuen „billig“ Luftmassenmesser (70€) eingebaut. Mit diesem bin ich störungsfrei fast durch den Sommer des letzten Jahres gekommen. Dann begannen zum Herbst wieder die Leistungsaussetzer.

    2. den originalen VW Pierburg LMM mit Bremsenreiniger gesäubert und eingebaut.
    Motor lief kurzfristig, bis zur Betriebstemperatur, normal, dann erst die Leistungsaussetzer und danach der komplette Leistungsverlust (max 80Km/h). Nach knapp 30km auf einmal alles wieder OK. So bin ich komplett störungsfrei durch den Winter gekommen.
    Dann fingen bei Außentemperaturen von über 20-25Grad die Leistungsaussetzer wieder an, meist im Stadtverkehr.

    3. Daraufhin wollte ich mir den originalen LMM bei VW kaufen, der war mir aber mit 230€ dann doch zu teuer. Deshalb habe ich mir einen neuen orig. Pierburg LMM für 111€ gegönnt.
    Als ich diesen Vorgestern eingebaut hatte, es waren 24Grad, verhielt sich der Motor genauso, wie nach dem Einbau des gereinigten LMM’ers. Also erst Aussetzer, dann kompletter Leistungsverlust.
    Als ich Abends und auch gestern den ganzen Tag gefahren bin, trat der Fehler nicht mehr auf. Allerdings waren es auch leider nur 17-19 Grad.

    Luftfilter neu
    Kraftstofffilter neu
    Zahnriemen 7Tkm alt


    Frage 1: Gibt es noch einen weiteren Temperatursensor, der mir böse mitspielt?

    Frage 2: warum verhält sich der neue bzw. der gereinigte LMM nach dem Austausch so?
    Der LMM lernt sich ja nicht an, oder doch? Es kommt mir so vor, als wäre ich an dem Fehler relativ dicht dran.

    Frage 3: Hat noch jemand weitere Tipps, was ich kontrollieren bzw. austauschen kann?

    Den großen Thread mit allen Möglichkeiten habe ich gesehen, hoffe nur, dass ich es hier auf ein paar Schädlinge ein kreisen kann.

    Vielen lieben Dank!

    Grüße aus der Hauptstadt
    Ufo

    Hallo,
    den Vorschlag von Norgey fand ich gut und
    ich wollte in meinem California (98er) unter der Spüle die Porta Potti Qube 335 stellen.
    Leider passt die Qube nicht ganz rein. Ich bekomme die Tür nicht zu. Ich habe schon alle Variationen probiert, es passt einfach nicht :wacko:
    Stelle ich mich einfach zu blöd an, oder passt das neuere Qube 335 Modell nicht mehr?
    Diese soll eine Tiefe von 38,2cm haben.
    Ich bekomme die Qube nur quer im Schrank unten vom Gaskocher. Das gefällt mich aber nicht so richtig, da man 1. den Schrank beim gemachten Bett nicht aufbekommt und 2. man ein großes Fach opfern müsste...
    Oder muss man noch was am Spülenschrank umbauen?


    Danke und Grüße
    Ufo