Beiträge von ErwinV

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hier klick ist ein Bild vom Ventil. Also für mich sieht das wie eine Bruchkante aus.

    Ich denke auch, dass nur ein Ventil zu tauschen keinen Sinn macht. Außerdem würde ich die Ventile auch nicht selbst wechseln wollen: Die Vorgehensweise dürfte immer noch die Gleiche sein wie damals denke ich, also mit einschleifen und allem was dazu gehört oder irre ich da?

    Werde mal bei einem Motorinstandsetzer nachfragen wieviel der fürs Ventile einsetzen nimmt und parallel schauen, ob man nicht einen kompletten gebrauchten (vertrauenswürdigen) Kopf bekommt. Ach ja, die vom ACV passen auch oder?

    Außerdem habe ich mich dazu entschieden den Bulli zu verkaufen sobald er wieder rennt. Und dann back to the roots, ABL.


    Gruss

    Hallo,

    hatte auch mal einen ABL u. ein Freund von mir ebenfalls. Bei beiden Fzg machte die WFS zicken. Meistens dann, wenn man den Wagen nur kurz abgestellt hatte. Danach hat er nur noch georgelt u. plötzlich aus heiterem Himmel ist er wieder angesprungen.
    Bei mir hat es meistens geholfen, wenn ich direkt rechts neben den Amaturen ordentlich aufs Amaturenbrett geschlagen habe, kein Witz. Irgendwann habe ich dann mal die WFS ausgebaut u. die Kontakte gereinigt, waren alle oxidiert, danach gings dann wieder tadellos.

    Viel Glück

    Mal ein paar Neuigkeiten: Am Auslassventil ist eine Stelle abgebrochen. Das Teil ist auch nicht mehr auffindbar. Weder Kolben noch Zylinder zeigen Spuren bzw. Riefen. Und nun, neues Ventil rein und wieder zusammenbauen?

    Bin gespannt auf eure Meinung, mit der ZKD habt ihr ja schon voll ins Schwarze getroffen.

    Gruss

    Mit der ZKD bin ich mir auch nicht sicher. Habe weder Wasserverlust noch Wasser im Öl. Trotzdem könnte die ZKD von einem zum anderen Zylinder durchgebrannt sein. Um das festzustellen ist ein Kompressionstest nötig.
    Mal sehen, ich geh jetzt erstmal in die Garage.

    Hallo ich nochmal,
    also Ich habe auch noch mal ins gelbe Forum gepostet u. dort den Hinweis bekommen, dass der AJT schon mal Probleme mit dem Motorsteuergerät hat u. ich mal die Leerlauf-Ruheregelung überprüfen soll (Anzeigengruppe 13/14).
    Habe ich getan.

    zu 13: -1.88 1.88 -1.88 1.88
    zu 14: schwankt zwischen -0.09 u. 0.02

    Weiß jemand etwas mit diesen Werten anzufangen? Ist das MSG einfach "nur" defekt?

    Den Förderbeginn habe ich gestern abend mit der Meßuhr eingestellt. Den Rest mache ich gleich noch.


    Gruss

    ErwinV

    Hallo,

    also bevor ich die Kopfdichtung wechsel, werde ich auf jeden Fall den Förderbeginn komplett neu einstellen. Macht Sinn.

    Zum unrunden Motorlauf habe ich wenig Erfahrung, aber ich würde das nicht mehr "nur" unrund nennen. Der Motor bewegt sich ca. 5-10cm vor und zurück, aber wie gesagt, habe ich keine Erfahrung mit.

    Das es an den Einspritzdüsen liegt kann ich mir kaum vorstellen. Da müssten ja gleich mehrere Düsen schlagartig den Geist aufgegeben haben. Kann denn soetwas passieren? Oder bekomme ich mit meiner "Düsenwechsel" Methode kein aussagekräftiges Ergebnis?

    Viele Fragen, ich weiß. Aber ich stehe etwas auf dem Schlauch... :(

    Hallo an alle,

    lese hier schon ziemlich lange mit und alle Problemchen, die ich mit meinem Bus so hatte konnte ich auf diese Weise lösen. Nun scheint es mich bzw. den Bus aber richtig erwischt zu haben und ich komme nicht wirklich weiter. Erstmal zum Bus:
    Ich fahre jetzt seit ca. 1,5J. einen ajt, Bj.99 derzeit 150tkm, in den letzten 12Mon. ca. 18tkm (viel Kurzstrecke) gefahren. Seit 25tkm mit LLK u. geschlossener AGR.

    Das Problem ist, dass schon ziemlich lange von irgendwo her bei geöffnetem Fenster leicht Abgase ins Fzg ziehen. Auspuffanlage/Kat unterm Fzg sind aber garantiert dicht. Ich habe deshalb auf den Krümmer bzw. das Flammrohr getippt, da mich das aber nicht wirklich gestört hat u. der Bus einwandfrei lief habe ich nichts unternommen.
    So, nun kommts: Ich fahre in der Stadt so ca. 40km/h, 3.Gang. Trete das Gaspedal durch, weil ich an einem LKW vorbei will, beschleunige bis max. 60-65km/h u. gehe wieder vom Gas. 3 Sekunden später steh ich an einer Ampel und der Motor schüttelt sich , als ob ein Zylinder nicht arbeiten würde. Beim anfahren spürt man Leistungsverlust und es qualmt bläulich aus dem Auspuff. Es gibt keine übermäßigen Geräusche, bei leicht erhöhter Drehzahl verschwindet auch der Qualm wieder.
    Mein erster Gedanke war, dass vielleicht eine Einspritzdüse defekt ist. Kann ich aber, denke ich, ausschliessen. Was ich bis jetzt gemacht habe:
    Während des Motorlaufs nacheinander die Einspritzleitungen gelöst u. wieder festgezogen. Keine Änderung des Motorlaufs auf dem 2. Zylinder. Auf allen anderen deutliche Laufänderung. Also, Einspritzdüsen getauscht vom 2. auf den 3. Zylinder u. umgekehrt. Nochmal alle Einsp.leitungen gelöst. Immer noch keine Änderung des Motorlaufs, wenn die Leitung auf der 2. Einsp.düse gelöst wird. Diesel kommt an, spritzt beim lösen raus. Nach ein paar Minuten übrigens ziemlich starke Rauchentwicklung im hinteren Bereich des Motors (Krümmer?).
    In meiner Verzweiflung habe ich das mit den Einsp.düsen wieder verworfen und kontrolliert (dynamisch), ob der Förderbeginn der EP sich verstellt hat oder der Zahnriemen evtl. übergesprungen ist, Fehlanzeige. Der Motor springt immer noch relativ gut an, braucht vielleicht 1-2 Umdrehungen mehr zum starten. Mein Verdacht ist nun, dass die ZKD defekt ist. Deshalb die Rauchentwicklung im Motorraum, der Leistungsverlust u. das Qualmen beim anfahren.

    Wie ist eure Meinung dazu? ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Eigentlich habe ich mich schon fast dazu entschlossen die ZKD zu wechseln, sofern hier nicht noch jemand DEN Tip für mich hat, da mir einfach nichts besseres einfällt.

    Hat vielleicht jemand eine Beschreibung oder weiß wo ich eine herbekommen kann, wie der Zylinderkopf beim AJT/ACV gewechselt wird? Ich habe weder hier im Forum noch im wiki etwas dazu gefunden. Dabei geht es mir in erster Linie um die Anzugsreihenfolge / Drehmomente / Drehwinkel der Zylinderkopfschrauben und ob etwas besonders beachtet werden muß wie z.B. der Wirbelkammertausch beim AAB?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

    Gruss Erwin