Ich würde bei einer so stark entladenen Batterie das Ladegerät mindestens 24 Stunden dran lassen.
Beiträge von CaliCoach
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Eins dieser 3M Klebepads aufs Dach oder die Motorhaube geklebt und fertig. Sieht 1000 mal sauberer aus.
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Vielleicht kann man ja den Forums-Folierer mal nach Leipzig locken...
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Checkt eure Batterien! Habe vor wenigen Monaten für knapp 400 Euro die Zusatzbatterie in meinem California ersetzt und ein flexibles Solarmodul mit Votronic Laderegler und Zusatzcomputer verbaut. Der Computer oder Laderegler hat wohl über die längere Standzeit Strom gezogen und mir die neue Gelbatterie tiefentladen. Habe sie schon mehrmals extern geladen. Beim Einschalten der Standheizung fällt die Spannung jedesmal von 12,1 V auf 10,6 V zusammen und startet nicht. Hab sie wohl geschrottet
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Hey,
mich würden die Bilder vom fertig getönten Bus interessieren, hast Du welche?
Bei mir fehlt noch das passende Schiebefenster, dann soll mein Cali auch verdunkelt werden.
Wie sind Deine mitlweile "Langzeiterfahrungen" mit der Tönungsfolie?
Gruß
Sebastian -
Die Batterie ist kein Jahr alt, kann fast nicht sein.
Hab sie jetzt mal am Strom hängen und das Solarkabel gekappt, mal schauen was passiert. -
Bei mir ist es der Votronic MPP 250 Duo mit Solarcomputer S.
Es waren von der Sache her nur ein paar Wochen, dann war die Batterie irgendwann leer.
Habs auch nur mitbekommen weil die Innenraumleuchten im Cali und die Standheizung nicht mehr anging.
Ich bin den Bus komischerweise in letzter Zeit öfter gefahren, eigentlich hätte sich dadurch doch die Batterie erholen können. Nicht dass da was anderes faul ist?
Am Laderegler hat jedenfalls ständig die MPP Led geblinkt, das sollte ja so richtig sein. -
Was macht ihr in der dunklen Jahreszeit mit euren Solarmodulen? Abklemmen? Mein Laderegler hat mir bereits die Zweitbatterie entladen...
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Hey. Danke für die Hilfe.
Habe/hatte den H4-Booster aus ner Sammelbestellung im Forum verbaut, der hat wohl nen Defekt.
Habe ihn erstmal ausgebaut, nun funktioniert wieder alles.
Gruß
Sebastian -
Nach langem überlegen und der Suche nach dem richtigen Chipper, bin ich zum echt guten Kurs bei Evochip gelandet.
Das ist der Tuner der schon einige hier im Forum glücklich gemacht hat.
Was soll ich sagen? Mein California ACV mit 255000 Km ist kaum wieder zu erkennen. Genialer Durchzug und das nicht erst ab 2000 U/Min, sondern viel eher. Ich kann jetzt entspannt bei 55-60 km/h in den 5. Schalten und kämpfe mich nicht mehr von Drehzahlloch zum nächsten.
Gewisse Berge bei mir in der Nähe kann nun im 4. Gang statt im 3. fahren.
Wer seinen ACV nicht optimieren lässt ist selbst schuld, ein völlig anderes, fast PKW ähnliches Bus-fahren. -
Hallo allerseits.
Hatte schon mal jemand das Problem dass sich trotz ausgeschaltetem Lichtschalter das Licht nicht ausschalten ließ?
Die Tachobeleuchtung geht ganz normal aus beim Betätigen des Lichtschalters, der Blinker ist auch nicht in Blinkstellung, trotzdem bleibt das Abblendlicht brennen, selbst wenn ich den Schlüssel abziehe.
Selbst wenn ich die Beiden Sicherungen für Abblendlicht links/rechts ziehe bleibt eine Seite immer an.
Hab jetzt erstmal die Batterie abgeklemmt...
Hat jemand nen Tipp?
Gruß
Sebastian -
Hier mal eine kurze Rückmeldung.
Bei mir sind es nun doch zwei Boxen geworden.
Zum einen eine GFK Kiste für Panzerabwehrraketen wo meine Campingstühle, Tisch und anderer Kram drin sind und eine größere Alubox in der hauptsächlich Werkzeug, Lebensmittel und Kleidung untergebracht sind.
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Ganz schön eingeschlafen der Thread
Habe jetzt nen Votronic MPP250 DUO (man weiß ja nie), einen Solar Computer S von Votronic und ein Flexibles 100er Modul bestellt.
Die Sache mit der Lackschutzfolie würde mich auch noch interessieren, ebenso welche Kabel und Dachdurchführungen ihr verwendet habt.
Gruß
Sebastian -
Wenns noch gibt den Votronic MPP 160 (läuft aus) gibt meist nur noch MPP 165.
Was spricht gegen den 165er?
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Spricht etwas gegen die Ebay- Solarmodule ?
Für rund 180 Euro gehen die raus, sind die tauglich?
Gruß
Sebastian -
Kann vielleicht jemand eine Einkaufsliste fürs rundumsorglosundfertigzumverbauenset posten bzw. mir bei der Zusammenstellung behilflich sein?
Aufs Aufstelldach soll ein flexibles 100er Modul, darunter eine Lackschutzfolie zum besseren Entfernen bei einem eventuell eintretenden Defekt.
Welchen Laderegler (Votonic MPP160?), welche Kabel, Durchführungen, Absicherungen usw. empfehlt ihr noch?
Ich verwende eine Exide ES 1600 Gel Batterie mit 140Ah als Zweit-Batterie und will diese noch via Trennrelais mit der Startbatterie verbinden.
Gruß
Sebastian -
Kauf dir unbedingt gute gebrauchte, originale.
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Mahlzeit. Da an meinem California Coach die Frischwasserpumpe streikt wollte ich diese ausbauen. Bevor ich mit Gewalt ran muss, wie öffne ich die Reinigubgsöffnung am Tank? Ist die gesteckt oder geschraubt?