Beiträge von flo411

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Update 2:

    Hier kommt wieder ein kleines Update.

    Mittlerweile ist das Dach wieder drauf und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis!

    Beim Montieren des Stoffs musste man zuerst die Ecken jeweils 2cm einschneiden. Das war beim alten Stoff auch der Fall. Bei der Montage am Dach habe ich vorne angefangen, dann die Seiten gemacht und dann hinten. Am besten hat man im Vorfeld alle Löcher in den Leisten, in denen Schrauben waren markiert.

    IMG_3768.jpgIMG_3773.jpgIMG_3771.jpgIMG_3774.jpgIMG_3778.jpg

    Das Aufsetzen des Dachs auf den Bus macht man am besten mindestens zu dritt.

    Es ist etwas kniffelig die Schrauben a den Scheren hinten zu schließen, da diese die Schrauben blockieren wenn das Dach oben ist. Man sollte hier sehr planmäßig vorgehen.

    Gestern habe ich dann den Stoff am auto verschraubt. Davor hatte ich am meisten Angst, weil ich Sorge hatte etwas kaputt zu machen 😇

    Am Ende ging es aber recht easy. Die Leisten sollten genau markiert sein, also wo gehört sie hin und in welchen Löchern waren die Schrauben. Wir haben links angefangen, dann rechts gemacht, dann hinten und dann vorne. Links und rechts waren überständig und hatten Plastik Kappen drauf. Damit soll der Stoff geschützt werden. Wir haben jeweils vorne angefangen und haben nach 1/3 der Leiste hinten verschraubt und sind dann von hinten nach vorne gegangen.

    IMG_3798.jpgIMG_3800.jpg

    Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ganz faltenfrei ging es vorne nicht, aber ich glaube das liegt vorallem an denn Gummis die den Stoff raffen und nicht ganz einheitlich sind. Aber das Dach schließt super schön und man muss nicht mehr überall rumzotteln sondern der Stoff liegt genau da, wo er liegen soll. Außerdem sieht es einfach wieder richtig fresh aus!

    Jetzt bin ich froh das hinter mir zu haben.

    Fehlen noch Silikon Fuge und der Innenausbau und dann will ich wieder mindestens 20 Jahre Ruhe haben 😅

    Cheers!

    Update:

    Nachdem das Wetter im Mai es nicht zugelassen hat, bin ich nun endlich weiter gekommen.

    Ich habe das Dach mittlerweile runter und bei der Gelegenheit gleich neu lackiert.

    Der Stoff vom Dach war super easy zu entfernen. Trotz 24 Jahren gingen alle Schrauben ohne Probleme und schnell raus.

    Heute Abend kommt noch eine Schicht Klarlack aufs Dach und am Wochenende wird der neue Zeltbalg montiert und alles wieder zusammen gebaut.


    Wünscht mir Glück, dass das auch alles problemlos abläuft 😇

    IMG_3682.jpg

    IMG_3692.jpgIMG_3686.jpgIMG_3685.jpgIMG_3714.jpgIMG_3718.jpgIMG_3727.jpg

    Genau, 1 und 2 sind innen im Schrank hinten oben und 4 ist hinten hinter der Schere.

    Die Plastikverkleidung hat erstaunlich wenig Schrauben und das ist absolut selbsterklärend.

    Ich hab das Zelt von Zillka.

    Viele Grüße

    Flo

    Hallo zusammen,

    Also ich bin mitten drin und voll dabei.

    Aktueller Arbeitsstand: Zellstoff ist vom Dach gelöst.

    Dafür waren folgende Schritte nötig:

    1. Bett ausbauen

    Schwierigkeiten: Der Strom für die Lautsprecher hinten und für die Lampe auf der Beifahrerseite geht durch das hinterste Element vom Bett. Das war etwas knifflig, aber ist machbar.

    Nervig ist, dass man im hinteren oberen Schrank schlecht a die Schrauben kommt und die Lautsprecher Abdeckungen abschrauben und die Lautsprecher abstecken muss. Das war frickelig und wird sicher beim Zusammenbau nochmal ein Spaß


    2. Verkleidung abbauen (davor hatte ich Schiss, aber das ging ganz einfach eigentlich)

    Schwierigkeiten: Die Verkleidung ist zusätzlich noch verklebt und geht etwas schwer raus. Wenn man vorsichtig vorgeht, geht das aber relativ problemlos. Auf der Fahrerseite ist das vordere Ende des Regals noch in der Verkleidung verschraubt und da muss man das Regal abstützen oder es komplett abmontieren, ich stütze es.

    3. Schienen lösen

    Schwierigkeiten: Die Schrauben der langen Leisten gehen in den Ecken schwer raus, das wird beim Zusammenbauen sicher knifflig, da muss das Dach vermutlich abgesenkt werden, damit man besser rankommt.

    Ansonsten gingen die Schienen super leicht ab.

    4. Zeltstoff lösen

    Schwierigkeiten: Dieser ist zusätzlich noch verklebt und vorne und hinten mit einer Silikonnaht abgedichtet. Auf der langen Seite ist der Stofff zusätzlich a die Karosserie getackert gewesen. Vermutlich hat man mit dem Tacker die “Erstspannung” gemacht.

    5. Reinigen

    Ich habe bislang die Silikonreste gereinigt.

    Nächste Schritte (wenn ein paar Tage schönes Wetter angesagt ist:

    1. Dach abmontieren

    2. Zelt vom Dach abmontieren (vor den Schrauben habe ich etwas Respekt :))

    3. Dach abschleifen, spachteln und neu lackieren (der Klarlack ist sehr in Mitleidenschaft gezogen und wenn das Dach schon runter ist, mache ich das gleich mit)

    4. Zelt ans Dach

    5. Dach aufs Auto Und alles wieder zusammenbauen

    Ich berichtet weiter, wenn ich fertig bin, ob alles so geklappt hat wie ich es geplant habe.

    Hallo.

    ich musste den Balg hinten etwas kürzen, nicht verlängern(!)

    Ich verstehe deine Idee noch nicht ganz, aber grundsätzlich sind verschiedene kreative Ansätze möglich.

    Ich hab ihn nicht vorher imprägniert... hab es dann nach 2-3 Jahren mal wiederholt

    LG

    Super, vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Wir werden uns in den nächsten Wochen ans Werk machen. Ich berichte dann wie wir vorgegangen sind.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    nach sehr, sehr langer Wartezeit habe ich nun auch den neuen Zeltbalg für meinen Carthago.

    Ich plane den Wechsel für eine Gut-Wetter-Woche im Mai. Dazu habe ich ein paar Fragen an die, die diese Tortur schon hinter sich haben :)

    1. Ist es zwingend notwendig den Balg von Stoff-am-Stück um diese 13cm zu verlängern? Meine Idee wäre, ob man

    a) Den Keder nutzt um ihn hinter die Aluprofile zu klemmen und diese dann festzuschrauben (meint ihr, das könnte funktionieren)?

    b) Glaubt ihr es ginge, dass man statt der Aluprofile Kederleisten montiert und den Zeltstoff dann ähnlich wie beim California montiert?

    2. Habt ihr Euren Zeltbalg in irgendeiner Form imprägniert?

    Danke und viele Grüße

    Flo

    Hallo zusammen,


    wir haben einen Carthago Malibu 28.1 von 1999. Dieser hat für die Rückbank zwei Beckengurte die fest an der Bank verschraubt sind. Kennt jemand einen Adapter für Isofix, den ich an dieser Verschraubung anbringen könnte? Der Abstand müssten 42cm sein. Vielleicht hat sich ja jemand vor mir schonmal mit der Frage befasst?
    Vielen Dank und viele Grüße aus München
    Flo

    Hi Nic,
    das habe ich mir schon fast gedacht :)
    Abgesehen von mehr PS, ist das gut oder schlecht für den Motor oder hat das keinen Einfluss? Beeinflusst das andere Bauteile negativ? Ich bin ein totaler Laie was das angeht.

    Kurzum würdet Ihr von chipgetunten Fahrzeugen abraten oder macht das keinen Unterschied?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    was haltet Ihr von diesem Angebot hier?

    T4 California BJ 1997

    Auf den Fotos macht er einen recht vernünftigen Eindruck finde ich. Die unterschiedlichen KM Angaben in der Anzeige, auf dem Tacho und im Serviceheft finde ich etwas merkwürdig. Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.

    Über eine kurze Einschätzung bzgl. des Preises wäre ich dankbar!

    Beste Grüße
    Flo

    Hi,

    also Stress beim Kauf haben wir keinen. Ich gehe eh auch davon aus, dass die Preise sich zum Herbst noch einmal verändern werden.
    Festgelegt sind wir auf das Aufstelldach, da wir ihn auch als Alltagsfahrzeug nutzen wollen und es z.B. mit festem Hochdach oft schwer sein kann in Frankreich und Spanien an den Strand zu fahren.
    Es muss auch nicht zwingend ein California sein. Vielmehr ist uns wie gesagt, neben einem guten technischen und optischen Zustand, das Aufstelldach und ein schöner und funktionierender Ausbau wichtig.

    Ich schau mich halt auch um, um zu sehen wie sich die Preise so entwickeln und ein Gefühl dafür zu bekommen was ein guter Preis ist und was nicht ;)

    Danke für Deinen Tipp!

    Gruß