Danke, bin auch echt happy jetzt wo innen alles wieder fertig ist.
Den mit Fenster gab es nicht, als ich meinen bestellt hab. Ma gucken, wie die Situation in 20 Jahren ist
Danke, bin auch echt happy jetzt wo innen alles wieder fertig ist.
Den mit Fenster gab es nicht, als ich meinen bestellt hab. Ma gucken, wie die Situation in 20 Jahren ist
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo zusammen,
Also ich bin mitten drin und voll dabei.
Aktueller Arbeitsstand: Zellstoff ist vom Dach gelöst.
Dafür waren folgende Schritte nötig:
1. Bett ausbauen
Schwierigkeiten: Der Strom für die Lautsprecher hinten und für die Lampe auf der Beifahrerseite geht durch das hinterste Element vom Bett. Das war etwas knifflig, aber ist machbar.
Nervig ist, dass man im hinteren oberen Schrank schlecht a die Schrauben kommt und die Lautsprecher Abdeckungen abschrauben und die Lautsprecher abstecken muss. Das war frickelig und wird sicher beim Zusammenbau nochmal ein Spaß
2. Verkleidung abbauen (davor hatte ich Schiss, aber das ging ganz einfach eigentlich)
Schwierigkeiten: Die Verkleidung ist zusätzlich noch verklebt und geht etwas schwer raus. Wenn man vorsichtig vorgeht, geht das aber relativ problemlos. Auf der Fahrerseite ist das vordere Ende des Regals noch in der Verkleidung verschraubt und da muss man das Regal abstützen oder es komplett abmontieren, ich stütze es.
3. Schienen lösen
Schwierigkeiten: Die Schrauben der langen Leisten gehen in den Ecken schwer raus, das wird beim Zusammenbauen sicher knifflig, da muss das Dach vermutlich abgesenkt werden, damit man besser rankommt.
Ansonsten gingen die Schienen super leicht ab.
4. Zeltstoff lösen
Schwierigkeiten: Dieser ist zusätzlich noch verklebt und vorne und hinten mit einer Silikonnaht abgedichtet. Auf der langen Seite ist der Stofff zusätzlich a die Karosserie getackert gewesen. Vermutlich hat man mit dem Tacker die “Erstspannung” gemacht.
5. Reinigen
Ich habe bislang die Silikonreste gereinigt.
Nächste Schritte (wenn ein paar Tage schönes Wetter angesagt ist:
1. Dach abmontieren
2. Zelt vom Dach abmontieren (vor den Schrauben habe ich etwas Respekt :))
3. Dach abschleifen, spachteln und neu lackieren (der Klarlack ist sehr in Mitleidenschaft gezogen und wenn das Dach schon runter ist, mache ich das gleich mit)
4. Zelt ans Dach
5. Dach aufs Auto Und alles wieder zusammenbauen
Ich berichtet weiter, wenn ich fertig bin, ob alles so geklappt hat wie ich es geplant habe.
Update:
Nachdem das Wetter im Mai es nicht zugelassen hat, bin ich nun endlich weiter gekommen.
Ich habe das Dach mittlerweile runter und bei der Gelegenheit gleich neu lackiert.
Der Stoff vom Dach war super easy zu entfernen. Trotz 24 Jahren gingen alle Schrauben ohne Probleme und schnell raus.
Heute Abend kommt noch eine Schicht Klarlack aufs Dach und am Wochenende wird der neue Zeltbalg montiert und alles wieder zusammen gebaut.
Wünscht mir Glück, dass das auch alles problemlos abläuft 😇
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Update 2:
Hier kommt wieder ein kleines Update.
Mittlerweile ist das Dach wieder drauf und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis!
Beim Montieren des Stoffs musste man zuerst die Ecken jeweils 2cm einschneiden. Das war beim alten Stoff auch der Fall. Bei der Montage am Dach habe ich vorne angefangen, dann die Seiten gemacht und dann hinten. Am besten hat man im Vorfeld alle Löcher in den Leisten, in denen Schrauben waren markiert.
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Das Aufsetzen des Dachs auf den Bus macht man am besten mindestens zu dritt.
Es ist etwas kniffelig die Schrauben a den Scheren hinten zu schließen, da diese die Schrauben blockieren wenn das Dach oben ist. Man sollte hier sehr planmäßig vorgehen.
Gestern habe ich dann den Stoff am auto verschraubt. Davor hatte ich am meisten Angst, weil ich Sorge hatte etwas kaputt zu machen 😇
Am Ende ging es aber recht easy. Die Leisten sollten genau markiert sein, also wo gehört sie hin und in welchen Löchern waren die Schrauben. Wir haben links angefangen, dann rechts gemacht, dann hinten und dann vorne. Links und rechts waren überständig und hatten Plastik Kappen drauf. Damit soll der Stoff geschützt werden. Wir haben jeweils vorne angefangen und haben nach 1/3 der Leiste hinten verschraubt und sind dann von hinten nach vorne gegangen.
Ich bin mit dem Ergebnis super zufrieden. Ganz faltenfrei ging es vorne nicht, aber ich glaube das liegt vorallem an denn Gummis die den Stoff raffen und nicht ganz einheitlich sind. Aber das Dach schließt super schön und man muss nicht mehr überall rumzotteln sondern der Stoff liegt genau da, wo er liegen soll. Außerdem sieht es einfach wieder richtig fresh aus!
Jetzt bin ich froh das hinter mir zu haben.
Fehlen noch Silikon Fuge und der Innenausbau und dann will ich wieder mindestens 20 Jahre Ruhe haben 😅
Cheers!
Alles anzeigenHallo zusammen,
Also ich bin mitten drin und voll dabei.
Aktueller Arbeitsstand: Zellstoff ist vom Dach gelöst.
Dafür waren folgende Schritte nötig:
1. Bett ausbauen
Schwierigkeiten: Der Strom für die Lautsprecher hinten und für die Lampe auf der Beifahrerseite geht durch das hinterste Element vom Bett. Das war etwas knifflig, aber ist machbar.
Nervig ist, dass man im hinteren oberen Schrank schlecht a die Schrauben kommt und die Lautsprecher Abdeckungen abschrauben und die Lautsprecher abstecken muss. Das war frickelig und wird sicher beim Zusammenbau nochmal ein Spaß
2. Verkleidung abbauen (davor hatte ich Schiss, aber das ging ganz einfach eigentlich)
Schwierigkeiten: Die Verkleidung ist zusätzlich noch verklebt und geht etwas schwer raus. Wenn man vorsichtig vorgeht, geht das aber relativ problemlos. Auf der Fahrerseite ist das vordere Ende des Regals noch in der Verkleidung verschraubt und da muss man das Regal abstützen oder es komplett abmontieren, ich stütze es.
3. Schienen lösen
Schwierigkeiten: Die Schrauben der langen Leisten gehen in den Ecken schwer raus, das wird beim Zusammenbauen sicher knifflig, da muss das Dach vermutlich abgesenkt werden, damit man besser rankommt.
Ansonsten gingen die Schienen super leicht ab.
4. Zeltstoff lösen
Schwierigkeiten: Dieser ist zusätzlich noch verklebt und vorne und hinten mit einer Silikonnaht abgedichtet. Auf der langen Seite ist der Stofff zusätzlich a die Karosserie getackert gewesen. Vermutlich hat man mit dem Tacker die “Erstspannung” gemacht.
5. Reinigen
Ich habe bislang die Silikonreste gereinigt.
Nächste Schritte (wenn ein paar Tage schönes Wetter angesagt ist:
1. Dach abmontieren
2. Zelt vom Dach abmontieren (vor den Schrauben habe ich etwas Respekt :))
3. Dach abschleifen, spachteln und neu lackieren (der Klarlack ist sehr in Mitleidenschaft gezogen und wenn das Dach schon runter ist, mache ich das gleich mit)
4. Zelt ans Dach
5. Dach aufs Auto Und alles wieder zusammenbauen
Ich berichtet weiter, wenn ich fertig bin, ob alles so geklappt hat wie ich es geplant habe.
Update:
Nachdem das Wetter im Mai es nicht zugelassen hat, bin ich nun endlich weiter gekommen.
Ich habe das Dach mittlerweile runter und bei der Gelegenheit gleich neu lackiert.
Der Stoff vom Dach war super easy zu entfernen. Trotz 24 Jahren gingen alle Schrauben ohne Probleme und schnell raus.
Heute Abend kommt noch eine Schicht Klarlack aufs Dach und am Wochenende wird der neue Zeltbalg montiert und alles wieder zusammen gebaut.
Wünscht mir Glück, dass das auch alles problemlos abläuft 😇
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Danke!
Wusste gar nicht, dass Zilka für den Carthago einen passenden Balg anbietet.
Daher hatte ich meinen bei StoffamStück bestellt.
Passt die Stoffqualität ?
Macht nen mega guten Eindruck 👍🏼
Vor nem Jahr war das aber noch nen 100er günstiger…
Alles anzeigenDanke für's dokumentieren und viel Erfolg !
Bild 1 u. 2 dürfte der Dachkasten hinten links von innen sein ... ?
3 ist klar und Bild 4 könnte die Befestigung der Schere hinten am Ende des Daches sein ?
Erklärt sich die Verschraubung der grauen Plastikinnenverkleidung selbst?
Welches Zelt verbaust Du dann?
Grüße Mühli
Genau, 1 und 2 sind innen im Schrank hinten oben und 4 ist hinten hinter der Schere.
Die Plastikverkleidung hat erstaunlich wenig Schrauben und das ist absolut selbsterklärend.
Ich hab das Zelt von Zillka.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
Also ich bin mitten drin und voll dabei.
Aktueller Arbeitsstand: Zellstoff ist vom Dach gelöst.
Dafür waren folgende Schritte nötig:
1. Bett ausbauen
Schwierigkeiten: Der Strom für die Lautsprecher hinten und für die Lampe auf der Beifahrerseite geht durch das hinterste Element vom Bett. Das war etwas knifflig, aber ist machbar.
Nervig ist, dass man im hinteren oberen Schrank schlecht a die Schrauben kommt und die Lautsprecher Abdeckungen abschrauben und die Lautsprecher abstecken muss. Das war frickelig und wird sicher beim Zusammenbau nochmal ein Spaß
2. Verkleidung abbauen (davor hatte ich Schiss, aber das ging ganz einfach eigentlich)
Schwierigkeiten: Die Verkleidung ist zusätzlich noch verklebt und geht etwas schwer raus. Wenn man vorsichtig vorgeht, geht das aber relativ problemlos. Auf der Fahrerseite ist das vordere Ende des Regals noch in der Verkleidung verschraubt und da muss man das Regal abstützen oder es komplett abmontieren, ich stütze es.
3. Schienen lösen
Schwierigkeiten: Die Schrauben der langen Leisten gehen in den Ecken schwer raus, das wird beim Zusammenbauen sicher knifflig, da muss das Dach vermutlich abgesenkt werden, damit man besser rankommt.
Ansonsten gingen die Schienen super leicht ab.
4. Zeltstoff lösen
Schwierigkeiten: Dieser ist zusätzlich noch verklebt und vorne und hinten mit einer Silikonnaht abgedichtet. Auf der langen Seite ist der Stofff zusätzlich a die Karosserie getackert gewesen. Vermutlich hat man mit dem Tacker die “Erstspannung” gemacht.
5. Reinigen
Ich habe bislang die Silikonreste gereinigt.
Nächste Schritte (wenn ein paar Tage schönes Wetter angesagt ist:
1. Dach abmontieren
2. Zelt vom Dach abmontieren (vor den Schrauben habe ich etwas Respekt :))
3. Dach abschleifen, spachteln und neu lackieren (der Klarlack ist sehr in Mitleidenschaft gezogen und wenn das Dach schon runter ist, mache ich das gleich mit)
4. Zelt ans Dach
5. Dach aufs Auto Und alles wieder zusammenbauen
Ich berichtet weiter, wenn ich fertig bin, ob alles so geklappt hat wie ich es geplant habe.
Hallo.
ich musste den Balg hinten etwas kürzen, nicht verlängern(!)
Ich verstehe deine Idee noch nicht ganz, aber grundsätzlich sind verschiedene kreative Ansätze möglich.
Ich hab ihn nicht vorher imprägniert... hab es dann nach 2-3 Jahren mal wiederholt
LG
Super, vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wir werden uns in den nächsten Wochen ans Werk machen. Ich berichte dann wie wir vorgegangen sind.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
nach sehr, sehr langer Wartezeit habe ich nun auch den neuen Zeltbalg für meinen Carthago.
Ich plane den Wechsel für eine Gut-Wetter-Woche im Mai. Dazu habe ich ein paar Fragen an die, die diese Tortur schon hinter sich haben
1. Ist es zwingend notwendig den Balg von Stoff-am-Stück um diese 13cm zu verlängern? Meine Idee wäre, ob man
a) Den Keder nutzt um ihn hinter die Aluprofile zu klemmen und diese dann festzuschrauben (meint ihr, das könnte funktionieren)?
b) Glaubt ihr es ginge, dass man statt der Aluprofile Kederleisten montiert und den Zeltstoff dann ähnlich wie beim California montiert?
2. Habt ihr Euren Zeltbalg in irgendeiner Form imprägniert?
Danke und viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
wir haben einen Carthago Malibu 28.1 von 1999. Dieser hat für die Rückbank zwei Beckengurte die fest an der Bank verschraubt sind. Kennt jemand einen Adapter für Isofix, den ich an dieser Verschraubung anbringen könnte? Der Abstand müssten 42cm sein. Vielleicht hat sich ja jemand vor mir schonmal mit der Frage befasst?
Vielen Dank und viele Grüße aus München
Flo
Hallo zusammen,
das ist mein erster Beitrag in diesem Forum und seit gestern sind wir stolze Besitzer eines 28.1ers
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
Sowas hatte ich schon geahnt. Vielen Dank für die Infos!
Gruß
Flo
Vielen Dank schonmal für die Ratschläge und Gedanken. Mal sehen was uns morgen erwartet.
Viele Grüße
Flo
Hi Nic,
das habe ich mir schon fast gedacht
Abgesehen von mehr PS, ist das gut oder schlecht für den Motor oder hat das keinen Einfluss? Beeinflusst das andere Bauteile negativ? Ich bin ein totaler Laie was das angeht.
Kurzum würdet Ihr von chipgetunten Fahrzeugen abraten oder macht das keinen Unterschied?
Danke!
Hallo zusammen,
einmal mehr bräuchte ich Euren Ratschlag.
Folgendes Fahrzeug werden wir morgen begutachten und probefahren:
VW T4 California Coach 2,5 TDI
Was haltet Ihr von dem Preis und kann mir jemand erklären wie die PS Zahl zustande kommt?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruß
Flo
Der Bus ist wohl schon verkauft. Dennoch würde mich eure Einschätzung des Preises interessieren.
Danke und Gruß
Flo
Hallo zusammen,
was haltet Ihr von diesem Angebot hier?
Auf den Fotos macht er einen recht vernünftigen Eindruck finde ich. Die unterschiedlichen KM Angaben in der Anzeige, auf dem Tacho und im Serviceheft finde ich etwas merkwürdig. Ich habe dem Verkäufer mal geschrieben, mal sehen was dabei herauskommt.
Über eine kurze Einschätzung bzgl. des Preises wäre ich dankbar!
Beste Grüße
Flo
Hi Charly,
das ist in etwas das was wir uns vorstellen zu kaufen
Wir bräuchten für das schöne München aber auch die grüne Plakette, da er sonst hier nicht zu gebrauchen ist. Ich schreib dir gleich mal eine PM.
Gruß
Flo
Hi,
also Stress beim Kauf haben wir keinen. Ich gehe eh auch davon aus, dass die Preise sich zum Herbst noch einmal verändern werden.
Festgelegt sind wir auf das Aufstelldach, da wir ihn auch als Alltagsfahrzeug nutzen wollen und es z.B. mit festem Hochdach oft schwer sein kann in Frankreich und Spanien an den Strand zu fahren.
Es muss auch nicht zwingend ein California sein. Vielmehr ist uns wie gesagt, neben einem guten technischen und optischen Zustand, das Aufstelldach und ein schöner und funktionierender Ausbau wichtig.
Ich schau mich halt auch um, um zu sehen wie sich die Preise so entwickeln und ein Gefühl dafür zu bekommen was ein guter Preis ist und was nicht
Danke für Deinen Tipp!
Gruß