Beiträge von Pit-89

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Das Ölthema ist doch meines Wissens beim BNZ keins. Das gibt's doch nur die Varianten ohne DPF ab Werk. Die mit DPF brauchen so oder so Öl nach 507.00 weil aschearm. Und das hat der AXD ohne DPF nicht vertragen.

Oder bin ich da falsch gewickelt?

Da liegst du genau richtig. Die Bxx Motoren haben werkseitig DPF und bekommen daher das 507er Öl.

Bei den Axx Motoren gab es wohl gerüchtehalber 2006 noch ein paar Stück, die zwar ohne DPF, aber schon mit neuen Innereien. Das würde erklären, warum mein AXE jetzt schon 300tkm mit 507er Öl lebt :whistling:

Motor ölfeucht kann vieles sein. Das kannst du nur am lebenden Objekt rausfinden.

Zu hoher Motorölstand solltest du definitiv vor einem Kauf klären. Evtl eine Ölprobe zur Analyse geben und auf Dieseleintrag prüfen lassen.

Der Rest ist Krimskrams den jeder beim Angucken beurteilen können sollte.

Keine AHK ist bei Gebrauchten tatsächlich eher Vor- als Nachteil. Sehe ich genau so wie KarmannKaruso:

13-14k wäre bei 160tkm ein absoluter Schnapper. Ich denke wenn du ihn auf 15,5k bekommst ist das schon ordentlich.

Automatik oder Handschalter? Die Automatik ist nicht mehr ganz so katastrophal wie beim T4, aber trotzdem noch weit entfernt von standfest.

Von Privat oder Händler?

Auspuff gibt's für kleines Geld in der Bucht. Unter 150€, passt, hält. Fahre ich seit gut 2 Jahren und sieht immer noch gut aus.

Wasserstandheizung ab Werk ist gut, dann müsste er auch schon eine Zweitbatterie haben. Das spart Nachrüstarbeit ;)

Was machen die Scheinwerfer? Sind die Reflektoren noch OK, oder schon verbrannt?

Die Schiebefenster hinten werden gerne undicht. Falls er Rollos davor hat einfach mal hoch ziehen. Da ist meistens weißer Plack dran, dann läuft Wasser rein.

Hat er Ölverbrauch oder Last mit Ölvermehrung? Sollte bei der Laufleistung eigentlich noch kein Thema sein, aber man weiß ja nie.

Was hat er noch so an Ausstattung? Navi, MFL, große MFA, verstellbare Lenksäule, Sonnenschutzrollos an den Fenstern, Schiebefenster, zwei Schiebetüren? Sind beide Drehsitze hinten dabei?

Ich persönlich mache mir bei dem T5 nicht mehr so einen Kopf um Diebstahl wie damals beim T4. Ich kann gar nicht genau sagen wieso. Irgendwie hab' ich an dem T4 mehr gehangen ^^ Her geben würd' ich den 5er trotzdem ungern so ohne Zustimmung.

Bearlock ist so weit ich weiß auch keine wirkliche Lösung mehr. Knacker kennen es und wissen mittlerweile, wie sie die Dinger raus kriegen.

Ja, geht. Teilenummern kann ich dir nicht liefern, aber ich hätte noch Zündschloss, Tankdeckel und nen Dieseltank mit Schraubdeckel-Stutzen hier liegen. Da der T4 schon 2,5 Jahre nicht mehr mein Eigen ist wären die frei für neues ;)

Bei den 2,0er TDIs im Facelift kann ich gar nicht sagen, wie es so um die kleineren steht. Die BiTDIs kann man nach dem, was man so im Tx Board liest ja fast im ABO beim Instandsetzer bestellen ^^

Der 1,9er im vor-Facelift dagegen soll eine sehr robuste Maschine sein und wenn man nicht gerade viel Drehmoment zum Anhänger ziehen braucht fährt der sich auch super. Bin ich selbst schon in den Alpen gefahren (105PS).

Vorm Anhänger will ich meinen 2,5er 174PS allerdings nicht mehr her geben :rock:

Gen.In.Fest.

"Nur" der 2.0 TDI BMT mit 114 PS.

Mir persönlich reicht das, und mein Mechaniker meinte man sollte eh die Finger von den 5 Zylindern lassen.

114 ist leistungsmäßig doch völlig ausreichend, wenn ich überlege, dass man beim T4 mit 102PS schon gut motorisiert war :whistling:

Die 5-Ender stehen im Facelift ja sowieso nicht zur Wahl. Aber ich kann mich bei meinem nicht beschweren.

wenn ich nun aber vorn den 27'er einbaue und hinte nichts, sagt keiner was. Da überlässt man dem vielleicht unwissenden Fahrer sein extrem übersteuerndes Auto und gut ist.

Sorry, muss leider mal ein bisschen Klugsch...en::saint:

Grosser Stabi an der VA hinten nichts oder wenig heisst Untersteuern...

Grosser Stabi an der HA (28mm) und vorn Serie (so wie ich) bringt das Fahrverhalten in die Richtung des Übersteuerns... Ich kann mit Leben, bin aber trotzdem auf der Suche nach dem Grossen Stabi für vorn.:thumbup:

ein zu dicker Stabi hinten (und das daraus resultierende Übersteuern) kann in heiklen Fahrsituationen sogar zur Gefahr werden. Deshalb werden Fronttriebler grundsätzlich so ausgelegt, dass sie eher untersteuern. Lenkung weiter einschlagen kann jeder, ein ausbrechendes Heck einfangen eher nicht.

Kurz zusammen gefasst:
    -Lenksäule kürzen
    -Kabelbaum Bauen + anschließen & Steuergerät einbauen
    -ESP Lenkwinkelsensor einbauen (allein Ca 350€) oder einen Schleifring vom Golf 4 umbauen
    -wenn Golf4 dann musst du noch ein Adapterkabel für den Airbag bauen

Die Adapterhülse vom Golf 3 auf die "neue" Verzahnung nicht vergessen ;)

Ich persönlich würde einen T immer einer V-Klasse vorziehen. Der Fahrer- und Beifahrerinnenraum der V-Klasse ist mir zu verbaut. Kein Vergleich zu einem T, eher ein 3er BMW ^^
    Wie die neuen V und Vito so vom Rost sind bin ich gespannt, aber alles, was davor kam hat ja förmlich schon beim Händler angefangen zu rosten.

Lustige Diskussion! :whistling:

Da der Bestand gerade an Schwarzwild hier bei uns im südlichen Brandenburg enorm ist, kann selbst ich der Jagd darauf nicht viel negatives abgewinnen. Mit Industrialisierung hat das in seinem Fall nichts zu tun. Das Fleisch wird im Bekanntenkreis verteilt.
    Der Ford Ranger ist nicht ungeeignet für die Jagd, sondern ihm einfach zu schade, um ihn im Wald zu zerkratzen. Läuft als Firmenwagen und muss regelmäßig Anhänger mit 3to ziehen, ist also kein Boulevard-Cruiser.
    Die Idee, einen T4 Doka als Basis zu nehmen, kam von mir. Zum einen ist der Einstandspreis für das Basisfahrzeug recht niedrig, zum anderen ist die Transportkapazität deutlich höher als bei den gängigen Pickups. Und die Geländefähigkeiten des Syncro reichen für sein Jagdrevier völlig. Nebenbei können wir ihn in der Firma noch zur Not als Baustellenauto nehmen.
    Ob das mit dem Ansitz auf dem Dach jagdrechtlich passt, kann ich nicht beurteilen, das ist seine Sache. Er hat sich die hier verlinkte Lösung zum Aufklappen schon interessiert angeschaut.
    Mich reizt das Projekt jedenfalls.

Also ich find' die Idee auch klasse. Eine DoKa Syncro eignet sich sicher von allen T4 am besten dafür. Viele Sitzplätze braucht so ein Auto ja nicht :)
    Was mir noch so einfällt: nen Wasserkanister, damit man sich nach/beim Aufbrechen mal die Hände waschen kann und eine Seilwinde an der Ladefläche um Wild aufladen und evtl zum Aufbrechen auch aufhängen zu können.

Sehr cool, da bin ich gespannt. Ich hab' damals nur mal meine Caravelle als provisorischen Ansitz benutzt. Klappstuhl auf's Dach gestellt, fertig :P
    Der Hochsitz auf dem Dach, wie wollt ihr den bauen? Einfach nur ne Plattform mit Klappstuhl drauf oder richtig mit Verblendung und evtl noch zum ausfahren, wenn die DoKa steht?

Coole Aktion. Erinnert mich etwas an Bastian Hauck, der mit einem kleinen Segelboot einmal rund Ostsee gefahren ist :) Gibts als Hörbuch "Raus ins Blaue". Vielleicht ganz Nett anzuhören während der langen Reise und evtl. ergibt sich das ein oder andere Wunschziel daraus :D Ich habe es selbst im Frühjahr bei einer Tour an die Ostsee gehört und war hin und weg davon :thumbup: