Vielen Dank TCA965,
das klingt ja beruhigend. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen, puuhhh
Vielen Dank TCA965,
das klingt ja beruhigend. Dann muss ich mir wohl keine Sorgen machen, puuhhh
Hallo liebe Leute,
bei meinem 98er T4 ACV ist mir aufgefallen, dass an der Zentralelektrik 2 Stecker lose rumbaumeln. Ein roter mit rotem Kabel und ein schwarzer mit gelbem Kabel. Fotos mit Pfeilen zu den betroffenen Steckern habe ich angefügt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wofür die beiden Stecker sind und wo sie eingesteckt werden müssen.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus und euch allen schon mal ein (hoffentlich) langes Wochenende gewünscht.
Beste Grüße,
Henning
Huiii, das ging ja mal wieder ruckzuck. Natürlich schließe ich den Bulli am Landstrom an (hatte ich vergessen dazuzuschreiben), sonst wird’s ja nix. Super, dann klappt das ja problemlos mit Laptop laden. Vielen lieben Dank, Nussfjord hemisoft und Brakelmann ihr habt mir sehr geholfen!
Allzeit gut Fahrt und viele Grüße!!!
Hallo liebe Bulli-Freunde,
Ich hätte mal ne kurze Frage. In meinem 98er T4 California befindet sich ja zwischen dem Fahrersitz und dem Küchenblock eine 230V-Steckdose. Ich würde auf dem Campingplatz gerne einen Laptop daran laden, ist das möglich? Ich hab mal gehört, dass man zb keine starken Verbraucher wie beispielsweise einen Fön dort anschließen sollte. Aber ein Laptop sollte hoffentlich passen, was meint ihr? Und was würde eigentlich passieren, wenn ein zu starkes Gerät eingesteckt wird, kann da irgendwas abrauchen/kaputtgehen oder fliegt nur die Sicherung raus?
Viele Grüße und euch allen gute Fahrt!
Henning
Hallo zusammen, bei meinem T4 California Coach (ACV, BJ 98) spinnt die ZV. Erst gingen beim Aufschließen der Fahrertür alle Knöpfe permanent hoch und runter, wenn ich es dagegen an der Beifahrertür gemacht hatte, hatte das Auf- und Abschließen bei allen Türen funktioniert. Mittlerweile ist es so: Schließe ich an der Fahrertür auf oder zu, schließen alle Türen problemlos, mit Ausnahme der Beifahrertür, diese muss ich immer separat auf- oder zuschließen. Beim Auf- und Zuschließen der Schiebetür passiert bei den anderen Türen auch nichts, das ist aber normal, glaube ich. Weiß jemand vielleicht, wo der Fehler stecken könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,
Henning
Hallo zusammen, bei meinem CC spinnt die ZV. Erst gingen beim Aufschließen der Fahrertür die Knöpfe permanent hoch und runter, wenn ich es dagegen an der Beifahrertür gemacht hatte, hatte das Auf- und Abschließen bei allen Türen funktioniert. Mittlerweile ist es so: Schließe ich an der Fahrertür auf oder zu, funktioniert es problemlos, mit Ausnahme der Beifahrertür, diese muss ich immer separat auf- oder zuschließen. Beim Auf- und Zuschließen der Schiebetür passiert bei den anderen Türen auch nichts, das ist aber normal, glaube ich. Weiß jemand vielleicht, wo der Fehler stecken könnte?
Vielen lieben Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt,
Henning
Hallo noch mal in die Runde!
Heute habe ich alles wieder zusammengebaut, neue Tauchpumpe, neuer Duschomat, neue Sicherung und nun läuft wieder Wasser und vor allem funktioniert jetzt auch das Laden der Zweitbatterie und die Spannungsmessung in der Anzeige E153.
Vielen herzlichen Dank nochmals an euch alle, Schwaben-Klaus, PeZe und Nussfjord, ihr wart eine große Hilfe.
Allzeit gute Fahrt und happy camping!!!
So, heute habe ich mir alles mal genauer angeschaut. Im Endeffekt war es die Tauchpumpe, die einfach kaputt war. Gekommen war das wohl durch den Duschomat, bei dem mir vor langer Zeit mal der Drehregler kaputt ging, als ich den Deckel runtergeklappt hatte, ohne ihn in die Halterung zu stecken (Anfängerfehler ;)). Ich hatte daraufhin provisorisch ein kleines Handrad von einem Absperrhahn drauf gesetzt, was zwar lange funktionierte, aber irgendwann blieb der Mikroschalter unbemerkt auf Dauerkontakt worauf hin die Pumpe das Zeitliche gesegnet hatte.
Lange Rede, kurzer Sinn: Heute eine intakte Pumpe angeschlossen und die Sicherung S2 für die Frischwasserpumpe blieb ganz. Einen neuen Duschomat habe ich auch bestellt, und dann sollte alles wieder so funktionieren, wie es soll.
Wenn alles komplett fertig ist und ordnungsgemäß läuft, sag ich nochmal Bescheid.
An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön an alle für eure Hilfe, das war wirklich toll.
Viele Grüße und falls man sich irgendwann mal über den Weg laufen sollte, gehen die Biere auf mich
Schönen Abend euch allen!!!
Hallo Schwaben-Klaus
vielen Dank für die Info, das werde ich dann gleich mal kontrollieren. Gut, dass ich das noch erwähnt hatte, sonst hätte ich wahrscheinlich bis zum Nimmerleinstag weitergesucht.
Ich werde berichten, was dabei rausgekommen ist.
Viele Grüße,
Henning
wow, ihr seid ja schnell! Vielen Dank erst einmal für eure Antworten. Also, die Sicherungen in der B-Säule habe ich kontrolliert und bei der Gelegenheit alle gegen neue ausgetauscht. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 3A-Sicherung für die Frischwasserpumpe jedes Mal direkt durchbrennt, wenn ich sie reinstecke, obwohl die Pumpe ausgeschaltet ist aber das sollte ja nichts mit dem ursprünglichen Problem zu tun haben...
Nussfjord: Ich werde Deinen Rat beherzigen und nachher mal die Spannung messen und die Ergebnisse hier posten.
Zwecks Fehlereingrenzung mittels einer Ersatz E153: Ich wohne eigentlich in Berlin, momentan bin ich allerdings für 2 Wochen auf Heimatbesuch im schönen Saarland.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe,
Henning
Hallo allerseits und einen freundlichen Gruß in die Runde!
Nachdem ich schon oft mitgelesen habe und oft dadurch Probleme beseitigen konnte, bräuchte ich nun selbst Hilfe und starte hoffnungsvoll meinen ersten Thread.
Ich fahre einen T4 California Coach, BJ 98, 2,5 l TDI mit 75 kW.
Zum Problem: Gestern habe ich die alte Zusatzbatterie gegen eine neue Exide ES 1600 140 Ah getauscht. Danach habe ich den Bus zum Laden an die Steckdose/Landstrom gehangen und über Nacht ca. 16 Stunden geladen. Das Steckersymbol wird nach dem Anschluss an den Landstrom in der Zentralelktronik angezeigt und auch die 230-V-Steckdose im Innenraum funktioniert. Allerdings wird die Zweitbatterie nicht geladen und in der Anzeige der Zentralelektronik steht bei der Batteriespannung "--- V". Nach einer kurzen Fahrt erscheint ein Balken bei der Batterieladestandsanzeige, aber die Spannung steht weiterhin auf "--- V". Also scheint die Batterie über die Lichtmaschine während der Fahrt geladen zu werden, aber nicht über den 230-V-Anschluss, richtig?
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, woran das liegen könnte.
Viele Grüße und allzeit gute Fahrt,
Henning