Beiträge von Triplewanker

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    RolPech

    Danke für die Darlegung Somit muss die Hysterese nach oben offen sein, denn selbst bei 4000U/min passiert da nichts. Mein Jetziger Schalter soll jedoch eben auch bis 2 Bar gehen. Das könnte im Umkehrschluß bedeuten, dass das KI keine Schaltung über 1500U/min erwartet, sondern nur die bei 1500U/min. Das könnte für den in der Wiki beschriebenen Schalter stehen, der bei 0,9 Bar schaltet und geschlossen bleibt. Dann hoffen wir mal, dass er neue Schalter dem Schreckenseinjager ein Ende macht!!!:) Ich werde berichten.

    Nein, es wird kein Öldruck ans KI weitergegeben, sondern nur der Schaltimpuls - ......dann wäre ein Schalter mit einer Hysterese zwischen 0.25 und 1 bar wahrscheinlich der richtige.

    Das KI ist, was den Öldruck betrifft, für alle Motoren gleich konditioniert.

    Ja, das ist schon klar, dass das KI nur geschlossen oder offen aufnimmt und mit der DZM vergleicht. Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry.

    Wenn jedes KI gleich konfiguriert ist und ab 1500U/min den Schluß des Schalters erwartet, warum gibt es dann so viele verschiedene Schalter mit unterschiedlichen Schalthysteresen im T4? Sind denn die verbauten Ölpumpen unterschiedlich? Denn die Streuung des F1 ab 0.9bar, bis hin zu ab 1,6bar finde ich schon recht heftig.


    Was passiert eigentlich wenn der Schalter zu früh schließt?

    Müßte ich dann nicht auch ein Fehlsignal bekommen? Denn sagen wir mal ich verbaue den von Dir Vorgeschlagenen, sollte der ja im Stand schon mal locker seine 0,25bar haben, oder? Wenn der Schalter also bei 900U/min schon geschlossen ist, das KI allerdings erst einen Schluß ab 1500U/min erwartet, was passiert dann?

    Welche Schaltpunkte haben denn die beiden Original-Öldruckschalter am AFN?

    Mir kommen die beiden von Dir genannten Werte (1.2 -2.0bar) recht hoch vor, vor allem der untere.

    Moin Roland,

    ich möchte meinen der F22 war von 0,15 bis 0,35bar und der F1 von 0,75 bis 1,05bar. Das weiß ich allerdings nicht mehr so genau. Im Grunde sind die des AFN auch egal. Das MSG interessiert sich nicht für den Öldruck. Der wird nur ans KI weitergegeben und dort über Drehzahl und Druck plausibilisiert. Mein KI ist ja noch das originale aus dem ABL. Das bedeutet, ich müsste eben genau den Schalter finden, mit der Schalthysterese die mein KI verlangt. Im Wiki sind 0,9bar, 1,2-1,6bar und 1,6-2,0bar angegeben.

    Öffnen die Schalter eigentlich wieder, wenn sie über ihren Messdruck hinaus gehen? Also z.B. bei 1,2bar schließen, bei 2,0bar öffnen? Oder was soll die Angabe "von bis"?

    ...găsești rapid informații utile! Pentru VW T4 1.9TD ABL, într-adevăr, există mai multe variante de senzori de presiune a uleiului. Cel inferior, situat deasupra filtrului de ulei (F1 conform wiki), trebuie să fie compatibil cu motorul tău.

    Theodore,

    das weiß ich. Genau das ist meine Frage. Welcher Druckschalter gehört an F1 in meinen Bus?


    Nun gut, ich habe mir gestern einen bestellt mit 0,9bar. Schauen wir mal wann ich es schaffe den einzubauen.

    Hm, alles gut und schön, aber von der Fahrgestellnumer steht da auch nichts geschrieben. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe bei mir einen AFN aus einem 96'er Golf 3 eingebaut. Mein Whity (also mein T4) ist Bj. 2001 (blaues KI) und hatte einen ABL eingebaut. Im Zuge des Umbaus habe ich auf den Riementrieb des ABL umgebaut und auch eine LIMA aus dem ABL verwendet.

    Anfangs hatte ich das Problem, dass mein KI eine falsche Drehzahl angezeigt hat, trotz der Tatsache, dass ich mir das DZ-Signal von der Lima geholt und genau so wie im ABL angeschlossen habe. Spannenderweise war meine Drehzahl um den Faktor 10 zu gering. Also bei ca. 2000U/min hat er mir auf dem KI ca. 200U/min angezeigt. OKAY, das war Nervig, aber egal.

    Im Zuge eines Motorupdates (G17 Lader, Sitzlochbedüsung aus AHY, neue Lager (Pleul, Kurbelwelle), neuer Hohnschliff, neue Ringe (Kolben Ölabstreif)....bla bla usw.) hat der Kennlinienschreiber das Problem im KI gefunden und hier den Faktor für die Drehzahl angepasst, dass sie mit der im MSG zusammenpasst, die ja von der KW kommt. Also Drehzahl wieder da. Klasse!!!

    Dann fing der Spaß mit dem Öldruck an. OKAY, mein KI will nur den Schalter F1, ich hatte aber noch zusätzlich den aus dem AFN, den F22 dran. Das war im Kabelbaum auch noch auf das Signal des F1 gelegt. Also alles umgemodelt, dass es am Ende passte. Bis auf den Schalter F1. Ich habe also auf einen mit 1,2-2,0bar Schalthysterese umgebaut mit Anschlußfahne, da ich den vom orginal ABL nicht mehr hatte. Im AFN war als F1 ein Schalter mit speziellem Stecker drin.

    Mein Problem ist nun, wenn das Öl warm ist und er eine kurze Zeit bei 1500U/min hängt, kommt die Öldruckanzeige. Darüber nicht, darunter nicht nur genau im dem Bereich. Wenn ich ihn beim Beschleunigen durchfahre, kein Problem, beim Abtouren auch nicht, nur wenn er eben kurze Zeit um die 1500U/min bleibt, zack, Öldruckwarnung. Nervt, gerade im Stadtverkehr, weil es einem doch immer noch nen kurzen Schreck versetzt!! Okay, mittlerweile nervt es nur noch. Die Kontrollanzeige geht dann bei Drehzahlerhöhung auch wieder aus. Bei Drehzahlminderung auch, nur dauert es etwas länger.


    Im Grunde bestehen jetzt zwei Fragen. Erstens:

    -Welchen Schalthysteresebereich benötige ich?


    und Zweitens, eher für mein Verständnis:

    -Gibt es ein zeitliches Offset, bis das KI die Öldruckkontrolle schaltet?


    Denn mir ist unklar, warum das KI nicht beim Durchfahren des Schaltwertes (1500U/min) die Öldruckkontrolle schmeißt.

    Hallo,

    also ich hatte von Timeless mal die Kotflügel für den KV bestellt. Die Passform vorn war soweit okay, das Spaltmaß zur Tür allerdings nicht akzeptabel. Oben und unten ging es, mittig allerdings konnte ich meinen kleinen Finger in den Spalt stecken. Von daher für mich keine Alternative. Ich habe dann mal welche über die Kleinanzeigen gekauft. Die Verarbeitung erschien mir besser und die Passform war absolut in Ordnung. Kein Schleifen, Bohren oder irgendwas. Ich habe nur das Halteblech an der A-Säule mit Langlöchern ausstatten müssen und das wars. Die Anbindung ans Frontblech war nen bissel blöd, da die eingelassenen Gewindestiffte ein klein wenig zu klein sind für die Plastehalter im Frontblech.

    Moin Freundinnen und Freunde des Musikgenusses.

    Da ich mich nach Restauration und Motorumbau nun auch mal dem Musikgenuss widmen will, ist meine Frage wahrscheinlich gar nicht sooooo schwierig und sicher auch überhaupt nicht leicht! 8o

    Also, worum geht es. Ich habe ein Alpin Radio ohne CD aber, und das war wichtig, mit Blauzahn!! Meine Vorliebe besteht in der elektronischen Richtung. Alles so chilliges Electrozeug aber auch mal guter Gitarrensound. Allerdings keine wilden Metalgitarrensolis oder tödliche Todmetalschlagzeuggewitter.

    Nun kurz zum Setup. Vorne im Armaturenbrett noch ein Zweiwegesystem von Sony verbaut. Das klingt an sich, und ohne eine Endstufe dran auch gar nicht so schlecht. War mal eine Empfehlung hier im Forum. In den Türen noch keine aber kommend 16-Kickbässe. Welche......Danke für Tips!!! :)

    Nun soll aber unter 50 oder 60Hz auch noch ein bissel was gehen aber der Kickbass darf ruhig schön knackig und griffig sein.

    Fahrzeug ist ein T4 Trapo in kurz ohne Fenster. Ich habe alles gut mit Alubutyl gedämmt, ja auch das Dach, und nochmal 20mm Armaflex drauf geklebt. Die Seitenverkleidungen bestehen aus 8mm Sperrholzplatten. Die Radkastenabdeckungen bestehen aus 20mm MDF und um die geht es als zusätzlichen Einbauort.

    Hier könnte ich einen flachen, bis zu 30mm messenden Sub zwischen Radkastenhinterseite und Rücklicht einbauen. Da die Radkastenabdeckungen auch meine Bettauflage sind, habe ich also links und rechts eine, somit könnte ich je zwei davon einbauen. Frage ist eben nur, was macht Sinn? Ein 30mm und ein 20mm Sub? Zwei 25'er? An der Stirnfläche nach vorne bekomme ich leider keine 16'er mehr unter, dazu sind die Abdeckungen zu schmal, aber zwischen Stirnfläche vorn und Radkasten könnte ich nach innen gerichtet noch je einen 16'er unterbringen. Vielleicht würden nach vorn gerichtet an den Stirnflächen noch 10'er Kicks passen. Sowas wie Hifonics ZSW4 Zeus oder so. Okay, davon würde ich dann auch zwei übereinander bekommen, also ingesamt 4, da ja links und rechts zur Verfügung steht,

    So ihr Crackinnen und Cracks, dann mal ran ans Hirn und die Erfahrungen und raus damit!!! Vielleicht könnte ihr mich abholen und nen bissel beraten was sinnvoll ist. Die Radkastenabdeckungen können wir mal als geschlossenes Gehäuse betrachten. Ich habe aktuell leider keine Maße im Kopf und der Bus ist natürlich in der Halle, aber ich denke auf 60-70l Volumen komme ich bestimmt. Vielleicht sogar noch 80l.

    Danke schon mal vorab für eine zielorientierte Diskussion. ;)

    Ja, ein wenig Anpassung ist am rechten nötig. Oben muss ein wenig was weggeschnitten werden, da er sonst auf die Kante des Stegs neben den Befestigungspunkten stößt. Das ist aber kein Problem.

    Was allerdings schon eher ein Problem ist, ist das Spaltmaß zwischen Tür und Koti. Das sind locker mal 1,5cm und das gefällt mir nicht, was da bedeutet, dass ich den Koti noch etwas nach hinten hin verlängern werde. Das ist dann schon etwas mehr Anpassungsarbeit.

    Ich kann Dir nicht helfen, aber vl Triplewanker :)

    Also im Grunde helfe ich gern, nur sehe ich nicht wobei. Ein GUT für die P2 Felgen habe ich nicht, aber wie wir ja wissen, gibt es das noch hier und da uns selbst beim Hersteller. Und die Eintragung...........also die ist mit dem GUT dann ja nun mal so gar kein Problem. Zumal man dafür auch gar nicht nach Berlin kommen muß. Mit dem GUT in der Tasche, sollte das jede Prüfstelle der Welt eintragen. Und wenn es eine richtige ABE ist, dann bräuchte man ja noch nicht einmal eine Eintragung.

    Oder geht es um einen Sonderfall???? JAAAAA???????:hurra:

    Darüber sollte

    ... Es hängt halt immer von der individuellen Situation ab.....

    Ja, genau das ist es. Die individuelle Situation. Zumal man aber auch sagen muss, dass Deine Teilkasko........sag mal ist das wirklich für ein JAHR????????:iek:

    ........unfassbar billig, ja billig........nicht günstig......ist.

    Bei der Mehrheit ist das mindestens mal doppelt so viel. Dann wären wir schon mal bei knapp 650. Wenn ich dann keinen LKW, oder nen Benziner habe, dann lege gleich nochmal mind. 300€ an Steuern drauf! OK, beim Womo 150! Aber denke mal an die neuen Steuerklassen. Wenn ich nun einen 1,9td oder 2,4d habe.......als PKW!!!!! Au backe, da zahle ich ja schon allein an Steuern um die 600€.:stars:

    Meine Rechnung mit 1500-2000 Euro ist vielleicht in klein wenig hoch :whiteflag:, und auch keine Einzelfallbetrachtung, aber das, was doch einige aus ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Du bist mit Deinen laufenden Kosten in einer sehr komfortablen Situation.:pray:

    Zusätzlich war meine grobe Rechnung auch bezogen auf eine entsprechende Besitzzeit. Schau mal, wenn ich mir heute einen halbwegs guten t4 zulege, dann möchte ich fast meinen, dass ich in 3-4Jahren Schweißarbeiten durchführen muss. Wenn ich das nicht selber kann........dann wird es schnell teuer. Ölwechsel.....kleiner Posten, möchte man meinen, aber auch hier kann das mal schnell bei 40-60Euro liegen. Das machen die meisten hier zwei mal im Jahr, vermutlich, da viele ja doch mehr als 20Tkm abspulen. Also die zumindest, die den T4 nicht nur als Schönwetterwagen haben sondern ihn mehr oder minder alltäglich nutzen. Zahnriemenwechsel, gerade bei den 2,5TDI. Und dann vielleicht auch noch Kupplung und ZMS!!!

    Und warum ölt der Wagen eigentlich........wo kommt das Öl her??? Oder er klappert, hier da und dort.....!!! Die meisten bewegen sich auch mit Bussen....die haben deutlich über 350Tkm auf der Uhr. So langsam nagt der Zahn der Umdrehungen auch an Motor und Getriebe. :devil:

    Und nun stehe ich, der von mir aus nichts selber kann, vor der Werkstatt meines Vertrauens.

    Ja warum ölt er denn nun und raucht bläulich Meister? ............ Oh.....die Ventilschäfte, aha, und die Abstreifringe auch??? :kratz: Oh, ja verstehe!!!! Motor aufmachen??? Hei......und dann die Riemen auch schon wieder alle neu???? :kotz: Muss das denn sein? Geht da nichts mit Dichtpaste?:nixpeil: ........Wie, wie lange ich den noch fahren will? Na bis er nen H-Kennzeichen bekommt!!!! =) ................... Aha, und mit Dichtmasse geht das nicht? Verdammt!!!! :heul:

    Wasser??? Nö, hab ich noch nicht gemerkt! Wo soll das denn herkommen? ..... AHA, Scheibenrahmen....wieso was issn da? ...... ROST?????? :aehhh: Aber der Verkäufer hat gesagt der ist rostfrei!!!!:punish:

    Ja, ein Auto fängt mit A, wie AHA oder autsch an und hört mit O, wie OHO oder "ohnein" auf. Ok, jetzt könnte man mir entgegnen, dass wir ja Busse fahren. Aber auch die fangen mit B, wie "BUSFAHR'N":drive: oder bohaaa :wall: an und hören mit S, wie "SAUKLASSE":hurra: oder "schitteuer" :schuldig: auf

    Natürlich etwas spitz betrachtet, aber leider zeigt es die Erfahrung immer wieder. So langsam werden unsere Schätzchen reif für eine Restauration :dusche:, wenn der TÜV uns nicht scheiden soll!!! Und wenn ich ihn dazu in eine Werkstatt gebe.....hu, da sollte ich den Meister sehr gut kennen!!!:saufen:

    Also ganz ehrlich, für den Fall denke ich auch mieten. Wenn man sich de Kosten für einen T4 im Jahr anschaut, kommen da nur an Steuern und Versicherung gut und gern 1000€ rum. Hier und da mag man es auch mit an die 700€ schaffen. Dann ist man aber noch nicht einen Meter gefahren und hat hat auch keinen Service- oder eine Reparatur gemacht, bzw. machen lassen. Und wenn mein nen T4 nutzt um drei bis vier Wochenenden im Jahr und vielleicht 3 Wochen in den Urlaub zu fahren........ganz ehrlich........mietet euch einen Camper. Denn über die Jahre gerechnet liegt man im Jahr schon bei 1500-2000€ Kosten. Mal mehr mal weniger......ohne Kraftstoff. Und dafür kann man sich stressfrei schon recht lang einen großen bequemen Camper mieten und hat jedes Jahr einen zuverlässigen, recht jungen Kandidaten.

    Ich glaube vielen hier geht es ganz genauso, aber da ist es halt Liebhaberei. Mich eingeschlossen! Zwei T4 benötigt kein Mensch! Aber ein Hobby das Spaß macht. Und dafür ist es mir der T4 wert. Zumal man nicht vergessen darf, dass ich dafür auch noch ne Halle habe mit unseren Jungs, kostet mich aber auch knapp 300€ pro MONAT!!!! Also dafür könnte ich schon ein paar mal in die Werkstatt......aber nein.....denn ja, es ist Liebhaberei!!!

    Darüber sollte man sich vorher im Klaren sein. Ein kühler Rechner sagt eindeutig NEIN. Ein T4 ist ähnlich wie ein Kind.......oder ein Haustier. Man hat Verantwortung und Kosten.

    Hallo Katharina,

    ich schalte mich mal ein, da mir über unsere kleine Berliner T4 Gruppe gesagt wurde, dass hier jemand Hilfe benötigt. Also wir, was da bedeutet mein Schrauberkollege und ich, könnten uns den Wagen mal anschauen. Wahrscheinlich eher am Freitag oder Samstag, wen Dir das ausreicht. Ich glaube die Schwachstellen können wir aktuell ganz gut bewerten, da wir nun schon einige Busse über unsere Bühne geschoben haben. Vielleicht würde sich der VK auch darauf einlassen, dass wir uns gegen Ausweißhinterlegung o.ä. den Bus mal auf unserer Bühne anschauen.

    Wenn Dir das zusagt, dann schreib mich einfach per PN an, dann beschnacken wir alles Weitere.

    Ähm, mal ganz ehrlich, wenn Du den Umbau vor hast, was zur Hölle hält Dich davon ab, um nicht plötzlich da zu stehen und nicht weiter zu kommen, einen 18'er Bohrer zu kaufen und die Bolzen zu kaufen? Das sind doch nicht diiiiiieeee Unsummen. Im Gegenteil. Wenn Du eh bei VW kaufst, dann ist das nur ein Tropfen auf den heißen Stein, außer Du würdest den Bohrer auch bei VW kaufen. Werden die wahrscheinlich nicht im Sortiment haben, aber ein gewiefter VW-Händler bekommt den sicher für Unsummen auch an Land gezogen! ;) Und in der Werkstatt hat er ihn eh, dennnnnnnn...................................

    .............die Bestellnummern sind aktuell, egal ob 16'er oder 18'er Radlagergehäuse eh gleich. Du bekommst die 16'er, wenn Du die neu holst und musst die eh aufbohren. Müsste selbst VW so machen, da es, bis auf Einzelfälle, keine neuen Ralagehäu mit 18'er Löchern gibt. War zumindest bis 2019 so. Da waren selbst die Bestellnummern gleich.

    Das ist auch gar nicht weiter wild, denn vermisst man die Gehäuse mal, stellt man fest, dass die komplett gleich sind, nur eben anstelle einer 16'er eine 18'er Bohrung sitzt; was auch damit einhergeht, dass die 18'er Bohrung eben 1mm weniger Material an der Außenwandung hat. Klingt komisch, ist aber so!!!

    Im Grunde gilt aber, 300'er Bremse = 16'er Bohrung, 313'er = 18'er Bohrung!

    Natürlich hat VW bei der großen Produkterneuerung 1995-96 in 95 teils schon Zwittermodelle gebaut. Nun wäre es auch denkbar, dass es vielleicht ab 2002, wie bei Dir, auch der Fall ist, aber VW hat das nicht dokumentiert, sondern ins Regal gegriffen und drann geschraubt!!!

    Einzig und allein Du kannst es nun herausfinden. Schreibe uns doch Deine Erfahrung dazu, bereite Dich entsprechend vor und kaufe Dir die 18'er Bolzen und einen 18'er Bohrer zeitnah vor dem Umbau und solltest Du beides widererwartend nicht benötigen, gib das Zeug einfach wieder zurück!

    Das würde mich auch mal interessieren. Vielleicht ganz kurz zu dem Ergebnis mit einer gerade ähnlichen Anfrage in Berlin. Ich habe mit meinem TÜV'er geschnackt. Die originalen Felgen mit einer Bereifung mit passender Traglast hat wohl einen etwas größeren Abrollumfang. Mein TÜV'er sieht da gar keine Probleme, mag allerdings ein Nachweis von einem Tachodienst haben, dass die angezeigte Geschwindigkeit mit der Realen innerhalb der zulässigen Toleranz liegt.

    Im Grunde würde er auch eine Vergleichsfahrt machen, allerdings nicht mit einem Billo-GPS. Das muss dann schon ein zertifiziertes geeichtes gerät sein, die nicht ganz billig sind. Um welche Reifenbreite es sich bei vicocno handelt, weiß ich aktuell nicht. Ich verlinke das Thema mal.

    KALICK!!!!

    update beitrag 1.

    Also das finde ich ja gut, dass Dein T4 wieder eine neue Heckklappe hat, aber ganz ehrlich, haben wir nicht mit dem Thema GFK angefangen? Wäre das nicht klasse, wenn wir dabei blieben?

    Und daher nochmal zu meiner Frage: War denn die original Heckklappe aus GFK? Oder war es schon ein Nachbau von Timeless oder sonst wem? Also beim Westfalia Exklusiv, wie ist die "Heckklappe" dort gebaut? Gut, die ist nicht zum klappen, aber ist das ein GFK-Teil, oder Blech und verschweißt?