Darüber sollte
... Es hängt halt immer von der individuellen Situation ab.....
Ja, genau das ist es. Die individuelle Situation. Zumal man aber auch sagen muss, dass Deine Teilkasko........sag mal ist das wirklich für ein JAHR????????
........unfassbar billig, ja billig........nicht günstig......ist.
Bei der Mehrheit ist das mindestens mal doppelt so viel. Dann wären wir schon mal bei knapp 650. Wenn ich dann keinen LKW, oder nen Benziner habe, dann lege gleich nochmal mind. 300€ an Steuern drauf! OK, beim Womo 150! Aber denke mal an die neuen Steuerklassen. Wenn ich nun einen 1,9td oder 2,4d habe.......als PKW!!!!! Au backe, da zahle ich ja schon allein an Steuern um die 600€.
Meine Rechnung mit 1500-2000 Euro ist vielleicht in klein wenig hoch , und auch keine Einzelfallbetrachtung, aber das, was doch einige aus ihren eigenen Erfahrungen berichten können. Du bist mit Deinen laufenden Kosten in einer sehr komfortablen Situation.
Zusätzlich war meine grobe Rechnung auch bezogen auf eine entsprechende Besitzzeit. Schau mal, wenn ich mir heute einen halbwegs guten t4 zulege, dann möchte ich fast meinen, dass ich in 3-4Jahren Schweißarbeiten durchführen muss. Wenn ich das nicht selber kann........dann wird es schnell teuer. Ölwechsel.....kleiner Posten, möchte man meinen, aber auch hier kann das mal schnell bei 40-60Euro liegen. Das machen die meisten hier zwei mal im Jahr, vermutlich, da viele ja doch mehr als 20Tkm abspulen. Also die zumindest, die den T4 nicht nur als Schönwetterwagen haben sondern ihn mehr oder minder alltäglich nutzen. Zahnriemenwechsel, gerade bei den 2,5TDI. Und dann vielleicht auch noch Kupplung und ZMS!!!
Und warum ölt der Wagen eigentlich........wo kommt das Öl her??? Oder er klappert, hier da und dort.....!!! Die meisten bewegen sich auch mit Bussen....die haben deutlich über 350Tkm auf der Uhr. So langsam nagt der Zahn der Umdrehungen auch an Motor und Getriebe.
Und nun stehe ich, der von mir aus nichts selber kann, vor der Werkstatt meines Vertrauens.
Ja warum ölt er denn nun und raucht bläulich Meister? ............ Oh.....die Ventilschäfte, aha, und die Abstreifringe auch??? Oh, ja verstehe!!!! Motor aufmachen??? Hei......und dann die Riemen auch schon wieder alle neu???? Muss das denn sein? Geht da nichts mit Dichtpaste? ........Wie, wie lange ich den noch fahren will? Na bis er nen H-Kennzeichen bekommt!!!! ................... Aha, und mit Dichtmasse geht das nicht? Verdammt!!!!
Wasser??? Nö, hab ich noch nicht gemerkt! Wo soll das denn herkommen? ..... AHA, Scheibenrahmen....wieso was issn da? ...... ROST?????? Aber der Verkäufer hat gesagt der ist rostfrei!!!!
Ja, ein Auto fängt mit A, wie AHA oder autsch an und hört mit O, wie OHO oder "ohnein" auf. Ok, jetzt könnte man mir entgegnen, dass wir ja Busse fahren. Aber auch die fangen mit B, wie "BUSFAHR'N" oder bohaaa an und hören mit S, wie "SAUKLASSE" oder "schitteuer" auf
Natürlich etwas spitz betrachtet, aber leider zeigt es die Erfahrung immer wieder. So langsam werden unsere Schätzchen reif für eine Restauration , wenn der TÜV uns nicht scheiden soll!!! Und wenn ich ihn dazu in eine Werkstatt gebe.....hu, da sollte ich den Meister sehr gut kennen!!!