Beiträge von Eins.Sechser
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Ich bin auch 30tkm mit den zu langen Wellen rumgefahren. Gab keine Probleme, nur der Ein und Ausbau war total nervig weil man das Traggelenk unten noch lösen musste. Selbst dann war es ein Gefummel. Die Innengelenke gleichen bis zu 5cm Längenunterschied aus. Wenn dein Bus nicht auch noch Tiefergelegt ist sind die 11mm kein Problem. Beim genauen recherchieren bin ich dann darauf gestoßen das es 4 Wellentypen für Schaltgetriebe gibt: kurz 33 Zähne, kurz 27 Zähne, lang 27 Zähne und für 111KW
Gruße Kevin
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Ok hab die Lösung des Problems doch noch selbst rausbekommen.
Es gibt für Schaltgetriebe
470mm 33zähne 90 bis 93
470mm 27zähne 94 bis 95
480mm 27zähne ab 96
Gruß Kevin
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Hallo Leute,
Ich bin mal wieder verwirrt .
Bei der Überholung meiner vorderen Antriebswellen ist mir ein Problem untergekommen. Ich war immer der Annahme das sich die Antriebswellen demontieren lassen ohne die Traggelenke lösen zu müssen. Also Spurstangenkopf demontieren, Radlagergehäuse komplett einschlagen und Äußeres Gelenk rausziehen. Das hat bei mir aber nie funktioniert. Ich hatte bei meinem 95iger Bus mit schmaler Achse beim Getriebewechsel die Antriebswellen aus dem 96iger Spender verwendet, also mit neuer, breiterer Achse. Mir war also klar: die Wellen sind zu lang, ich brauche die von vor 96 wieder! (Die ursprünglich verbauten hatte ich weg gegeben). Bei Kleinanzeigen also zwei gebrauchte Wellen geordert mit der Angabe bis 95. Wollte ich die Gelenke wechseln und siehe da, die Verzahnung passt nicht. Also habe ich recherchiert und kam zu folgendem:
Es gibt Wellen mit:
- Verzahnung 33 in kurz welche bis 94 gebaut wurden für die schmale Achse.
- Verzahnung 27 in lang welche ab 96 gebaut wurden für die breite Achse.
Und zwischen 94 und 96? Muss es nach meiner Auffassung nochmal andere Wellen in kurz gegeben haben mit 27 Verzahnung, weil die Verzahnung wurde laut Wiki 94 geändert.
Liege ich in der Annahme richtig? Oder wurde bei Vw auf den Längenunterschied geschissen weil das Innere Gelenk ohnehin ca. 5cm axial ausgleichen kann.
Ich bin gespannt wie eure Erfahrungen sind!
Gruß Kevin
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Perfekt Leute,
Vielen Dank für die Hilfestellung! Dann werde ich die Gummiringe von den alten Stangen weiter verwenden.
Gruß Kevin
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Hallo Leute,
Ich bin gerade dabei meine Spurstangen zu wechseln und wundere mich ob ich die richtigen bestellt bzw. Geliefert bekommen habe.
Nach Fahrgestellnummer müssten sie passen aber ich bin mir trotzdem unsicher, weil die Kerbe für die Gummiringe nicht auf den neuen Spurstangen ist, auf welchen dann die Manschette fixiert wird.
Die Teile sind von Lemförder und maßlich würden sie passen.Vielleicht hat jemand einen Tipp oder Erklärung.
Vielen Dank schon mal
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Grundsätzlich ist es technisch kein Problem, jedoch ist ein ABL immer die bessere Ausgangsbasis, weil der gleich mehrere Teile mitbringt, welche für den Umbau wichtig sind. Ich habe zum Beispiel (neben weiteren erforderlichen Teilen) den ABL Turbolader samt Krümmer etc. verwendet, wodurch Auspuff/Hosenrohr vom ABL genutzt werden konnte. Desweiteren brauchst du vom ABL: Motoraufhängung, Ölwanne + Ölpumpenschnorchel, Servopumpe mit Halter und Riemen, Hosenrohr, Ölmesstab (nicht zwingend). Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Vom Golf übernimmst du dann das Schwungrad samt Kupplung oder baust gleich ein ZMS vom AFN ein, was ich auch sehr empfehlen kann.
Des Weiteren brauchst du vom 2,5TDi den Ladeluftkühler (jede von Geiz getriebene Selbstbaulösung die ich so gesehen habe war einfach nur hässlich und ineffizient :D), dann ein Gaspoti, idealerweise gleich den ganzen Pedalblock vom TDI.Wenn du Bock drauf hast kann ich dir den Umbau wärmstens empfehlen. Es macht Spaß den Bus mit dem Motor zu fahren. Die Ersatzteile sind bei weitem günstiger, bspw. Zahnriemenwechsel.
Aktuell ist es allerdings auch sehr einfach an einen günstigen ACV Schlachter zu kommen. Aber das nur nebenbei erwähnt. Du willst ja deinen Golf noch angemessen verwerten
Gruß Kevin
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Also ich finde den neuen California echt genial. Hab ihn schon live auf der Messe gesehen und war beeindruckt. Genauso von allen anderen Vw eigenen Campern. Die super Qualität der Campingausbauten bietet meiner Meinung nach kein anderer Kastenwagenausbauer. Du wurde mir zum Beispiel beim Sven Hedin auf Crafter von Westfalia ganz schwindlig. Billige Verarbeitung wohin das Auge blickt. Und das ganze soll dann rund 80 Scheine kosten, echt lachhaft.
Hab den Grand California 600 mal eben konfiguriert und komme auf runde 75.000 Euro mit 4Motion und Diffsperre, sowie einige andere Spielerein
Da finde ich den Ausdruck "Kampfpreis" immer noch passend.
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Das mit dem Verschrauben kam mir auch in den Sinn, einfach weil es wartungsfreundlicher bei eventuell auftretendem Rostbefall wäre.
Jedoch trifft man beim Bohren auf der Beifahrerseite direkt auf den Längsträger des Unterbodens. Somit wird ein Verschrauben schwierig, vorallem so das die Bank auch bei einem Unfall nicht samt der Schienen durch die Gegend fliegt.
Gruß Kevin
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Oh diese Ehrung hab ich ja voll verpasst.
Ich bin seit November 2017 mit Syncro unterwegs.
1.9TDi 1z mit 6Gang DQQ und HA Sperre1.) RalphCC (26.11.06)
2.) teddy01 (26.05.09)
3.) v6arthur (06.01.12)
4.) marlow (31.01.12)
5.) Haumoaster (16.02.12)
6.) KUGLER
7.) Thilo (07.12.12)
8.) der unentschlossene (01.11.12)
9.) Ferri (26.05.13)
10.) Riki (02.03.14)
11.) axelb/schnittel (06.11.14)
12.) DonRon (17.11.14)
13.) TimosT4 (09.12.15)
14.) Naseweis (06.12.13)
15.) MarcoPolo (20.12.12)
16.) CheGeWara (01.08.2016)
17.) T3_Mike (10.08.16)
18.) Floh-BZ (17.08.16)
19.) Turbomatik (18.09.16)
20.) Multi85 (01.02.17)
21.) BulliCruises (15.03.17)
22.) maciek (14.04.17)
23.) S/R_Oi (24.08.17)
24.) B.Rude (09.08.2018 )
25.) Haumoaster (03.12.2018 )
26.) Eins.Sechser (25.11.2017) -
Meine "Lackierung" mit Rolle und Brantho ist nun so zirka 2,5 Jahre her und ich würde es tatsächlich immer wieder machen.
Leicht auszubessern, kostengünstig im Vergleich zu einer professionellen Lackierung, sehr simpel zu verarbeiten und das ohne teuere Lackierausrüstung bzw. Kabine. Es ist schlicht und ergreifend stressfrei. Eisdiele fällt damit natülrlich flach, aber wenn man seinen Syncro durchs Gelände jagt, sich wie manche hier im Forum die Schiebetür abreißt (sorry Martin) oder Ähnliches dann halte ich das ganze für mehr als passend.
Bei einer T3 Wertanlage etc. kann die Sache natürlich anders aussehen. So meine MeinungGruß Kevin
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Nagut das Problem kann aber auch auftreten wenn alles fertig angeschlossen ist.
Gruß Kevin
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Wenn du ohne Betätigung fährst ist der Freilauf aktiv, also die Muffe ist nicht eingerückt. Du kannst so fahren, hast aber rückwärts kein Allrad.
Gruß Kevin
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Alles klar, danke!
Gruß Kevin
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Eine Frage hätte ich aber doch noch Ist es normal das die Balkenanzeige für die Batterie Kapazität im Generatorbetrieb erlischt und nach dem Ausschalten des Motors nur den ersten und letzten Balken anzeigt wenn kein Verbraucher läuft?
Gruß Kevin
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Hallo Leute,
Nachdem ich nochmal alles durchgemessen habe ist mir aufgefallen das die Masseleitung br vom E153 leider ins leere ging. Also ein typischer Fehler wenn man die Zeit im Nacken hat.
Jetzt funktioniert alles wie es soll. Danke für eure Hilfe!
Gruß Kevin
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Genial! Hab vielen Dank
Heute hab ich leider keine Zeit mehr danach zu schauen.
Gruß Kevin
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Alles klar dann werde ich erstmal alles durchmessen und nochmal die andere Einstellung am dip Schalter testen. Danke schonmal für die Mithilfe
Gruß Kevin
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Jo das hab ich gemacht allerdings kann ich mit den zwei Batterie Typen nichts anfangen, umschalten hat aber keine Veränderung gebracht.
Ich hab aktuell nur eine 74Ah Blei Säure Batterie als Zweitbatterie Provisorium. Ob das ein Grund sein könnte für die Probleme? Genug Spannung hat sie ja.
Mir ist auch noch aufgefallen das die angezeigte Spannung variiert wenn ich das Ladegerät anstecke oder abstecke.
Gruß Kevin
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Eine Zahnscheibe hab ich zwar nicht dazwischen, aber ich hab die Fläche vorher blank gemacht und mein Multimeter zeigt auch 0 Ohm Übergangswiderstand
Ein Versuch ist es aber wert.
Gruß Kevin