Beiträge von Panamericana

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin..

    Ist ja schon einige Zeit her das hier was geschrieben wurde. Ich besitze seit letztem Jahr zwei viertürige Dokas mit jeweils 3,3t Zulassung. Bei beiden war ursprünglich eine BiMobil Wohnkabine montiert, die jetzt aber nicht mehr vorhanden sind. Der Grund warum ich hier schreibe, die eine Doka will ich wieder verkaufen. Die andere Komplett neu aufbauen, allerdings dann auch mit Syncro Antrieb versehen. Wird mir dann die 3,3 T Zulassung aberkannt? Und hat schon jemand eine Luftfederung an der Hinterachse in Verbindung mit Syncro Antrieb und 3,3t Zulassung? Also mir schwebt vor einen AXG in Verbindung mit Syncro Antrieb zu verbauen, eine TTRS Bremse mit 4Kolben Sätteln und 345er Bremsscheiben habe ich auch schon liegen, meine Doka soll allerdings keine Wohnkabine mehr tragen, sondern einen GFK Schwedenaufbau. Meine Doka wird auch komplett mit Schiebedach, EFH, ZV und Klima oder Climatronik ausgestattet. Innen auch komplett mit Verkleidungen an der B-SÄULE und hinten mit Verkleidungen einer Schwedendoka wie es sie bei deutschen Modellen nicht gibt. Also eine Doka wie Sie wahrscheinlich nie vom Band gelaufen ist .

    Bin auf Antworten von Euch gespannt. In diesem Sinne ein schönes Wochenende.

    LG

    235/60 R16 gehen mittels Gutachten von ProjektZwo relativ problemlos auf den originalfelgen, ich kann sowohl das Gutachten als auch einen deutschen Schein mit der Eintragung bereit stellen wenn du magst.

    Allerdings sind die nicht gerade günstig die Reifen, ich fahr geolandar von Yokohama.

    Moin.

    Ich wäre an dem Gutachten interessiert.

    LG. Olaf

    Hi,

    weißt ja wie das ist ... ich hatte sogar Probleme jemanden zu finden der mir die 16" BBS auf mein 15" Fahrwerk einträgt ... daher nehme ich die P2, legt das Gutachten auf den Tisch und gut iss.

    Gruß Frank

    Moinsen.

    Ich habe hier ein bisschen gestöbert, weil ich auf einer 97er

    (ehemals 2.4er jetzt AXG mit ESP eingetragen)

    Doka 16" AT Bereifung fahren möchte .

    Gerne 235/60/16 geht evtl auch ein höherer Querschnitt? Hat jemand das Gutachten der P2 Felgen? Ich würde gerne wissen was da angegeben ist.

    Die Doka ist 2WD mit den hinteren Radabdeckungen dürfte es keine Probleme geben. Aber was passt vorne?

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiter helfen 8)

    Moin, weil ich damals diesen Bericht hier noch nicht kannte und ich dachte ein funktionierendes 220PS Paket zu kaufen, welches nur noch in meinen Bus eingepflanzt werden müsste. Das hat BigD dann für mich erledigt.

    Ich dachte halt wenn ich alles selber neu kaufen muss, sprich Upgrade Turbo, neue Düsen, passende Software, neue Kupplung, neuer Zahnriemen, 76mm AGA das mich das dann teurer kommen würde als ein komplett funktionierendes Paket für 3000€.

    Hinterher ist man halt immer schlauer..

    Moin, ich bin derjenige der den Motor von Raymond gekauft hat, nachdem er den Bus geschlachtet hat.

    BigD hat mir dann alles eingebaut.

    Aber der Motor hat von Anfang an stark gerusst. Schon im Stand.

    Sind die Düsen bei dem Setup zu groß?

    Der Lader hat zwar Leistung, muss aber wahrscheinlich neu weil undicht.

    Ich bin nicht der Schrauber.

    Bin schon drauf und dran einen Serienlader mit neuen Seriendüsen und einer 185PS Abt Software zu fahren um Ruhe zu haben.

    Oder was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

    Habe jetzt gute 10000km damit gefahren, allerdings nicht mit der 76mm Anlage und einem DPF der wahrscheinlich bald dicht sein wird..

    Den zweiten LLK habe ich auch erstmal weggelassen. Da ich sinnig fahre hält die normale Kupplung und das ZMS noch.

    Verbrauch ist allerdings sehr hoch bei 8 bis 9 Litern bei normaler Fahrweise 70 bis 120kmh auf der Landstraße morgens 35km hin und abends zurück..

    Bin gespannt auf Eure Antworten

    Das kann ich so nicht beantworten da ich ihn noch nicht wieder zusammen gebaut habe sondern nur den ventildeckel drauf geschraubt habe nach dem Zahnriemen wechsel um zu starten und zu sehen ob er noch qualmt auf jedenfall habe ich ihn 5min laufen lassen und die ganze zeit über auch wenn man Gas gibt.

    Dynamisch habe ich den Förderbeginn noch nicht eingestellt aber statisch dürfte der Motor normalerweise auch nicht qualmen, werde morgen die Düsen abholen und einbauen. Ansonsten geht er zum Verwerter habe keine Lust mich rum zu ärgern.

    Dann hätte ich Interesse, wenn der Preis stimmt..

    Habe im August 3 Wochen Urlaub , dann werde ich das alles nochmal in Ruhe mit neuem Kleber machen und die Schienen vorher mit der Raspel anrauhen.

    Wenn man die Oberflächen vorher nicht anraut, sieht es so aus... Trotz sauber machen und Primer

    2018070818315300.jpg 2018070818321700.jpg

    Also wie bei allem. Sorgfältug arbeiten, anrauen, sauber machen, entfetten, je nach verwendetem Kleber Primer und dann genügend Kleber verwenden und die frische Klebestelle fixieren. (MMn am besten mit durchschrauben, aber das wollen fast alle ja nicht. :whistling: )

    Fotos von Panamericana: (mit seiner Genehmigung. )

    Wenn sich die Markise auf der Autobahn komplett gelöst hätte, wäre es wohl nicht so schön geworden.

    Danke. So eine Antwort habe ich mir gewünscht :thumbup:

    Panamericana: Um auf dem Dach eine ebene Fläche zu erhalten, nimmst du vorne und hinten jeweils die 1cm höheren Adapter.
    Damit wird dann die leichte Wölbung des Daches ausgeglichen. Die gängigsten Größen sind hier 4x55mm in der Mitte, Vorne und Hinten jeweils 2x65mm.
    Damit bist du knapp über dem Dach und immer noch unter 2 Meter Gesamthöhe.
    Wieviel für deinen Kanadier brauchst, kann ich dir leider nicht sagen. Aber vom Gewicht her würden zwei Querstreben reichen, sprich 4 Adapter.

    Gruß Jürgen

    Welche Höhen der Winkel werden denn benötigt um bei einem langen Radstand eine ebene Fläche zu erhalten?
    Möchte mir demnächst ein Kanadier zulegen und den dann auf dem Dach transportieren nimmt man dann 3 oder 4 Querstreben am besten?
    Ein KG Rohr für Wasser zum Duchen soll dann wahrscheinlich auchnoch installiert werden.

    Um eine ebene Fläche zu erhalten ist es sinnvoll vorne und hinten die höheren Adapter zu verwenden um die leichte Wölbung des Daches auszugleichen.

    Moin
    Ich bin auf der Suche nach einer Kopie vom Fahrzeugschein /Brief von einem T4 langer Radstand mit 111KW und Schaltgetriebe indem eine vordere Achslast von 1510KG oder weniger eingetragen ist.
    Ich weiß, das es solche Fahrzeuge gibt.
    Hintergrund meiner Suche, ich möchte Reifen in der Größe 245/40/19 eintragen lassen , diese Reifen gibt es aber nur mit 98er (750KG) Lastindex. Ablasten beim Westdeutschen TÜV nicht möglich, aber bei der Dekra im Osten .
    Dafür benötige ich aber die Kopie , das es bei VW Fahrzeuge mit geringer Achslast als 1600kg vorne gab.
    Falls jemand einen Reifenhersteller kennt, der 245/40/19 mit 100er Lastindex im Angebot hat, bitte her damit.
    Bitte keine Diskussion über eine andere Reifengrösse die breiter sind. Habe nämlich keine Lust mit so fetten Walzen durch die Gegend zu rollen.
    Wünsche allen hier morgen einen schönen Vatertag..
    Liebe Grüße aus dem Norden

    Moin.
    Ich wollte das Thema hier mal wieder anstoßen .
    Fährt hier Jemand eine größere Bremse als die 313er?
    Die auch einigermaßen bezahlbar ist und gute Leistungen hat?
    Habe selbst noch eine HP2 vom US Passat 3BG W8 liegen.
    Aber bevor ich die eventuell verbauen würde mit Epyteck Adaptern wollte ich mich hier nochmal informieren.
    Vielleicht fährt ja auch jemand die HP2 und kann was zu deren Leistung sagen.
    Bin auf Eure Antworten mal gespannt.

    Wo ist denn der Riesenunterschied zwischen dem kurzen und langen Radstand?
    Ich habe einen kurzen AHY als 7 Sitzer mit 2 Sitzen vorne geschlachtet und der hatte nur 1400kg auf der Vorderachse.
    Mein langer als 9 Sitzer aber 1600KG
    In Zukunft können aber auch bei mir nur maximal 7 Personen mitfahren.
    Vorne 2 Sitze. In der Mitte 2 Sitze aus dem MV2 und hinten eine Varius Schlaf/ Sitzbank.
    Kann mir einfach nicht vorstellen , daß der lange und kurze 200kg Unterschied bei gleichem Motor auf der Vorderachse haben sollen.
    Wenn , dann lade ich doch hinten zu....

    Moin.
    Ich greife hier das Thema nochmal auf.
    Ich habe eine 2001er Caravelle mit langem Radstand und 1600kg Achslast vorne.
    Ehemals ACV , demnächst AXG.
    Sprich Tacho etc geändert.
    Mein Problem sind auch die 1600KG Achslast vorne!
    Möchte auch 245/40/19" fahren. Die Reifen gibt es aber nur mit 98er(750kg) Lastindex! Sprich ich muss auf 1500Kg vorne runter. Hat das schon jemand hinbekommen?
    Statt einer Doppelsitzbank habe ich nun nur noch Fahrer und Beifahrersitz vorne.
    Es soll ja lange Radstände mit 111kw und 1510kg Achslast vorne geben.
    Bin auf Eure Antworten mal gespannt ...
    Würde mir ja auch andere Reifen mit 100er Index kaufen wenn es welche geben würde ..