Beiträge von VWDriverNils

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    Da ich mir beim Syncro treffen die Kupplung geflutet habe und dem zufolge

    nicht nur Wasser sondern auch Schlamm die Kupplung geflutet hat, kam mir die Frage ob schon jemand die Kupplung beim O2D bzw. O2B abgedichtet hat? Wenn ja Wie?

    Für die O2G gibt es ja schon was von Eurotuning aber leider nicht für die O2D.

    Eurotuning hat für die Ölwannen Befestigung im Bereich der Kupplung diese Stopfen für die TDI mit O2G.

    Screenshot_20230506-093209.png

    Ich hab Mal ein Bild vom Benziner Motor das sieht sehr Ähnlich aus, kann das einer der "Experten" hier bestätigen?

    Screenshot_20230506-094306~2.png

    Dann muss noch das Loch von/für die OT Markierung verschlossen werden und die Getriebe Entlüften hoch gelegt werden.

    Screenshot_20230506-095554~2.png

    Die sieht auch schon wieder sehr ähnlich dem O2G aus.

    Gibt's noch irgendwelche löcher zu stopfen?

    Wie verhält sich der Winkeltrieb beim Tauchen?

    Gruß Nils

    Moin,

    Ich hab das Selbe Problem nur das ich ein AVT Steuergerät benötige. Natürlich ist es nirgendwo zu finden selbst bei Classic Apotheke ist es ausverkauft und vor allem im Preis noch gestiegen, 900€ das ist echt unverschämt.

    Was meint ihr denn geht das mit dem MSG auch andersrum? Also das vom APL in ein Avt?

    Wenn der APL doch nur keine Zweite Lambadasonde hatt sollt das doch Laufen. Ist zwar ggf. Steuerhinterziehung aber das weiß ja keiner, mein 300zeller Metallkat kommt auch immer sauber durch die AU.

    Wie sind den so die Erfahrungen mit Reparatur vom Steuergeräten, mein Werkstatt Meister hat schon schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Nils

    ich messe die reifen im umfang mit einem carbonfaser bandmass und versuche alle gleich zu haben .auer wenn nicht ,also peniebel sein :saint:

    Jeden Morgen vor der Arbeit erstmal messen? Was ein Stress! Kannst ja noch mit dem Luftdruck Spielen bis es passt. :ironie:

    Die Räder fahren sich eh unterschiedlich ab da kommt es wohl auf paar mm bis cm nicht an. Einmal im Jahr tauschen, von Hinten nach Vorn dann sind die Ausgewaschen an der Hinterachse und fahren sich wieder Rund.

    Eine andere Größe ist natürlich Mord für Diff und Visco.

    Gruß Nils

    Ich finde das absolut genial wenn sich einer soviel mühe gibt, echt cool.

    Das mit der Material Knappheit ist echt anstrengend.

    Ich würde mich über gelegentliche Neuheiten freuen, die anderen Bastel lösungen sind ja nicht das Gelbe vom Ei.

    Ich denke hier in der Syncro Ecke ist es auch besser zufinden als bei den Gesuchten Teilen, ich habe es da nämlich nicht vermutet bzw. Nur über den von Fyncro geteilten Link gefunden.

    Einfach Top, weiter so!

    Gruß Nils

    Moin,

    Ich hab hier durch Zufall ein interessantes Video bei YT gefunden,

    Ein nachbau des Stellelement aus Aluminium CNC gefräst.

    ggf. Ist der Prototyp Hersteller hier im Forum und kann was dazu erzählen?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Denke das es bestimmt unbezahlbar sein wird aber leider geil!


    Gruß Nils

    Moin.

    Bei mir standen auch nur die 205er im Schein, ich hab mir im vorfeld schon die Coc-Papiere bei VW besorgt, da stehen nämlich beide Größen drin.

    Im Endeffekt hat es ihn nicht interessiert, im Vorgespräch hat er gesagt: solange es nicht Schleift oder der Tacho mehr als 5kmh weniger Anzeigt ist es kein Problem.

    Einzelabnahmen sind halt im Ermessen des Sachverständigen möglich oder nicht, bei letzterem ein anderen Suchen.

    Was aber schon beim Vorgespräch raus kommt.

    Gruß Nils

    Moin,

    Ich hab mir für mein 2002er 2,5l Benziner, ABS mit 100ter Flanschen innen, Rechte Seite, die Welle von APV zugelegt (http://shop.apv-carparts.de/navi.php?a=6141) .

    Das schöne an der Welle ist das die beiden Gelenke Austauschbar sind, innen haben Sie wahrscheinlich die Gelenke/Manschetten vom Audi genommen, Außen ist eine VW teile Nummer auf der Manschetten.

    Laut Aussage von dem Sehr kompetenten Mitarbeiter, der Wohl bemerkt selbständig nach Bestellung angerufen hat, ist die Welle an sich eine Anfertigung, bei den Gelenken ist er nicht so richtig mit der Sprache rausgerückt, hat aber erwähnt daß es Standard Teile sind, es gibt die Welle schließlich ich 2 Varianten, einmal mit Aftermarkt Komponenten und für 100Taler mehr mit GKN Teilen. Ich hab erstmal die "Günstig" genommen, wenn man bei 550Taler von günstig reden kann.

    Fazit: sie Passt hervorragend, Verarbeitung nach Sichtprüfung Top, erste nichts aussagende Testfahrt war sehr gut, Langzeiterfahrung werde ich euch mitteilen.

    Hänge noch ein Paar Bilder an.IMG_20210701_163230_copy_1294x970.jpg

    IMG_20210701_161300_copy_970x1294.jpg

    IMG_20210701_161218_copy_1305x978.jpg

    IMG_20210701_161138_copy_1305x978.jpg

    Mahlzeit,

    Ich auch, 2,5l 81kw AVT 2002 Syncro mit einer KME Diego, 100l Brutto auf der Hinterachse.

    Bei 285tkm eingebaut jetzt bei 345tkm angekommen, bis auf Filtern wechseln noch keine Probleme gehabt, nur die Originale Unterdruckschläuche sind nach 18jahren morsch.

    Gruß Nils

    2,5mm oder 3mm Bohrer. ankörnen, vorbohren, und dann schön langsam mit dem passenden Bohrer aufschälen.

    Bei mir brechen dann immer die Flanken vom Bohrer ab.

    Wenig Drehzahl und VIEL Druck dann bohrt man auch mit einem 12mm Bohrer durch 5mm Edelstahl ohne vor bohren, Schneidöl oder Kühlflüssigkeit wirken Wunder. Wenn der Spahn als ein "Faden" raus kommt dann passt das Drehzahl~Druck Verhältnis.

    Gruß Nils

    Auf jeden Fall! Ich hab meinen AVT bei 280tkm umgebaut, bin jetzt bei 335tkm angekommen. Bei Regelmäßiger Wartung, also Gasfilter wechseln und Mal ein bisschen nach justieren, läuft meine KME Diego sehr zuverlässig. Was beim Syncro bisschen nervt ist der Tank im Innenraum, hab jetzt ne 100l Tank hinter der Rückbank, womit ich je nach Fahrweise/Wege zwischen 300-500km komme.

    Kosten Damals ca. 1700€ die Anlage inkl. Tank,

    Einbau hab ich Selbst gemacht.

    Abnahme und fein abstimmen beim Händler 100€.

    Gruß Nils

    Moin :)

    Syncro als Benziner... da sollte man mit Nachnamen Shell heißen, da kann dir Fubar bestimmt was von erzählen... vielleicht hat er ja noch paar Tipps worauf man achten sollte

    Moin,

    Und die Diesel Fahrer Finanzamt!;)

    Shell heiße ich auch nocht, die Luxusplürre Tankt doch keiner.

    Jetzt zum Thema, der Benziner ist schon Durstig, mit einer Gasanlage aber günstiger als ein Diesel, die 2500€ für die Gasanlage hatte ich nach 2,5Jahren wieder raus durch Steuerersparnis. Gerade mit Großen Reifen zb. 215/75/15 Wünscht man sich ab und zu bisschen mehr Drehmoment hängt aber auch vom Getriebe ab. Sonst solltest du ein Blick auf die Hinteren Antriebswellen werfen! Gerade die Rechte ist unverschämt Teuer(300-500€). Dann Ist da noch die Visco die man aber schlecht Prüfen kann, die aber bei meinen Benziner 360tkm noch wie neu ist, vllt wegen den fehlenden Drehmoment. Antriebswelle, Hardyscheiben sieht man Beschädigungen eigentlich an. Was ja mittlerweile alle T4 hab ist Rost, da hat der Syncro nur eine besondere stelle, und zwar die Träger des Differential, aber im eingebauten Zustand schlecht zu prüfen.

    Bei dem Angebot ist das echt Komisch das der untere Halter vom Reserveradhalter fehlt, könnte auf einen Unfallschaden hinweisen.

    Meine Meinung weiter suchen gibt bessere.

    Gruß Nils