Es gibt einen Kühlwasserverlust, den ich allerdings primär dem Kühler bzw, den Schlauchanschlüssen dort zuordne, denn dort ist es ständig feucht, und wenn der große Kreislauf (und das tut er beim kleinen Saugdiesl relativ zügig) aufmacht, dann tropft es dort ordentlich.
Wie soll denn Wasser ins Abgas kommen wenn du im Kühlwassersytem maximal 1 Bar Druck hast und im Brennraum >50 Bar hast?
Nicht bei laufendem Motor, das Szenario wäre in dem Fall, Motor wird betriebswarm und mit (Überd-)ruck im Kühlsystem abgestellt - Wasser drückt in den Verbrennungsraum
Hatte ich die Tage mit angefangen, wollte dann aber Druck drauf haben um den Heizungswärmetauscher zu entlüften, das ist mir zumindest im Stand mit erhöhter Drehzahl nicht gelungen, der Wärmetauscher blieb kalt. Bei Fahrt dann wurde der Wärmetauscher warm. Übertemperatur habe ich nicht. Kühlerlüfter spring wie erwartet an, zumindest ist aldo der Kühler im entscheidenden Bereich freinvon Luft.
Abgas scheint frei von Wasser. Wenn kalt nur schwerer Rauch vom unverbrannten Diesel, welcher sich gibt, wenn der KSB betätigt wird oder der Motor warm ist. Auch bei heftigen Gasstößen keinerlei Wasser im Abgas zu erkennen, lediglich etwas grauer Rauch...
Ich schaue mir das Spiel die Tage noch mal an und hoffe das Beste, erwarte aber das Schlimmste, gedanklich bin ich schon beim neue Kopf...
Jeeper deine Aussage bezieht sich jetzt genau auf welches Posting?
Ich habe im Moment einen ziemlichen Knoten im Kopf und kann mir keinen Reim auf die Nummer machen.
Ich habe die Vermutung zugetragen bekommen, dass evtl. doch der Kopf einen weg hat, das wäre natürlich worst case, in Anbetracht der Tatsache dass die ZKD noch kein Jahr alt sein soll...
Wenn der Deckel geöffnet wird zischt und blubbert es, der Kühlmittelstand steigt an. Ich vermute Überdruck im Ausgleichsbehälter...
Bei Unterdruck im Ausgleichsbehälter würde ja die Luft aus dem Kühlsystem gesaugt bzw, der Kühlmittelstand würde beim öffnen des Deckels sinken statt steigen, oder hab ich gerade einen Knoten in meine übermüdeten Grauen Zellen...
allstarlpg ich habe einen manuellen Überdruck-Bremssystementlüfter hier,der hat ein Manometer dran...
Ist halt noch zu überlegen (eigentlich nicht wirklich) die Welle und die Buchse auch zu erneuern, das wird dann wahrscheinlich nicht ohne Demontage der Pumpe von statten gehen?
Dagegen steht dann die Überlegung eine überholte ESP zu verbauen, wenn der Trumm eh raus muss...
So ganz dicht ist der Kühlkreislauf nicht, am Kühler hängt Kühlflüssigkeit nach erreichen der Öffnungsschwelle des Thermostat.
Entlüften klappt auch nicht wirklich, zumindest im Stand mit erhöhter Drehzahl, Wärmetauscher bleibt kalt und Entlüftungsschraube spuckt ständig Luft mit aus. Bei Fahrt dann wird der Wärmetauscher warm und der Kühlmittelstand fällt soweit unter Minimum, dass die Warnlampe aufleuchtet. On da jetzt einfach nur Druck drauf ist und der Deckel einen weg hat konnte ich noch nicht verifizieren. Da werde ich die Tage mal quertauschen...
Ich bin gerade dabei bei unserer 92er DoKa mit 1X einen neuen Kühlmittelbehälter zu verbauen. Nun stellte ich beim Öffnen des (blauen) Deckels fest, dass auf dem Kühlsystem nach fast 2 Wochen Standzeit Druck auf dem System ist? Sollte die ZKD etwa schon wieder fällig sein? Die wurde erst vor einigen tausend km gemacht.
Das Kühlmittel ist frei von Öl, Abgasgeruch konnte ich keinen feststellen.
Interessant ist dabei, dass das Kühlsystem am Kühler eigentlich undicht ist...
Oder ist da noch irgendwo eine Luftblase im System, welche bei den jetzt höheren Temperaturen als vor 2 Wochen mehr Platz beansprucht...
Pueppi und ich dind letztes Jahr zum Urlaub in die Slowakei gefahren. Mit unserem MV2it gechipten AHY, wir waren gar nicht schnell unterwegs, aber die Fahrt als solches war wesentlich entspannter als die Touren die wir vorher mit unserer 60 PS Rettungskapsel erlebt haben, einfach weil man Reseven hat und diese im Zweifelsfall auch nutzen kann. Berichte mit einem spärlich mit Leistung versehenen T4 kann ich dann demnächst liefern, wenn die DoKa mit 1x den MV2 vorübergehend vertreten wird
Also Realität sagt, mein ACV mit ~ 140PS geht auf der Geraden ohne Wind laut Navi 176.
So sieht es bei meiner gechipten ACV Caravelle auch aus, dabei bleibt die Drehzahlmessernadel ziemlich henau bei 4200 Umdrehungen wie festgenagelt stehen...
Alles richtig und ein wichtiger genereller Hinweis für Ruhestromessungen. Aber die alten Wirbelkammerdiesel haben so gut wie keine Steuergeräte, ist da weniger ein Thema.
Gerade der "olle kleine" Wirbelkammer-Turbodiesel (ABL) ist der (meines Wissens auch der Einzige), der beim Tür öffnen anfängt vorzuglühen.