Kann man weglassen, einige haben den Dämpfer festgesetzt, ander haben einfach einen Gaszug ohne Dämpfer verbaut, so wie ich es auch tun werde. Der Dämpfer am Gashebel der Einspritzpumpe kann bei dieser Gelegenheit ebenfalls entfernt werden, bei meinem 1x ist er bereits fort...
MapFactor hatte ich auch mal, mittlereile ist da wahnsinnig viel Werbung drin und stndig wird gedrängelt die kostenpflichtigen TOMTOM-Karten zu benutzen, deshalb flog es bei mir vor eingen Jahren runter. MagicEarth ist quasi werbefrei und seit dem Abschied von MapFactor auch bei mir zur vollsten Zufriedenheit in Verwendung, für alle möglchen und unmöglichen Situationen...
Ich kann leider nichts zur Sache als solches beitragen, möchte aber anmerken, dass der Döner als solches, wie ihn viele hier kennen, eine Erfindung ist, die in Deutschland gemacht wurde...
Die Referenzzahl bezieht sich a.) Auf das Fernlicht und ist b.) nicht rein von der Helligkeit abhängig. Da zählt mehr wie das Lich verteilt wird. Während Halogenleuchtmittel im Fernlichtmodus recht breit streuen und quasi eine Lichtteppich ausbreiten, sind LED-Leuchtmittel im Fernlichtmodus eher auf Laserschwert ausgelegt, also ziemlich punktförmig mach vorn strahlend. Dies ergibt eine punktuell höhere Lichtintensität wobei die Streustrahlung relativ gering ausfällt. Ganz grob kann man es so formulieren: mehr der Fernlichtstrahl gebündelt ist, desto höher ist die Referenzzahl für das jeweilige Leuchtmittel bzw. den Scheinwerfer.
FunFact am Rande, wenn man sich mal moderne LED-Lichtsysteme an aktuellen PKW anschaut kommt schnell der Verdacht auch, dass Diese Teile regelmäßig sämtliche Referenzzahlen missachten während sie dir ein Loch in die Netzhaut brennen, weil sich der Im-Auto-gefahren-werdende hinter dem Lenkrad einen Schice darum kümmert und sich auf die Automatik verlässt. Besonders angenehm ist es Übrigens im LKW, da man dort oftmals genau auf Höhe der berechneten Ferblichtblase befindet. Die Elektronik in den Fahrzeugen reagiert aber nicht auf die Umrissleuchten des LKW sondern erst auf die Scheinwerfer, das ust schön zu sehen, wenn man mal eben kurz die Palaverleuchten anmacht um zu Signalisieren dass man da ist. Macht man das Licht wieder aus um den Entgegenkommenden nicht zu blenden, gibt es direkt wieder eine Laser OP für die eigenen Augen und 40Tonnen sind im Blindflug unterwegs, sehr toll wenn eine Straße über 5km stur gerade ausgeht. Mein Anstand verbietet es mir mit Vollbeleuchtung auf den Gegenverkehr zu zu fahren, obwohl er es nicht besser verdient hätte...
Der Bus fährt auch ohne Probleme wenn das Armaturenbrett ausgebaut ist...
Woher ich das weiß? Mein erstes Basteltreffen, damals noch bei Möms-chen begann mit dem Ausbau des Armaturenbretts zur Einrüstung des Klimagebläsekastens bei ElCravale... Ich hatte am Ende des Basteltreffens das Armaturenbrett raus, das war es aber dann auch schon. Der Klimagebläsekasten und das Armaturenbrett sind erst 1 Jahr später wieder in den Bus eingezogen...
Heute 7,5 Jahre später, habe ich 2 Busse bei denen der Gebläsekasten überholt werden muss...
ich habe aus meinem Schlater den Scheibenwischerhebel noch übrig
Viele Grüße, Uwe
Mein Bus hat FIS/MFA....
Das ist für die Hebelmechanik so ziemlich egal, man kann den Kopf mit der MFA Geschichte umbauen, der Kabelstrang ist seperat in der Hebelrückseite geführt...
Du kannst es glauben oder nicht, der Lüfter bringt seine volle Leistung, das Problem ist dass die Schaumstoffbeschichtung der Luftverteilungsklappen im Gebläsekasten sich im Laufe der Jahre verflüchtigt hat. Dadurch werden die jeweiligen Luftrichtungen nicht mehr seperat bedient sondern die Luft nimmt den einfachsten weg, nämlich durch die Fußbelüftung und die Düsen links, rechts und mittig vom Armaturenbrett. Für die Windschutzscheibe bleibt da nicht mehr viel an Luftstrom über...
Das hinten Pappe ist, das ist mir klar, mir geht es tatsächlich nur um den Bereich Fahrer/Beifahrer, und da höre ich raus, dass vorne Pappe nicht immer ist.
Und geteilten Himmel haben alle T4, egal welche Version...
Die DoKa hier ist eine 92er mit Buchhalterausstattung, das man da sein eigenes (LKW-)Lenkrad nicht mitbringen musste grenzt fast an ein Wunder
Der Gedanke ist, den welligen, ranzigen Hartfaserplattenhimmel im Fahrerhaus gefen einen Stoffhimmel zu tauschen. Wahrscheinlich müssen die A-Säulenverkleidungen dann auch getauscht werden.
Man könnte auf die Idee kommen im hinteren Bereich Verkleidungen aus einer Caravelle oder einem Luxus-Transporter zu verwursten...
Der Tip mit dem immer wieder in der Anmeldung schauen ist auch so ziemlich der einzige den man geben kann. Mir hat letztes Jahr Else auf diesem Weg die Teilnahme an den Bulli-Days ermöglicht...
Dieses Jahr war ich tatsächlich selbst schnell genug um innerhalb der ersten 8 Minuten nach Öffnung der Anmeldung einen Platz zu sichern...