Beiträge von nowayray

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hallo
    ich weiß nicht wo deine Stärken, Schwächen, Schwerpunkte und Einsatzgebiete liegen.

    Aber da es nicht mehr allzu viele (gute) T4 gibt, war es zB bei mir so das ich ich das Auto aussuchte das technisch am besten ist ((Rost, Kilometer etc) und den Rest muss ich dann halt so in Kauf nehmen wie es ist. Ich wollte zB einen kurzen Fensterbus und nun habe ich das Gegenteil, muss nun zwar viel um und einbauen. Im Stadtverkehr sind die Parkplätze "etwas"klein, aber technisch ist er Topfit.

    Alles andere was ich so in der Preisklasse angesehen habe war nicht mehr wirklich gut...

    Soll heißen da kann dir keiner wirklich raten... kommt auf dein Einsatzgebiet, Geldbeutel, Reparaturmöglichkeiten usw usw usw an

    lg
    josef :) :) :)

    Donnerstag, 4. Oktober 2018, 22:43 Von yajp
    Zitat: "....Morgen bin ich leider um die Zeit in Leipzig, wo wäre das denn am 2. November? ...."


    Mittwoch, 17. Oktober 2018, 10:01 Von mick9er
    Zitat: ".....Servus Ihr Franken, gerne würde auch ich mich mit meinem liebevoll Rosti genannten MV vorstellen wollen. Wann und wo gibts denn dazu eine Möglichkeit? Sonnigen Gruß aus Fürth...." Mick


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich weiss zwar noch nicht obs klappt, aber ich schliesse mich der Frage mal an: wou wärn nou dess dann? ;)
    lg
    joe

    "....Das Ermitteln des tatsächlichen Verbrauchs des Autos ist doch relativ einfach und mittels Einsatz der Grundrechenarten zu berechnen.
    Dazu braucht man auch den Tank gar nicht erst leer zu fahren, sondern kann auch zwischendurch immer mal volltanken...."


    :my2cent: Axel


    Also ich rechne nach jedem Tanken meinen Verbrauch aus und habe damit eine gute Übersicht über meinen "Durchschnitt",
    ich glaube das sollte jeder hinbekommen.. :)
    :) ..... :)

    lg
    joe


    Hallo Multi-Fanfare

    Falls du mit "Prüfer" den KFZ Sachverständigen (TÜV / Dekra) meinst, den meine ich nicht. Oft muss man seinen, vom KFZ-Sachverständigen geprüften und für gut befundenen, "LKW" dem Zoll (früher dem Finanzamt) vorführen, und die haben zuweilen eine ganz eigene Meinung dazu..... leider... ;) Da habe ich, je nach Bundesland und Wohnort schon unterschiedliches erlebt...
    lg
    joe

    "... Ich möchte ihn definitiv irgendwann mal als Camper zulassen, aber das kann noch dauern. Und bis dahin möchte ich natürlich möglichst günstig fahren können.......Ich habe nun beim Zoll Einspruch eingelegt und hoffe, dass ich auf Grund der 0653 ein LKW bin und somit auch besteuert werden möchte....."


    Mal sehen wie es bei dir aus geht. Ich musste bis jetzt immer (aber das hängt vermutlich davon ab wo man wohnt) immer zu einem "Vor Ort" Termin, und wenn da Fenster drin waren oder sonst etwas am Auto nach dortiger Ansicht "nicht LKW" ist, wurde es nicht anerkannt. War mit diversen Geländewagen / Bussen / LKW schon so....
    Aber eventuell findest du ja Gnade. Ich bau mittlerweile auf Womo um, das ist dann legal und je nach Schadstoffschlüssel ist das in Summe mit der günstigen Womo-Versicherung auch mehr als ok.

    lg
    joe

    "..... Vielleicht noch als Info:
    Fahrzeug ist komplett verglast, hat aber hinten keine Sitze. Wird als Motorradtransporter genutzt und mit Matraze reinlegen zum schlafen. Eventuell in nächster Zeit ein Camperausbau...."


    So wie du das Auto beschreibst (rundum Fenster) ist es definitiv kein LKW und somit hohe Steuer. Wenn es sowieso später ein Camper werden soll, dann würde ich den Ausbau forcieren, und erst mal eine "Stufe 1" Campingausbau für die TÜV-Umschreibung einbauen und dann kannst du später das ganze immer noch "schön" machen.

    Es genügt, in den meisten Fällen, eine Schlafgelegenheit, Tisch, Stauraum, Kocher und fertich... Als Kocher kann man zB einen für Innenräume zugelassenen Origo-Spiritus-Kocher nehmen. Meistens wird keine feste Spüle gefordert.

    Aber da findest du hier im Forum noch jede Menge Infos..
    So habe ich es bei meinen Autos auch immer gemacht.
    lg
    joe

    Das mit der Masse hat mir auch ein KFZler schon gesagt. Werde die Masseleitung heute mal umlegen. Die Birnen selbst habe ich nicht gewechselt, kann also nicht davon kommen. Außerdem geht das Bremslicht ja grundsätzlich.


    Hallo
    nach meiner Erfahrung sind solche Probleme tatsächlich meistens von fehlender Masse kommend... Und sind zumeist so zu beheben:

    Alle Massepunkte lösen, reinigen, blank machen und mit säurefreiem Fett wieder anbringen. Manchmalt sind es auch Kabel im Stecker die korrodiert sind.

    lg
    joe

    Seltsam, meine Frau versteht mich zur Zeit auch öfter falsch. :nixpeil:

    Es steht doch nirgends was von - Wohndose - ja oder nein. Ich war vor kurzem mit dem Passat auf nem Citroen-Treffen.

    Also setz dich rein ( in was auch immer) und komm. :saufen: Sturm gibts nur am Freitag und Sonntag.

    Gruß Herbert


    Hallo Leuts,

    ich glaube das war von Anfang an nur ein Joke, Spass bzw Ironie..... das mit dem "Wohnmobil", weil das Treffen auf einem Wohnmobilhafen statt findet.


    :thumbup: Zumindest habe ich dies so verstanden.. :) ....

    Also, in den Bulli setzen und hinfahren, egal ob Fensterbus, Transporter, Campingausbau, Doka oder sonstwas an VW-Buss ... ;) ;)

    lg
    joe

    :D


    Hallo ihrs,

    Hätte auch interesse, kann aber noch nicht sagen ob ich es zeitlich schaffe. Falls ja, würde ich gerne vorbei schauen.

    Habe nen Trapo, nunja wenns nur für Womo sein soll kann ich ja ne Matratze, nen Kocher und ne Kaffetasse reinwerfen,,,,;) ;) ;) Sollte dann klappen :) :)

    lg
    joe

    Ich denke der T4, gerade mit dem ACV, ist ein ein klasse Auto, so wie er ist und eigentlich für einen solchen Umbau zu schade. Ich würde eher empfehlen den Wagen an wen abzugeben der ihn so wie er ist zu schätzen weiß und damit Glücklich ist. Und zum Schnellfahren ein passenderes anderes Auto zu kaufen, da gibt es ja heutzutage jede Menge was genau dieses Fahrprofil, wie gewünscht, erfüllt...
    .
    Nix für Ungut, das ist meine persönliche subjektive Sicht der Dinge....

    .

    lg
    joe ;)

    Hallo
    ich bin auch leidenschaftlicher Automatikfahrer (nicht beim T4) und habe zumeist alte Auto mit über 200tkm und mehr als 20 Jahre alt, mit Macken am Getriebe (schlechtes hoch schalten etc) und immer das Glück das ein Automatikölwechsel zumeist wie von Geisterhand die Probleme löste. Das kann Zufall gewesen sein oder Glück, oder lag wohl an einem Wartungsstau der Vorbesitzer. Einmal habe ich sogar 2x das Automatiköl innerhalb 2 Wochen gewechselt und dann hat er für den Rest seiner Tage sauber geschaltet. Ist vermutlich nicht dein Problem und du solltest sicherlich erst deinen Fehlerspeicher auslesen etc

    Ob dir meine Erfahrung etwas hilft weiß ich nicht, wollte dich aber daran teilhaben lassen.
    lg
    joe

    Hallo ihrs,
    wo und wann ist der Stammtisch im August?
    Eventuell schaffe ich es ja in die alte Heimat um dazu zu kommen.

    Allerdings nur wenn ein Franke der zZ im schwäbischen Ausland lebt, dazu darf ;) ;) ;)

    Ist allerdings noch nicht sicher ob ich es zeitlich schaffe, würde aber gerne schon mal planen...
    lg
    joe

    Hallo,
    ich überlege gerade ob es "zulassungsfähig" ist in eine 98er Doka (ex ACV) einen Beziner Motor einzubauen.


    Hallo
    ich habe zwar deinen beschrieben Umbau noch nicht gemacht, aber einige andere Motoren in unterschiedlichen Fahrzeugen geändert. Es war bis jetzt immer so, das jeder Motor-Umbau der eine bessere Schadstoffeinstufung ermöglichte, eingetragen wurde. Natürlich müssen auch alle anderen Rahmenbedingungen erfüllt sein. Wie zB Übersetzung anders bei Diesel bzw Benziner, Tachoangleichung etc.


    Es macht auch Sinn mit allen Unterlagen für Fahrzeug und Motorspender (KFZ-Brief/Schein, technische Unterlagen) erst mal einen TÜV-Sachverständigen mit einzubeziehen.
    Nach meiner Erfahrung sind die, wenn man höflich fragt, und sachlich bleibt (keine Besserwissereien, wie zB "ich habe im Internet gelesen und das muss gehen etc" ) sehr sehr umgänglich.

    Ich weiß es gibt Leute mit anderen Erfahrungen mit TÜV und Co, aber da gilt oft: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es zurück ;) ;) ;)
    lg
    joe

    Von Einfach-Horn auf Zweifach-Horn umrüsten. Ich möchte auf Zweifach-Horn umrüsten.

    Laut Schaltplan in t4-wiki (https://t4-wiki.de/wiki/Hupe) sieht es so aus, daß es Möglich ist einfach das Relais vom Zweifach-Horn zu nutzen indem die Brücke (Steckplatz J4) entfernt und das Relais J4 (Nr. 53) eingesetzt wird.

    :?: Ist das richtig so?

    :?: Hat es schon jemand so gemacht?

    :?: Wieviel kostet das Relais J4 (Nr. 53) beim Freundlichen?

    Zu1 : ja
    Zu2: Ja
    Zu3: Du kannst das Arbeitsstromrelais auch zB hier bei Conrad, ebxx usw kaufen
    zB:https://www.ebay.de/itm/HELLA-Rela…bQAAOSwUDlao2S9


    In Kurzfassung: Brücke Im Sicherungskasten raus, Relais, rein, Hörner anschrauben, anschließen... fertich...lg

    joe

    PS.: Achte bitte darauf Hörner mit 2 Anschlüssen zu kaufen, denn bei VW sind die Massegesteuert!!
    zB: https://www.ebay.de/itm/Signalhorn…2MAAOSwIUxahuap