Vielleicht auch bei der Gelegenheit die Glühkerzen neu machen,da ist dann mehr Platz.
Beiträge von DE PÄLZER
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Und 2 Streifensicherungen,für jeden Lüfter einen.
Sind in dem schwarzen Kasten Fahrerseite über dem Scheinwerfer.
Da ist evtl eine durch, beide Wechseln,da eine davon auch das Relais absichert,dann geht kein Lüfter.
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Hi,
also das mit absinken auf min und dann stehenbleiben hatte meine Beiden auch,hatte mich irgendwann dran gewöhnt.
Laut wiki gibts 2 Sorten Thermostat einer öffnet bei 80 der andere bei 87°.https://www.t4-wiki.de/wiki/K%C3%BChlmittelregler vielleicht war vorher der 80 Grad Thermostat eingebaut.
Daß bei deinem das schwanken der Kühlmitteltemp stärker auffällt ist m.w. normal da die:https://www.t4-wiki.de/wiki/Plateau-Funktion erst ab 96 eingeführt wurde.
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Hi,
beim 99er hast du doch den 5-fachstecker unten vor der Ölwanne und jeweils ein Kabel an die Glühkerzen?
Den Stecker kannst du abziehen und dann jede Glühkerze auf Durchgang messen.
Diese Seite : https://www.t4-wiki.de/wiki/Gl%C3%BChkerzen_(Pr%C3%BCfen) kennst du ?
Ich sehe gerade, im Profil steht 99 in der Überschrift 93, dann sind die Kerzen in Reihe geschaltet und du mußt die Verbindungen lösen zum Durchmessen.
Die Streifensicherung unbedingt auch mit den Fingern prüfen,manchmal hat die Risse und zerbröselt da reichts dann npch zum 12 Volt messen,aber die benötigte Stromstärke kommt mangels Querschnitt nicht an.
Hast du die Spannung vor oder hinter der Sicherung gemessen?
Wenner mit Startpilot ansprang waren bei meinem immer 2 Glühkerzen defekt.
Meistens auch die hinter der ESP...
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Schönes Neues,
mit nur einer erscheint mir nicht so sympathisch,lieber beide raus, obwohl ich nicht sagen kann warum.
ABS hat deiner!?
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Mal durch einen Kieshaufen gefahren?
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Wenn ich das richtig sehe sind die Saugdiesel ohne Steuergerät vor 96 über Dauerplus geschaltet und ab einschl.96 über Masse.
Bin mir nämlich ziemlich sicher,daß meiner über Masse geschaltet war.
(Nur daß keiner sagt ich rede Blödsinn.)
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Ich meine die wäre über die Masse geschalt,Da liegt doch Dauerplus an.Hast du mal den Stecker abgezogen und mit nem Spannungsprüfer probiert ob da Spannung anliegt?Naturlich gegen die Fahrzeugkarosserie halte oder an den Motorblock.
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Wenn nur die rote Lampe leuchtet fehlt ein Schluck wasser im Behälter kann man, wenn die optische Prüfung zeigt,daß Wasser im Ausgleichsbehälter ist und die Tempanzeige im Kombiinstrument nicht über 90 ° geht ignorieren.
Wie hast du festgestellt,daß ein Lüfter defekt ist? Hast du die Streifensicherungen (die doppelten,nicht die Einzelne zum vorglühen) bzw die Vorwiederstände kontrolliert?
Kanns sein,daß du bei Ausbauen am Kühler einfach nur ein Kabel vom Standlicht abgezogen hast?
Wenn du den Tempgeber tauschst,besorg dir vorher neue Klemmen,mir ist das Ding auf der Bahn weggeflogen....
Ja und beim Tauschen kommt je nachdem wie schnell du arbeitest mehr oder weniger Kühlwasser raus.
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Dumme Frage eines Laien. Wie passt ein Reserverad hinter das Hinterachsdifferential beim T4? So sieht es beim 2. Foto aus.
Die Doka ist wegen der Ladefläche viel länger als der Trapo.
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Hatte ich auch,hat sich angehört, als fahre ein Schrotthändler durch die Gegend,so Drehzahlabhängig klingeling.Beihöherer Geschwindigkeit wars weg.
Bei mir war ein Schraube die die Hardyscheibe an der Visko hält abgeschert und ist im Schwingungstilger rumgeklimpert.
Ich druck dir die Daumen ,daß es das nicht ist,meine Visko war nämlich danach kaputt. Der Schwingunstilger auch da 2 Schrauben nicht gereicht haben.
Mach mal die Gummikappe am Tilger ab,vielleicht findest du da was.
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Achsialspiel ist normal,wobei 10 mm schon viel sind.
Antriebswellen klopfen,wenn sie defekt sind Radlager dröhnen in Kurven ,Bremsen schleifen metallisch.Deine Beschreibung passt also zu allem oder nichts.. Bock mal das Rad hoch und wackel daran, ob noch alles fest.
Bei arg verschlissenen Radlagern wackeln die Reifen etwas.
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Wenns von der Untersetzuzng her passt,die Antriebswellen mit großen Flanschen hätte ich.
Die hab ich mir mal umgebaut,als ich meine Hardyscheibe zerschossen hatte.
Die gelenke mit den großen Flanschen passten auf die Wellen mit den kleinen Flanschen,die hab ich dann ummontiert.
Bei Bedarf kannst du ja eine PN schicken.
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Bei Regen schneller?
Bei meinem AAB war das nicht so.
Heißt jemand von euch mit 2. Vormamen Hans oder so ähnlich.Z.B. mit nem "I" hintendran.
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Wieso kriegst du die nicht mehr?
Passt die nicht?
Es gibt zwar unterschiedliche Qualitäten,aber sowas:https://www.bus-scheune.de/VW-Bus-T4-Ersa…-7/94::474.html sollte doch passen.
Wichtig ist die Länge! vom Stößel,da gabs unterschiede ich habe aber oft den Alten wiederverwendet.
Ausblasen hat bei meinem nie was genützt.
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Die Schraube,das ist doch so eine mit grobem Gewinde? dreht also im ersten Gewindegang durch?
Evtl hilft Sekundenkleber auf den Schraubendreher an der Schraube festkleben und dann unter zug rausdrehen.
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Du schreibst es stinkt in Batterienähe und der Lüfter macht mucken,mal das Lüfterrelais oder die Vorwiederstände je nachdem was vorhanden,kontrolliert?
https://www.t4-wiki.de/wiki/Vorwiderstand
Lüfterrelais ist überm linken Scheinwerfer,sieht so aus:https://www.ebay.de/itm/VW-T4-Steu…hkAAOSw4e1dQUG9
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der Ölfilter war sehr Ölverschmiert.
Hi,
evtl ist auch der Dichtring zwischen Ölkühler und Motor hin, bzw die Überwurfmutter, die den Ölkühler hält, locker.
Passiert gerne beim Ölfilterwechsel, wenn der Filter zu fest ist.
Lies hier unter Betrieb und Probleme:https://www.t4-wiki.de/wiki/%C3%96lk%C3%BChler
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Schön.
Und ich hab meine blaue Doka verkauft weil zuviel dran zu machen war.....
Hast du Interesse an einem ARL Getriebe? Laufleistung etc unbekannt.
Bin sozusagen Nachbar, wohne in Illingen.
Habe auch noch andere Teile,wenn du daran interessiert bist schau ich mal in meinem Sammelsurium nach.
Kannst ja per PN antworten.