[quote='Mario Albrecht','index.php?page=Thread&postID=3243865#post3243865']Ich stelle mal eine These auf: die mitunter absurd hohen Preise für die T4 kommen durch die teilweise erschütternd schlechte Qualität speziell der ersten T5 zustande.
Objektiv betrachtet: die Autos sind jünger als die T4, haben aber mindestens genau so vel Rost wie die jüngsten T4.
Türfalze, Griffe der Schiebetüren, Tankdeckel, Heckklappe, Einstiege, alles potentielle Kandidaten.
Die Qualität der Materialien im Innenraum ist fürchterlich. Ich habe mir ca. ein Dutzend T5.1 bis etwa Baujahr 2007 angesehen, Laufleistungen zwischen 150.000 und 220.000 Kilometer.
Innen ausnahmlos verranzt, die Beschichtung auf den Tasten von Radio und Klimaanlage war quasi weggerubbelt vom Bedienen. Die Zuziehgriffe der Türen incl. der Armablagen ebenfalls verlottert.
Das der T5 genauso viel rostet wie der T4 meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Genau Rost ist das grösste Problem des T4 !
Das beim T5 Multivan die Beschichtung bei diversen Materialien sich leicht abrubbeln da hast du recht, aber NUR beim Multivan, dieses Problem hat aber nicht nur der T5 Multivan sondern auch andere Fahrzeuge der VW Gruppe.
Du findest im T5 das Material im Innenraum fürchterlich? Z.bsp die A-Säulen Verkleidung im T5 die mit Stoff überzogen ist und beim T4 hartes Plastik ist das im Alter noch dazu oft klebrig wird? Du findest das T4 Trapo Armaturenbrett hochwertiger als im T5? , alleine die Sitze in meinen T5 gegenüber meinen 92er California, dazwischen sind Welten !!! Innenraumgeräusch... Welten dazwischen. Ausbau der Sitze im T5....da brauchst nix herumschrauben! Der T5 hat ÜBERALL 3 Punkt Gurte!
Ich habe einen frühen T5 , 1,9TDI Shuttle (Caravelle) mit knapp 300000km. Erstes Getriebe, erster Motor, keine Spur von Rost, Innenraum im absolut sehr guten Zustand ohne nennenswerten Gebrauchsspuren.
Fahre das Auto schon einige Jahre und hatte bisher so gut wie KEINE außergewöhnliche Reparaturen!
Der 1,9TDi fährt sich sehr angenehm ohne das ich wirklich was vermisse, gerade auf der Autobahn. Bin auch einen ACV gefahren, könnte nicht sagen das der spürbar besser geht.
Lustig finde ich auch die Ansage von einem Forianer hier...... schnell bissl Rost wegmachen,teilweise neu lackieren, mein Kumpel machts mir billig....., ist billiger als ein neuer Motor oder ein neues Getriebe mein T5 . Komischweise darf man als T5 Fahrer keinen Kumpel haben der was günstig macht und es ist sowieso schon 100% sicher das man als T5 Fahrer in kürzerster Zeit ein neues Getriebe und einen neuen Motor brauchen wird... ALSO BITTE ......
Lass mal einen T4 in einer Fachwerkstätte fachgerecht entrosten und (teil) lackieren, das das ne Stange Geld kostet steht ja ausser Frage.
Unerwähnt sollte auch nicht bleiben das man gewisse Sicherheitseinrichtungen beim T4 auch selten findet (ASR oder ESP und ABS,AIRBAGS haben alle T5).
Themenstarter:
Lass dich hier nicht so verunsichern, das ist ein T4 Forum und klarerweise werden hier mehr für den T4 stimmen.
Der T4 ist sicher kein schlechter Bus, ich fahre ja auch einen (habe schon einige T3 und T4 gehabt), aber der T5 wäre genauso eine gute Wahl .
Mach es nicht davon abhängig, ob T4 oder T5 sondern es sollte der Pflegezustand am wichtigsten sein und das der Bus deinen Anforderungen und Ansprüchen entspricht. Es ist schwer genug ein ehrliches Fahrzeug zu finden ( bei jeder Marke).
Fahre mal einen T4 und einen T5 Probe.
Lg.Werner