Beiträge von T4LR

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Dass die Batterie im Winter nach 4 Wochen bei aktivierter Alarmanlage leer ist, ist bei mir quasi Normalzustand. Spätestens nach 3 Wochen muss ich die Batterie nachladen, wenn der Bus nicht gefahren wird - insbesondere wenn die Batterie schon einige Jahre alt ist.

    In meinem ehemaligen Polizeifahrzeug ist eine Ullrich Autoalarm Alarmanlage verbaut, welche -wenn ich es richtig auf meinem Foto erkenne- bei mir nur die Fahrerkabine per Ultraschall absichert, aber nicht die Türschlösser vorne. Außerdem gibt es noch einen Kontaktschalter, der die Motorhaube absichert. Den habe ich auch schon gesehen und ausprobiert, ob er funktioniert (Wer es nachmachen möchte, denke so wie ich daran, vorher die Hupe der Alarmanlage abzuklemmen, denn man steht ja direkt daneben und es ist angenehmer, wenn es dann nur blinkt.)
    In dem Fred Alarmanlage und abschleppschutz? gibt es einen extern verlinkten Auszug des Schaltplans und jenem entnehme ich, dass es anscheinend auch die Möglichkeit gibt, die Türkontakte hinten und den Kofferraumkontakt abzusichern, gibt. Das würde ich bei mir gerne machen.

    Zudem würde mich interessieren, was ich evtl. noch für Sensoren nachrüsten könnte - nicht unbedingt original, aber die Chinesen haben bestimmt etwas passendes im Angebot.

    Was ist im Schaltplan z.B. mit dem Zubehör ARS gemeint? Und was wird an die Kontakte 2 und 3 angeschlossen? Fragen über Fragen...

    Könnte mir jemand die Einbauanleitung bzw. einen vollständigen Schaltplan zukommen lassen? Wenn´s nichts für die Allgemeinheit der Forianer sein soll, dann freue ich mich natürlich auch über eine PN.

    VW T4LR Ullrich Autoalarm.jpg

    (Falls sich jemand über die dicken weißen Kabel auf dem Foto wundert: Die gehören nicht zur Alarmanlage, sondern zum Monitor der Rückfahrkamera).

    Danke und Gruß

    Also mal weiter nach einer Lösung suchen, denn der Platz dort bietet sich wirklich sehr für Warndreieck, Verbandstasche, Auffahrkeile, etc. an.

    Die Variante aus Beitrag #8 ff gefällt dir nicht?

    Das Fiamma-Teil gibt es inzwischen für knapp über 10 Euro ...

    Gruß, Jörg

    Der Preis ist top, da kann man nicht meckern! Allerdings habe ich die Türtaschen aus dem MV2 nachgerüstet (also so wie auf dem Foto in Beitrag #19) und dann käme man an den Inhalt der darunter geschraubten, festen Staubehälter nicht mehr gut ran, vermute ich stark. Daher gehen meine Überlegungen eher in Richtung Staufach mit Netz oder eine Polyestertasche, die mittels Klettband an der Türpappe angeheftet wird. Ich habe vorhin mal gemessen und meine, dass bei geschlossener Tür für die Lösung ein Platz von ca. L 40cm H 15cm B 7 bis 10 cm zur Verfügung steht.

    Ein Wechsel des Automatikgetriebeöls oder gar eine Spülung sollte nicht alle zwei Jahre fällig sein - es sein denn Du fährst extreme Laufleistungen in der Zeit oder nur Stadtverkehr.

    So, ich hab mal in meinen Unterlagen nachgesehen: Meine Spülung nach Tim Eckert Methode war in 2016, Kostenpunkt inkl. ATF-Fluid etc. waren 450,- EUR. Seitdem bin ich ca. 20.000 km gefahren (der Bus ist nur mein Zweitwagen).

    Die Spülung habe ich bei einer Werkstatt in Berlin machen lassen, die das hauptsächlich bei Taxen mit einem Stern auf der Motorhaube macht. Aber ab und zu kommt wohl auch der eine oder andere T4 dorthin. Ich konnte bei der ganzen Aktion live dabei sein und zuschauen. Abschließend wurde eine gemeinsame Probefahrt gemacht und der krasse Unterschied bei den Schaltvorgängen war direkt bei den ersten Gangwechseln spürbar und ist seitdem akzeptabel geblieben.

    Falls Du auch Anhänger mit Deinem Bus ziehen willst, würde das ebenfalls für den Umbau auf Schalter sprechen, da dies das Automatikgetriebe wohl sehr beansprucht.

    Hallo Nick,

    die von Dir geschilderten Verhaltensweisen des Automatikgetriebes kommen mir bekannt vor. Auch wie ruckartig dann mitunter die Gangwechsel erfolgt sind, hatte mich vor einigen Jahren vermuten lassen, dass da bald was ersnthaft kaputt gehen könnte. Mein Transporter hatte wohl bei ca. 110.000 KM schon ein Austauschgetriebe bekommen und die Laufleistung betrug damals ca. 160.000 KM.

    Ich habe dann nach dem Lesen von einigen Berichten eine Getriebespülung durchführen lassen und bin seitdem ganz zuversichtlich, dass mein Automatikgetriebe bei moderater Fahrweise noch die einen oder anderen 10.000 KM halten könnte. Die Auffälligkeiten sind seitdem wieder verschwunden und spätestens alle 50.000 KM werde ich das gerne nochmal machen lassen.

    Vielleicht wäre Gustl damit auch erstmal geholfen?

    Weißt Du, ob das Automatikgetriebe noch das erste ist oder auch schon mal getauscht wurde und wann das Automatikgetriebeöl zuletzt gewechselt wurde?

    Eine mögliche, schnell und einfach erhältliche, in meinen Augen mit 70,- € pro Tasche aber zu kostenintensive Lösung in Anlehung an das Pocket System ist unter VanIdea zu finden.

    Für mich persönlich zu teuer und einen Forumsrabatt in der Art "kaufe eine und bekomme zwei" ist vermutlich nicht drin! :/

    Also mal weiter nach einer Lösung suchen, denn der Platz dort bietet sich wirklich sehr für Warndreieck, Verbandstasche, Auffahrkeile, etc. an.

    Danke für den Tipp zur Alpine Endstufe! :thumbs-up: Nachdem sie nun mehrerer Wochen zu einem wesentlich höheren Preis angeboten wurde, gibt es sie nun wieder günstig für ca. 380,- € und ich habe zugeschlagen.:crazy:Vielleicht sieht man sich ja mal wieder bei einem Treffen zum gegenseitigen Soundcheck... :high5:

    Na da bin ich ja echt froh, dass ich rechtzeitig nach dem Ort gefragt habe, denn es war echt klasse!

    Das Methangas der Rinder müsste man irgendwie direkt zur Feuertonne leiten. Dann fiele da auch nicht wieder so oft Holz heraus. ;)

    Ach Mensch Basti, sorry.... ich habe die Forennamen noch nicht so verinhalliert.?

    Zugegeben, da geht es mir jetzt nicht wirklich besser und ich hoffe Forennamen zu Vornamen wird nicht nächstes Jahr Bestandteil der Quizfragen werden... =O

    Hallo Garderobert,

    das Magnetklebeband hält bombenfest an der Alufolie, d.h. es kann nicht mehr abgezogen werden, ohne die Alufolie dabei zu zerstören.
    Das Magnetband gibt es auch in einer Neodym Variante mit stärkerer Haltekraft. Kostet dann allerdings auch mehr.
    In 2018 werde ich mal auf das Magentband eines Sonnenschutzes Paketband aufkleben. Das sollte sich ja im Gegensatz zu dem KFZ Gewebeband notfalls auch wieder entfernen lassen.

    MfG
    T4LR

    In 2017 habe ich nun erstmal für eine Fensterverdunkelung das TESA kfz Gewebeband Typ 51026 19mm x 25m auf das Magnetklebeband geklebt. Die Haltekraft reicht nun aber nicht mehr zuverlässig aus und z.B. bei Regen oder stärkerem Wind verrutscht diese eine Fensterverdunkelung nun. Ablösen lässt sich dieses Gewebeband aber auch nicht mehr, so dass ich nun außen oben 3 dicke Magnete auf die Fensterverdunkelung setze damit sie an Ort und Stelle bleibt. Das wäre dann auch meine Empfehlung falls es noch jemand nachbauen möchte: Anstatt innen das Magnetklebeband zu benutzen einfach von außen Magnete verwenden damit der Lack keinen Schaden nimmt.


    MfG
    T4LR

    Habe mir diesen Sonnenschutz in 2014 nachgebaut und gebe einen kurzen Erfahrungsbericht:

    Verwendet habe ich bei Bus mit langem Radstand 11m Magnetband einseitig selbstklebend - 40,0 x 1,5 mm TESA 4965 und dieses nur oben und unten auf die Thermofolie aufgeklebt. Hält alles auch bei Windstärke 6-7 an der Nordsee.
    Die Sonnenstrahlen bereits außerhalb des Fahrzeugs, also vor den Scheiben- zu absorbieren, funktioniert hiermit einwandfrei und auch der Fahrzeuginnenraum wird hierdurch zuverlässig verdunkelt. :thumbup:

    Bei sehr starker Sonneneinstrahlung hat sich in 2016 das Magnetband bei 7-tägiger Montage des Sonnenschutzes offenbar so stark erhitzt, dass beim Entfernen des Sonnenschutzes klebrige braune Reste auf dem Lack
    verblieben sind. Angegeben ist beim Magnetband der max. Temperaturbereich-15°C bis +80°C. Mit Fingernagel und Wasser konnte ich die braunen Reste glücklicherweise komplett entfernen. Mühselig war es trotzdem. :evil:

    Daraufhin habe ich nun versucht, einen 1mm starken Klebefilz auf das Magnetband zu kleben, damit der Lack geschützt ist. Leider erfolglos, denn dafür reicht die Haltekraft des Magnetbands nicht aus.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden oder noch eine andere Idee? ?(

    Will diese Lösung eigentlich gerne weiter verwenden, da sie den Zweck grundsätzlich super erfüllt...

    MfG

    T4LR

    Hallo Frank,

    bei dem von Dir in der Bucht angebotenen Fahrradträger sehe ich auf dem Foto keine Löcher in der Grundhalterung wo einfach eine vierte Schiene festgeschraubt werden könnte.
    Daher vermute ich, dass die Nachrüstung einer 4. Fahrradhalterung für Deinen Grundträger nicht von VW vorgesehen ist.
    2 Löcher in den Grundträger zu bohren, um eine weitere Schiene zu befestigen ist für einen halbwegs versierten Bastler aber sicherlich kein Problem. Und die Schiene gibt es sicherlich beim Freundlichen als Ersatzteil zu bestellen.

    Gruß
    T4LR