Beiträge von Noggi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    hmm scheit wohl nicht so einfach zu sein hierzu was zu sagen.

    Naja vielleicht kann ja jemnd ein Tipp geben wo ich eine passende neue Sendeeinheit bekomme. Der Freundlcihe will nämlich satte 100 € ;(

    Grad den Anruf von der Werkstatt bekommen.

    4 Schrauben der Ölpumpe waren locker ! Und das ziemlich extrem ! der meinte noch 2 Umdrehungen und die lägen in der Ölwanne.

    Nun will der sich mal die Pumpe ansehen ob Lager und Zahnräder etc. beschädigt sind. Hoffe die sind noch ganz.


    Hat sich also auch bei mir derselbe Verdacht wie bei vielen bestätigt.

    @ jaka:

    hast du denn jetzt mal den ÖD gemessen ?

    Bei mir ist leider immer noch warten angesagt. Seit nun 3 Wochen steht mein Builli inner Werkstatt. Die komplette Belegschaft leigt mit grippe im Bett :cursing: .

    Kanns kaum aubwarten und das bahnfhren wir langsam lästig und teuer :kotz: .

    Sobald es was gibt meld ich mich. Letzte Aussage des Meisters : Ende nächster Woche (hab ich schon mal gehört :aufreg: )

    Hi,

    hab genau das selbe gehabt wie du. Nach Ölwechsel jetzt aber viel öfter ! Also nicht nur nach BAB Fahrt.

    Wenn es bei dir nicht der Sensor ist, sind es sehr wahrscheinlich auch die Schrauben der Ölpumpe.
    Im Thread den Steve verlinkt hat ist das alles sehr gut beschrieben.

    Lass aber mal dein Öldruck messen. Kosten bei VW ca. 60 €.
    Kannst du aber auch selbst machen sofern du jemanden kennst der ein Messgerät hat. Wenn du den Unterbodenschutz abschraubst stehst du direkt vor dem Geber des Öldrucks. Du hast nur einen da BJ nach 1996. Dadrüber ist noch ein freier Stutzen. Da muss das Messgrerät dran.
    Steve und ich haben uns direkt einen Öldruckmesser mit Anzeige eingebaut. Der Kostet nur 40 €.

    Meiner kommt morgen in die Werkstatt und dann wirst du wahrscheinlich noch eine bestätigung haben, dass es die gelockerten Schrauben der Ölpumpe waren ;) .

    Heute Öldruck gemessen:

    Öldruckmessung :

    kalt : 0,5 bar im LL / 1,5 bar bei 2000 U/min
    warm: 0,2 bar im LL / 0,8 bar bei 2000 U/min

    Vermutung hat sich bestätigt ! Es ist nicht der Sensor sondern tatsächlich dr Öldruck.
    Es werden wohl auch die Schrauben an der Ölpumpe sein. Hoff ich zumindest.
    Am Montag wird der Zahnriemen gewechselt und dann auch die Ölwanne runtergenommen und nachgesehen.

    Werde berichten.

    Moin Holger,

    genauso werde ich auch vorgehen und hoffe dass ich ebenfalls bei Punkt 1 aufhören kann :thumbup: .
    da würde ich auch allen empfehlen die das Problem haben. Sind ja nicht wenige scheinbar besonders ab BJ 2000 :wacko:

    Da der Zahnriemen eh gewechselt werden muss ist das auch nicht so schlimm :rolleyes:

    ich habe ja dasselbe Problem ACV Problem mit Öldruck am 03.08 einen Termin da der Zahnriemen gewechselt werden muss.

    Da werde ich auch erst den Öldruck messen lassen und dann bin ich mal gespannt ob es auch die Schrauben der Ölpumpe sind.
    Hab das übrigens hier im Forum schon oft gelesen.

    In manchen Fällen war es nur der Öldrucksensor. Bei vielen waren es die losen Schrauben an der Ölpumpe. Mansche haben auch einen Zusammenhang mit dem Ausfall der Kühlmitteltemperaturanzeige beschrieben.
    Letzteres halte ich aber für nicht sehr wahrscheinlich, da die Öldruckwarnung wie ich hier http://t4-wiki.de/wiki/Schalter_F1_%28%C3%96ldruck%29 lese über den Öldruck und die Drehzahl überwacht wird . Allerdings interessant da die Kültemperaturanzeige bei mir auch nicht geht obwohl der Sensor ausgetauscht wurde. Gibt es da vielleicht einen Zusammenhang der zum Auslösen der Öldruckwarnung im Kombiinstrument führt ?

    Also ich kann nur sagen wie ich vorgehen würde und es auch allen empfehlen würde:

    Wenn die Öldruckwarnung kommt sollte man das Fahrzeug nicht mehr bewegen um Folgeschäden zu vermeiden !! Es sei denn es tritt nur sporadisch auf und man befindet sich in irgendeinem Urlaubsland ohne Werkstatt 8o . Muss jeder im Endefekt selber wissen. Ich hab es zugegebener Maßen auch riskiert.
    Dann Öldruck messen (lassen). Ist dieser ok kann weitergefahren werden. Dann liegt es wahrscheinlich am Öldrucksensor. Dieser kann leicht und kostengünstig ausgetaucht werden.
    Wenn nicht muss der Öldruck vor der Weiterfahrt hergestellt werden. Am wahrscheinlichsten sind die Schrauben an der Ölpumpe locker. Oder die Dichtung am Ansaugrüssel zur Ölpumpe undicht. oder die Ölpumpe selbst defekt.

    @de Printe
    Hast du den Öldruckmesser selber eingebaut? War das aufwendig und wo hast du den her ?

    Biene.

    Also ob es tatsächlich der Anlasser war oder nur ein Massekabel kann ich nicht beurteilen. Ich kann nur hoffen dass der Mechhaniker ehrlich war. Er springt zumindest jetzt wieder gut an.
    Mei Buli hat jetzt 205 tkm runter und das ist wohl der erste Anlasser. Hab ihn mit 185 tkm gekauft. Hab mal gehört das ein Anlasser nach 80 tkm durchaus verrecken kann.

    Das Problem hat sich wie folgt geäusert :

    Zunachst kam es sporadisch vor, dass er beim durchdrehen des Schlüssels nicht ansprang. Also der Anlasser hat nich reagiert. Es war nur ein klacken zu hören und das Relais hat auch funktioniert. Der Anlasser hat sich aber nicht gerührt
    Wenn der Anlasser dann mal reagiert hat dann ist er auch super angesprungen. Also kein Würgen oder Ähnliches sondern ein zügiges sauberes Anspringen.

    Das Nichtreagieren wurde aber immer schlimmer so dass ich am Ende 30-50 mal die Zündung drehen musste bevor er ansprang. Dan kam er in die Werkstatt.

    @ SpeedFreak

    Das mit dem Motorhaubenschalter sehe ich genauso. Das hat nicht mit dem Öldruck zu tun

    kurzes Update :

    wir sind Problemlos nachhause gekommen. Auf der BAB war das Problem auch fast gar nicht aufgetreten. So lang ich 130 km/h gefahren bin zumindest. An den zum Glück wenigen Baustellen hab ich im Leerlauf auslaufen lassen und dann im 4ten Gang die Drehzahl über 2000 gehalten. Dann kam die Warnung auch nicht.

    Jetzt habe ich am 03.08 einen Termin zum Zahnriemenwechsel. In dem Zuge soll auch das Problem mit dem Öldruck behoben werden. Erst wird der Öldruck während der Fahrt gemessen um zu sehen obs nur der Sensor ist. Ist es nich der Fall wird weiter nachgeforscht.

    Wenn ich weiss was es war schreib ich es hier rein.

    P.S in der Zwischenzeit musste ich den Anlasser wechseln lassen. Hab den Bus dann in der Werkstatt abgegeben da ich nicht wusste warum der so schlecht ansprang. Sie haben den Anlasser dann erneuert und zusätzlich noch den Ölkontrollschalter an der Motorhaube links ernuert da dieser angeblich defekt war. Der Meschaniker meinte das wäre auch das Problem mit der Meldung des Öldrucks was ich stark bezweifle.
    Ich bin seit dem leider noch keine längere Strecke gefahren um das zu prüfen. Werde es aber bald machen.

    Als ich die Rechnung gesehen hatte musste ich erst mal tief schlucken. Knapp 500 Tacken :wacko: . Allein der Anlasser hat schon 240+ Steuer gekostet. Im Netzt findet man den schon für 80 €.
    Also wenn euer Bulli mal schlecht anpringt und es der Anlasser ist dann macht es am besten selbst. Ist nicht so schwer ! dan seid ihr mit 80€ + Arbeit dabei statt wie in meinem Falle 400 €

    Nun habe ich hier einen Beitrag gelesen wo einer genau das gleiche prob beim seinem ACV hatte. Bei ihm waren die schrauben des Ölpumpen Deckels am Öl Pumpengehäuse locker. Leider ist der user seit 2012 inaktiv . er schrieb er hatte dafür die Ölwanne abgeschraubt. Wiki sagt aber dass die Pumpe an der Kurbelwelle unter dem Zahnriemen Gehäuse sitzt. Weiss einer wie ich da rankomme?

    Hab hier inzwischen einiges zu dem prob gefunden. Es wird daran liegen dass das neue Öl dünnflüssiger ist. Vor und nach dem Wechsel war es 5W40 jedoch ist das neue ja sauberer und somit dünner dünner. Dadurch wird es an einer undichten stelle raus gepresst und es kann kein ausreichender Öldruck aufgebaut werden. Ist nur die Frage warum das nur beim Abfall der Drehzahl unter 2000U/min passiert obwohl bei höheren Drehzahlen und Geschwindigkeiten ein höherer Öldruck herrscht. Jetzt weiss ich nicht ob ich so noch aus Polen zurück fahren soll. Es sind 100 km Landstraße wo das prob zu tragrn kommt. Die restlichen 500 sind AB. So lang ich über 120 km/h fahre ist alles OK. Hab hier aber auch gelesen dass z.b. die pleullager bei zu geringen Öldruck angegriffen werden. :rolleyes: Was meint ihr.

    Hallo Schrauber, hab Probleme mit dem Öldruck. Erst trat das Warnsignal (oelkontrollleuchte blinkt rot und es piept 3 mal) nur nach längeren autobahnfahrten beim verlassen der AB auf. Nach kurzem erhöhen der Drehzahl war wieder Ruhe . jetzt hab ich Ölwechsel machen lassen und es kommt ständig. Immer dann wenn die Drehzahl über 2000 war und dann darunter fällt. Ölstand ist OK. Ne Idee was es sein könnte???

    Sehr coole Doku rollercontainer.

    Hab bei mir die Türtaschen nicht mit Alubutyl vollgeklatcht... :wacko: . Jetzt kommt man da uch nicht mehr so ohne weiteres dran.....
    War wohl en Fehler. Vielleicht werde ich noch die Lautsprecherkörbe mit dem Türblech verbinden um zu sehen ob es wirklich ein Untertschied macht.

    Hirsch und Ille kenn ich übrigens auch. Da kann man wirklich gute Shcnäpchen machen. ! Kann ich nur empfehlen.

    Was genau macht der Bit Ten ?

    So habe jetzt alles fertig bekommen und muss sagen dass im Bulli jetzt schon ne Menge Bums drinn ist und es sich auch ziemlich geil anhört. :thumbup:
    Ist zwar kein super meger toller Klang aber die Bässe hauen schon gut rein und es wackelt und vibriert auch nicht.
    Also schon viel besser als mit den alten Komponenten und um Welten besser als die Serienanlage.

    Das kann sich natürlich auch noch ändern wenn ich mir ein neues Radio kaufe. Im Moment ist ein bestimmt 10 Jahre altes Sony drinn.
    Wie sich das auswirkt kann ich nicht sagen.

    Die Bässe in den Türen haben auch ohne Ring gepasst. ALso einfach Korb hinten aufschneiden und gut ist 8)

    Summa sumarum habe ich auch 2 Tage für den Ausbau gebraucht (ohne Verkablung der Endstufe und der LSP). Es hat ne Menge Spass gemacht und hat sich am Ende auch gelohnt.
    Hab mit Sicherheit einige Fehler gemacht die ihr aber hoffentlich dann nicht mehr macht. :!:

    Danke allen für die Hilfe :thumbup:

    Noggi: kannst du bitte mal messen, wieviel Platz zwischen Blech und Türverkleidung ist?

    kommt leider bissle spät. Hab heut alles fertig verbastelt. Kann dir nur sagen das bei den Gladen nach aufschneiden des Korbbodens nicht mehr als 5-10 mm Platz bis zum Blech ist. Allerdings kannst du bestimmt noch was gewinnen wenn du einen Holzring an den oberen Rand des Korbes setzt.

    Also dürften meiner Meinung nach die LSP nich mehr als 20 mm tiefer sein als die Gladen. Wie tief die sind habe ich leider nicht gemessen. Im Netz habe ich eine Einbautiefe von 65 mm gefunden.
    Die Focal habe 87. Könnte somit knapp passen. Wird aber verdammt eng.
    Allerdings ist der Magnetumfang viel größer als bei den Gladen. So wirst du den einen Befestigungspunkt wegschneiden müssen und den Winkel wie zuvor hier beschrieben anfertigen müssen (Beitrag 32).

    und damit nen akutischen Kurzschluss erzeugt...

    ja dann muss ich die mal raus holen und hoffen, dass es auch so passt.
    Ansonsten muss ich auch ein Holzring anfertigen. Oder einen runden Gummiring. Der würde dann ja noch bersser abdichten oder ?

    Ist das eigentlich akustisch schlecht, wenn der Magnet hinten am Türblech oder zumindest am Korb anliegt ?