Beiträge von pablo miralles

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Servus,

    Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen: genieße den Bus!

    Der Preis für T4 Calis ist irrational hoch - wenn du ihn in zwei Jahren wieder verkaufen würdest prophezeihe ich dir, dass du kaum Wertverlust haben wirst. Auch wenn er rostig ist - ein Neuwagen hat wesentlich mehr Wertverlust.

    Meinen Multivan habe ich vor 5 Jahren für 6000 Euro gekauft - reingesteckt hab ich im Jahr vielleicht 500 Euro.

    Jeder hat mich für verrückt erklärt - so ein altes aut, so teuer, bla bla bla

    Jetzt könnte ich diesen Bus bestimmt für 7000 verkaufen - ich denke aber gar nicht dran!

    Allein der Freizeitwert vom Bus ist so hoch, dass sich das auf alle Fälle rentiert!

    Viele Grüße
    Leo

    Servus!

    Ich sehe das ein bisschen differenzierter. Grundsätzlich spricht natürlich nichts dagegen, ein Auto nachträglich mit Originalteilen zum Camper umzubauen.

    Dennoch gibt es ein paar Dinge, auf die man achten sollte:

    Welche Basis wurde verwendet? Multivan, caravelle oder Transporter?

    In welchem Zustand ist das basisfahrzeug? Ist die Wartung dokumentiert? Hat das Auto evtl. eine billige Verkaufslackierung bekommen?

    Wurde der Einbau der Campingeinrichtung vernünftig gemacht? Wie steht es mit der Versiegelung von Schnittkanten bei Karosseriedurchbrüchen (Strom / Wasser)

    Wurde die Elektrik vernünftig realisiert oder gefrickelt?

    Alles in allem würde ich einen unverbastelten Originalen vorziehen. Oder wie Axel selber machen. Dann weiß man, was man hat.

    Viele Grüße
    Leo

    Erstmal Glückwunsch zum neuen Cali - zur Klimaanlage: mein Multivan hat dieses Jahr einen neuen Kompressor bekommen, allein diese Baustelle kostete schon 600 Euro. 1500 ist also definitiv nicht zu viel.

    Allerdings ist das mit der Klima so eine Sache: wenn die an ist, fühlt sich der Bus an als hätte er 50 ps. Ich habe sie deswegen meistens trotzdem aus...

    Viele Grüße
    Leo

    Die PD Motoren sind nicht spritzig, die treten kräftig an!
    VTG Turbolader und Hochdruckeinspritzung via PD, dazu evtl. noch den kurzen ersten Gang bei 4Motion, das spielt perfekt zusammen!

    T5 R5 2.5 TDI/TDI ! :thumbup:

    Und immer wieder diese Geldsorgen. :rolleyes:
    Kauf dir doch ein Fahrrad. :D

    Ich finde auch, dass sich die R5 pumpe Düse sehr angenehm fahren - das sind kernige Motoren. Vor kurzem erst war ein 5.1 trapo mit drei roten Buchstaben auf der Autobahn vor mir. Da war es wirklich schwierig, mit dem T6 California mit dem 2,0 BiTDI mitzuhalten!

    Viele Grüße
    Leo

    Mir fällt diese Meckerei grundsätzlich auf, das macht auch vor dem T4 nicht halt.

    Ich kann dir jedoch versichern, daß es im Tx-Board genug Mitglieder gibt, die nicht nur meckern.
    Ich kenne einige davon, auch persönlich! ;)

    Selbstverständlich muß die gesamte T5 Serie schlecht sein, weil jemand meckert! ^^

    Am besten finde ich im Tx Forum diejenigen, die meckern und selber gar keinen Bus haben :thumbup:

    Und dieses Umwelt - missionieren nervt mich etwas. Sonst ist das Board schon okay.

    Servus!

    Dann berichte ich mal von meinen Erfahrungen: seit märz besitze ich neben dem T4 einen t6 California biTDI. Der 98er Multivan mit ACV wirkt in vielen Belangen sehr alt gegenüber dem California. So ist der Cali ein traumhaftes reiseauto. Auch nach langen Strecken kommt man sehr entspannt an, er ist wunderbar leise und hat in allen Lebenslagen genug Kraft. Ich möchte ihn nicht mehr missen! Ich möchte aber auch den T4 mit seinem Charakter und Charme nicht mehr missen. Hier fasziniert mich, wie problemlos er nach 19 Jahren und 256t km noch läuft - er wirkt irgendwie wie für die Ewigkeit gebaut.

    Was ich definitiv vermisse ist mein Golf 5 TDI, der mir nach 10 Jahren ziemlich um die Ohren flog. Den kann für berufliche Mittelstrecken um die 70-150 km) keiner der Busse adäquat ersetzen.

    Viele Grüße
    Leo

    Hallo,

    Ich habe (noch) einen Golf mit 140 ps tdi - Anhänger ziehen ist finde ich damit gar nicht mal so spaßig. T4 mit Anhänger fährt sich entspannter und stimmiger. Ich würde mit dem Bus fahren. Der kann das auf alle Fälle ab und ist das geeignetere Urlaubsauto.

    Viele Grüße
    Leo

    Guten Morgen!

    Ich habe bei meinem Dicken die Radläufe im Frühling 2014 mit negerkeks geschliffen, dann mit owatrol behandelt. Danach mehrere Schichten nitrofest darauf und dann Tornadorot aus der Spraydose. Bis auf zwei kleine Stellen hat das wunderbar gehalten - allerdings auch ohne winterbetrieb.

    Viele Grüße
    Leo

    Bis vor drei Wochen hat der sich drei Jahre lang bestens gemacht, keinerlei Probleme.
    Jetzt war bei 37398 km die AGR Ventil Einheit incl. AGR Kühler fällig.
    Die alte AGR Einheit liegt hier noch herum, muß ich noch öffnen um zu schauen wie stark der Kühler schon zersetzt war und eine Probe vom alten Öl zum Ölcheck einsenden.

    Puh, 37000 km sind ja eigentlich gar nichts! ;(
    Das ist schon ein Witz, dass die das nicht hinkriegen...