Beiträge von daniel-ffo

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Hallo,

Du meinst hochbocken, Hebel drunter und dann ablassen?

ich ging davon aus, das du den Bus schon aufgebockt hättest,

nein, ich würde nur mit dem Wagenheber vorsichtig aufheben, da hat man mehr Gefühl

als mit dem ganzen Bus als Gewicht,

hatte mal eine ähnliche Aktion gemacht, weiß nur nicht mehr genau um was es damals ging

glaube eine Schraube vom Frontlader eines Traktors wollte nicht auf, der Stempelwagenheber war dann die Rettung

Grüße

Daniel

Hallo,

Navigation und Kommunikation:

GPS-Gerät mit Offline-Karten.
    Funkgerät oder Satellitentelefon für abgelegene Gebiete.

schau dir mal Starlink an, da hättest du alles in einem Gerät...

es zwar nicht ganz billig, hast aber überall Empfang ohne lästige Simkarten und Roaming

es gibt die "mobile" Version, da musst du aber was zwischenschalten das es auch mit 12 V läuft...

Grüße

Daniel

Hallo,

Der Matt Lack ist ein Acryllack, der allerdings sehr für Öl Flecken etc. anfällig ist.

das ist halt der "große" Nachteil von Mattlacken, schaut edel aus aber schwer "sauber" zu halten,

alles was irgendwie fettig ist, Fingerabdrücke oder ölige Wartungsarbeiten erkennt man sofort auf dem matten Lack

Ich vermute mal Silikonentferner wird den Lack kaputt machen, oder?

Vielleicht vorsichtig mit Bremsen Reiniger

wie möchtest du mit ein aggressiven Bremsenreiniger vorsichtiger umgehen als mit milderen Silikonentferner ?

wenn es 2K Lack ist, dürfte Silikonentferner das geeignete Mittel sein.

oder mal mit alten Hausmittel wie warmes Wasser mit Spülmittel probieren, hat jeder im Haushalt

Grüße

Daniel

Hallo,

Sind die angefressenen Dinger sowas wie Kühlrippen? Was hat die so zersetzt, die Abgase? Und sind die fehelnden Stücke an dem erhöhten Ölverbrauch schuld?

Ich würde mich freuen, wenn mir das jemand in kuren Worten erklären könnte.

dann ließ dich mal ins Nachbar Forum ein :

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw
    Hier mal die Fortsetzung aus dem Thema http://www.t5-board.de/threads/beurteilung-des-angebotes-highline-2010.92042/page-3 Kurzversion. Am Mittwoch den…
    tx-board.de

ganz grob, die Kühlrippen sind wegen dem aggressiven Abgasen beschichtet, die Beschichtung löst sich irgendwann ab,

die Partikel kommen in den Verbrennungsraum und zerstören die Zylinderlaufbahn, dadurch erhöhter Ölverbrauch

der erhöhte Ölverbrauch schädigt dann auch den DPF, dieser reagiert mit immer mehr Regenerationen was den Dieseleintrag im Öl erhöht

bei normaler Fahrt gleicht sich der Ölstand durch den Dieseleintrag immer aus,

wenn aber mal auf der Bahn Stoff gegeben wird, hat man urplötzlich ein Ölmengenverlust...

Der Anfang vom Ende für den Motor

hoffe es war ein wenig verständlich, zwei Kollegen hatten das gleiche Problem an ihren T5.2 Multi´s

Grüße

Daniel

Hallo in die Runde,

also gestern hat alles so weit geklappt wie vorgestellt, durfte noch mal eine Probefahrt machen und das Ziel die Werkstatt war auch mit dem Verkäufer abgesprochen,

ein junger ergeiziger Mechaniker hat sich die Sache angeschaut bzw. angehört, auch auf der Bühne

trotzdem konnte auch der Mechaniker keine wirkliche Diagnose stellen, dazu muss einfach der Antrieb aufgemacht werden

einzig hielt er fest das die Geräusche durchaus auch von der Kupplung kommen könnten, trotz der geringenn Laufleistung,

hat mir auch die Hoffnung gegeben das es nicht so teuer werden würde, um den Kauf in Frage zu stellen

er war auch überrascht von guten Zustand vor allem vom Unterboden

also von meiner Seite steht dem Kauf eigentlich nix mehr entgegen, jetzt kommt aber das große "Aber" :

bei Ankunft beim Verkäufer stand der Sohn mit in der Auffahrt und war sichtlich nicht begeistert das der Papa den Transporter verkaufen möchte

anscheinend habe ich da ein Familienstreit vom Zaun gebrochen, wir haben uns jetzt so verständigt, falls der Transporter verkauft wird, nehme ich ihn, fertig

ob´s was wird werde ich sehen,

noch mal Danke an alle Beteiligeten für die Ratschläge und Hinweise,

habe jetzt erfahren das Ferndiagnosen doch ziemlich herraus fordert sind, gerade im Antriebsstang

schönes Wochenende

Daniel

Hallo,

Selbst innen haftet das Pulver fast auf der gesamten Fläche.

da beim pulvern ja mit Strom gearbeitet wird, muss man sehr viel zaubern das man in Hohlräumen genug Pulver reinbekommt

ich wäre immer noch für chemisch entlacken, dann im Nassverfahren grundieren und lackieren, und die Hohlräume mit Hohlraumschutz fluten,

Grüße

Daniel

Hallo,

thommi

Speed Freak

Danke für eure Hinweise, habe heut mit zwei Werkstätten gesprochen, welche sich auch an Getriebe wagen

es wäre kein Problem morgen Nachmittag bei dennen vorbei zu schauen, es wäre auf jedenfall noch jemand da

also wenn ich morgen noch mal eine kurze Probefahrt machen kann, fahre ich die Werkstätten mal an, sind nur paar Autominuten entfernt,

Mr.Moe nein, ist kein Vergleich zu "meinen" Geräusch,

meins konnte man grob damit vergleichen, als wenn man an einer regelmäßig unterbrochenen Mauer/ Wand vorbei fährt

um so schneller man fährt um zügiger das "schleifen" , bei Kupplung treten, war Ruhe

ich warte jetzt morgen ab, wie es sich entwickelt, dann lasse ich mein Bauch entscheiden

wäre halt ein passendes Angebot, gut erhaltene Busse gibt´s nicht mehr so viele, vor allem nicht in Österreich

Grüße

Daniel

Hallo,

da es bei KTL-Beschichtung auch innen chemisch entrostet wird. Und Pulver wohl an Achsteilen leichter abblättert und unterwandert werden soll.

chemisch entrosten ist eine Vorarbeit, kein Vorgang bei der eigentlichen KTL Beschichtung,

KTL + Pulverbeschichtung ist einer der robustesten Beschichtungsformen die es gibt,

wenn man gewisse Vorarbeiten durchführt blättert nix ab oder wird unterwandert

z.B. Gewinde schützt, Flächen mit Scherbelastung oder Pressverbindungen sauber abklebt usw.

Grüße

Daniel

Nachtrag : wenn KTL + Pulverbeschichtung dann nur von einer Firma machen lassen

bzw. wenn zwei Firmen involviert sind, abklären ob die KTL mit Pulverbeschichtung kompatibel ist,

Hallo,

Das Teufelswort Rhythmus :) Da hast du ein H vergessen

sorry, :(

Ist dir das Geräusch im Zug- (bergauf) und im Schubbetrieb (bergab mit Motorbremse) gleichermassen aufgefallen?

beim gas geben, war das Geräusch fast bzw. gar nicht wahrnehmbar,

im Schubbetrieb sehr laut, abhängig von der Geschwindigkeit, unhabhängig von Gangwahl

Kann es sein, dass die Kardanwelle ob einer verschlissenen Motorlagerung irgendwo streift?

Kardanwelle schließe ich fast aus, lag kurz unter dem Bus um den Gesamtzustand zu kontrollieren, sah alles soweit gut aus

warum ist das Geräusch weg, wenn Kupplung getreten wird, vielleicht hat California2001 recht und es ist irgend ein Lager

Grüße

Daniel

Hallo,

Des kann man doch so unmöglich beurteilen was hier los ist, hast wenigsten ein Video gemacht damit man es hört?

Im schlimmsten Fall eine Getriebeüberholung mit einplanen und dementsprechend bei den Verhandlungen berücksichtigen.

hab nix weiter bei gehabt um Videos o.ä. zu machen

war eher eine spontane Aktion, habe den Transporter schon lange dort stehen sehen, liegt auf einer meiner Stammstrecken

letzte Woche habe ich dann den Besitzer gesehen wie er den Transporter ausräumt, hatte aber keine Zeit stehen zu bleiben,

Sonntag dann durch Zufall den Besitzer in der Einfahrt stehen sehen, angehalten und nett gefragt, kamen dann gleich in ein gutes Gespräch

und so konnte ich eine kurze Probefahrt machen, um alles zu kontrollieren auch den Allradantrieb,

dann werde ich morgen mal schaun, dass ich paar Getriebespezialisten finde und kontaktieren,

vielleicht bekomme ich ja eine ungefaire Summe für eine Getriebeüberholung genannt

Danke für die Antworten

Grüße

Daniel

Hallo,

Danke für die Antwort,

da könnten sich die Nieten vom Tellerad im Differential lösen

musste erstmal die Bildersuche bemühen um zu wissen was der Tellerrand vom Differential ist,

müsste dann aber nicht immer das Schleifgeräusch vorhanden sein, auch bei betätigen der Kupplung ?

bin gerade am schauen welche Bauteile sich wie verhalten, wenn man das Kupplungspedal drückt,

meine Logik wär ja im Bereich Kupplung, aber die hat ja erst 49000 km runter, bisschen wenig für ein Verschleiß bzw Schaden,

Grüße

Daniel

Hallo in die Runde,

habe mir gestern ein Transporter angeschaut, Bj. 2001, 2,5L 75 KW AXL syncro, LR mit nachweißlichen 238000 km auf der Uhr, 3 Vorbesitzer

in allem eine gute Basis, Rost sehr überschaubar Ausstattung passt auch so weit, nun zum "Problem"

der Besitzer hatte mich auch vor der Probefahrt aufgeklärt,

während der Fahrt treten ab ca. 20km/H rhytmische Schleifgeräusche auf, geschwindigkeitsabhängig egal welcher Gang

am deutlichsten zu hören zwischen 30 - 60 Km/H drüber hinaus wirds wahrscheinlich von den Fahrgeräuschen übertönt,

bei Kupplung treten verschwindet das Geräusch, auch im Stand alles ruhig

vor ca. 49000 km wurden Kupplung, ZMS und Ausrücklager gewechselt, vor ca. 2000 km noch mal das Getriebeöl, ohne Auffälligkeiten

kann sich da ein Getriebschaden anbahnen ? kann man einzelne Komponenten im Getriebe tauschen ?

habe auch schon die Suche bemüht, jedoch nix zu mein Problem gefunden, eher das gegenteilige, bei Kupplung treten kommen Geräusche usw.

könnte den Bus für ein guten Preis bekommen, wenn aber ein neues Getriebe fällig wird, wird wahrscheinlich kein "Schnäppchen"

schon einmal Danke für informative Tipps

Grüße

Daniel

Hallo,

Sozusagen einweichen in der Plörre

so zu sagen, ich lege die Teile so gut wie möglich in die Box, einfach das alles mal nass wird,

danach spritze ich die Teile mit einer alten Sata und Waschbenzin noch mal ab, zum Abschluss noch mit Druckluft abblasen, fertig...

ab dann fasse ich die Teile nur mehr mit Gummihandschuhe an,

Dann versuch ich mal mein Glück.

Gutes gelingen ;)

Grüße

Daniel

Hallo,

Jetzt steht hier : Bloß keine Einreise nach Italien mit Fahrrädern, wenn diese am Heck links/rechts überstehen, sonst € 345,00 Bußgeld! 🤔

Doppeltafeln (Italien/Spanien) sind nun auch nicht mehr erlaubt, hä, was denn nun konkret?

jetzt lasst euch doch nicht alle irre machen,

wenn ihr eine Tafel in Alu mit den passenden Maßen und den richtigen Streifen(anzahl) und der Prüfnummer hinten drauf habt ist doch alles gut

wird euch jemand kontrollieren ob auf der Rückseite die spanische Version drauf ist, glaube nicht, ;)

und das mit den zwei Warntafeln war ein Gesetztesentwurf der aber zurück genommen wurde, weil viele Heckträger Hersteller mit Klagen gedroht haben

also wie immer viel Wind um nix :S

Grüße Daniel

Hallo,

da ich lange beruflich mit GfK gearbeitet habe, meine Einschätzung dazu,

also anfertigen lassen ist bestimmt nicht rentabel, außer man arbeitet in einem glasfaserverarbeitenden Betrieb und kann was nach dem Feierabend machen, bleibt also nur die Eigeninitiative

und da glaube ich würde sich eine Negativform und handlaminieren am besten eignen

sind ja keine sonderlichen Spezialformen, die Rückseite mit den kantigen Wellen bekommt man mit einlamnierten Alustreifen bestimmt auch hin,

man braucht keine Spezialmaschinen oder irgendwelche Kammern zum trocknen usw. nur Zeit und das passende Material

wäre es schönes Winterprojekt, jede Verkleidung demontieren, penibel reinigen, Trennwachs

Gelcout, Glasfasermatten in verschiedenen Gewebedichten und halt das Harz inkl. Härter

Problem dürften die Mengen sein die man benötigt, als Privatperson sehr teuer,

"Problem" wäre auch das jede Macke im abgenommen Gebrauchtteil sich auch in der Negativform befindet

aber das kann man ja dann nacharbeiten,

ich habe vor Jahren mit ein Nachbar bei seinem T5 mit Seikel Paket bei dem nachgerüsteten Snorkel die Form abgenommen (zweiteilig)

(er wollte auf keinen Fall noch mal so viel Geld für so schlechte Qualität ausgeben)

haben es so einfach wie möglich gehalten und mit einfachsten Hilfsmitteln hinbekommen, inkl. Bauschaum

mit ein Holzrahmen versehen steht die Form jetzt in seiner Garage und wartet eventuell auf seinen Einsatz,

Grüße

Daniel