Beiträge von Syncrofreak666

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Ja Hallo. Danke für die Antworten. Stoßstange und Co sind nun aber leider gerade nicht die Art von großflächiger Anwendung die ich meinte.

    Ein Bekannter von mir ist Lacktechniker der meint eine Fahrzeuglackierung mit Protectorlack sei eine Zweckentfremdung des Lackes, von daher rät er ab. Überlackierbarkeit bei Reparturen etc. dürfte nur schwer möglich sein unter Verwendung von Haftvermittlern, da der Lack ja eben nichts annehmen soll als Ladeflächenschutz wofür er ja konzipiert wurde.

    Aber gerade für ein Auto was im Wald bewegt wird wäre ein kratzresistenter Lack natürlich erste Wahl, denn Streifer von Ästen werden nicht ausbleiben.

    Servus Bulli-Gemeinde,

    Ich hab mir wieder ein Projekt aufgehalst welches sich aber lohnt, hoffe ich (2003er Trapo LR AXL Syncro mit Sperre, Klima, Luftstand) in diesem türkisgrün, Originalbezeichnung is mir grad entfallen. Da er ordentlich Kampfspuren hat

    wird nach gründlicher Aufarbeitung eine Komplettlackierung mit Strukturlack nötig sein (zbsp olivgelb!), innen selber Farbton aber glatt.

    PS: bin Jäger, Förster, Waldbesitzer (Holzmacher).?

    Meine Frage: gibt es hier bereits Langzeiterfahrung (mehrere Jahre!) mit Komplettlackierungen von Bullis oder vergleichbaren KFZ mit Strukturlacken??

    Mir ist zu Ohren gekommen diesen Lacken könnte es an Elastizität fehlen, da zu hart, langfristig Rissbildung möglich ist. Auch alle weiteren Aspekte bei der Fahrzeugerhaltung ( evtl. Rep.arbeiten mit Nachlackieren, Aufpolieren, Schmutzempfindlichkeit etc.) würde ich gern bedenken.

    Den größten Vorteil sehe ich bei der möglichen Durchführung der Lackierung mit USP-Pistole in nicht perfekter Umgebung da so Staubeinschlüsse und etwaige Unperfektheiten in der Oberfläche einfach nicht auffallen. Einsparpotential zum Lacker geht in dabei in die Tausende. Das könnte man für Technik beiseite legen.

    Ich würde derzeit die Komplettpakete von MIPA mit ihrem Protectorlack bevorzugen.

    Danke für alle Antworten.:thumbup:

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-t…ent=app_android

    Gibt es einen Bulli-Kundigen Forumler im Raum Schwedt/Oder der einen LR Syncro anschauen könnte? Die Corona Schutzverordnung verbietet mir rein theoretisch dahin zu fahren, um die Ecke ist es leider auch nicht, komme aus der Oberlausitz.

    Finde der wäre eine gute Basis, technische Ausstattung von diesem Baujahr habe ich selten gefunden bisher. Soll ein Winter/Wald/Jagdbus werden.

    Danke schonmal.

    Das frage ich mich auch, zumal Spiritus ebenso ganz super brennbare Dämpfe erzeugt. Transport von mehreren Flaschen im Sommer soll weniger gefährlich als ne Kartusche aus Metall sein?? Und müffeln tut das Zeug ja auch. Gestern übrigens nochmal Dekra Görlitz angebimmelt...dort kann man nen ganz weiten Bogen drum machen. Dort faselte man was 1.70m Höhe an der Kochfläche und das alle so umgetragenen Fahrzeuge dem Zoll vorgestellt werden müssen.Tssss...das wird noch ein Abenteuer. :wacko: Achso und bei kleinanzeigen gestern auch wieder nen Küchenblock von namhaftem Hersteller gefunden...natürlich..mit Kartuschenkocher!!

    Servus allerseits. Ebenfalls meinen Dank an die Orga. Gebrutzelt wurde ja dank Kochgerätschaften ganz ordentlich denke ich, niemand musste hungern. Meine Frage nochmal weil ich eben nicht alle Gesichter zu den Avataren kenne...langer Radstand roter Bulli, aus Freital/Pirna? wer war das noch gleich? Ich würde nämlich nach wie vor gerne Hilfe in Anspruch nehmen wenns um die Montage meiner Heckklappe geht. Die ist abholbereit. Sofern möglich und erwünscht natürlich.

    Tja...was soll ich nun sagen. Einer sagt so einer so. Ich war froh nen vermeintlich coolen Tüver was die WOMO Eintragung angeht gefunden zu haben...und nu muss wohl ein anderer gefunden werden.

    Da ich mich mit anderen gewerblich angebotenen WOMOs nicht auskenne weiß ich nicht was dort verbaut ist. Ich meinte jedoch zu wissen das die größeren Modelle ein separates Fach mit Aussenbelüftung haben in dem die Gasbuddel sitzt.

    Fest verbaut ja klar (2 Schrauben!)...sonst kann ich ja nen Kombi mit Kocher im Kofferraum lose rumliegend auch als Womo eintragen...also das sollte schon sein denk ich. Irgendwelche Minimalaforderungen muss es ja geben und das gehört dazu..´weswegen es ja wohl auch die Mehrheit der WOMO Nachtrager genauso praktiziert.

    Und ja natürlich ist die Steuerersparnis der Anreiz dazu, sonst nichts. Die Einsparung bei den Versicherungen ist marginal...20 oder 30 Euro warens bei mir glaub ich.

    Hi,
    ich lese und verstehe das so, wenn einer ein "festverbaute" Kochstelle hat, dann "sollte" sich der Prüfer das ansehen -- wenn lose (also Campingkocher) ist die Sache wieder aussen vor.
    Hat aber doch mit den Voraussetzungen für WoMo doch gar nichts zu tun, oder ? -- Kochstelle bleibt Kochstelle, fest oder lose - egal.
    VG
    Atlantis16

    Jein. Fest verbaut soll sie meines erachtens nach sein um überhaupt als Kochstelle im Bus und damit Teil der Ausstattung zu sein. Das war und denke ist nach wie vor Bedingung. Dazu reichte bisher das anschrauben des Kartuschenkochers auf einer Unterlage. Meine Lösung war auch der Auszug im Heck, damit laut Tüver..ist der Kocher auch draussen, hat die Festigkeit geprüft und das wars. Nach der Zündsicherung der er hat hat er nicht gefragt. Hmm..klingt tatsächlich als ob es am Tüver liegt...mal wieder. Wer baut denn commerziell Womos mit Kartuschenkochern???

    Hallo in die Runde,

    mal abgesehen von den bereits existierenden WOMOs wie dem California etc kennen sicher alle die Möglichkeit eine Kartuschenkocher als Kochgelegenheit bei der Eintragung zum WOMO eines normalen T4, plus Sitz, Schlaf und Staumöglichkeit und Tisch.

    Dies ist seit 2017 laut meinem Kenntnisstand nicht mehr möglich!! Eine Kochstelle muss jetzt die bereits bestehenden Anforderungen für "echte" Wohnmobile erfüllen. Heißt vom Wohnraum und Fahrgastzelle abgetrennt, mit Belüftung und mit "Gasprüfung".

    Heißt auch das die ein oder andere Womo Eintragung ihre Gültigkeit verlieren wird.

    Meine Frage lautet..wie kann man dies nun baulich lösen?? Hat das schon jemand nach neuen Anforderungen eingetragen? Oder hat sich damit das Thema für die meisten erledigt weil niemand ein Loch in die Aussenwand schneiden will um die eingehauste Gasbuddel abzulüften?? Denn wenn man das nicht kann, dann kann man sich die WOMO Eintragung wohl oder übel für die Zukunft vom Backe machen. Zumindest ist es deutlich erschwert gegenüber der Variante aufgeschraubter Kartuschenkocher.

    Das Dokument liegt mir vor und ist ein pdf...würd ich gerne hier einstellen, klappt aber nicht.

    Wenn man einen geeigneten Radius zum Kaltformen hätte ginge das schon...mal sehen...muss mein Bruder entscheiden. Metallbau Meister, Schweißfachmann...

    Aber hast recht...mit Farbe und geschweißter Aufnahme sind die 20 Eus ok.

    Weiß jemand noch wo man Moosgummiband herbekommt? Das ausm Bauma ist fast zu dick.


    Nochmal Thema verstärkte Dämpfer...gibt's noch andere Komponenten verstärkt zu kaufen ausser die Dämpfer? Hatte bisher 1000N, da hat sich mit entsprechender Umsicht nichts verbogen..aber bei 1250...weiß nicht.

    Denk mir die unteren Aufnahmen kann man mit einzeln Schweißpunkten ganz gut verstärken aber die die oberen...diese " Kugelkopfschraubbolzen"???

    Haste auch wieder recht...so läuft brainstorming! Wann geht das Teil in Serie?? Könnte mir vorstellen davon könnte man tatsächlich ein paar dutzend an den Mann bringen! Ich würde den Seitenausleger auch mit Vierkantprofil schweissen und ein Scharnier über die gesamte Länge anbringen, ähnlich Klavierband...das hat maximale Kraftaufnahme. und den Träger für den Reifen ebenso. Einmal grundieren und dann ordentlich Rallyspray schwarz matt, sollte reichen.

    Ahh...Firma Fiamma. 40 Eus schon für die beiden Halterungen, kostet ja mehr als das Material für die ganze Leiter. Aber passen natürlich fein an die Wölbung der Klappe, das bekommt man alleine nicht so hingebogen.

    Man jetzt bin ich juckig...ich meine sogar auf die Airline Schiene verzichten zu können, wenn der Schwerpunkt passt...und die Klauen ob ordentlich sitzen und man noch bissl was nicht rutschendes drunter pappt, dann hält doch das Ding von alleine?? oder nicht?

    Als Tipp...weil ich sowas nicht alles Rolle gefunden habe, Moosgummi Ersatzplatten für Fliesenabziehbrettchen, Format etwa 10x20x0,5 gibts für 3,- im Baumarkt. Ist ideal als Unterlage für alles was aufliegt auf der Karosse. Schraublöcher kann man wunderbar mit "Alubutyl" (Alu plus Bitumen) abdichten. Zumindest verringert man damit ganz erheblich den Eintritt von Wasser.

    SandBine: jaaa...das wäre die eierlegende Wollmilchsau. Wenn die Leiter dann noch so flach anliegt das man nen Kupplungsfahrradträger mit 2 Rädern dranbekommt...PERFEKT!!

    Oh haste auch Baustelle?? Ja is Mist wenn man kein Krösus ist oder bei Oma wohnt und nicht mal eben so auf den Zweitwagen umspringen kann..hatte ich alles mal.

    Ja da magste Recht haben. Ich bekomme ja auch Versicherungskohle. Jedoch bei den ganzen anderen Baustellen (Luftstand nachrüsten, Zuheizer instandsetzen, Düsenaufsätze überarbeiten, Getriebe? macht Geräusche, Klima ausser Funktion)...wollte ich möglichst viel Knete sparen. Neue Dämpfer (1250 N) hab ich bestellt. Müssten da sein oder bald kommen.

    Son bissl Lack bzw polieren täte der alten ganz gut. Scharniere kosten 80 Euro glaub ich 2 Stück. Perverse Preise!!

    Robert: Na nach Feierabend...heute...morgen..Freitag? Heute ist erstmal Fußball wa...danach evtl.

    Da hat er auch wieder Recht. Jedoch scheint mir die Leiter eine der wenigen Lösungen zu sein..die die Last angemessen verteilt ohne das man großartige Schweißarbeiten am Bus vornehmen muss. Stichwort original Radträger Syncro. Der wäre mir nur im Wege!! Auch wenns geil aussieht!

    Das es was zum Einhängen sein muss, wie ein Paulchen, das war mir eigentlich schon immer klar..hmm. Dann wenn man unterwegs ist permanent das Rad abzubauen um aufs Dach zu kommen?? Kommt eben drauf an wo man hin will. Mit ner hundsgemeinen Dachbox wie ich sie habe wäre seitlich immer besser. Hmm...denke denke.

    Dann müssen es wohl zwei Leitern sein...nur das eine davon eben keine ist. Weniger Sprossen, nur als Träger konzipiert..die andere mit Sprossen zum Aufsteigen. Und alles muss oben möglichst flach abschliessen. Das zbsp auch ein Dachzelt noch draufginge...oder was ich andauernd überlege...ein Spoiler! Der rundet das Heck des T4 nämlich wunderbar ab!

    Arbeitest du am Bus in Dresden? Ich warte die Woche noch auf meinen Bus und kann sowieso nur Organisatorisches machen, nächste Woche muss ich dann ran. Aber diese Woche hätte ich Zeit, mal mit an zu fassen. Ich habe die Heckklappe auch noch nicht getauscht, vor kurzem aber an Verkleidung und Co rumgebaut, Schloss raus etc. Mit vereinten Kräften und t4wiki sollte das doch zu bewältigen sein.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Heckklappe

    Meld dich einfach.

    Gruß
    Sebastian


    Hi!! Na wenn dann in Ottendorf! Wenn man die Verkleidung sauber ab hätte wäre schon viel geholfen. In Anbetracht des Alters der Spendeklappe (465.000) von meinem Syncro überleg ich ob man nicht doch neue Scharniere nehmen sollte und wenn man den Prassel einmal abhat die Klappe auch mal beim Lackdoktor vorstellt. Die alte abgefressene Antennenhalterung wollt ich auch abmachen..da kommt Wasser rein! Wie weit hast Dus aus Dresden?