Beiträge von iboha

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So da ja alle ganz fleißig T4s raussuchen und der TE ja anscheinend auch schon Blut geleckt hat will ich mal nen T5 vorschlagen:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…8f-0619e18128ed

    Vorteile aus meiner Sicht:

    - sparsamer, zuverlässiger Motor
    - Welten mehr an Komfort (leiser, besseres Fahrgefühl)
    - günstiger als vergleichbare T4 und man muss idR trotzdem weniger dran machen!

    Ich bin ehrlich - ich fahre nur T4 weil meiner so unverschämt günstig war :P

    EDIT:
    Also wenn ich das so richtig verstanden habe, dann hast du GELB und GELB/SCHWARZ falsch angeschlossen. Nach der Anleitung die ich gefunden habe, musst du nach Typ 4 einbauen.
    Du musst also die beiden Kabel auf Plus klemmen und nicht auf Masse. Dann sendet dein STG für eine Sekunde 12V auf die Leitung auf oder zu und dann sollte das funktionieren.

    Das könnte die Erklärung sein, habe nach Typ3 angeschlossen. Warum auch immer bin ich davon ausgegangen, dass die ZV Minus-geschaltet ist ?(

    Hallo Leute!

    Heute brauche ich mal eure Hilfe. Habe heute versucht eine Funkfernbedienung an meinem T4 TDI (Mj 97) mit originaler Zentralverriegelung zum laufen zu bringen.

    Verwendet habe ich eine AlarmConcept ZV33. Diese hatte ich mal für einen Polo 6N1 gekauft.

    Ich habe mich im Vorweg aller unnützen Kabel entledigt, d.h. ich habe nur 4 Kabel vom Steuergerät - Plus, Masse, Auf, Zu

    Die Stromversorgung steht soweit und sollte funktionieren (wenn ich den Schlüssel drücke gibt es eine Kommunikation mit dem STG aber leider keine folgende Funktion).

    Auf und Zu vom T4 habe ich vor dem Stecker an der ZE (aus der Tür kommend) mit den Kabeln der FFB verbunden.

    Nur leider passiert nix wenn ich den Knopf am Schlüssel drücke, nur ein klicken am STG der FFB. Manuell funktioniert die ZV wie sie soll.

    Am Steuergerät gibt es noch Gelb und Gelb/ Schwarz. Die habe ich Entsprechend des Stromlaufplans an das Massekabel angeschlossen.

    Wo soll ich suchen? Doch einen Denkfehler drin? Verbindungen alle nochmal checken?

    DANKE SCHONMAL

    Also Grundsätzlich würde ich auch eine Schaumstoffmatratze empfehlen. Vorteile ggü. Federkern ö.ä. sind das leichtere Gewicht, die Rollbarkeit, Zerschneidbarkeit wenn man Würfel brauch, etc.

    Bei den Werten die Angegeben werden sollten sind 2 von Relevanz, erstens das Raumgewicht, zweitens die Stauchhärte.

    Das Raumgewicht beschreibt wieviel Material insgesamt verabeitet wird. Wichtig: Hier lassen sich keine Rückschlüsse auf die Härte schließen. Je höher der Raumgewicht-Wert desto langlebiger und auch schwerer ist die Matratze. Wert 40 wäre hier schon akzeptabel, 25 zB eher nicht.

    Die Stauchhärte lässt Rückschlüsse auf die Härte der Matratze zu! Leider steht dieser Wert selten dabei, also bei Onlinekauf auf jeden Fall erfragen!

    Generell: Härtegradangaben wie H1, H2, etc kann man alle vergessen weil nicht normiert. Nicht den Unterbau vergessen! Wenn man nur eine Siebdruckplatte drunter liegen hat wird die Matratze sehr hart sein weil sie nicht von unten gefedert wird. Je dünner die Matratze desto fester sollte sie sein, damit man nicht auf den Unterbau durchdrückt. Ab 10cm Stärke sollte fürs Wohnmobil reichen.

    Viel Spaß beim Auswählen :D

    Hi,

    Drei Kinderbettmatratzen (140x 60 oder 160x70) quer aneinander sind genauso teuer aber von besserer Qualität.

    Grüße und DAnk

    Die Idee ist ganz gut, aber die Maße sind 140x70cm oder 120x60cm. Also letztere weils sonst zu lang wird. Verliert man halt Breite. Kostet zB beim Dänischen Bettenlager ab €39/ Stk.

    Ich hab auch den Lidl Topper gehabt und war super zufrieden damit.

    Warum ein T4 für so ein Unterfangen? Als Ersatz für die Pendlerwohnung müsste es wohl mindestens ein lang/ hoch sein damit man auch mal entspannt sitzen kann ohne ein Bett, etc. wegräumen zu müssen. Sprinterbasis, etc. scheint mir dafür besser zu sein.

    Wenn aber unbedingt T4 dann auch unbedingt TDI (regelmäßig Stuttgart - Hamburg mit nem 2,4l Saugdiesel :S Naja meins wärs nicht). Klima und Tempomat sollten da dann auch dabei sein.

    Meine Meinung
    :thumbup:

    Hallo
    Hast du den Fahrtenschreiber im Cockpit oder als zusatzgerät ?, als zusatzgerät lässt er sich ausprogrammieren auch vom freundlichen ,er könnte ihn aber nicht wieder aktivieren ,die wissen aber nicht wie ich musste es ihm erklären , also falls du ihn doch brauchst z.B. wegen Gewerblicher Gespannfahrten könnte er ihn nicht wieder freischalten .
    Gruß Maik


    So jetzt hast du mich aber neugierig gemacht :D
    Mein (angelesener) Wissenstand zu meinem (Zusatzgerät-)Fahrtenschreiber war der gleiche wie beim TE, heißt:

    Ausbauen, neuen Tacho, neuen Geschwindigkeitsgeber, neues Kabel vom Geber zum Tacho...

    Wie läuft das mit den rauscodieren und was muss ich dem Freundlichen da so als Stichworte geben?

    Brauchen tu ich den Fahrtenschreiber nie wieder, er stört mich eigentlich auch nur aus genau einem Grund: Das Ding zieht mir alle 3 Tage die Batterie komplett leer :thumbdown: Hab ich langsam keinen Bock mehr drauf...

    Hallo!

    Habe genau diese Auflage in meinem Bus im Einsatz und bin vom Liegekomfort vollauf zufrieden! Die Breite passt sehr gut und die Länge teilt sich vorne und hinten auf (wenn man zB eh die Heckklappe mit einem Haken etwas offenstehen hat). Mit den Gumminändern an den Ecken fixiert verrutscht sie auch nicht.
    Richtig ist, dass sie etwas viel Platz wegnimmt aber sie passt zB locker hinter die Sitze der MV Bank.