Beiträge von Sampacho08

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,
    vorhandenen Rost komplett zu entfernen, ohne die befallenen Teile herauszuflexen und neu einzuschweißen ist meist nicht restlos möglich. Hier hilft es meiner Erfahrung nach nach dem Schleifen chemisch vorzusorgen, sofern sich beim Schleifen keine durchgehenden Löcher aufgetan haben. Wie die chemische Bearbeitung aussieht, da scheiden sich dann die Geister.
    Viele empfehlen Fertan, was zu einer oberflächlichen FeO3-Verbindung bei vorhandenen Rost-Resten führt. Dieser Schutzfilm verhindert, dass weitere Sauerstoffmoleküle ihren Weg zu dem darunterliegenden Metall finden und dieses nicht weiterrostet. Nachteil hierbei ist, dass Reste des Fertans mit Wasser abgewaschen werden müssen, da sonst keine Grundierung halt findet. Bei dem Abwaschen muss man leider etwas Schrubben, und wenn die Schutzschicht dabei beschädigt wird, ist der Kontak mit Wasser auch gleich wieder vorhanden... Meine Erfahrung mit Fertan war nicht gut.

    Ich verwende seit Jahren Owatrol als Grundierung. Owatrol zieht auch in vorhandenen Rost ein und kriecht in jede letzte Ritze. Darauf lässt sich dann die Lackschicht aufbauen. Wenn es nicht schön, sondern haltbar werden soll empfiehlt sich Brantho Korrux als weitere Basis, diese lässt sich aber aufgrund der Dickflüssigkeit nicht so schön verarbeiten.

    Die Kombi aus Owatrol + Brantho Korrux + Lack hält bei mir dauerhaft sehr gut. Meine Experimente mit Fertan + Brantho Korrux haben leider irgendwann wieder angefangen zu blühen.

    Mike Sanders oder Fluidfilm (in verschiedenen Konsistenzen erhältlich) versiegeln sehr schön Hohlräume und den Unterboden, da diese Materialien ebenfalls sehr kriechfähig sind und auch in ggf. vorhandenen Rost einziehen.

    ich hoffe, dir hiermit erstmal eine kurze Hilfestellung geben zu können.

    Viele Grüße

    Niklas

    Moin,
    ich war vor 7 Jahren auf dem Vesuv und dem Ätna. Von der Wanderung zum Vesuv war ich sehr enttäuscht, da das wirklich nur ein kurzer, breit ausgebauter und völlig überfüllter Weg hoch war. Der Ätna war weit eindrucksvoller.
    Da bin ich von der Talstation der Gondel aus gelaufen. Bis dort kann man mit dem Auto hochfahren und parken. Von da aus querfeldein zu Fuß hoch. Mit etwas Ausdauer und gutem Schuhwerk durchaus empfehlenswert. Da der Teil zwischen Tal- und Bergstation nicht so überfüllt mit Geländewagen war, war das sogar der schönste Teil der Wanderung. Die letzten paar Höhenmeter waren damals eingezäunt und nur mit Guide zugänglich, den man angeblich unten an der Talstation hätte buchen müssen.

    Damals war die Insel Stromboli auch sehr empfohlen, falls man active Vulkane aus der Nähe betrachten möchte.

    Ich wünsche einen schönen Urlaub!

    Vielen Dank für eure Anregungen. Ich hoffe, dass er das damals gemacht hat, werde es aber nochmal erwähnen.
    Ihr seid euch also einig, dass es an der Zahnriemeneinstellung liegt (ob nun großer oder kleiner Zahnriemen)? Eine andere Ursache fällt niemandem ein? Nur, um alle Alternativen ausschließen zu können, bevor ich darauf bestehe, dass er ihn kostenfrei wieder zum Laufen bringt oder im Zweifelsfall die Rechnung einer anderen Werkstatt hierfür übernimmt. Vor dem Riemenwechsel lief er nämlich super.

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit meinem Motor und brauche dringend Rat bei der Problemfindung.

    Vor ein paar Monaten habe ich bei BOSCH die Zahnriemen an meinem Bus (Bj 93, AAB) wechseln lassen. Seitdem sprang er schlecht an, lief unrund und brachte wenig Leistung. Die Endgeschwindigkeit hat er nicht erreicht. Mit gezogener Kaltstarthilfe lief er ein wenig besser.

    Als erstes habe ich Luft- und Dieselfilter getauscht. Keine Verbesserung.

    Daraufhin habe ich den Bus wieder in die Werkstatt gegeben, mit der Bitte den Förderbeginn zu prüfen und ggf. nachzubessern. Dabei wurde eine Undichtigkeit an der Nockenwelle ESP-seitig entdeckt. Ergo: Simmering getauscht, Zahnriemen ESP-seitig (verölt) erneut ersetzt und Förderbeginn nach Angabe der Werkstatt wieder richtig eingestellt.

    Leider lief der Bus danach immernoch nicht richtig. Auf Verdacht und Raten der Werkstatt habe ich die Einspritzdüsen getauscht. Seitdem habe ich deutlich mehr Laufruhe, aber es fehlt weiterhin etwas Leistung und ich habe erhebliche Startschwierigkeiten. Weiterhin läuft der Motor auch im warmen Zustand und bei hoher Drehzahl nur mit gezogener Kaltstarthilfe akzeptabel. Verwirrend hierbei ist, dass die Kaltstarthilfe ja nur bei geringer Drehzahl eine Wirkung haben sollte, oder? Ist die Kaltstarthilfe nicht gezogen, habe ich eine vermehrte helle Rauchentwicklung am Auspuff.

    Meiner Meinung nach ist der Förderbeginn falsch eingestellt und wird mit der Kaltstarthilfe etwas "korrigiert". Spätestens nach dem 2. Mal sollte eine BOSCH-Werkstatt das doch aber hinbekommen, oder?

    Fällt euch eine andere mögliche Ursache für den unruhigen Lauf ein, bevor ich in der Werkstatt erneut um Nachbesserung bitte?

    Vielen Dank für eure Hilfe :!:

    Hallo Stefan,
    ich habe gerade einen Wechsel der Einspritzdüsen hinter mir (AAB). Im Forum habe ich viel Gutes über http://dieselsend.de/ gehört, und dort einmal angefragt, welche Düsen er mir empfehlen könne. Der verteibt viele unterschiedliche Düsen)
    Recht schnell kamen 3 Vorschläge zu unterschiedlichen Preisen. (Überholen und Einstellen der eigenen Düsen / Tausch der eigenen gegen Überholte und eingestellte Düsen / Neue und eingestellte Düsen)
    Bei allen Varianten werden die Düsen dann auf den von dir gewünschten Druck eingestellt. Der Kontakt in dem Laden ist gut, und ich bin mir sicher, dass du dort auch eine gute Beratung bezüglich des idealen Druckes für deine Zwecke findest.

    Viele Grüße

    Niklas

    Hallo,
    ich habe vor 2 Jahren das gleiche Dilemma gehabt und habe mich zuerst für das Sitzpolster aus dem Zubehör entschieden. Beim Einbau sind zwischen Sitzauflage und Seitenteil sofort Risse entstanden, sodass ich mir direkt nochmal das originale gekauft habe. Bei dem originalen war das Material deutlich besser! Nächstes Mal werde ich mich direkt für das Polster von VW entscheiden.

    Viele Grüße

    Solltest du bei abgeschaltetem Motor regelmäßiger Verbraucher angeschlossen haben, solltest du dir allerdings Gedanken über eine Versorgerbatterie machen.
    Starterbatterien sind in der Regel nur dafür ausgelegt, kurzzeitig große Ströme zur Verfügung zu stellen und leiden sehr darunter, durch geringe Belastungen tiefer entladen zu werden, als es durch den Anlasser der Fall ist.
    Sollte dir der Einbau einer 2. Batterie zu aufwendig sein, wäre eine AGM Batterie eventuell eine Option, da die für Autos mit Start-Stop Automatik auch dafür ausgelegt sind, tiefer entladen zu werden.

    Viele Grüße

    Niklas

    Hallo,

    ich würde gerne bei meinem AAB (Bj. 93) mit 098 Automatikgetriebe (CFZ) das Getriebeöl + Filter wechseln.

    bei ebay gibt es ein (scheinbar?) gutes Angebot für 39,90:

    •Ölsieb mit Dichtung Vergleichsnr. 095 325 429 D
    •Dichtung für das Getriebegehäuse Vergleichsnr.: 098 321 370
    •4l Dexron III Automatik-Getriebeöl, Grundpreis EUR 5,50/l (von Mannol)

    http://www.ebay.de/itm/4006457999…K%3AMEBIDX%3AIT

    Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Kennt jemand das Öl?
    Rät mir jemand zu einer Alternative?

    Ich möchte meinem Getriebe etwas gutes tun und das Getriebeöl wechseln. (Laufleistung 282.000 km, letzter Ölwechsel laut Vorbeseitzer bei ~240.000 km)
    Wenn ich durch den Einbau minderwertiger Komponenten einen gegenteiligen Effekt erziele, ware das natürlich sehr schade. Darum meine Frage an euch.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Niklas

    Hallo,
    ich habe meinen Bulli (AAB Bj.93, Automatik, LR) vor 2 Jahren gebraucht ohne Motorwanne gekauft, und würde ihn nun gerne damit ausstatten. Über die Vorteile der besseren Kühlung des Getriebes ohne Wanne bin ich mir durchaus bewusst.

    Von einem Bekannten habe ich eine Kunststoffwanne (1.9 steht drauf) bekommen, die aber leider nicht ganz passt. Sie kollidiert mit dem Getriebe und lässt sich aufgrund dessen oder wegen der schlechten Maßhaltigkeit nicht montieren.

    Ich würde mir gerne eine passende Motorwanne zulegen. Sind die herkömmlichen Blechwannen alle in der selben Größe, oder unterscheiden die sich? Passen die auch für das Automatikgetriebe?
    Hat jemand Erfahrung damit?

    Vielen Dank bereits für eure Hilfe!

    Hi,

    @ Sampacho08 :

    Ich persönlich würde, wenn ich schon pfusche, richtig pfuschen. Das heisst die Dichting bleibt draussen. Die Scheibe und den die A-Säulen etc würde ich zum Bsp. Mit feinem Malerkrepp abkleben und dann das Dekalin bündig da reinschmieren. Wenn das Zeug getrocknet ist, das Malerkrepp ab und fertig.

    Grüße und DAnk

    Danke! Ich denke, ich probiere das mal. Im Zweifelsfall kann man den ordentlichen Weg mit dem Scheibe ausbauen ja immer noch machen lassen, oder ist das Zeug dann nicht mehr abzubekommen?

    Hallo Bertram,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Spuren auf Scheibenrahmenrost konnte ich noch keine finden. Laut Werkstatt ist die Ursache wohl eher ein wenig fachgerechter Einbau der Scheibe, da alleine schon die Dichtung falsch eingesetzt ist.

    Die Sanierung des Scheibenrahmens, falls beim Ausbau Notwendigkeit besteht, traue ich mir selber zu. Den Aus- und Einbau der Scheibe eher nicht.


    Hallo ElCravale,

    vielen Dank. Das wäre nach gründlicher Untersuchung des Scheibenrahmens bei abgezogener Dichtung vielleicht eine Möglichkeit. Sollte man die alte Dichtung danach wieder einsetzen, oder wäre das überflüssig?

    Hallo,

    bei mir löst sich die Frontscheibendichtung außen, was sich durch Windgeräusche und jetzt sogar extrem starken Wasserdurchlass bemerkbar macht.

    Carglas und ein Karosseriebauer bei mir in Kiel sagen beide: "Scheibe ausbauen, neu kleben und Dichten: 300-400 € + Scheibe, falls sie kaputt geht". Das ist momentan leider zu viel für mich.

    Kennt jemand ein Mittelchen oder eine Methode, mit der sich die/das Leck/s schließen ließe? Oder jemanden, der das in Norddeutschland günstig lösen könnte?

    Vielen Dank bereits im Voraus.

    Hallo,

    mein Bulli braucht mal wieder etwas Pflege und ich habe leider keine Möglichkeit, mich daran zu machen.
    Es müssen kleinere Roststellen abgeschliffen und überpinselt werden, und eine größere Roststelle behandelt werden.

    Ich würde mich sehr freuen, das nicht auf dem Bordstein erledigen zu müssen und wäre sehr dankbar dafür, ein paar Wochenenden in einer Schrauberhalle, auf einem Hof, oder auch in einer geräumigen Einfahrt arbeiten zu dürfen. Eine Steckdose dazu wäre auch super, ansonsten bin ich wunschlos glücklich. Natürlich hinterlasse ich auch keinen Dreck.

    Kleine Mieten und selbstverständlich auch die entstandenen Stromkosten kann ich bezahlen.

    Hallo,
    nur mal schnell meine eigene Erfahrung:

    Habe einen AAB mit LKW Zulassung, 2610 kg zGG und Schadstoffklasse S1. Zahle jährlich etwa 160 Euro Steuern und bei der HUK Coburg etwa 370 Euro für die Haftpflicht. (3 Jahre Unfallfrei)
    Habe gerade den Vergleich zum Wohnmobil recherchiert.
    Da wären es aktuell 430 Euro Steuern und 270 Euro Versicherung. Mit Katalysator (S2) kommt man auf 230 Euro Steuern.

    Die 4 Sitze gehen mit LKW-Zulassung und kurzem Radstand meines Wissens nach aber nur mit Back to Back Sitzen. Das sieht beim Wohnmobil oder langen Radstand allerdings anders aus.

    Hoffe, ich konnte dir damit bereits etwas helfen.

    Viele Grüße

    niklas

    Hallo,
    ich nutze meinen T4, AAB Bj.93 als Wohnmobil, habe ihn aber noch als LKW zugelassen. Da ich nicht zum ADAC möchte, mit einer LKW-Versicherung keinen Schutzbrief bekomme, und weitere Umbauten vornehmlich legal realisieren möchte, überlege ich den Bulli auf ein Wohnmobil umschlüsseln zu lassen.

    Die Steuer als PKW würde wahrscheinlich in kurzer Zeit dem Fahrzeugwert übersteigen, doch wie ist es mit einer Wohnmobilzulassung? Die Schadstoffklasse und Emissionsklasse ist im Fahrzeugschein leider mit "unbekannt" betitelt, was die Recherche nicht einfacher macht. Ein Katalysator ist meines Wissens nicht verbaut.

    Hat jemand von euch einen Anhaltswert wie hoch die Steuer für mich werden könnte?

    Vielen Dank bereits für eure Hilfe und viele Grüße aus dem Norden.

    Achja: zGG. 2610 kg.