Beiträge von Okk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin geehrtes Forum,

    habe seit kurzem folgendes Problem: Mein T4 beschleunigt normal bis ca. 130 KM/h / 3000 Umdrehungen (auf ebener Fahrbahn). Bergauf entsprechend bis ca 100-110 KM/h. Dann geht plötzlich nichts mehr. Ich halte das Gaspedal gedrückt, aber es gibt spürbar ein "Loch". Weiß nicht genau, wie ich es beschreiben soll, aber es ist richtig im Gasfuß zu spüren, dass da eine "Grenze" erreicht wird, wo der T4 plötzlich kein Gas mehr annimmt. Sprich auch bei durchgedrücktem Gaspedal kommt er nicht über die ca. 130 KM/h. Das Problem ist "einfach" aufgetaucht, also ohne irgendeine Voranmeldung oder einen Unfall etc.

    Habe eben schon kurz in diesen Thread reingelesen: Fehlende Leistung beim 75kW/102PS ACV TDI - auch 88/151PS (Fehlersuche)


    Allerdings sind dort ja doch einige Punkte genannt. Bevor ich jetzt mit meinen Hobbyhandwerkerkünsten auf Fehlersuche gehe, dachte ich mir, dass mir hier evtl. erfahrenere User als ich es bin schon einige Tipps geben können ;)

    Danke euch!
    Gruß
    Okk

    Moin,

    habe folgendes Problem: Mein 2,5 TDI T4 Bj 96 fährt eigentlich recht gut. Allerdings wird er nach einiger Zeit zügiger Fahrweise (über 130 KM/h) zu warm. Der Temperaturanzeiger ist ja normalerweise bei 1/2 der Anzeige, klettert dann aber hoch bis zu 3/4. Gleichzeitig fängt das Auto spürbar an zu vibrieren. Wenn ich dann das Tempo verlangsame (auf 90-100 KM/h) lässt das vibrieren nach und auch die Temperatur sinkt wieder. Des Weiteren schafft er nicht die 160 KM/h Höchstgeschwindigkeit, sondern nur so 145-150 KM/h, weiß nicht, ob das mit da reinspielt. Die Beschleunigung ist ab 100 KM/h auch nicht so sehr gut, aber gut, da hab ich keinen Vergleichswert.

    Ob er noch weiter als 3/4 gehen würde, weiß ich nicht, da ich dann immer das Tempo verlangsamt habe....

    Anspringen tut er immer einwandfrei, ist aber ja auch Sommer.....

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein Freund meinte, der Thermostat könnte defekt sein. Möchte aber lieber noch 1-2 Meinungen einholen, bevor ich wieder Geld investiere ;)

    Danke & Gruß
    Okk

    Also es ist der 2.5 102 PS TDI Motor mit 2461 cm3 Hubraum verbaut. Ich glaub da gibt es ja nur einen TDI Motortyp?

    Was aber zu sagen ist: es ist so nen "Mischling": Also zwar der TDI Motor, und das ab BJ 96 Lenkrad, aber dafür die alte Konsole, hinten Trommelbremsen und so. Macht das ganze Geschraube nicht einfacher :wacko:

    Hallo,

    habe gerade einen mittleren Schrecken bekommen, als ich den Steuerbescheid für meinen T4 bekommen habe. Ging irgendwie selbstverständlich davon aus, dass er als ACV Euro 2 hat. Dem ist nicht so, er hat Euro 1 -.-

    Kann ich da etwas dran ändern, bzw. den mit mäßigem Aufwand umschlüsseln? Dachte ich fahre den schön günstig als WoMo, aber so sind es trotzdem 450€ im Jahr - deutlich mehr, als ich eingeplant hatte ;(


    Zu den Fahrzeugdaten (weiß nicht genau, was wichtig ist):


    -Zugelassen als WoMo über 2,8 T
    -EZ 03.01.1996
    - Zu 14: 93/59/EWG I
    - zu 14.1: 0630


    Wenn ihr mehr Informationen braucht, schreib ich die gerne noch rein. Hoffentlich kann mir jemand helfen!


    Danke & Gruß
    Okk

    Moin,

    bei meinem T4 müssen vorne die Bremsen neu. Habe schon ein wenig Informationen gesammelt, und dachte eigentlich, dass diese Scheiben + Beläge passen:

    http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSE…=item43c9f861aa


    Habe aber nun unter dem Sicherungskasten/ ZE den Aufkleber angeschaut, da steht an dritter Postion in der letzten Reihe (meines Wissens nach der Platz für die Bremsscheibeninformation) "1LE"

    Im Internet habe ich nun wiederum gelesen, dass "1LE" nur bis 12/95 verbaut wurde. Ist das korrekt?

    Ich muss dazu sagen, dass mein T4 so ein Zwitter zwischen alt und neu ist (neues Lenkrad, also nach 96, altes Tacho, Konsole etc, also vor 96). Kann ich herausfinden, welche Bremsen ich habe, würde mich sonst halt auf den Aufkleber verlassen.

    Und dann nochmal zum Bremsentauschen: Ist das als Neuling gut machbar? Habe mir das im T4 Wiki angeschaut, sieht nicht sooo schwer aus. Habe aber keine Hebebühne, und auch kein spezielles Werkzeug, nur einen PKW- Werkzeugkasten von Proxxon. Will das halt gerne selbst machen, da ich das gerne so günstig wie möglich erledigt haben möchte. Und da ich schon Markenteile nehmen möchte, wird das eh nicht superbillig ;). Auf der anderen Seite sind Bremsen so wichtig wie sonst kaum was...wenn ihr also sagt das geht ohne Vorwissen nicht, dann würd ich es halt machen lassen ;(

    Ich bin nächstes WE am Stover Strand, evtl. könnte mir sonst da jemand spezielles Werkzeug leihen? Wenn denn der Wechsel ohne Hebebühne überhaupt machbar ist, sonst bin ich eh auf ne Werkstatt angewiesen...

    Vielen Dank für jede Hilfe!!!
    Okk

    Grill kann ich nur nen kleinen, einfachen anbieten....:/. Den nehm ich aber auf jeden Fall mit!


    nochmal eine Frage: um von der Zweitbatterie Geräte zu betreiben, was brauch ich da? Mir schwebt da ein 3-fach Verteiler von 12Volt Zigarettenanzünderbuchsen vor. Aber die werden ja sicherlich noch abgesichert, oder?

    Wäre Super, wenn hier jemand kurz helfen könnte, am besten mit nem Link zu Ebay oder so, was ich brauche (Kabel sollten ja von dem Set noch übrigbleiben, aber halt Sicherungen und Verteiler)

    Danke :thumbup:


    Okk

    hoffentlich wird es der 24.5, am 17.5 kann ich definitiv nicht (Junggesellenabschied von meinem Bruder ;))

    henri, was würde so eine Halterung kosten? Wenn das Überschaubar ist, wäre das ja sinniger als Spanngurte. Habe aber keine normale Starterbatterie, sondern eine 85 A Gelbatterie aus nem 91er California, die hat halt keine Bodenplatte, die so überragt, sondern hat gerade Wände wie nen Quader....geht da eine normale Batteriehalterung überhaupt?

    An Werkzeug kann ich leider nur Schraubendreher und Kneifzange in den Raum werfen.

    Und an dieser Stelle schon mal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!!!

    Okk

    ich wollte die einfach mit Spanngurten unter dem Sitz befestigen, oder spricht da was dagegen? Die Batterie ist so groß, dass ich sie eh nur einbauen kann, wenn ich den Sitz löse, sie kann also wenn dann nur unter dem Sitz rum rutschen, und da halte ich Spanngurte für ausreichend. Oder ist eine Halterung TÜV-relevant?

    Die Idee mit nem Parkplatz finde ich gut, das stört ja am WE echt niemanden :thumbup:

    Also ich wäre verdammt gerne dabei, danke Timo ;)! Hab mir dieses Set gekauft:

    http://www.ebay.de/itm/1410261342…984.m1423.l2649


    (Krabbe hier im Forum hat sich leider nicht gemeldet, hätte sonst das 10 qmm Set genommen). Theoretisch ist mir die Verlegung auch klar (hab einiges gelesen), bin aber Elektroniklaie, und es fängt schon damit an, dass ich die Anschlüsse nicht crimpen kann -.-.

    Wäre also echt genial, wenn das mit nem Treffen klappt, wo ich dann ggfl. auch ne Crimpzange mal leihen könnte, und eine erfahrene Hand mir ab und an über die Schulter schaut :)

    Bier hätte ich sicher auch was über :D :thumbup: