Beiträge von smk

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Auweia!

    VIel helfen kann ich dir leider nicht. Aber wünsche viel Erfolg, dass du es wieder hinkriegst.

    Der Geruch kann evtl. mit einem Ozon-Gerät neutralisiert werden (mal in einer Werkstatt nachfragen). Außerdem würde ich alle Stoffe, sofern möglich, waschen.

    Toll. Einen Luftreiniger mit Ozon haben wir sogar zuhause ;)

    Danke das werde ich versuchen!

    den Schaltplan zur Schaudt EZ90 und könnte diesen hier uploaden?

    Der im Beitrag 25 ist nicht der Richtige? Mir wären da keine Unterschiede bekannt.

    Übersehen.

    Vielen Dank brilltech


    Ich werde berichten Pio und sein Elektriker werden mir heute helfen.

    Danke an alle

    Moin,

    hat hier jemand noch den Schaltplan zur Schaudt EZ90 und könnte diesen hier uploaden?

    Mir ist vor vor dem Wochenende leider etwas sehr ähnliches passiert. Ich hatte nach der Winterpause wohl die EZ90 Zentrale falsch an meine Zweitbatterie angepolt (denke ich zumindest). Dann habe ich den Wagen gestartet um zu schauen ob die Wohnraumbatterie geladen wird. Ein paar Sekunden später kam gewaltiger Rauch aus dem Schrank hinten. Feuerlöscher geschnappt (mit Schaum) und draufgehalten. Dann ging es vorne im Motorraum weiter. Das habe ich ebenfalls „löschen müssen“.

    Dann habe ich es geschafft meine Starterbatterie abzuklemmen und den Kabelbaum von mittleren unteren braunen Slot der EZ90 durchzuschneiden.

    Alles stinkt extrem nach verbrannten Kabeln, Plastik etc. … Das Kabel vorne und hinten bei der EZ90 ist komplett verschmort.

    Ich verstehe immer noch nicht wie das passieren konnte? Habe tausende Sicherungen um die Pole der Zweitbatterie, aber von Start nach EZ90 war einfach nichts gesichert.

    Weis jemand wie man den beißenden Kabelbrand Geruch rausbekommt?


    Ich muss das erstmal verarbeiten ...

    Danke euch vielmals,

    smk


    E0B24BBC-0E14-485E-BE09-0882830083B1.jpeg9E1B8053-AC2C-4488-BF0C-8CE42DC12E8D.jpeg0CFAA9E0-7B39-4FF4-809B-F4B3DDE022A9.jpegM

    Grüß dich pauli800,

    vielen Dank für deine Anfrage.
    Ich habe mich dagegen entschieden Solarmodule fest zu verbauen.
    Man erzeugt Aufmerksamkeit, man kann nicht im Schatten stehen, die Panels sind ständig draussen.
    Ich fahre seit einem Jahr sehr zufrieden mit einer LiFePo4 Lithium Batterie und einem kleinen 100wp faltbarem Solarmodul.

    Die besten Grüße,
    smk

    Freunde der Sonne,

    wie geht man mit dem Thema „Solarmodule“ auf dem gerundeten Gelcoat Hochdach um?
    Gibt es es hier Buse die bereits Solarmodule mit Rahmen/Träger,
    oder flexible Solarmodule installiert haben? Wie könnte man ca. 200Wp
    möglichst platzsparend und uneinsichtig auf dem Dach verteilen?

    Über Erfahrungen und Anregungen freue ich mich sehr.

    Den besten Dank,
    smk

    Hallo zusammen,

    etwas OT: Habe mal gesehen, dass es eine Art Organizer/Halter für Stifte und Kleinkram gibt, welche am Schaltknauf/Schaltsack befestigt wird.
    Weis jemand wo man dies erwerben kann, oder welcher Suchbegriff passen könnte?
    Das wäre prima :thumbup:

    Beste Grüße,
    smk

    Hallo,

    zusätzlich zu zu unserer flexiblen 120W Solaranlage überlegen wir eine EFOY Comfort 140 Brenstoffzelle mit 5L Kanister nachzurüsten.
    Der Platz für so ein System im Carthago Malibu 32.2 ist natürlich beschränkt.
    Gibt es es hier bereits Buse die eine EFOY Anlage drin haben?
    Wo habt ihr diese verbaut (speziell im Carthago, Westfalia, Karmann oder Dehler)?

    Über Erhahrungen und Anregungen freue ich mich sehr.


    Den besten Dank,
    smk

    Hallo,

    vielen Dank für die Tipps.
    Ich bin ebenfalls sehr interessiert daran den Wagen von außen blickdicht und unauffällig zu gestalten.
    Sicht und Licht nach Außen muss dennoch weiterhin gegeben sein.

    Dabei habe ich an Folien gedacht, welche i.d.R. auch in ÖPNV (Bahn und Bus) verwendet werden,
    welche z.B. in gleicher weißer Farbe (anlog zu unserem Carthago Malibu 32.2) bedruckt werden können.
    Bei diesen Folien handelt es sich um One-Way-Vision Lochfolien.

    Hat jemand bereits Erfahrung damit?
    Würde sich eine solche Folie mit unseren „seltenen“ Seitz Acryl Fenstern vertragen (auch bei Hitze/Kälte)?
    Könnte man die One-Way-Vision Lochfolie vlt auf die Ädhessionsfolie kleben und dann statisch aufs Fenster?


    Die Schutzfolien auf meinen Macrolonplatten kleben wie Hulle und greifen das Material nicht an.
    Die sind aber sicher auch nicht geklebt sondern irgendwie statisch aufgebracht.
    Ich werd mich da mal erkundigen wie die das machen.

    Das mit Macrolonplatten klingt interessant.
    Hast du diesbezüglich mehr Informationen?

    Danke vielemals,


    Beste Grüße,
    smkk

    Hallo Zusammen,

    unser erster Ölwechsel mit unserem 95er 2.5 ACU 110 PS/81 kW Benziner mit Schaltgetriebe (70XA)
    steht an. Welches sehr gute Motoröl bei welchem Ölwechselinterval kann man diesbezüglich empfehlen?
    Laufleistung per anno: ca 25000km : ca.70% davon Langstrecke
    Gibt es hier die eierlegende Wollmichsau?

    Lieben Dank.

    Sonnengrüße,
    smk

    Hallo,

    danke für die Tipps.
    Kann jemand den Jockel 2L Schaumlöscher frostischer AB/ABF empfehlen?
    Wie schaut es mit den Feuerlöschsprays (Reinoldmax/Abus)?
    Laut youtube sieht das eher nach Spielzeug aus.

    Was habt ihr verbaut?

    Die besten Grüße

    Lieben Dank,

    wer kann einen TK103B mit allen Features gut versteckt einbauen (bevorzugt NRW / Kölner Raum)?
    Das wäre stark.

    Noch ein Tipp: Habe soeben den TK103B erworben und werde diesen mit der netzlcub SIM im Tarif Sponsored Surf Basic (inkl. 100MB Internet) betreiben.
    Somit kann man kostenneutral auf den Tracking Onlineportalen von mylivetracker.de, gpsgate.com oder gps-trace.com seine Tracker betreiben!

    Sonnengrüße

    Hallo Forum,

    bestbesen Dank für die zahlreichen Beiträge.
    Ich habe mich sehr darüber gefreut.

    Entschuldigt die Verspätung. Ich bin dabei meine Wohnung zu kündigen, Möbel zu verkaufen und behalte nur das was ich wirklich zum Leben brauche. Von 4 Dingen gebe ich 3 ab.
    Ich war etwas schockiert welche Ansprüche hier diverse Leute vertreten. Dies spiegelt sich auf Fahrzeug, Lebensstiel und Konsumverhalten wieder.
    "Weniger ist Mehr" ist absolut eines der wichtigsten Motos für die Zukunft unserer Gesellschaft.
    Seit 2 Jahren lebe ich bewusst ein einfaches Leben. https://de.wikipedia.org/wiki/Einfaches_Leben
    Mit weniger leben, mit weniger Besitztümern, weniger Hausrat und weniger Verpflichtungen.
    Ich reduziere meinen ökologischen Fußabdruck, esse vegan, vermeide Abfall, betreibe vordergründig Eigenleistungen und verzichte möglichst auf Fremdleistung.
    Ich lebe unter meine Verhältnissen, innerhalb meiner Möglichkeiten und für meine Träume.

    Ich reise und wohne im Womo wie als Backpacker minimalistisch, mit kleinem Fußabdruck und einem mobilen 7kg Rucksack.
    Komfort ist alles, worauf ich verzichten kannst, ohne dass sich meine Reiseerfahrung grundlegend ändert.
    Für ein finales Fahrzeug habe ich mich noch nicht entschieden.
    Generell ist ein praktischer, unauffälliger, kurzer Kastenwagen die eierlegende Wollmichsau.

    Ich mache mir grade sehr viele Gedanken darüber wie man unauffällig und am besten transparent in urbane, wie auch naturnahen Gegenden stehen kann.
    Welche neuen Ideen habt ihr diesbezüglich?
    - Eine bedruckte Auto Plane benutzen, wie im Beispiel http://bit.ly/1rd5hng
    - Magnettafeln/Beklebungen einer Service Firma
    - in Kommunalorange als Baustellenfahrzeug tarnen
    - Transparent sein und Objekte vortäuschen durch elektronische Bildschirmfolien mit Adaptiv-Technologie

    Über weitere Tipps, Tricks und verrückte Ideen freue ich mich sehr.
    Lieben Dank für eure Einschätzungen und Hilfe.

    Sonnige Grüße,
    smk

    WOW Sonnenforum,

    bestbesten Dank für die superklasse Antworten.
    Absolut interessant, facettenreich, intelligent und aufschlussreich. Das ist stark.
    Ich freue mich riesig das euer Input eingeflossen ist.
    Das Konzept wird konzentriert fortgesetzt.

    Ich möchte Deutschland und Europa kennenlernen.
    Selbstbestimmt unterwegs sein, stehen bleiben, arbeiten wo es mir gefällt und weiterfahren.
    Dabei soll eine größmögiche Unabhängkeit erreicht werden Der Konsum wird minimiert, das Leben maximiert.
    Ich plane ein Zusammenleben mit der Natur, sowie viele Aufenthalte in umweltzonen Großstädten.
    Eine exakte Reiseroute ist noch offen. Voraussichtlich werden nun ca. 30.000 km im Jahr gefahren.

    Geschätze Kosten wurden minimiert und wie folgt überarbeitet:

    Fahrzeug Anschaffung
    Ø Kaufpreis ..................................................11.000,00 €
    Ø Umrüstung auf LPG........................................2.000,00 €
    Ø Sanierung ...................................................1.500,00 €
    Ø Sicherung (Bear-Lock, uvm) ..............................1.000,00 €
    Ø Anmeldung ....................................................150,00 €
    Gesamt............................15.650,00 €

    Fahrzeug Jahresunterhalt bei 30.000 km
    Ø KFZ Steuer ....................................................290,00 €
    Ø Vollkaskoversicherung ......................................405,00 €
    Ø Rechtsschutzversicherung...................................150,00 €
    Ø Inhaltsversicherung (Neuwert) .............................180,00 €
    Ø TÜV / AU / GAS Prüfung ................................... 100,00 €
    Ø Spritkosten Benzin 555 Liter a`1,40€ .....................777,00 €
    Ø Spritkosten LPG 3.750 Liter a`0,75€ ...................2.812,00 €
    Ø Reparaturen / Wartung ...................................3.000,00 €
    Ø Motoröl / Filterelemente .....................................40,00 €
    Ø Waschen / Pflege ..............................................20,00 €
    Im Jahr...............................7.774,00 €
    Im Monat...............................647,83 €

    Leben Jahresunterhalt
    Ø Campingplatz/Stellplatz/Parken ........................1.825,00 €
    Ø Gas (Kochen, heizen, kühlen) ...............................208,00 €
    Ø Moppel Strom Benzin 178 Liter a`1,40€....................250,00 €
    Ø Filiago Internet ................................................240,00 €
    Im Jahr...............................2.523,00 €
    Im Monat................................210,25€


    - Welche Versicherungen sind zusätzlich sinnvoll?

    - Wieviel Kilometer dürfte ein Benziner maximal überleben? Ein Fahrzeug mit 290.00 km runter macht noch Sinn?

    - Mein Ziel ist, von März bis Oktober völlig autonom ohne Landstrom auszukommen. Ein 120 W-Solarpanel,
    eine 95 Ah-Batterie und ein Honda 10i sind ausreichend für ein Homeoffice mit folgenden Geräte und 12V Adapter?
    - Satellitenanlage
    - MacBook Air
    - Zweitbildschirm
    - iPhone
    - iPad
    - Externe Festplatte
    - Kamera
    - Rasierer

    - Da ich ebenfalls beim Kunden vor Ort im Büro sitze, benötige ich sichere Großstadt Plätze für das Fahrzeug.
    Welche weitere kostengünstige europäische Optionen existieren außerhalb von CP, SP und Rastätte?
    - Private Parkplätze über http://www.ampido.com
    - Freistehen gegenüber einer Polizeistation
    - Eine Halle über Kleinanzeigen finden

    Fubar: Hier in NRW kommt Superbenzin heute auf Ø1,55. Insgesamt überwiegen die Vorteile beim Benziner mit LPG Umbau
    (Günstigeres Fahrzeug, Grüne Plakette, Steuerbegünstigt). Der Dehler Optima 5.4 schaut großartig. Leider überzeugt die Stehöhe nicht.
    @timeless: Umso dreckiger, desto unauffälliger ;) Ein konstenfreies Saugen an Kaufland Waschstraßen wird stattfinden.
    dieboajan: Die Brennstoffzelle überzeugt nicht. Teuer und nach 2 Jahren fertig.
    malibu-jogi: Habe ich auch gedacht. Nach Beobachtung des Markts seit Anfang Februar wurden drei Benziner 32.2 angeboten.
    Kannst du einen steigenden 32.2 Verkaufstrend bestätigen? Kauft man am Jahresanfang am besten?
    rubberduck: Dann würde ich eher in folgendes investieren: http://bit.ly/1piZA6U LPG Umrüstung kann auch preisgünstig in Polen erfolgen.
    Die Zahlen haben sich an der Rechnung von „Holger mit CE“ orientiert. Präzise Werte werden ermittelt.
    Saschmann: Ja das Fahrzeug ist kostenspielig. Gibt es mögliche ähnliche Alternativen, die Vorteile wie kleine Größe,
    Unnauffälligkeit, Alltagstauglichkeit, Nasszelle und Autarkie beinhalten?
    Holger mit CE: Der sonnige Rundtrip klingt stark. Die Monatstrecke wurde nun auf 2.500 km minimiert.
    Zeit für Verbundenheit mit Mensch und Natur soll immer gegeben sein.
    Nobbe le fou: Dieser Einblick war sehr informativ. Welche Foren ausser http://leben-auf-raedern.eu sind zusätzlich lesenwert?

    Lieben Dank für eure Einschätzungen und Hilfe.

    Sonnige Grüße,
    smk