Beiträge von Goose1972

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Also, ich fahre auch nen ACU von 95, und hatte bei ca. 250tkm das gleiche Problem, ab und an schmiss der Bus mal ne fette Wand aus Öl aus dem Auspuff, dann war wieder gut. Verbrauch so 1,5 Liter auf 1000km.

    Motor wurde dann geöffnet, und siehe da, Kolben und Ringe am 1.Zylinder weggebrannt. Bin aber knapp 40.000 KM mit dem Bus gefahren ohne es wirklich an der Leistung zu merken, dachte ich.

    Motor ist jetzt komplett revediert worden, und läuft jetzt super, jetzt merkste auch das er eigentlich viel mehr Leistung hat als vorher, ich denke ich hab den Motor schon defekt übernommen,

    Zur Ölfrage, ich fahre im Moment noch 5 W 30 LL gem. der VW 504. Norm, darf ich bei meinem Bus fahren. brauche aber weil es so dünn ist auch etwa 0,5 Liter auf 10.000 km bzw. von Ölwechsel zu Ölwechsel. (Jährlich).

    Wird sich aber in 4 ölwechseln wieder ändern, dann ist mein Öl Vorat aufgebraucht. :)

    Der ACU ist übrigens einer der Motren, der wirklich die Ölwechselintervalle braucht die VW vorgibt, da sollte man nicht überziehen.

    Und vor allem die Zusatzkosten im Kopf haben wie Bremsanlage vorne hinten, Stabis, Fahrwerk, Antriebswellen, Auspuff Krümmer, usw.

    Maxi hat z.B. ne ganz große Bremse drauf von Ultimot. Und ich glaube er wird den Bus fahren solange er kann. :D

    Naja, mit nem T4 hast du in Sachen Akustik so siemlich das untauglichste Auto um Musik zu verbauen, viel Luft im Innenraum.

    Bei Musik kannst du im T4 wenn du es richtig machen willst viel, bzw. sehr viel Geld ausgeben. Ne wirkliche günstige Lösung wenn du vorne und in den Türen plus ne dicke Box mit der dicken Endstufe haben willst, kenne ich nicht.

    Und wenn du dann nicht selber Hand anlegen willst, dann werden dich die Stunden die er da rein steckt sicherlich die Hälfte aller Kosten für die Musik auffressen.

    Interessant finde ich hier das Thema Drehschemel, das ist eigentlich nicht mehr als Neuzulassung zu realisieren, da Drehschemel als PKW Anhänger Ihre Zulassung verloren haben. T4Sound hatte Glück, 8 Wochen nach seiner Zulassug wurde das Gesetz geändert, hatte er auch in seinem Beitrag noch hinzugefügt. Gab wohl zu viele Unfälle beim Bremsen in Kurven.

    Hier werden die aber wieder angeboten.

    Ich habe mir mal deine Teileliste etwas genauer angesehen,

    3 FB9901 TRAGGELENK VW LI/RE (=FY0063)(+FB9846) 2 Preis je Stück 50,50 Euro sind 101 Euro

    4 FB9846 SICHERUNGSRING F.FB9901 VW 2 Preis je Stück 1,50 Euro, macht 3 Euro

    5 VW7135 EXZENTERBUCHSE VW LI 1 75 Euro

    6 VW7136 EXZENTERBUCHSE VW RE 1 75 Euro

    Macht 254 Euro nur an Teilen. Bei der Exenterbuchse handelt es sich um die obere Einstellplatte, da habe ich dir ja schon was dazu geschrieben. Die musst du nur tauschen wenn die auch wirklich defekt sind.

    Wenn ich jetzt die Materialpreise und die Achsvermessung abziehe, dann bleiben keine 300 Euro über für die Arbeit, die sicherlich mit ca. 3 Stunden angesetzt ist. Das ist für ne freie Werkstatt ein guter Preis, da hier Garantie auf Arbeit gewährt wird.

    Was gar nicht geht sind die Teilepreise, gerade die Exenterversteller sind total überteuert, ich hab meine bei VW glaube für 16 Euro das Stück gekauft. Bei Ebay bekommste das obere Traggelenk zwischen 13 und 84 Euro, naja zu der Qualität, da kann sich jeder seine Meinung zu bilden. Liegt ATU mit 52 Euro pro Stück ja fast in der Mitte.

    Angela W: Verräts du uns deinen Trick das obere Traggelenk aus dem Radträger zu bekommen ohne den Drehstab auszuhängen? Das hätte mir jede Menge Arbeit erspart. Immerhin musst du ja gegen den Drehstab den oberen Lenker aus dem Radträger drücken. Das Traggelenk nachher auszupressen geht sicherlich wenn der Drehstab nicht ausgehangen ist. Aber das neue Gelenk, das wieder in den Radträger zu bekommen wenn der Drehstab gespannt ist, da fehlten mir die Ideen für.

    Auf deinem KVA stehen ja auch nur die oberen Traggelenke drauf. Und ja bei dem Traggelenk ist die Mutter mit dabei. Das Traggelenk hat einen Zapfen, und dieser geht durch den oberen Versteller(Das Ding mit dem Bügel und der Sicherungsschraube), von unten kommt dann der Exenterversteller dagegen, und dann kommt erst die Mutter des Traggelenkes drauf.

    Das bei dir die Exenterversteller mit drauf stehen muss ja einen Grund haben, entweder gibt es der Hersteller(VW) so vor, oder die sind nicht in Ordnung. Hat man dir da nix zu gesagt oder gezeigt?

    Das wird sich Angele sicher anschauen, und bei Bedarf sicher richten.

    Übrigens, auf deinem KVA steht der "Text11" drauf, das bedeutet das die Zentrale in Weiden den KVA erstellt hat, das verwundert mich ein wenig wenn du in der Filiale warst. Das würde mir dann auch erklären warum die Exenterversteller da mit drauf stehen, und ne Achsvermessung.

    Wenn du nur das obere Traggelenk tauscht, ohne die Exenterschrauben zu wechseln, oder deren Spannschraube zu lösen, brauchst du nicht zu vermessen.

    Erneuerst du Spurstangenköpfe oder die Exenterschrauben, dann kommst du um die Spur und achsvermessung nicht rum.

    Warum stehen auf dem KVA die Exenterschrauben drauf? Verfault, festgegammelt, oder sind die beim Wechsel der oberen Traggelenke laut Herstellervorgabe zu wechseln? Das währe mal ne Information wert.

    Ihr immer mit euren Verallgemeinerungen.....

    Bei uns in der Filiale gibt es nur das neu was man auch braucht. Da bekommt keiner was aufgeschwatzt was er nicht braucht. Es gibt sicherlich Fillialen wo es so gemacht wurde, oder noch wird, aber das trifft nicht auf alle zu. Und pauschal zu behaupten alle ATU Mitarbeiter sind Verbrecher, ist auch etwas überzogen. Sind alle VW Mitarbeiter Verbrecher weil es da nen Diselskandal gibt?

    Ich habe vor vier Wochen beide oberen und unteren Traggelenke und die Spurstangenkopfe getauscht inkl. der Radlager. Wer es schafft die alten festgegammelten oberen Traggelenke in 30 Minuten auszubauen und wieder einzubauen, bekommt von mir ne Kiste Bier. Das ist schlicht weg unmöglich. Trotz ner Hydraulischen Presse haben wir ewig gebraucht die beiden oberen erst mal raus zu bekommen. dann putzen entrosten und wieder die neuen rein, das ist echte Arbeit.

    Um da gescheit dran zu kommen, musst du erst mal den ganzen Radträger abbauen. Die Drehstäbe müsssen entspannt werden, Die Antriebswelle die Bremse und alles muss raus, sonst kommst du mit der Presse gar nicht hin. Alleine das ganze zu zerlegen dauert schon ne länger als ne Stunde.

    Die unteren Traggelenke sind da weniger das Problem, solange die Schrauben nicht abreißen weil Sie festgefault sind. Aber wehe da reist die Schraube ab, dann haste ein echtes Problem.

    Ich finde 540 Euro für Arbeit und Material eigentlich nicht viel. Wenn ich denke das bei mir alleine schon für Traggelenke und Spurstangenköpfe fast 200 Euro drauf gegangen sind. Gut waren auch keine billigen aus ebay oder Amazon, sondern Mayle, bzw. SKF. aber egal.

    Und nur mal so am Rande, jede Werkstatt ist verpflichtet die Autos an denen Sie schraubt durch zu schauen. Sehen Sie z.B. einen Bremsenmangel, und sagen es dem Kunden nicht, dieser baut dann einen Unfall, so sind die Meister in der Werkstatt dafür haftbar zu machen. Deswegen wird sich jede Bremse angeschaut wenn das Auto auf der Bühne ist. Sollte was an der Bremse sein, so wird der Kunde lediglich informiert. Was er dann macht ist seine Sache. Da wird nix repariert ohne das der Kunde das vorher frei gibt. Nur so ist es auch rechtens. Wenn der Kunde der meinung ist er bekommt was aufgequatscht, kann er gerne wo anders hin fahren und sich ne zweite Meinung holen, das ist überhaupt kein Problem. Aber auf den Papieren steht halt drauf das die Bremse fertig ist. Fest ist, oder sonst was.

    Edit: Eigentlich ist es normal das du deine Teile mitbringen darfst. Solange sie aus einer Vertrauenswürdigen Quelle stammen und du es belegen kannst. Wenn zum Beispiel auf dem mitgebrachten Öl Sching Schong Schnuk draufsteht, wird dir sicherlich keine Werkstatt das einfüllen. Steht da drauf Castrol 5 W 30 LL ist es eigentlich kein Problem. Dummerweise ist die Werkstatt die die Teile einbaut auch für die Rekalmation verantwortlich. Sprich sie muss für die mitgebrachten Teile gerdade stehen. Wir machen das auch wenn der Kunde seine Teile mitbringt. Solten sich die Teile allerdings als untauglich raus stellen, lehnen wir die auch ab.