Es ist der aus dem drinnen mit dem Motorschaden.
Der mit dem kaputten Motor ist an Überhitzung gestorben ( Kopfdichtung ) und hat den gefressen...
Es ist der aus dem drinnen mit dem Motorschaden.
Der mit dem kaputten Motor ist an Überhitzung gestorben ( Kopfdichtung ) und hat den gefressen...
Wie befürchtet er ist nicht durch die AU gekommen ....
Nächster Schritt ist nun die Orginal Pumpe aus dem AJA Reparieren teile kommen nächste Woche. Mal schauen ob es den besser wird bzw. weg ist.
Danke Jungs lag wirklich an den Smileys die ich über den Tablet eingegeben habe ... wieder was gelernt.
Habe nun den Text oben reinbekommen.
Kann man so sehen. Meine die sitzen vorne rechts auf der Lima Seite.
mmmhh warum verschwindet der ganze Text im ersten Post den ich geschrieben habe ?????
Selbst wenn ich ihn bearbeite und wieder Poste ..... ist er nach dem Laden weg bis auf die beiden Sätze....
Huhu
Ich brauche mal euer schwarmwissen
Ein Freund von mir hat einen AJA der eine überschlag hatte. Darauf hin hat er sich einen alten Aab mit Motorschaden gekauft.
Wir haben beide Motoren ausgebaut den AJA aufgemacht da der ja einmal ne runde gemacht hat ... neue Kopfdichtung Zahnriemen und in die Aab Karosse eingebaut.
Beim ersten Probelauf gemerkt das die Einspritzpumpe ordentlich leckt beim Gashebel. Naja gut Pumpe vom Aab auf den AJA Motor gebaut.
Gestartet und rauchte ordentlich ok...... nun haben wir gestern nochmal alle Düsen ausgebaut abgedrückt alle ok und super Spritzbild mmmhh gut nochmal Förderbeginn eingestellt ok passte nicht ganz warum auch immer hatten wir schon gemacht 0,83 gut nochmal auf 0,9 gestellt passt
Er raucht aber immer noch nicht ganz so schlimm aber er raucht .... haben auch schon versucht es evtl. Ein wenig mit der fördermengen schraube zu regulieren wid auch nicht besser . Sind auch schon einige Kilometer gefahren
Kann es sein das es an der Pumpe liegt da sie ja vom Aab ist ??? Eigentlich doch nicht sind doch baugleich außer das die vom AJA eine wegfahrsperre hatte.
Man liest ja immer das der AJA eine modifizierte Pumpe und eine Abgasrückführungsanlage hat gegenüber dem AAB ??
Außer das der AJA ein etwas anderen Förderbeginn hat als der Aab sehe ich dort keinen Unterschied.
Was ich evtl. Noch erwähnen sollte der Aab hatte ein nachgerüsteten kat ... also auch AGR ist aber tot gelegt worden beim AJA somit haben wir auch nicht mehr diesen komischen ( glaube nennt man Teillastschalter oder so ) der auf der Pumpe sitzt mit angeschlossen gehen drei Kabel ran
Ansonsten ist alles ok Kompression stimmt Förderbeginn und Düsen alles in Ordnung. Es ist auch mehr heller Rauch also kein schwarzer der ist nur gekommen wie wir ihn an die Rauchgrenze gedreht haben mit der Fördermengenschraube.
Er läuft sonst echt gut zieht ordentlich und ist echt ruhig wenn ich da so an meinen Aab denke
Hat einer von euch evtl noch ein Tipp
Achso Wasser und Öl nimmt er nicht.
Da er zum TÜV soll denke ich nicht das er so die AU besteht
So Bulli läuft wieder !!!!!!
Info für die anderen mit evtl. Dem selben Problem es hat am Stecker gelegen von dem Kabel für den Mengenverteiler.
Achso noch was wie kann ich mir die Messwertblöcke anschauen in vcds Lite?
Ist es damit überhaupt möglich ich habe mich mit dem Programm noch nicht wirklich beschäftigt und was soll er haben
Es handelt sich um unseren 2,5 tdi mit blauen i
Ich war am Sonntag beim Glas weg bringen ( auf dem Land dort stört es keinen da außerhalb )
Auf einmal Peng Knall er Ruckelt und geht aus. Der Bulli Sprang wieder an bin den Ruckelnd nach Hause. Nach einiger Zeit wieder raus und Sprang nur kurz an. Drehzahl einmal rauf und den gleich aus.
Fehler ausgelesen und es waren 17971 und 17969 abgelegt .... haben beide mit N 146 zu tun
Wie wahrscheinlich ist es das der Mengensteller defekt ist???
Kabel habe ich noch nicht geprüft. Hätte auch ein defekt am AGR dort war auch ein Kabel ab ....
Danke schonmal
Achso das Relai 109 klackt Spürbar das schließe ich mal aus.
So meine Frau ist gerade nach Hause gekommen und es tritt immer noch auf
Hat evtl. Noch jemand tips woran es liegen könnte es ist auch immer nur kurz wie eine Böe sie kommt Leistung schlechter Böe weg Leistung wieder da .....
Er bricht auch nicht komplett zusammen sondern eher so als würde man in teillast gehen obwohl volllast abgerufen wird.
keine Ahnung wo ich anfangen sollte zu suchen habe sowas noch nicht gehabt und könnte mir den Fehler technisch auch nicht erklären wo es her kommen könnte.
Ich würde am liebsten mal während der Fahrt den krafstoffdruck messen wie mache ich das am besten ? und wie müssen den die Sollwert sein weiß das einer zufällig
So habe es gefunden Drehkonsole für 2 Sitzbank
So habe den knackfrosch nun neu gemacht. Habe auch extra beim freundlichen noch den O-Ring besorgt wo auch immer der hingehört
Da bei dem neuen DiFi ja schon einer drum ist habe ich gesehen. Habe ich den vom freundlichen nicht noch extra aufgebaut.
Luftblasen sind im standgas auch keine zusehen.
Ich denke aber nicht das es das Problem war, da wie gesagt wenn den höchstens die Fehler Quelle in der undichtigkeit des O-Ring hätte sein können. Der
aber ja schon beim Filter Wechsel neu gekommen ist.
Das was ich noch entdeckt habe war ein kaputter Unterdruck Schlauch und zwar genau an diesem komischen Elektroteil vorne rechts am ventieldeckel was vermutlich mal zum EGR gelegt war aber am letzten Ende mit einer Schraube dichtgemacht worden ist. Da EGR dicht gemacht worden ist vom Vorbesitzer.
Das kann für mich aber auch nicht zu diesem beschrieben Fehler ein zusammen Hang geben.
Bin ja mal gespannt ob es noch da ist da es völlig willkürlich Auftritt
Meine Frau wird mir schon Bericht geben weil sie immer mit dem Bulli unterwegs ist
Es hat mal jemand aus dem Forum eine drehkonsole gebaut für die Doppelbank.
Finde jetzt auf die schnelle den Link nicht. Er war aber auch so nett und
hat mit auch eine technische Zeichnung davon per PDF zukommen lassen.
Finde das eigentlich sehr gut gelöst.
Suche bei Gelegenheit mal den Link zu dem Beitrag raus.
So habe das Teil jetzt
Was mir aber nicht in den Kopf geht das wenn dort ein defekt vorliegt.
Weswegen er den weniger Kraftstoff bekommt? Das Ventil würde doch entweder nicht mehr auf machen
also direkt den Kraftstoff wieder dem tank zuführen oder halt umgekehrt immer vorwärmen.
Sollte es daran liegen kann ja nur die Dichtung defekt sein vom Ventil zum Filter
die natürlich leider nicht mit bei ist beim neuen Ventil wie ich gerade gesehen habe......
Hat jemand evtl. ein Bild oder so von der Dichtung ? Vielleicht habe ich ja ein passenden o-ring liegen.
Habe den bulli auch gerade nicht zur Hand erst heute Nachmittag das ich mal eben schauen könnte. Oder sitzt da ein spezieller o-ring
der freundliche will 25€ Plus Steuer.... für so ein .... Teil.
Habe mir es jetzt beim anderen teilefutzi bestellt und hole es nachher ab.
Mal schauen ob es daran liegt.
Nein habe den nicht mit neu gemacht.
Kann mir eigentlich auch nicht so richtig vorstellen das es an dem liegt.
Da er ja auch ohne Probleme anspringt nach dem Filter Wechsel.
Ich werde ihn mir trotzdem mal heute besorgen und neu machen das Teil kann
Ja nicht die Welt kosten und gut ran kommt man ja auch
Meinst du mit DiFi den Dieselfitler der ist gerade neu so ca vor einer Woche.
An den dachte ich auch als erstes. Der alte war auch nicht mehr so gut springt seit dem auch deutlich besser an
Es fühlt sich auch echt merkwürdig an wie gesagt als wenn eine starke Windböe von vorne kommt.
Huhu
Ich habe da mit unserem aab ein Problem. Ich versuche es mal zu beschreiben, es macht sich so bemerkbar
das wenn man z.b. Aus einer Ortschaft raus fährt also normal beschleunigt ( wie es halt normal so ist mit einem AAB ) das auf einmal die Beschleunigung zusammenbricht. So als würde eine starke Windböe kommen ...... es ist auch nur kurzzeitig halt wie ne kurze Böe ???
Es tritt auch willkürlich auf egal ob gerade oder Kurve, warm, kalt oder sonstwas ....
Bin nun ein wenig ratlos wo ich anfangen sollte zu suchen das es ja alles sein könnte da es ja völlig willkürlich Auftritt
Evtl hat ja von euch einer die passende Idee
Lg Patrick