Hallo hab nun den Dieselfilter den "Knackfrosch" sowie die Leck Ölleitungen getauscht. Ergebnis: Motor springt im kalten zustand sofort an und im warmen erst nach ein paar Umdrehungen! Luft sehe ich in dem "Schauröhrchen" vor der Einspritzpumpe auch . Wo kann die Luft noch herkommen? Was mir noch aufgefallen ist, der Zeiger an der Spannrolle ESP seitig bewegt sich (siehe kurzes Video)! Soll das so sein? Lg Niki
Jetzt hätte ich noch eine Frage: welche Dimension an gewebeummantelten Gummischlauch wird nun verbaut? Die im Wiki erwähnte
Leckölleitung gewebeummantelter Gummischlauch mit den Abmessungen 3,5 x 1,9 mm oder die oft mal beschriebene mit einem Innendurchmesser von3,2 mm ? Lg Niki
Vor der ESP ... transparente Leitung ... gut beleuchten und beim Beobachten nicht zwinkern.
Hallo, habs nun geschafft, ohne "zwinckern" die Luft in der "transparenten Leitung" zu beobachten. Werde mal Dieselfilter wechseln und dann nochmals kontrollieren! Lg Niki
TCA965 Danke auch Dir für die beruhigende Analyse :).
War heute im übrigen bei einer VW Werkstätte und die sagten mir, das bei "78" der Förderbeginn unbedingt nachgestellt werden müsste (min €300.-) und das bei laufenden Motor. Hab Ihnen dann erklärt wie es im Wiki beschrieben ist, der "Meister" hat nicht geglaubt das man an der Umlenkrolle den Förderbeginn dynamisch einstellen kann! Blödsinn hatte man mir gesagt! Ich meinte nur, das Sie sich bisschen schlau machen könnten!
Hallo Balu67 danke für Deine schnelle und beruhigende Antwort :). Dachte schon das es möglicherweise nicht gut für den Motor ist, wenn der Wert des Förderbeginn' s so hoch ist. lg Niki
Bei meinem Bus wurden vor etwa 2000km beide Zahnriemen gewechselt. Das Ergebnis: bei kaltem Motor ist der Start Vorgang optimal, bei warmen Motor dauert der Start Vorgang um einiges länger. Nachdem ich nun reklamiert hatte wurde mir gesagt der förderbeginn ist so richtig. Förderbeginn 78 bei einer Kraftstoff Temperatur von 153°. Laut Wiki sollte der Förderbeginn aber bei etwa 55 sein. Kann das der Grund für den längeren Start Vorgang bei warmen Motor sein. Und was bewirkt die 78 zu 55 beim Förderbeginn? vielleicht kann mir ja jemand helfen und sagen ob ich es so belassen kann oder noch mal reklamieren muß! Danke
grüne Taster sind noch auf dem Weg. Könnte sein, dass die noch ein oder zwei Wochen brauchen. Aber damit schaff ich mit Glück 3 Platinen zu bauen.
Rot ist jede Menge da, davon hab ich vorgesorgt, da ich ja dachte, dass die meisten Diesel mit E-Gas schon das rot/blaue KI haben
blau und weiß und gelb hab ich auch noch da
Hallo, hab grad den Beitrag zum Großteil durchgelesen! Ich finde es sehr gelungen und professionell wie Du das Problem Tempomat gelöst hast . Danke für die mühe :). Würdest Du eine grüne voll Version auch ins Ösiland senden? Wieviel würde das inkl Versand kosten? Lg Niki
man kann es relativ einfach noch heller hinbekommen: rechte Nebelrückleuchten-Attrappe gegen richtige Nebelrückleuchte mit weißem Deckglas tauschen und den entsprechend hellen Typ "Leuchtmittel" einbauen.
Tipp: Rote Rückleuchtenattrappe behalten und vor HU umtauschen - man erspart sich dadurch evtl. "dumme Fragen".
Uli
Hallo Uli, wo bekommt man so eine "richtige Nebelrückleuchte mit weißem Deckglas" Lg Niki
Hallo ich werde mir dann die von Reich mit den 10 l/min anschaffen. Ich denke die wird reichen, bin ja e auf Urlaub und da kann es schon mal länger dauern bis das kleine Becken voll ist danke jedenfalls für die Info's
Danke das ist ja schnell gegangen mit den Antworten Holger: danke, hab nicht gewusst das man da jede x-beliebige einbauen kann , werd mir die dann von Reich mal ansehen. @Nussfjord: bei dem Druck, da brauch ich gar keinen Schwamm mehr und Sicherung's technisch gibt's auch keine Sorge dank Euch allen Gruß Niki