Beiträge von Reiko

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    Aaaalso, hab plus/minus ausprobiert und die weißen LED leuchten. 👍🏻

    Von den LED-Streifen funktioniert einer richtig (alle Farben) und bei einem leuchten nun nur die weißen und die blauen LEDs. Woran das liegt, ist nicht festzustellen. Hab mehrfach die Steckerverbindung überprüft bzw. erneuert.

    Da ich beide LED-Streifen parallel am Controller angeschlossen habe (also nicht hintereinander), kann ich insgesamt nur zwischen weiß und blau wählen, dafür nun blau in allen Schattierungen. Gelb-orange wäre mir lieber oder erotisch-rot 🤭

    Rückgabe der fehlerhaften LED scheidet leider aus, da ich die Stecker abgeschnitten habe, um die 5 Kabel an den Controller anzuschließen. Vorheriger Test war nicht möglich bzw. fehlte mir der Gegenstecker.

    Danke für eure Hinweise! 😀

    Ja, ich hab alle farbigen Kabel 1:1 angeschlossen, auch schwarz und weiß 🥴

    Controller ist in Ordnung, die alten LED funktionieren noch. Werde morgen an der neuen mal nur + und - testen.

    Generell sollte das aber keine Rolle spielen, welche LED der Controller steuert, oder? Sofern die eben dimmbar und RGB-WW sind.

    Entschuldigung, hatte das Thema hier ganz aus den Augen verloren.

    Also, nach Ausbau Ladebooster gibt es das Geräusch immer noch, klingt wie eine Pumpe oder ein Lüfter. Mal ist es da, mal nicht. Kann ein Auto eigentlich Tinnitus bekommen, das nur der Fahrer hört? 😄

    Werde beim nächsten Termin in der Werkstatt erneut darauf hinweisen. Vergangenes Jahr wurde ja nichts festgestellt.

    Jetzt hab ich erstmal ein ganz anderes Problem, da Bremsflüssigkeit tropft und das Bremspedal sich zu weit durchtreten lässt.... 🥺

    Servus in die Runde,

    ich benötige eure Hilfe bzw. euer Wissen zur LED-Technik.

    Vor Jahren habe ich im Innenraum LED-Streifen verbaut, die ich nun austauschen möchte, da ein Wackelkontakt besteht (hab die zu stark um die Ecke gebogen).

    Als LED sind bislang RGB+WW verbaut, die auch dimmbar sind. Den Controller will ich behalten.

    Die neuen LED-Streifen sind nun ebenfalls SMD 5050, dimmbar und RGB+WW. Im Gegensatz zu den bisherigen leuchten diese jedoch nicht.

    Was mache ich falsch? Kann ich am Controller nicht 'einfach' vergleichbare LED-Streifen austauschen? Bis auf die leicht unterschiedlichen Angaben der Widerstände sind alle Angaben gleich. Wo kann ich feststellen, welcher Controller sich für die neuen LED eignet?

    Ich habe mal ein Bild angehängt. Oben neu, unten die alten LED-Streifen.

    _20230615_192201.jpg


    Danke und beste Grüße,

    der Reiko

    Hmm, kommst Du im Stand wenn der Motor läuft nicht in die Nähe des Boosters?

    Die Beschreibung passt nämlich voll.


    Kannst Du nicht die vordere (von Lima) Leitung mal testweise abtrennen?

    Der Booster ist unter dem Fahrersitz bei der Zusatzbatterie. Das Geräusch lokalisiere ich vorne/oben. Obwohl der Ladebooster echt die Erklärung wäre, da erst dieses Jahr eingebaut.

    Du meinst die Leitung von der Zusatzbatterie zur Lima? Ja, das werde ich noch machen. Ich war der Meinung, es reicht, wenn nur das Pluskabel zum Ladebooster getrennt wird.

    Bin nun probegefahren, jeweils 50 km (Stadt/Land). Ich kann vorwegnehmen, die Tachowelle ist es wohl nicht, die hat jedenfalls nicht gezuckt.

    Zuerst mit angeschlossenem Ladebooster wie bisher, nach ca. 5 min kommt wieder das Geräusch und bleibt, bis der Motor ausgeschaltet wird.

    Am Abend wurde die Zusatzbatterie abgeklemmt .... bin zurück gefahren und habe lange Zeit nichts gehört. Und dann doch wieder dieses vermaledeite Geräusch. Also am Ladebooster liegt es offenbar nicht. Oder reagiert der Ladebooster auch (bzw. schalten sich dessen Lüfter an), wenn zwar Strom von der Lima kommt, aber nicht an der Batterie angeschlossen?

    Noch einmal die Beschreibung:

    - das Geräusch kommt direkt von vorn (Armaturenbrett), Richtung Windschutzscheibe.

    - der Motor war warmgefahren; Klima, Lüftung, Heizung, Radio etc. alles aus.

    - in der Tiefgarage hab ich mehrfach an und aus gemacht, um zu beobachten wann es genau auftritt..

    - nach dem Start war nichts, aber wenn ich Gas gegeben habe, schaltet sich "das Geräusch" dazu und bleibt auch nach Gaswegnahme (im Standgas) bestehen

    - gleichzeitig schalten sich die Kühlerlüfter ein (Tiefgarage, im Stand)

    - mache ich die Motorhaube auf, dann hört man es jedoch nicht; ich würde jedenfalls erwarten, dass es auch dann zu hören und zu lokalisieren wäre

    Ein "Video" hatte ich auch aufgenommen. Da ist es zu hören, allerdings schlechte Aufnahme. Zudem kann ich das Video hier nicht verlinken (25 MB). Und dropbox o.ä. habe ich nicht.

    Was ich noch machen kann, den Ladebooster komplett ausbauen.

    Was kann passieren, wenn ich die Sicherungen einzeln ziehe (bzw. entferne)? Wenn da Lüfter oder anderes motortechnisches Gedöns dran ist, kann das den Motor oder so schädigen? Und wenn, wo sollte ich anfangen?

    Geräusche raten ist schwierig. Vor allem da jeder Geräusche anders wahrnimmt und beschreibt.


    Besteht ne Chance dass du es aufzeichnest, irgendwo hochlädst und hier verlinkst ?

    Daher hatte ich bislang nichts im Forum gefragt, da irgendein Geräusch nicht so einfach beschrieben werden kann (außer poltern, knacken, summen etc.). Vom Beifahrersitz höre ich es bspw. nicht. Nur direkt auf dem Fahrersitz.

    Ja, Aufnahme hatte ich probiert, da hörte man die Umgebungsgeräusche (Wind), jedoch nicht das von mir "gehörte" Geräusch.

    Ich versuche es noch mal in der Tiefgarage. Mal schauen, ob das Handymikrofon was taugt...

    Ansonsten Innenraumsensor der Klima, wie thommi meint? Dann allerdings nur, wenn die Klima an ist?

    Oder die Tachowelle, wie Franky66? Ich höre das auch im Stillstand, da dürfte das die Tachowelle nicht sein, oder?

    Was für Motoren/Ventilatoren etc. sind mittig unter dem Armaturenbrett verbaut? Vielleicht ist es ein Ventilator für die Innenraumlüftung? Die war auch schon auf Null gestellt.

    Servus,

    ich muss nun mal hier im Forum die Lösung finden.

    Seit einigen Wochen (so seit Juli) gibt es ein summendes Geräusch aus dem Armaturenbrett, das ich weder richtig lokalisieren noch zuordnen kann. Bei geöffneter Motorhaube hört man es nicht, also z.B. kein Lüfter im Motorraum. Ich fahre meist ohne Radio/Musik, nehme die Autogeräusche so leichter wahr, im Mai/Juni war das jedenfalls noch nicht.

    Kurz nach dem Starten fängt es an. Anfangs war es kaum wahrnehmbar, die Werkstatt konnte nichts finden; ich weiß aber nicht, ob und wie sie "gesucht" hatten. Ich weiß, klingt alles komisch.

    Im Urlaub bin ich gut 5000 km gefahren und es auch etwas lauter geworden. Klingt wie ein Elektromotor oder kleiner Ventilator. Stören tut es mich nicht wirklich. Ich will halt nur wissen, was es ist und ob ich was machen kann, bevor etwas kaputt geht.

    Hat jemand eine Idee?

    Grüße, der Reiko

    Ja, danke schon einmal an alle für euer Feedback und die vielen Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass das Thema überhaupt so interessiert... ;)

    Um es vorweg zu nehmen, ich plane eine Erweiterung meines Fuhrparks auch auf T5 (lang und hoch) und mit den Ohren (oder Longsleeper, Flares, Heckverbreiterung etc.) würde sich eine andere Raumaufteilung ergeben. Eine Slide out ist nicht vorgesehen.

    Else

    bei functional-design hatte ich angefragt und die Antwort erhalten, dass für kleine Kastenwagen/Bullis kürzlich ein Longsleeper entwickelt und bereits erfolgreich montiert wurde (inkl. Splittergutachten etc.). Der Ausschnitt ist ca. 62 cm breit und max 7,5 cm tief. Im Gegensatz zum Sprinter mit 130 cm Breite und 10 cm Tiefe ist das wahrscheinlich zu wenig, um auf ca. 1,80 cm Liegefläche zu kommen. Da müsste man das genauer ausmessen.


    Beifahrerseitig kommst du bei einer dauerhaften Verbreiterung außen mit der Schiebetür in Konflikt. Da müsstest du entweder was sehr flaches bauen, das dann kaum Verbreiterung bringt oder etwas in Form eines Slideouts konstruieren.

    Bei den ganzen Sprintern muss man die mittlere Rolle der Schiebetür gegen eine andere mit längerem Arm tauschen, dann geht das. So etwas müsste man sich für den T4 vermutlich schweißen. Evtl noch diesen Keil unter die Schiene, den es aber original gibt.

    Bei der Schiebetür ist entweder ein Türstopper erforderlich (wie weit kann die Tür dann noch geöffnet werden?) oder der Abstand der Schiebetür zur Seitenwand müsste erweitert werden. Das ist beim T5 wohl nicht so einfach möglich, da im Gegensatz zum T4 eine verdeckte Schiebetürführung vorhanden ist. Also eher nur für die linke Seite realistisch.


    Ohrenverbreiterung auf Fensterhöhe:

    Abstand von der Seitenwand zur Schiebetür sind 5 cm. Abstand zwischen den Scheiben gut 168 cm. Scheibenhöhe sind gut 50 cm. Nur "mit Ohren" wird das denke ich nichts: einseitig 3 cm mehr, fehlen noch ca 19 cm auf der anderen Seite für 190 cm Bettlänge. Es läuft auf einen Auszug heraus, der wiederum einen Rahmen braucht. Bei einem Normaldach hat man eine maximale Kojenhöhe um die 50cm, weil man nicht tiefer kommt als die Scheibenunterkante.

    Die Idee ist der Einbau im Bereich der Fenster. Slide out ist kein Thema, auch vom Aufwand her. Das Bett würde also schon höher liegen (ab Fensterunterkante), durch Hochdach allerdings noch genug Platz bieten. Darunter wäre Stauraum vorhanden. Als Bettlänge sollten etwa 180 cm reichen. Im T4 habe ich eine Matratze von 1,90 cm, mehr als genug. Fraglich ist nur, ob auf der rechten Seite wg. Schiebetür überhaupt noch "ein Ohr" Platz hat.

    So ist das, da hat man mehrere Tage eine tolle Idee und wird plötzlich mit der Realität konfrontiert.


    Ich hab das ganze vorher mit meinen TÜV Prüfer durchgesprochen.

    Wichtig war ihm die Anbindung an den Bus.

    Und das die Dachbreite nicht die Kontur bzw. Breite des Fahrzeuges überschreitet.

    Auch habe ich ihn lauter Dokumente über Harz, GFK Matten, Aufbaurichtlinie, vergleichbare Aufbauten, usw. vor Beginn vorgelegt.

    auf der Seite von functional-design:

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    Da ist davon auszugehen, dass die TÜV-Eintragung erfolgreich werden sollte. Falls es zum Umbau kommen sollte, werde ich die Hinweise beachten und vorher mit dem TÜV-Prüfer besprechen. :)