Ich hatte neulich auch das Vergnügen.
Bei uns sah es annähernd rostfrei aus (und war es letztlich auch), dennoch ging ohne Abzieher rein gar nichts.
Beiträge von mille007
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Aus dem Bereich Molex Micro-Fit sollte was passen, so wie es nach Deinem Bild aussieht.
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Wenn ich die Grafik aus der T4-Wiki richtig intepretiere, liefert der G22 ein Rechteck-Signal. Pro Impuls liegt dann jeweils Spannung an.
Nach meiner Denkweise liefert Dein 12V Signal dann eben nur genau einen Impuls. Das entspräche dann praktisch einer Geschwindigkeit von 0km/h. -
Dann habe ich am Stecker auf die Steuerleitung 12V gegeben, die Tachonadel müsste ausschlagen, da sie das nicht tat gehe ich von einem Fehler im KI aus.Müsste sie das Wenn Du da stumpf eine Spannung anlegst, entspricht das dann nicht genau einem Impuls?
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Die Prüfstände beim TÜV nutzen als Einheit meist "daN" also Dekanewton. Da 1 daN genau 10 N entspricht, sollte das passen.
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Den Wert habe ich auch nicht auf Tasche. Aber das alle gleich sind, ist schonmal ein gutes Zeichen.
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Wurde die Grundeinstellung der Drosselklappe denn überhaupt durchgeführt?
Ich lese das so, dass dies bislang nicht erfolgt ist.Wo kommst Du denn her?
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So, das Problem ist gelöst, nachdem ich heute mal etwas Zeit hatte.
Nachdem bei unserem Grünen auch die Geschwindigkeitsanzeige ausgefallen ist, war die Ursache naheliegend: Ein Virus. Andere sagen da auch Marder zu
Also Kabel ersetzt und nun ist wieder alles tutti.Bei nächster Gelegenheit ist dann der Grüne dran, da hatte ich heute keine Lust mehr zu.
Ganz vielen Dank nochmal für eure helfenden Tipps
Edit: Einen Unterdruckschlauch durfte ich auch noch tauschen...
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Kurzes Update:
Nun blinkt auch endlich die Clilmatronik mit einen gespeicherten G22-Fehler. Im MSG ist witziger Weise nichts hinterlegt, aber letztlich auch egal.
Der Stellgliedtest des KI war unauffällig, da läuft alles.Auf eine Logfahrt habe ich aufgrund des schönen Wetters verzichtet, da wird die Zeit sinnvoller genutzt.
Dann werde ich die Woche mal den neuen Geber einbauen, wenn ich Zeit finde.
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Wie schon richtig geschrieben, ist das Zerlegen des Schieberkastens schon etwas fummelig und man sollte schon wissen, was man da macht. Da sind etliche Kleinteile, die anschließend wieder an die richtige Position wollen.
Je nach Alter der Stecker an den Ventilen sind die entsprechend spröde und brechen gern, beim Flachbandkabel gilt das gleiche.
Da können im schlimmsten Fall auch nochmal ein paar zusätzliche Taler fällig werden.Ein paar Fotos hatte ich hier auch schonmal hochgeladen, einfach mal suchen.
Edit: Habe noch ein Bild als kleine Orientierungshilfe angehängt.
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Könnte ein trockener Stoßdämpfer sein.
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Aufgrund der nicht immer ganz sicheren Angaben zu den Sicherungen habe ich tatsächlich alle durchgemessen. Die sind alle i.O.
Wenn es der Geber selbst sein sollte, müsste da nicht ein Fehlercode im MSG und/oder der Climatronic gespeichert sein?
Eine Log-Fährt mit VCDS wäre eine Option, werde ich umsetzen, sobald das wieder läuft. Im Moment streikt es leider (so wie immer, wenn man etwas braucht).
Danke Dir!
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Moin aus dem Norden,
wie der Titel schon sagt, funktionieren die Geschwindigkeitsanzeige und der/die Kilometerzähler nicht, d.h. die Tachonadel bewegt sich nicht und die km-Anzeige zählt nicht weiter.
Die Tanknadel schwankt je nach Fahrbewegung lustig vor sich hin, was auf den Geber22 schließen lassen würde.Aber: Es sind keine Fehlercodes im MSG oder Climatronic gespeichert Das müsste bei einem defekten G22 doch der Fall sein, oder?
Habt ihr Tipps oder Erfahrungen?
Edit: Vielleicht ist das noch interessant: Seit letzter Woche gibt's sporadische Fehler des Fahrerairbags (N95, Widerstand zu hoch). Die Wickelfeder wurde letztes Jahr getauscht (Keine Originale, sondern eine günstige Alternative).
Vermutlich ist der Airbagfehler nur zufällig aufgetaucht und hat mit dem KI-Fehler nichts zu tun. Aber man weiß ja nie... -
Ist das normal, dass ich fast einen Zentimeter Unterschied in den Drehstab-Mutterpositionen habe, bis das Fahrzeug gerade steht?
Zumindest ist es kein Einzelfall, da die Frage hier eigentlich sehr regelmäßig wieder auftaucht. -
Das Relais würde ich vorsichtig öffnen und begutachten. Dann weist Du jedenfalls, ob der Grund dort zu suchen ist.
Mit eingeschalteten Neblern darfst Du auch nur 50 fahren
Nö, das gilt für die Nebelschlussleuchte. Und auch nur, weil weil die NSL erst bei Sichtweiten unter 50m eingeschaltet werden darf. Und bei diesen Sichtverhältnissen gilt halt max 50km/h - egal ob mit oder ohne NSL. -
Ich kann anhand der Fotos auch nix TÜV-Relevantes entdecken
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Der einzige Zusammenhang, den ich nach den T4-Wiki-Beiträgen sehen kann, ist, dass beides vom Klima-Steuergerät angesteuert wird.
Hast Du dort mal auf mögliche Fehler ausgelesen?