@HaWe: Nachdem ich inzwischen auch in den Genuss einer solchen Bank gekommen bin, wollte ich vorsichtig anfragen, ob das Gutachten seinen Weg auch zu mir finden könnte?
herzlichen Dank im Voraus!
@HaWe: Nachdem ich inzwischen auch in den Genuss einer solchen Bank gekommen bin, wollte ich vorsichtig anfragen, ob das Gutachten seinen Weg auch zu mir finden könnte?
herzlichen Dank im Voraus!
So, Zahnriemen/WaPu neu, jetzt gehts ans saubermachen (und den Rost... )
Alles weitere in meinem Vorstellungdfred: Klick
Tobias
Einen wunderschönen guten Abend!
inzwischen kann ich glücklicherweise auch einen Bus mein eigen nennen! (Vorstellung folgt noch, sobald ich etwas Zeit habe).
Leider hatte er beim Kauf nur einen einzigen Schlüssel (auch der Vorbesitzer hatte nur den einen, Schlüsselnr. WFS-Code o.ä. sind nicht vorhanden).
Da ich mindestens noch einen zweiten Schlüssel haben möchte, war ich dieser Tage mal beim freundlichen - die 230€ die er für _einen_ Funkschlüssel mit einlernen haben wollte finde ich allerdings heftig...
Unabhängig von den Kosten stellt sich mir Grundsätzlich die Frage, ob ich aus Sicherheitsgründen besser die Schlüssel komplett tausche? (Oder Blindzylinder und einfach zweiten Funkschlüssel?)
Das "selbermachen" scheitert meines Wissens an der WFS.
Schlüsselrohlinge (auch mit Funk) kosten in der Bucht o.ä. ja nicht die Welt, da ich einen Schlüssel mit Außenbahn habe, sollte der auch recht gut nachzumachen sein. ZV FFB anlernen traue ich mir auch zu.
Das Problem ist nur die WFS - wenn ich das richtig verstanden habe hat mein Bus (EZ 15.9.99) keine kodierbaren Transponder mehr in den Schlüsseln? Dh. ich brauche zwingend den Freundlichen? (zumindest zum anlernen?)
Welche Werkstatt könnt ihr empfehlen? Dem freundlichen gebe ich mein Geld nur wenn es garnicht anders geht...
Herzliche Grüße
Tobias
Danke! - Ja, den Wartungsstau befürchte ich auch etwas! - Das Handschuhfach ist vorhanden (Die Scharniere sind hinüber) ein neues liegt bereits im Bus, ist noch nicht eingebaut - genauso wie der Griff an der Heckklappe.
Bei den Rostnestern hoffe ich noch! - Von unten war für mich nichts besorgniserregendes zu sehen.
VG Tobias
So, inzwischen bin ich fündig geworden und habe mir den hier gekauft:
VW T4 Transporter (9 Sitzer),
Bj 9/99,
2,5 TDI (mit originaler grüner Plakette)
268tkm
el. Fensterheber,
ZV (Schiebetüre geht nicht, sieht so aus als wurde da ein Pin gekürzt - kann das eine Diebstahlprävention sein?)
Der Zustand ist nicht sonderlich gepflegt, allerdings habe ich sehr wenig Rost gesehen, lediglich der Boden innen sieht zumindest an den Schraublöchern relativ rostig aus - wie er unter der Gummimatte aussieht kann ich erst sagen wenn ich ihn mal auseinandergenommen habe.
Außen hat es einige Steinschläge (teilw. mit Rostanflug) die behandelt gehören, damit sie nicht anfangen zu rosten, meines Erachtens aber nichts schlimmes.
Leider sind keine weiteren Papiere dabei - das Scheckheft wurde die ersten beiden Jahre geführt, danach gibt es keine Eintragungen mehr, obwohl mindestens der Zahnriemen laut Typenschild 2006 bei ~204tkm gewechselt wurde. Gibt es Möglichkeiten die Historie genauer herauszubekommen?
Was haltet ihr von ihm?
VG Tobias
Bzw. evtl. wäre auch der etwas (gleiche Problematik mit der Plakette oder?)
VW T4 Bus | 1.9 Diesel | LKW | 189TKM | 2000€
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…-216-229?ref=wl
Einen schönen guten Abend zusammen:
wie geschrieben habe ich mein Suchmuster jetzt mal umgestellt, dabei ist mir folgender ins Auge gefallen:
T4 Trapo | 10/94 | 150tkm | Diesel 2,4 D | LKW:
Wie Dellen hinten links stören mich optisch nicht sonderlich (technisch kann ich schwer beurteilen). Gefallen tut mir der Kilometerstand, sowie die Fenster in der Tür/Gegenüber.
Gelbe oder gar grüne Plakette ist bei dem utopisch oder?
Was haltet ihr von der Substanz?
Vielen Grüße
Tobias
Auch wenn der Feuerwehrbus nicht mehr in der engeren Wahl ist: Die angegebenen Daten sind mit Sicherheit teilweise falsch. Das Baujahr 94 kann schon unmöglich stimmen. Den TDI-Motor gab es erst ab 95/96 und in Verbindung mit Automatik so weit ich weiß erst ab 98. Auch das abgebildete Armaturenbrett gab es erst ab dem Facelift zum Modelljahr 96.
Gruß Jörg
Hallo Jörg,
da hast Du recht - laut Fahrzeugschein ist ein AAB Motor verbaut (BJ 94 stimmt) - das ist meines Wissens kein TDI... (Oder der wurde nachträglich getauscht, das hat sich für mich aus dem Fzs allerdings nicht ergeben.)
Wie auch immer, den Bus hat inzwischen ein anderer - und ich bin nicht böse drum.
Vielen Dank!
Tobias
So, habe mein Suchmuster entsprechend mal umgestellt - primär Trapo, gerne Diesel (Gas ist für mich nicht sonderlich praktikabel, da wir eine Tour zum Nordkap planen - und da werden die Gastankstellen dann doch etwas arg dünn gesäht sein...) mit gutem technischem Stand. Der Ausbau kann dann nach und nach in Eigenregie erfolgen.
Gibt es Baujahre/Motoren die man besser meiden sollte?
Herzlichen Dank für eure Hilfe
Tobias
Ok, überzeugt, der Feuerwehrler (FZS läge inzwischen vor) ist raus - so wie ich euch verstehe wird mit der zu teuer im Unterhalt (Rost, Automatik...)
Ja, Ziel ist WoMo Ausbau, mehr als 3 Sitzplätze sind auch nicht notwendig. TDI ist auch kein muss - ich weiß nicht, wie weit der 50kw für WoMo zu schwach ist? (Ich muss keine 140 fahren können, 110 reichen vollauf)
Aktuell bin ich noch am schwanken, ob es von den Kosten her sinnvoll ist, einen Trapo selber auszubauen (Lust hätte ich schon, Platz ist eher das Problem), oder zu versuchen einen "fertig" ausgebauten (bzw. dann MV oä) zu nehmen?
Ist es denn sinnvoll/arg teuer/aufwendig einen fensterlosen mit zumindest 2 Fenstern (Türe und gegenüber, bzw. Heckklappe) zu versehen? Oder sollte ich dann lieber gleich nach einem mit Fenstern schauen? (Ganz ohne gefällt mir nicht)
Herzlichen Dank für eure Unterstützung!
VG Tobias
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!
Der Motor ist eingetragen, Standzeit laut aktuellem Besitzer seit Januar. (Sobald ich den Fahrzeugschein gesehen habe, kann ich genaueres sagen).
Allerdings bestätigen mir eure Aussagen meine Bedenken, dass er trotz geringer Kilometer und gutem Innenraum aus lange Sicht relativ teuer sein dürfte. (Rost, Motor etc.)
Und ja, die Türe sieht komisch aus...
letti64 Meinst du der Tacho ist nachträglich eingebaut worden?
Das aktuelle Angebot liegt bei 1500 euronen...
Einen anderen hatte ich noch gesehen, da sind nur recht viele Kilometer schon drauf (352tkm) und recht wenig Infos - optisch sieht er für einen Laien wie mich aber nicht schlecht aus und wäre schon "ausgebaut"?!
"Vw T4 Bus Wohnmobil mit Extras" / T4 MV(?) / 352tkm / 07/92:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…16-18851?ref=wl
VG Tobias
Hallo zusammen,
ich lese nun schon seit längerer Zeit in diesem wunderbaren Forum, da ich mich gerne in die Reihe der T4-Besitzer einreihen möchte.
Ziel ist ein Bus zum Campen (fertig ausgebaut, oder Selbstausbau, handwerkliches Geschick vorhanden) der möglichst noch ein paar Kilometerchen verkraften kann (ohne gigantische Summen zu verschlingen).
Das aktuelle Budget ist leider nicht sehr groß (~5000€ max) - bin mir nicht sicher, wie realistisch es ist, da etwas vernünftiges zu finden.
Jetzt hab ich einen Ex-Feuerwehr Bus gefunden, der nur knapp 76tkm hat (laut Tachobild, Unterlagen liegen mir noch keine vor) als 2,5 TDI - leider mit Automatik.
Was dürfte der eurer Meinung denn kosten? (Aktuell kein TÜV)
Was mich reizt ist der TDI mit den geringen Kilometern, Automatik bräuchte ich nicht (weiß nicht, ob das überhaupt Sinnvoll ist?). Die Frage wäre auch, wieviel müsste man realistischer Weise investieren, damit er einem noch länger Freude macht - inkl. Umrüstung auf grüne Plakette wenn machbar.
Und hier noch der Link zu Anzeige:
T4/bj 94/2,5 tdi 101 ps/automatik/Preis VB/76tkm
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…216-3713?ref=wl
Herzliche Grüße
Tobias