Beiträge von freundlichsein

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Wertes Kompetenzteam,

    da steh ich nun und ärger mich über zu wenig Platz im Hof (bitte jetzt nicht über Sinn und Unsinn von 3 Autos anfangen...)

    Heute hab ich meinen T4 2,0 i Benziner, 8Sitzer, absolute Basisausstattung(Kein ABS, kein Airbag, nur AHK und nachgerüstete Sitze mit Armlehnen) grüne Plakette vom Tüv geholt welchen er mit Bravour bestanden hat.

    Der Zahnriemen ist vor 4 Jahren und 30tkm gemacht worden, er hat 175tkm gelaufen und wird irgendwann ein bisschen Liebe brauchen ABER bis auf den Beifahrereinstieg ist er weitestgehend rostfrei, CSäule und Scheibenrahmen sehen genauso gut aus wie die Radläufe und die Tankklappe. Die Schiebetür hat ne Rostmacke die aber sicherlich zu behandeln ist.

    Es gäb nen Satz Winterreifen (2 vom letzten Herbst, 2 3 Jahre alt) und einen Satz Sommerreifen dazu.

    Im Grunde die ideale Basis für Alltagsauto mit Potenzial zum Teilzeitcamper.

    Und jetzt mein Dilemma: Der T4 ist grundsätzlich jetzt schon ein kommender Klassiker (siehe Oldtimer Markt & Praxis) einfach zu reparieren und im Grunde lieb ich ihn.

    Andererseits hab ich den Hof voll.

    Weil ich hier nicht in der Rubrik "Vorstellungen haben die Leute" landen will: was würdet ihr für so eine Kiste anlegen ?

    Wenn ich bei den einschlägigen Plattformen T4 unter 200tkm mit grüner Plakette und 8 Sitzen eingebe lande ich bei über 5.000€ … ist das denn wirklich realistisch ?

    Vielen Dank fürs mithirnen

    Grüße

    Tim

    Achja: Bj 1999 und Minikat/euro2 nachgerüstet

    :)
    also im Innenraum wird's so schnell nicht gammeln - aussen wäre schlimmer.
    Die Karosse ist aus Blech.
    Wenn Du da jetzt Salzwasser draufsprühen würdest könntest Du nach ner Woche Alufrass sehen.
    Da ich aber davon ausgehe, dass Dein Innenraum der Aussenwitterung nicht ausgesetzt ist würd ich mich da entspannen.
    Viele Grüße
    Tim

    PS: wenns Dich wirklich fuxt sprüh Kriechöl/Ballistol/FluidFilm um die Nieten, wenn das in den Spalt zwischen Nietkopf und Blech gezogen ist wischst Du den Rest weg - da sollte dann vor dem Austrocknen der letzten Benzinreserven auf diesem Planeten nix passieren

    Moin Jörg
    das sieht sehr hilfreich aus!
    ein paar Detailfragen hab ich:
    die Löcher auf der Drehkonsole passen ja nicht eins zu eins auf die Gewindehülsen - hast Du die Löcher einfach grösser gebohrt und anschliessend die nicht benötigte Seite der Löcher zugeschweisst ? Sonst wird das doch arg kippelig ?
    Wie hast Du den Sitz auf der Drehkonsole befestigt ?
    Viele Grüße
    Tim
    Edith sagt: Sitzhöhe ist kein Thema - es geht nur um den Beifahrersitz ohne Batterie drunter

    Hallo Zusammen,
    mein letztes Ebay Schnäppchen war leider ein Fehlkauf - ich hab in meinem 98er Trapo offensichtlich Sitze (komplett) von vor 96.
    Die gekaufte Drehkonsole passt also nicht.
    Bevor ich die jetzt verkaufe bzw gegen eine passende tausche überlege ich ob nicht das Sitzuntergestell tauschbar wäre.
    Also - bisher:
    unten - alte Konsole
    oben- alter Sitz - beides passt zueinander

    jetzt
    unten alte Konsole
    Mitte Drehkonsole nach 96 (passt nicht auf die alte Konsole)
    oben alter Sitz

    Idee
    untere Konsole gegen eine neuere tauschen.
    Funktioniert das oder hab ich einen Knoten im Hirn.

    Danke vorab
    Grüße
    Tim

    PS falls einer ne Drehkonsole tauschen will kann er sich auch gern melden

    Hi Zusammen,
    wie oben angemerkt ist das Gurtschloss in der zweiten Reihe für den links sitzenden Sohnemann kaputt - das Plastik ist auseinander gebrochen und der Gurt lässt sich nicht einrasten - keine Ahnung wie er das wieder geschafft hat.
    Das Schloss ist ja fest in der Bank montiert und versenkt - hat das schon mal jemand auf gehabt ? gibts dazu Tipps wie man das repariert ?
    Danke vorab
    Grüße
    Tim

    Hi
    tja der Teufel liegt im Detail:
    "Gelegentlich bewegt" - den Motor einmal im Monat 3 Minuten laufen lassen ? Oder warm gefahren? Letzteres wäre besser.
    Wenn er seit Februar abgemeldet ist und bis dahin regelmässig gefahren wurde (nicht nur Kurzsstrecke) ist das Risiko überschaubar.
    Je länger ein Auto unbewegt steht, je eher steht es sich kaputt. Alle Teile die sich regelmässig bewegen, können festgehen/festrosten (hörst Du zB sehr gut an Scheibenbremsen - die gehen zwar nicht kaputt aber setzen schnell Rost an und das klingt dann auf den ersten Metern fies, Hilft aber bei Verkäufern die sich nicht auskennen den Preis zu drücken ;) )
    Ausserdem werden Schläuche/Verbindungen porös etc.
    Ich würd kein Auto kaufen was länger als 18 Monate wirklich gestanden hat wenn ich sofort damit fahren wollen würde und kein Budget für zusätzliche Investitionen hätte.

    Zu dem konkreten Angebot - besorg Dir eine rote Nummer/Kurzzeitkennzeichen und fahr den ausgiebig Probe - mindestens ne halbe Stunde.
    Dann merkst Du schnell was alles funktioniert und was nicht.
    Und danach schau nochmal von unten - falls irgendwo ein Schlauch oder Simmering aufgegeben hat.
    ("am Öl hats nicht gelegen - war keins mehr drin...")

    Grüße
    Tim

    Edit fragt was mit dem zweiten Bus in Deiner Liste oben ist - der ist um 2k günstiger und Du hättest dann ordentlich finanziellen Puffer

    Transporter mein MIT Fenstern und Sitzen hinten? Oder eher eine leere Ladefläche mit Trennwand?

    Aber an all die, die meinen, es seit zu viel Geld... wo sind denn die T4s mit unter 100000km und in gutem Zustand für so wenig Geld? Also ich finde so was immer nicht. Habe für meinen Kombi (Trapo mit Fenstern) und damals 245000km auch 4200 hingelegt, weil 1. Hand und durchgehend scheckheftgepflegt bei VW. Da waren auch viele der Meinung, dass der nur 2000 Euro kosten dürfte. Jetzt, 2,5 Jahr später, wurde er von einem unabhängigen Gutachter auf 4700 Euro im Zustand 3 geschätzt.

    Also, es gibt der Markt ganz sicher her. Man muss nur jemanden finden, der es zu zahlen bereit ist und dafür ein 1a Bus bekommt. Caravelle, Multivan...Schnickschnack. Wenn Du nen Trapo brauchst und willst, dann kaufe einen Trapo.

    seh ich auch so - ein Blechmässig guter Bus ist unter 2500-3000 nicht zu kriegen - egal in welcher Ausstattung und zu welcher Jahreszeit.
    wenn man von 2500- 3000€ als Basis für gutes Blech ausgeht und dann eine halbwegs (!) funktionierende Technik für 1500 addiert ist man bei nem Basistrapo der halbwegs auf Anhieb Tüv kriegt. Ab da kann man dann aufsummieren, Camping/MV/etc und ist bei den aufgerufenen 8-10000 für einen wirklich technisch guten, rostarmen und gut ausgebauten Bus den hier alle suchen.
    Und grad jetzt darf man wegen der Urlaubszeit & Festivalsaison auf meine Kalkulation gerne nochmal 1000-2000€ draufrechnen
    Wer das nicht glaubt darf gerne Links zu guten TraPos für 1500€ veröffentlichen :)