Hallo,
hast Du das schon durchgelesen? VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]
Da lief der Motor nur kalt, warm nicht - dort war die Ursache eine neu eingebaute Zündspule.
Hallo,
hast Du das schon durchgelesen? VW T4 von 1995 mit ACU Motor ruckelt und geht aus wenn warm [GELÖST]
Da lief der Motor nur kalt, warm nicht - dort war die Ursache eine neu eingebaute Zündspule.
die sind aber erneuert, allerdings nicht mit Schaumstoff sondern mit einer Metallfolie. Auch der Wärmetauscher is neu.
Die Lüftungsklappen schliessen ohne Schaumstoff (bzw. Armaflex) nicht dicht - es pfeift dann Kaltluft an dem Wärmetauscher vorbei. Auch ist die Frage ob ein Wärmetauscher aus den günstigen Zubehör eingebaut wurde, dessen Lammellendichte nicht so hoch ist, wie das Original. Wenn dem so ist, wäre die Heizleistung auch geringer. Siehe https://www.t4forum.de/index.php?atta…eo-vs-cp-2-jpg/
Hallo,
2005 bzw. 2010 wurde die Frage auch schon erörtert - siehe hier - da wurde gesagt: ACU ist kein Freiläufer
Hallo,
hört sich bei meinem ACU gleich an, und das schon seit Jahren bzw. ca. 20000 km.
Ist nur wenn er kalt ist und am deutlichsten zu hören bei leichter Last (fahren bei 30km/h).
Geht weg wenn man vom Gas geht und so rollen lässt oder wenn dann sich der Motor erwärmt.
Und - ist bei denen zur Zeit einstelligen Temperaturen am deutlichsten - Im Sommer bei 30° hört man fast nichts.
Unternommen diesbezüglich habe ich nichts - außer regelmäßigen Ölwechsel.
Dies meine Erfahrungen.
Grüße
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Erfahrungsberichte, da ich mich auch für eine solche Sackmarkise interessiere, gab's hierzu viel Info.
Hallo,
Bei mit ist es ein Benziner aber so'n (Getriebe)rasseln nach dem Einkuppeln hab' ich schon lange.
Da es erst nach dem vollständigen Einkuppeln der Gänge zu hören ist, vermute ich mehr, dass da die Kupplung bzw. dessen Torsionsdämpfung da rasselt und bei höheren Drehzahlen hört man das nicht mehr, evt. wegen der höhen Fliehkräfte, weil der Motor vibrationsarmer läuft oder auch durch die höhere Motor-/Windgeräusche.
Genau weis ich es jedoch nicht.
Hallo,
so richtig konstant sind die Werte, wenn der Motor läuft nie - aber die Schwankungen sind äußerst gering z.B. Motorlast von 22,7 und 23 % - das sind 0,3% - das ist vernachlässigbar.
Ein Map-Sensor der nicht korrekte Werte liefert, kann stimmen, in diesem Beitrag half wohl ein neuer von Bosch.
viel Erfolg und Grüße
Hallo,
ich habe auch die sporadischen "Hänger" bei ca. 1800U/min - nach einem kurzem Gasstoß über 2000U/min fällt die Leerlaufdrehzahl dann auf 800U/min,
Diesbezüglich habe ich auch die Messwertblöcke ausgelesen, und ebenso nichts unnormales festgestellt, d.h.Deine Werte ähneln auch meine Werten.
Also Motorlast von 14 bis 25 % im Leerlauf ist normal und Leerlaufregler-Tastverhältniss von 0 bis 35% auch normal. Wie ist den die Kühlmitteltemperatur?
Falls es Dich interessiert: Es gibt die Möglichkeit Reparaturanleitungen über ERWIN runterzuladen, z.B. Digifant Einspritz- und Zündanlage. Da bezahlt man 'ne Flaterate (1 Std. 7 EUR), dann kann man innerhalb der Zeit Rep.anleitungen herunterladen und ausdrucken (So hab ich das verstanden)
Hallo,
zur Lambdasondenregelung:
Ich habe zwar mit 'nem alten "VW-TOOL" ODB gemessen und gesehen, dass die Lampdasondenspannung zwischen 0,45 und ca. 1,5 V im Lehrlauf pendelt - die ZickZack-Linie ist die Lampdasondenspannung.
Bei Dir ist wohl die Spannung konstant - sollte aber schwanken und in der VAG Digifant Beschreibung (Hast Du die auch?) steht folgendes:
Dann ist auch interessant das "Interne Sollwert-Tastverhältniss" des Leerlaufventil Ventil N71 im Messwertblock 3.
Bei mir ist es bei 30% im Leerlauf kalter Motor. Warmer Motor hab ich leider nicht gemessen.
Welcher Wert zeigt es bei Dir an? Ändert sich der Wert, wenn Du zwischen kalten und warmen Motortemperatur umschaltest?.
Wenn ja kann sein dass das Ventil nicht dem den Wunschwerten folgen kann, also defekt ist.
Hoff' s'hilft e bissel und viel Erfolg.
Hallo,
Was mir einfällt:
Bei kaltem Motor ist der Zündzeitpunkt anders als bei Betriebstemperatur bei >90° - wurde mal der Zündzeitpunkt kontrolliert?
Weitere Möglichkeit die ich denke: man kennzeichnet die Position des Zündverteilers und dreht ihn einfach eins oder zwei Millimeter in die eine oder andere Richtung und schaut wie sich der Motorlauf verändert (besser oder schlechter)
Weiter viel Erfolg
Hallo,
ich habe zwei Raben-Attrappen, die eigentlich für die Taubenabwehr gedacht sind unter den Bus gestellt - die wollte der Marder mit lautem kreischen vertreiben, aber da die "Raben" sich nicht davon eindrucken ließen, macht der Marder zumindest einen Bogen um den Bus.
Der Nachteil ist, dass ich jedes mal wenn ich wegfahren will, die "Raben" unter dem Bus weg machen muss.
Mit diesem Trick hab ich auch den Marder im Dachstuhl meiner Eltern vertrieben, der plötzlich von "Raben" bewohnt war...
Weils unabhängig ist von Motordrehzahl und Geschwindigkeit - und es ist nur innen hörbar:
Innengebläsemotor oder Klimakasten, eventuell haben dort die Klappen keinen Schaumstoff mehr, vielleicht gehts weg, wenn man an der Lüftung was regelt?
und auch der MAP-Sensor getauscht.
Das hängenbleiben beim abtouren ist weg und auch die Leerlaufschwankungen.
Vielen Dank für die Rückmeldung - besonders Interessant ist für mich, dass mit dem Tausch des MAP-Sensors das ACU-Typische 2000U/min-Hängenbleiben verbessert bzw. verschwunden ist.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass nach dem 24stündigen Laden und keine Verbraucher eingeschaltet sind, die Anzeige eine Spannung zwischen 12,6 und 13V angezeigt hat.
Ich würde die Spannungen vergleichen mit denen direkt an den Batteriepolen (gemessen mit einem Messgerät),
Wenn es da Unterschiede gibt und der Unterschied größer wird, je mehr Verbraucher eingeschaltet sind, würde ich auf schlechte Verbindungen oder noch einen weiteren schlechten Massepunkt tippen.
Hallo,
an meinem Bus gibt's dieses "Drehzahlhängenbleiben" sporadisch auch, zum Glück nicht zu oft, Ich glaube fast, dass es bei jedem ACU vorkommt.
Es wurde schon viel vom diesem Problem berichtet - jedoch die eine entscheidende Lösung habe ich noch nie gelesen.
Mit der Zündzeitpunkteinstellung kann man das Problem augenscheinlich verbessern, in dem man den Zündzeitpunkt Richtung "spät" verstellt - jedoch nimmt es dem Motor Leistung und er läuft heißer.
Nach diesem Beitrag ist das Problem nach Austausch des Map-Sensors verschwunden. Ob's mit der Unterdruckmessung zusammenhängt sieht man schlecht, da in den Messwertblöcken es kein Wert "Unterdruck" gibt.
Meine Vermutung ist schlechter Unterdruck oder schlechte Unterdruckmessung oder Einspritzventile, die etwas mehr Benzin abgeben, als bei Neuen.
Viel Erfolg
Vielleicht testweise mal morgens den Bus starten und im Leerlauf laufen lassen und beobachten ob die Probleme sich so in Stand wiederholen.
800 Meter Fahrt bedeutet, dass nach ca. 1 Min die Probleme beginnen - in Stand und Leerlauf eventuell nach ca. 5 min.
Wenn ja, dann mittels ODB die Temperatursensoren anschauen (wie oben schon erwähnt)
Was mir noch einfällt:
Relais J176 (Spannungsversorgung Digifant)
Relais J17 (Kraftstoffpumpe)
Hoff s'hilft und Grüße
Hallo,
die Schaumgummidichtungen für den Wärmetausche und die Luftkanäle gibt' s noch teilweise bei VW Classic Parts und / oder bei VW selbst.
Unter "https://volkswagen.7zap.com/" kann man die Teilenummern heraussuchen.
Grüße
Entweder ein Kontakt hat einen hohen Übergangswiderstand, so dass die Spannung einbricht wenn Strom fließt oder ein Verbraucher hat ein extrem hohen Stromfluss, evt. durch einen Defekt.
Aber mit Messgerät und Stromzange bist Du ja gut ausgestattet um den Fehler zu finden.
Ich würde folgendes Prüfen:
1. Erhält das Trennrelais, wenn es nicht geschalten hat (also D+ abziehen) die 14V wenn Motor an ist.
2. Schau mal nach den Masse/Karosserieverbindungen ob die in Ordnung sind (mal an den Adern ziehen)
3. Zieh mal alle Sicherungen (für die Campingeinrichtung) und schaue ob die Spannung einbricht (auf die 12.7V bei Motor an)
4. Trenne mal den Minus-Pol der Gel-Batterien und schaue ob die Spannung ebenso einbricht
Viel Erfolg