War heute mit meinem 2,4 AAB 5-Zylinder Bus (335tkm, 30 Jahre) bei der Werkstatt meines Vertrauens (Treutlein Gernach - nähe Würzburg und Schweinfurt, absoluter VW-Bus-Profi!!), mein Schwingungsdämpfer war wohl auch defekt, siehe Bild.
Symsptome: Keilriemenquietschen vor allem nach Winterpause, seit neuestem auch regelmäßiges punktuelles Quietschen (ähnlich dem Klackern der Vakuumpumpe, nur eben mit Keilriemen-Quietschgeräusch statt Nagelgeräusch).
Teil wurde getauscht, Arbeitszeit 30 Minuten, Material 150 Euro.
Super vielen dank! Ich denk ich probiere das mal und wenn es keinen Effekt hat verkaufe ich ihn auf ebay wieder... Kaputt machen kann man damit ja nicht mehr oder? Bg Kilian
die Frage wäre woran sie nun leided, ist es Bleischlamm würde ich auf Vibrationen tippen, ist es Sulfatierung wäre es wohl eine schlechte Ladung was dazu geführt hat.
Bleischlamm schliesst eine Zelle kurz und die Leerlaufspannung geht um eine Zellenspannung runter.
Sulfatierung bedeutet die Batterie hat kaum noch Kapazität. Probier mal ob Du die Batterie "refreshed" bekommst. Ist es "Sulfatierung" würde ich zu:
- B2B Lader (mit Temperatursensor und Ladekennlinie) - Pulser - Solarregler mit Temperatursensor und Ladekennlinie
raten. Meine erste Batterie hat 14 Jahre gehalten
Gruß Frank
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Hey Frank, Hast du selbst schon gute Erfahrungen mit einem Pulser gemacht? Überlege, für meine beiden angeschlagenen exide 900 gelbatterien einen "Megapulse" zu kaufen und zu installieren im t4 California Coach, bin mir aber nicht sicher, da man nirgends verlässliche Aussagen zu Pulsern findet im Netz leide... Vielen Dank für eine Antwort, Bg Kilian
Das sind normale Blechschrauben. Ich mache die gerade bei mir raus und werde Einnietmuttern und Gewindeschrauben verwenden. Blechschrauben an dieser Stelle taugen nicht.
Mmhh, Einnietmuttern und Gewindeschrauben, ich glaub da bin ich raus als Nicht-Handwerker Aber dass die Blechschrauben nix taugen hab ich auch schon gemerkt. Weißt du trotzdem zufällig grad Länge und Dicke der original-Blechschrauben? BG Kilian
Hello, weiß jemand von euch zufällig, wie die genauen Maße der Schrauben für die Außensteckdose sind? Bei mir fehlen in selbiger zwei Schrauben und das Bleck gammelt da ziemlich von innen (Zusammenhang gut denkbar, oder?) Will nicht eine der beiden verbleibenden Schrauben rausdrehen zum nachsehen da ich befürchte, dass sich das Gewinde da schon total zerstört hat und ich sie dann nicht mehr rein bekomme. Würde aber gerne zumindest versuchen, noch 1 oder zwei Schrauben in die leeren Löcher zu bekommen. Steckdose und Blech tauschen ist aktuell aufgrund diverser anderer Rostarbeiten und dadurch leerem Geldbeutel leider keine Option... Also falls jemand die Maße (Dicke und Länge) besagter Schrauben hat - ich würde mich freuen Vielen Dank für eure Hilfe! BG Kilian
Mmhh nee aber hätte da auch bisl Angst mit der ganzen Kabelei dahinter glaub ich. Das sauberste wäre es wohl den Küchenblock nochmal aus und einzubauen. Der sitzt auf der rechten Seite irgendwie eh nen Zentimeter zu hoch und zu weit vorne (Schraube unten rechts in den unterboden passt nicht ins Loch)... Aber trotzdem danke für den Tipp
Leider nein. Ich habe mich dann mittels Anpassung eines überzähligen Klappenscharniers beholfen. Dieses ein wenig zurecht geklopft ging letztlich auch.
So ein Teil scheint Original nicht zu bekommen zu sein.
Ok, schade. Dann muss ich wohl doch den Küchenblock nochmal ausbauen und die Scharniere, die hinten runter gefallen sind, vorholen BG Kilian
So, also es war wohl nicht nur die verstopfte Tankentlüftung sondern auch ein träger Gaszug. Dieser wurde jetzt getauscht und nun flitzt der Coachie wieder wie eh und jeh Danke trotzdem für die Tipps und Hilfen... Beste Grüße Kilian
PS: Wie war das nochmal mit dem Dieselreiniger?? Was für ein Produkt genau nimmt man da?
Hab mein Ventil am AAB auch ausersehen mit Pressluft reingedrückt, selbst wenn ich den Tank bis Unterlippe voll tanke kommt nichts bei dem raus. Habe den nicht anders frei bekommen und der Tank war schon deutlich verformt.
Heißt das, dein Tank kann jetzt keine Luft mehr ziehen? Was hast du dann gemacht?? Bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob das mit der Pressluft was gebracht hab, vieleicht muss ich ja doch den ganzen Tank ausbauen?
Denk vielleicht ist auch mit dem Gaszug noch ein Problem, hab jetzt schon öfter gelesen, dass das die Ursache für langsames Hochdrehen sein kann.... Ich lass das am Montag mal checken...