Beiträge von HansiT4

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Moin,

    aus gegebenem Anlass muss ich meine Sommerpause hier leider unterbrechen. Was riese geschrieben hat ist so natürlich

    absolut nicht okay.

    roadrunner Ich möchte bezweifeln, dass Du so einen französischen Kollegen hast. Aber selbst wenn ja, dann ist es ein himmel-

    weiter Unterschied ob Dir jemand privat persönlich so etwas sagt, oder ob man sowas hier öffentlich in einem Internetforum

    reinschreibt. (!) Selbst wenn Du es nur als Zitat reingeschrieben hast. Es hat Auswirkungen!! >Es macht etwas bei anderen

    Leuten, verstehst Du das?!

    Daraus kann sich etwas entwickeln. Und es gibt Grenzen!

    Wenn hier jemand in einem anderen Thread schreibt, man sollte einen Griff an Deinen Bus schweißen, damit Du ihn daran

    wegwerfen kannst. Dann ist das lustig und da kann ich auch selber drüber lachen!! Aber das was Du hier geschrieben hast,

    sorry, - aber das geht mal gar nicht klar. :!:

    Ich empfehle Dir mal ein Grundlagenbuch über Recht, mit dem Schwerpunkt Strafrecht.

    Guck mal hier:

    http://www.rechtslexikon.net/d/aufforderung…-straftaten.htm

    Natürlich stellt sich auch d. Frage, warum Du das Zitat hier wiedergegeben hast. "Dem sollte man einfach mal sein Auto an-

    zünden." Wahrscheinlich weil Du es selber teilst und befürwortest und unterstützt, bzw. unterstreichst. Das ist nur leider gar

    nicht witzig.

    Du machst hier ziemlich großspurig einen auf Mr. Allwissend, aber alles weißt Du eben auch nicht.

    Und im Übrigen hat eine 96'er Climatronic in einem Benziner Multivan genau Null (0) Unterdruckanschlüsse!! Es gehen ge-

    nau Null Unterdruckschläuche mit Vakuum an die Climatronic. Weder an das Steuergerät, noch an das Bedienteil. Sondern

    lediglich gehen von der Climatronic, Kabel für Elektrik in die verschiedensten Richtungen. Beispielsweise an die Ventilleiste

    N53 um dort elektromagnetisch Ventile zu schalten.


    Ich werde mir jetzt eine Vakuumpumpe mit Messuhr kaufen u. dann selber manuell überprüfen, ob irgendwo Teilabschnitte

    des Unterdrucksystems ggf undicht sind. Haltedruck prüfen über 1 Stunde hinweg zum Beispiel. Und dann ist das auch ge-

    klärt soweit. Dabei werde ich als Erstes mal die Vakuumpumpe an sich prüfen, ob die das Vakuum für 1 Std hält.


    Bussard Der Hansi hat sich doch noch nie bedankt hier im Forum. Nööööhhhh, - mache ich grundsätzlich nicht. :P

    Guck Dir mal i. diesem Thread hier den Beitrag 35 an. Zeile 1 und dann Zeile 2. Du findest wahrscheinlich i. jedem meiner

    Threads irgendwo ein DANKE.

    Aber das wirst Du sicherlich besser wissen als ich. Am besten Du gesellst Dich zu dem Raab.


    Speedrocker Nochmal zu den angeschmorten Kunststoffteilen unter meiner Haube. Wenn es die Sonne gewesen wäre,

    weil die Sonne ja grundsätzlich allgemein unter Motorhauben scheint (logo), - dann müsste dieser rote Plastikpfeil ja bei al-

    len Bussen gleichermaßen angesengt aussehen, nicht wahr?!? Das gebietet die Logik und Venunft.

    Oha! Obacht, jetzt wird der Hansi aber wieder zu überheblich und mutiert zum Oberlehrer... :rolleyes:

    Gut, gut - natürlich war es die Sonne!! Und den schwarzen Plastikrand (anderer Kunststoff) meiner Hupe daneben hat sie

    gleich mit angeschmort. Logisch. Die Sonne wars. Einigen wir uns drauf.

    Die Fotos von dem roten Plastikpfeil (Haubenöffner) und der schwarz/roten Hupe daneben finden sich

    in Beitrag 158 und 159 in dem folgenden verlinkten Thread

    Bus ACU 1996 läuft heiß und hat mangelnde Leistung (neue Erkenntnisse)


    Ich glaube das war der Thread, den ich nie zu Ende gelesen habe.

    Nee, - ich hab mir gerade das Ende angesehen. Es war ein anderer Thread am Lagerfeuer. Egal.


    Um hier mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen:

    Kann es vielleicht sein, dass bei meinem Bus das 24 Jahre alte Magnetventil N172 durch Kalk und Rost festhängt (festgegangen ist) und

    dass es dadurch zu der PWM Störung kommt, die da Störsignale in die gesamte Bordelektrik reinstreut?! In dem Wiki Eintrag dazu ist zu

    lesen von einer getakteten Masseleitung des N172. Das wäre doch mal ein Ansatz.

    Aber dann müssten das doch mal mehr Busfahrer hier berichten und berichtet haben. Mit den entsprechenden PWM Auswirkungen.

    Und dann hätte das hier doch mal jemand schreiben können. In dem Wiki Eintrag steht immerhin auch mit drin (am Ende) dass von

    einem festgegangenen N172 das Steuergerät der Climatronic kaputtgehen kann. Nee, - ich korrigiere: Das steht da nicht.

    Aber da steht:


    Das Ventil scheint zudem recht unterspannungsempfindlich zu sein, sodass z.B. eine schlechte Spannungsversorgung (Übergangswider-

    stände, Masseverbindung) bei älteren Ventilen dazu führen kann, - dass das Ventil nicht mehr sauber durch Relais J162 (Heizung) nach

    Masse getaktet wird.

    Typische Auswirkungen einer Störung:

    Typische Ursachen einer Störung:


    Siehe

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…%A4rmetauscher)


    Ich frage mich nur, wenn da irgendein Problem mit dem V47 Warmluftgebläse ist, oder mit dessen Steuergerät, oder mit dem N172

    warum es dann ausgerechnet im Sommer (!) zu den größten Schwierigkeiten u. zu den ärgsten Symptomen kommt, anstatt im Win-

    ter wenn man das V47 am ehesten benutzt und braucht. ?! :nixpeil:

    Wer hat einen Erklärungsansatz oder Ideen dazu?


    .

    Eine letzte Meldung aus meiner mehr als verdienten Pause:

    Jetzt haben wir des Rätsels Lösung: Ich hatte offenbar stets Forum mit Werkstatt verwechselt.

    :patsch:

    Da hab ich hier im Forum immer Seiten getippt und ausführlichst, dann bin ich Stunden danach raus zum Bus

    gegangen und hab mich jedes mal gewundert, - dass der Bus trotz meiner ganzen Tipperei noch nicht besser

    läuft. Mann, mann, mann... Und dann fing ich auch noch an, mich bei Euch zu beschweren.

    Also dieser Hansi :shake:

    Da fällt einem doch wirklich nix mehr zu ein.

    Und daher auch die Verwechslung m. dem Bezahlen. Ich hab immer die Typen i. der Werkstatt bezahlt anstatt

    Euch hier für jede Antwort. Völlig verwirrt, dieser Hansi... Wird wohl bald Zeit für seine Einweisung.

    Ich soll mir heimlich einen neuen Account hier zulegen?

    Wäre aber auffällig, wenn da ein neuer kommt mit einem dunkelgrünen ACU Benziner, aus Hamburg.

    Nee, - warte dann schreib ich zur Tarnung in mein Profil ich hätte den AAB Diesel. :tongue: Das passende

    Getriebe hab ich ja schon.

    Ganz ehrlich: Neuer Account? Niemals! Jetzt kommt doch die große Sozialstudie danach...

    An Che: Werde es schon hinkriegen mit dem Kabelbaum. Dachte nur mit einem Tipp geht es vielleicht leichter,

    und man kann weniger kaputt machen. Die CT habe ich übrigens nicht gestern abgestöpselt von der Elektrik. NEIN

    Sondern das war mal testweise vor 2-3 Jahren geschehen.


    Jetzt aber PAUSE und Schluss aus. :sonne1:

    Sommerpause.


    .

    Verstehe, natürlich bin nur ich wieder schuld. Habe nicht nett genug gefragt.

    Mich nie nett genug für die Antworten hier bedankt...

    Auf die Antwort über den Kabelbaum vom Automatiksteuergerät warte ich hier auch

    noch, wo der genau hinläuft und wo der genau und einzelnd angeschlossen ist.

    und alle so gut bezahlst die was für dich tun?

    Jetzt muss man für Antworten hier also bezahlen, verstehe...


    Ich habe übrigens immer denen etwas angeboten, die etwas für mich getan haben.

    Manfred2 hat auch Geld bekommen, dafür dass er mir die Rep-Leitfäden besorgt hat. Und nicht nur

    das Geld, was die Rep-Leitfäden selber gekostet haben. :!:

    riese hatte ich einen Kasten Bier angeboten, damals.

    .

    Na, immerhin ist der Hansi mal von der Tastatur weg und hat etwas Praktisches geschafft.

    Also ich finde, das muss man ihm hoch anrechnen... :S

    An yellow: Wenn ich beide Sensoren wieder anschließe, dann läuft der Bus wieder schlecht. JA

    Wenn ich die CT durch ziehen aller zugehörigen Sicherungen elektrisch außer Betrieb nehme,

    ist es wieder gut? NEIN

    Einbildung gibt es nicht mehr, daher seid ihr jetzt ja alle eingeladen zu Probefahrten und Vorfüh-

    rungen, gegen 30 EUR. Wer ernsthaft helfen will und es auch tut, für den gerne kostenlos...

    Ganz ehrlich: Ich hatte die CT schon mal vor Jahren komplett vom Strom genommen, aber nicht

    durch Ziehen ihrer Sicherungen, - sondern durch ausstöpseln aller Anschlussleitungen am Hella

    Temperatursteuergerät der CT, u. auch am Bedienteil der CT. Wirkliche Besserung hat's damals

    nicht gegeben. Aber damals war ja auch noch fast die gesamte U-Druck Anlage falsch verschlau-

    cht gewesen.



    An PölChris: Relais 140 nachlöten? NEIN

    Das Relais 140 ist vor etwa 2 Jahren neu gekommen. Genauso wie Relais 114 (hinterm Aschen-

    becher sitzend, beim Radio), genauso wie eigentlich fast alle Relais und Sicherungen vor 2 bis 4

    Jahren neu kamen, auch das Relais für die MSG Stromversorgung.


    An alle:


    Tja Leute, also niemand einen Erklärungsansatz? Und ich schrieb noch in meinem vorigen Beitrag, ob das vielleicht was mit

    PWM zu tun haben kann. > Zuerst erkennt hier niemand im Forum auch nur eine einzige falsche Unterdruckverschlauchung

    von etlichen falschen! Und auch keiner von den ACU Fahrern mag mal unter seine Haube gucken und Rückmeldung geben.

    Seltsam ist das ja nun schon.

    Und jetzt denkt hier niemand ernsthaft an PWM? Obwohl ich den Begriff schon in den Raum warf, (ohne viel was darüber zu

    wissen). Kann ja gar nicht sein! Nöööööhhh

    Ich habe letzte Nacht dann mal hier gelesen

    PWM-Steuerung Gebläse

    !Muss mal 10 Jahre nach dem letzten Eintrag nachfragen: Und habt ihr es geschafft Euch eine CT annähernd selber nachzu-

    bauen, insbesondere eine stufenlose Gebläsedrehzahlregelung? :)


    In dem verlinkten Fred ging es als Mitspieler glaube ich auch um einen Temperatur-Fühler (oder anderer Thread)

    Das ist ja mal interessant...

    Nur der Hansi zäumt das Pferd von hinten auf, unwissend und nichts merkend.

    Dabei geht es wohl genau um dieses Thema, - nur eben rückwärts herum, blind herantastend.

    War aber klar, dass hier niemand einen Erklärungsansatz postet. Ihr steht natürlich völlig im Walde, - nicht wahr?!

    Ja, ja Leute - naatööööörlich ;)

    Da war dem Hansi doch seine LIMA abgeraucht, dann sein Temperatursteuergerät der CT, und jetzt seine Luftstandheizung.

    Neben vielen anderen Geräten und Verbrauchern. Und ihr steht völlig im Walde. Jooh, jooohh - aber sicher doch!!!


    Macht doch nüscht. Ich komme auch so zum Ziel.

    Dann fand ich neben einigen anderen, auch diesen Fred hier, - und da wird es noch viel interessanter:

    https://www.multifornia.de/index.php?thre…-%C3%BCber-pwm/


    Und da schreibt doch tatsächlich einer, im dortigen Beitrag 15 es sei ihm sein ganzes Auto (ein VW Passat) "wie verkrampft"

    und durcheinander geraten.

    [Zitat]

    Genau das ist meine Gedanke der mir durch den Kopf geht beim Lesen hier im Fred


    bin zwar Elktronisch ein klein wenig bewandert aber kein Profi, meine gedanke ist,das bei der PWM sache nicht die KFZ Elektronik wie Motor Steuergerät gestört wird?


    Ich hatte mal im Passat eine kleine PWM Schaltung verbaut die hatte mir damals alles durcheinander gehauen, nach dem ich die Schaltung rausgewofen hatte war alles wieder normal!
    [Zitat Ende]


    Na, aber das wird doch wohl nicht bei dem Hansi in seinem Bus auch der Fall sein!?!?!

    Näääähhhhh,- hör doch auf! Völlig abwegig!!

    Auf den Ansatz, wo ich auch noch berichtete, dass das V47 Warmluftgebläse wieder von selber auf Balken 3 oder 4 lospustete,

    gestern, nach Abschluss meiner Arbeiten, - und dies nach Jahren der Störung - (nur durch Abklemmen der zwei Sensoren), kon-

    nten ja selbst die Elektronik-Profis von Euch nicht im Entferntesten drauf kommen. :shake:

    Überlege mal! Det kannste Dir ja nicht vorstellen...


    Also, der Bus ist sehr wahrscheinlich vorsätzlich in einer Werkstatt sabotiert worden. Vor 4 Jahren. Das ist mal klar inzwischen.

    Damit man möglichst oft mit Problemen wiederkommt. Fast die gesamte U-Druck Verschlauchung war falsch angeschlossen!?!

    Das kann kein Versehen mehr gewesen sein!!

    Denn als ich ihn kaufte im Mai 2014 fuhr er wie gesagt das erste Jahr noch super!

    Aber wenn man halt an die größten Pfuscher und Betrüger gerät (wie auch beim Getriebe-Spezi), dann wundert einen natürlich

    mal gar nichts mehr. Baut der mir ein altes Dieselgetriebe ein, das wahrscheinlich nicht mal generalüberholt war u betrügt mich

    um wenigstens 300 Euro (Preis 94'er CRN gegenüber einem 96'er DCW Getriebe). Fein, fein, - und d. Kunde hat den Schaden

    und Ärger über Jahre!


    So Leute, also wer erklärt mir jetzt was da los sein könnte bei der PWM Geschichte?

    Hat das Dingen irgendwo Kurzschluss nach Masse? Aber was und wahrscheinlich wo genau?

    Oder muss ich mir jetzt ein Oszilloskop selber kaufen?

    Keine Bange, - das bringe ich auch noch. :kewl:


    .

    Sooo Leute,

    was soll ich sagen, ich habe heute 20.06.2020 den ganzen Nachmittag und Abend herumgebastelt und was kann ich

    berichten: Der Bus ist jetzt entkrampft. :)

    Im Wesentlichen habe ich nur den Außentemp Fühler dauerhaft ausgestöpselt und auch den Sonnenlichtsensor auf

    Dauer ausgestöpselt. Zu einem Video bin ich nicht gekommen, da ich heute auch noch die vordere Stoßstange neu

    lackiert habe (bei der Gelegenheit).

    Dafür habe ich einige Fotos geschossen, auch von meinem selbstgebastelten BKV (Bremskraftverstärker) Schlauch

    und auch von dem gerichteten Außenspiegel (Fahrerseite) und auch von d. momentan noch abgeklemmten U-Druck

    Leitung zur Ventilleiste N53 hin.

    Das eine Foto habe ich mit 3 bunten Pfeilen markiert.

    Der eine Pfeil zeigt übrigens keine Undichtigkeit am BKV Schlauch, nein. Das ist so ein selbstverschweißendes Iso-

    lierband als Scheuer-Schutz. Der andere Pfeil zeigt die Plastikhalterung für den BKV Schlauch (Abstandshalter zum

    anderen, dickeren Schlauch, an dem er nicht scheuern soll). Ich sollte wohl die Halterung verwenden. Und der dritte

    Pfeil zeigt den Korken auf der abgesägten Zuleitung (Kühlmittel) zum ehem. Automatikgetriebe.

    Habe ein schönes Plätzchen zum Basteln gefunden.

    Bin dort auch Mieter.

    Wer kann mir sagen, wo der Kabelbaum vom ehemaligen Automatiksteuergerät i. Fahrer Fussraum (seitlich) genau

    hingeht? Durch die Spritzwand kommt er bei der Starterbatterie irgendwo raus und geht dann direkt runter zur ehem

    Automatikschaltung/Automatikgetriebe? Oder hat er einzelne Litzen, die abzweigen?

    Natürlich besteht der schwere Elektrikfehler weiterhin. Behoben habe ich jetzt quasi nur Symptome.

    Aber jetzt läuft die Kiste butterweich und supergut. Alles 1A

    Sogar die Lautsprecher haben sich erholt. Das ist mal wieder echter Musikgenuss, nach 4 Jahren.

    Was mir als Erstes auffiel, als ich den Bus fertig hatte und wieder los fuhr, war, dass das Warmluftgebläse V47 von

    ganz allein und völlig leicht, anfing loszupusten. Das kannte ich noch gar nicht. Das hat es noch nie, od. zumindest

    schon sehr, sehr lange Zeit nicht mehr getan. Es hing auf den kleinen Stufen quasi fest und pustete erst los,- wenn

    man die CT auf heizen HI (high) stellte. Dann ging es volle Pulle los.

    Das war schon lange Zeit seltsam und ein schwerer, tiefgehender Fehler, offenbar.

    >Schon Nic von Firma Zweistein hatte vor 4 Jahren in dem Zusammenhang ein Relais festgestellt, das viel zu heiß

    wurde. Nur aufdröseln und den Elektrikfehler finden und beheben konnte niemand bis heute. Es wäre wohl auch in

    der Tat sehr langwierig, aufwändig und eine teure Fehlersuche...

    Nic hatte damals Reste einer alten Alarmanlage ausgebaut (Kabelbaum).

    Keine Ahnung was damit zusammenhing.

    Vor 2 Jahren in etwa hatte ich einen neuen Motor in das V47 Gebläse einbauen lassen. Ohne Besserung.

    Dann hatte ich mal dessen Gebläsekasten komplett gereinigt (mit Druckluft ausgepustet) und auch das Steuergerät

    von dem V47 Warmluftgebläse geprüft und gereinigt. Keine Besserung.


    Was der Elektrik Fehler ist, kann ich nicht sagen. Und wie er entstand, keine Ahnung.

    Als ich das Auto kaufte im Mai 2014 fuhr es das erste Jahr noch vollkommen gut.

    Die Verkrampfung hatte jetzt auch quasi das ganze Auto erfasst. Auch das manuelle Getriebe (Schaltung) und auch

    Kupplungspedal und Bremspedal. Und dann klemme ich nun die Sensoren G17 und G107 beide ab, und das gesam-

    te Auto entkrampft sich komplett!

    Das ist für mich völlig unfassbar, zumal es ja auch das Getriebe und d. Beschleunigung betrifft, sowie Heisslaufen d.

    Fahrzeugmotors im Sommer, das Bremspedal und Kupplungspedal, die Fensterheber bis zu den Lautsprechern. :weissnix:

    Kann das was mit PWM zu tun haben?

    Es gibt auf jeden Fall offenbar einen Zusammenhang mit dem Steuergerät des V47 und der CT und einem Relais in

    der Zentralelektrik. Aber warum verkrampft selbst das Getriebe? Und das Bremspedal wird schwammig?

    Das ist der wohl komplexeste und abstruseste, kombinierte Multifehler überhaupt.

    Wer es nicht glaubt, dem biete ich Vorführungen an mit Probefahrt zum selber fahren für 30 EUR Aufwandsentschä-

    digung. Für Tester die helfen wollen und es auch können und tun, gerne kostenlos.

    Erinnert ihr Euch noch an das starke magnetische Wechselfeld von dem ich in meinem Bus berichtete?

    Ich hatte es ja gemessen. Damals war das Temperatursteuergerät der CT durchgeschmort (2 Dioden die offenbar f.

    die Polarität zuständig waren, in dem Gerät). Das war damals. Neues Gerät, alles wieder gut.

    Ich muss aber sagen, dass die Lüftung im Bedienteil der CT für das V47 Gebläse unten hinterm Beifahrersitz immer

    an war. Ja! Die Lüftung für das V47 stand i. Bedienteil immer so auf 3 oder 4 Balken, von 5 möglichen. Und dies, ob-

    wohl das Gebläse ja nicht anlief (außer auf Heizen HI)

    P.S.: Auf dem Sitz (Stoff) liegt der ausgebaute Sonnenlichtsensor.

    Jemand einen Erklärungsansatz?

    Anbei die Fotos...


    .

    Es geht darum, dass du ständig unzählige Fragen stellst und Mitglieder hier um Hilfe bittest. Wenn dich jemand bittet etwas zu tun, was dich 1. nichts kostet, 2. deinen Bus nicht weiter beschädigt und 3. bei der Lösung DEINES Problems hilft, mach es doch einfach und hör auf zu diskutieren!

    Naja, dafür bräuchte man aber wenigstens eine halbwegs gute Kamera. Und noch viel mehr, in diesem Fall,

    ein gutes Mikrophon. Habe ich leider nicht. Ich habe eine 10 Jahre alte (oder älter) Digitalkamera oder eben

    mein Handy (auch 10 Jahre alt, etwa). Handykamera ist aber kaputt. Bei der Hupe käme es wohl rüber, aber

    bei der Zentralverriegelung beispielsweise, - wo sollte man da das Mikro hinhalten?

    Ob das überhaupt in einem Video wahrnehmbar rüberkommt, der Unterschied.

    Aber bitte, - okay ich werde es mal morgen versuchen aufzunehmen.

    Kosten tut es mich Zeit und es bringt was genau??? Nur dass ihr mir das glaubt?!?!

    Bei der Lösung meines Problems bringt es mich erstmal Null voran.

    Aber okay, okay - ich werde es aufnehmen. Muss mal gucken wo ich es dann hochladen kann, denn einen

    eigenen YouTube Kanal habe ich nicht.

    Auf einer Schmerzskala von 1 bis 10, wie erregt sind Sie denn?

    Bitte wer ist erregt?!? :nixpeil:


    Doch, genau das, ich hatte damals gesagt, mach alles, was nicht unbedingt nötig ist (Benzindruckregler, MSTG) zu.Ob du das gemacht hast? Ich meine nicht...

    Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Du hast es gesagt. Aber das war wahrscheinlich im Winter und da läuft der Bus ohnehin

    immer einigermaßen gut. Seine größten Probleme kriegt er stets im Sommer (seit etwa 4 Jahren), bei Außentemp über

    23 Grad.

    Benzindruckregler und MSG vom Unterdruck nehmen? Und dann? Was soll das bringen?

    Fährt die Karre dann überhaupt noch? Der Map Sensor braucht doch den Unterdruck... :nixpeil:

    Also was soll das bringen?


    und auch das war eine anspielung, denn du "konntest das doch nicht läger testen", weil man die klima doch braucht! (einen tot muss man eben sterben...) Und bei deinem fehler müsste man sowas mal etwas länger so lassen und nicht nur für "eine kurze fahrt" dein Bus wechselt sein befinden ja nichtreproduzierbar...

    Ja, aber es gibt eben leider nicht nur eine Ursache und nicht nur eine Auswirkung/Symptomatik

    Es ist recht komplex...


    nein... hatten wir aber wie gesagt schon.

    Wie bitte? Wenn ich die Climatronic vom Unterdruck nehmen will, dann ist es nicht nur der Schlauch vom Motorraum

    hin zur Ventilleiste N53 abzuklemmen? Welche weiteren Schläuche denn bitte noch??? Und wo hatten wir das schon

    mal behandelt bitte?

    Wenn es da noch weitere U-Druck Schläuche geben sollte, dann stimmt ja mein Unterdruckplan6 nicht. (!)


    hab ich auch schon... bringt dir aber nix, da ich keine kima habe...

    Ooooch, das macht doch nix. Der Rest Deiner U-Druck Verschlauchung wäre trotzdem mal interessant. =)


    Wieso werde ich das gefühl nicht los, dass wenn wir die Busse tauschen würden, meiner bei dir Krampfanfälle bekommt...

    Das kann gut sein, bei meinem chronischen Al Bundy Pech. Spätestens dann, wenn ich Deinen Bus als meinen Bus

    in eine Werkstatt geben würde und der dann vorsätzlich sabotiert wird...


    roadrunner Hatte gestern und heute die Climatronic vom U-Druck abgeklemmt (Schlauch vom Motorraum hin z. Ventilleiste N53)

    Ergebnis: Keine signifikanten Unterschiede. Aber die reale Außentemp war gestern und heute kaum über 23 Grad draußen

    Aus dem Mittenausströmer kommt keine Luft seitdem (über dem Radio). Als ich die Klima auf Kühlen einschaltete, ging die

    Außentemp im Display des Bedienteils der CT wieder hoch, um bis zu 7-10 Grad höher als real draußen.

    Beschleunigung des Busses kaum besser, Pedale kaum besser und auch nicht dauerhaft.

    Morgen will ich die Stoßstange abmachen und den Außentemp Fühler verlegen, sodass man in Zukunft besser drankommt.

    Dann wird der Außentemp Fühler wahlweise mal abgeklemmt oder gebrückt und auch der Sonnenlichtsensor, und dann auch

    mal beide zusammen, gleichzeitig abklemmen/ausstecken oder brücken.

    Übrigens, die CT vom Unterdruck abklemmen, das hatten wir (ich) wohl doch schonmal gemacht, - denn ich erinnere mich

    an meine Rückmeldung hier im Forum, dass dann aus dem Mittenausströmer keine Luft rauskam.


    .

    Moment, - die imaginäre Leckage des U-Druck Systems unterm Armaturenbrett ist bislang lediglich eine

    reine Annahme! Und kein Fakt. > Aber es ist gut möglich dass dort seit 24 Jahren niemand die U-Druck

    Schläuche erneuert hat. Falls da nicht mal ein neuer Wärmetauscher verbaut wurde und bei d. Gelegen-

    heit...

    Das liegt wohl in der Sache der Natur.

    Denn das A-Brett mal eben rauszubauen gehört wohl zu dem größten Aufriss, den man sich antun kann


    Moment... Du hast uns doch letztens erklärt, dass die Unterdruckverschlusschung genau so und nicht anders gehört :weg:

    Den Tipp, mal die komplette Climatronic vom Unterdruck zu nehmen, liest du bestimmt auch nicht das Erste Mal, oder?

    Genau so wenig, wie die komplette Climatronic mal vom Strom zu nehmen...

    Die U-Druck Verschlauchung ist jetzt ja auch richtig! Wie auf meinem Unterdruckplan6 zu sehen. Eine

    Leckage habe ich allerdings weder eingeplant, noch eingezeichnet gehabt... das gebe ich zu.

    Die komplette CT mal vom Unterdruck abzuklemmen höre ich so konkret in der Tat zum ersten Mal.

    Das ist eine super Idee! Ein guter Tipp und leicht umzusetzen. Werde ich gleich mal heute machen

    und Testfahrt.

    Die komplette CT mal vom Strom, das hatte ich schon in den letzten Jahren mal irgendwann getestet.

    Und es hatte irgendwelche Auswirkungen gehabt. In den letzten Jahren habe ich Vieles mal hier und

    dort abgesteckt und getestet, - und immer hatte es hier und dort Auswirkungen, mal mehr und mal we-

    niger. Mal auch nur ein kurzes Strohfeuer. Daraus dann auf irgendwas z. schließen hat auch z. nichts

    geführt. Nicht wirklich jedenfalls.


    An Timinski: Und was habt ihr dann von einem Video, wo die Hupe mal voller und mal schwächer klingt?

    Was hat man dann davon? Glaubt ihr mir das etwa nicht???

    An Headi: Ich hab mir doch schon jahrelang helfen lassen. Das Auto war in 4 versch. Werkstätten und

    keiner konnte die Fehler abstellen

    race_king Nein, genau das hatten wir noch nicht. Vom Strom nehmen ja. >Vom Unterdruck nehmen

    jedoch noch nicht. Du hast aber recht, - im Sommer braucht man doch seine Klima. Aber gegen einige

    Testfahrten wird wohl nichts einzuwenden sein. Das ist schnell gemacht. Es ist ja nur der eine Schlauch

    zur Ventilleiste N53. Ich würde Dich aber als ACU Fahrer mal bitten, race_king ob Du mal unter Deiner

    Motorhaube nachgucken könntest ob Deine Unterdruckanlage so verschlaucht ist wie auf meinem Plan

    (Unterdruckplan6). Bitte um Rückmeldung... Danke


    Und? Läuft Dein Bus gut soweit?


    Unterdruckplan6.jpg


    .

    Nein, das Hauptproblem wird der Sonnenlichtsensor nicht sein, aber das Temperatursteuergerät

    der CT war mir ja schon mal abgeraucht. Wird wohl seine Gründe gehabt haben...

    Da der wohl recht komplexe Elektrikfehler nicht so einfach zu finden ist, lass' ich jetzt von diesem

    als Ursache ab und behandle lieber seine Auswirkungen und Symptome die sich zeigen.

    Neuer Ansatz!

    An friese: Wenn da unterm Armaturenbrett wirklich eine Leckage im U-Druck System sein sollte,

    dann wäre das wirklich störend und beachtlich für das gesamte U-Druck System des Busses!?!?

    Das wird mir jetzt mal gerade so erst richtig klar. :aehhh:

    Ich dachte, das dortige im Motorraum verbaute U-Druck Rückschlagventil hin zur Ventilleiste N53

    würde da alles abhalten und abdichten, aber das ist nicht unbedingt der Fall. Wenn unter dem Ar-

    maturenbrett tatsächlich eine Leckage sein sollte, dann kann d. Motorblock da ja quasi endlos an

    der Leitung saugen. Und verliert so Unterdruckleistung im Aufbau u. Versorgung, um ihn anderen

    U-Druck Verbrauchern zuverlässig konstant zur Verfügung zu stellen...


    .

    Aber die Climatronic hängt doch im Unterdrucksystem? Die Probleme deuten doch auf den Unterdruck hin. Was steuert die denn ab „24 Grad“ Außentemperatur an?

    Wo hängt die Climatronic (CT) im U-Druck System? Doch höchstens, - dass da 1-2 Luftverteilerklappen unter dem

    Armaturenbrett mit U-Druck betätigt werden, und dies von der CT elektrisch angesteuert wird. Wahrscheinlich über

    ein elektromagnetisches Ventil. Oder wie genau? Aber dass das Hella Temperatursteuergerät der CT jetzt einen U-

    Druck Anschluss hätte so wie das MSG einen hat, das kann ich nicht bestätigen.

    Und i. der Tat gab es irgendwelche fest einprogrammierten Schwellentemperaturen, nach denen die CT irgendwas

    umstellte oder umschaltete. Den T4 Wiki Artikel dazu kann ich gerade nicht erinnern...


    Kannst du einfach hiervon mal exemplarisch ein bzw zwei kurze(s) Video machen auf dem man den Unterschied erkennt - die muss sich dann ja anders anhören. Würde mich echt mal interessieren - dann kann man besser einschätzen was Du als Unterschied zwischen einer normalen Hupe und einer schwachen Hupe wahrnimmst ....

    Leise Staubsauger hören sich auch schwächer an als laute Staubsauger ... vielleicht suchst du / wir an der falschen Stelle ...

    Leise und laute Staubsauger? Das sind dann aber 2 verschiedene Geräte. Bei meiner Hupe handelt es sich hingegen

    nur um 1 Gerät. Oder nehmen wir besser als Beispiel die Zentralverriegelung, das ist 1 Gerät als Ganzes betrachtet.

    Ein Video davon machen, tja... also ich glaube kaum dass der Unterschied da so richtig wahrnehmbar rüber kommt...

    Ich empfehle Probefahrten mit meinem Bus. Wobei d. Bus damals bei Alex (riese) ja prompt gut lief in Wedemark. Da

    war aber auch freie Landstraße, anstatt Stadtverkehr mit viel Stop and Go, und da war nicht mehr voll knallige Sonne

    (schon nach 18.30 Uhr) und ob die Außentemp über 23 Grad lagen, damals bei unserem Treffen, - das kann ich nicht

    mehr genau erinnern.

    Wobei ich eine Doppelhorn Hupe, also 2 Tröten eingebaut habe. (fällt mir gerade ein)

    Ist trotzdem ein Gerät (eine Einheit).


    Du weißt schon - wenn man überall am Körper Schmerzen hat wenn man mit dem Zeigefinger draufdrückt - kann es auch der Zeigefinger sein der Schmerzt ... :idiot:

    Ich hab doch schon geschrieben, dass mir das eh keiner glaubt. Also erwarte ich es gar nicht mehr. Bei meinem Bus

    wurde einem auch der rechte Fuss heiß auf dem Gaspedal (weil das Getriebe so heiß lief), oder damals hing sich im

    Winter immer der Seilzug von selber aus dem Kupplungspedal aus, wenn das Auto für 5 bis 7 Std geparkt war, solch

    Geschichten erzählt man besser im Hafen in den Kneipen wo viel Seemannsgarn gesponnen wird...

    Andere Fahrzeuge haben ja die mitunter lustigsten und seltsamsten Massefehler. Da gehen die Blinkerleuchten auch

    mal dauerhaft an (beide Seiten) wenn der Fahrer die Scheinwerfer einschaltet, und dann auf die Bremse tritt, oder so-

    was.

    Gibt es hier denn keinen Smiley der mit einer Zwangsjacke an, in einer Gummizelle herumhüpft?!

    Boing, boing, boing... :wall:


    Um ehrlich zu sein, weiß ich ohnehin nicht so genau wofür dieser Außentemp Fühler da sein soll?! Der ist doch völlig

    unnötig und überflüssig. Was interessiert die CT denn die Außentemperatur bitte? Ja, ich weiß, die CT soll doch auto-

    matisch, nein sogar vollautomatisch die gewählte Innenraumtemp erreichen und dann halten.

    Doppelklimaanlage im Multivan habe ich.

    Aber mit den riesigen Schaumstofflöchern in den Luftverteilerklappen kriegt die CT das doch eh nicht hin.

    Wahrscheinlich bei meinem Bus auch noch Leckagen in den U-Druck Schläuchen unterm Armaturenbrett

    Das kommt noch hinzu...

    Genauso dieser ominöse Sonnenlichtsensor. Wofür braucht die CT den bitte? Völlig unnötig und überflüssig. Letztes

    Jahr im Sommer hab ich den immer mit Zeitungen auf dem Armaturenbrett abgedeckt und war der Meinung, dass d.

    Bus dann auch besser lief... (unter bestimmten Konstellationen)

    Siehe

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Geber_G10…eneinstrahlung)

    Wenn ich sowas meiner Werkstatt erzähle, der Bus würde morgens um 5 Uhr bei halber Dunkelheit draußen und bei

    15 Grad Außentemp viel besser laufen (Beschleunigung/Leistung) als i. d. prallen Mittagssonne bei 26 Grad draußen

    dann winken die auch nur noch ab und machen den hier :idiot:

    Die wussten halt nicht, dass die Kiste auch einen Sonnenlichtsensor hat. Bis ich denen die halbe Wiki ausgedruckt u.

    mitgebracht habe. Danach haben sie den hier gemacht :nixpeil:

    Den sollte ich mal lieber umfunktionieren für automatisches Lichteinschalten im Tunnel und bei Dämmerung, sodann

    wäre der Sensor wirklich mal zu was nützlich. :aufreg:


    Also in der T4 Wiki steht, dass wenn der Außentemp Fühler ausfällt, dass die CT dann 10 Grad als Standardwert ein-

    fach annimmt. Das wäre doch super für meine Problematik.

    Also Sonnenlichtsensor mit Zeitungen zudecken und den Außentemp Fühler abklemmen oder brücken.

    Dann müsste die Kiste gut laufen, auch wenn heiß gefahren und auch wenn draußen real +32 Grad sind (Sonne satt)


    Die CT erreicht ohnehin nie die gewählte Zieltemperatur für den Innenraum.

    Da sind es meist 3 bis 5 Grad Abweichungen. Und man stellt sie halt manuell i. Sommer auf 18 Grad kühlen oder LO

    und im Winter auf 27 bis 29 Grad oder direkt HI für schnelles aufheizen.


    Ich bin selber die Temperatursteuerung :!:


    .

    Hi Alex, und friese...

    das MSG weiß zwar nicht direkt etwas von den Werten des Außentemp Fühlers, aber indirekt schon.

    Denn das Hella Temperatursteuergerät der Climatronic 5HB007054-01 weiß ja von den Werten des

    Außentemp Fühlers. Und das Hella Temperatursteuergerät der Climatronic wiederum, ist ja mit dem

    MSG verknüpfelt und kommuniziert mit diesem. Auf welche Art und Weise,- u. was da ausgetauscht

    und alles gesteuert wird, das kann ich nicht sagen.

    Das Hella Temperatursteuergerät der Climatronic war bei mir ja auch schon mal abgeraucht.

    Zwei Dioden darin. Das war übrigens nicht das Teil, welches mal in der Spülmaschine war. Nein.

    In der Spülmaschine war mal das Bedienteil (teilweise).


    .

    Die Außentemp Anzeige im Display des Bedienteils der Climatronic geht auch dann hoch, wenn man nur

    die Klima einschaltet auf Kühlen, wenn die tatsächliche Außentemp über 24 Grad liegt und wenn der Bus

    warm gefahren ist. (Beide Bedingungen müssen erfüllt sein)

    Seltsam ist das schon und normal ist das auch nicht.

    Dass der Außentemp Fühler an einer falschen Stelle sitzt, hatte ich ja schon festgestellt, - aber selbst an

    der richtigen, originalen Position würde es ja Probleme geben (in der Frontstoßstange, knapp neben bzw

    unterhalb des Nummernschildes) wenn die Sonne draufknallt und/oder die tatsächliche Außentemp eben

    über 24 Grad steigt.

    Jedenfalls läuft der Bus schlecht, sobald der Außentemp Fühler über 24 Grad hat.

    Sollte ich den mal abklemmen? Welcher Standardwert wird dann angenommen vom MSG?

    Man müsste diesen Fühler aktiv kühlen im Sommer... :wacko:

    Sogar Kupplungspedal und Bremspedal verändern sich zum Schlechteren hin, wenn d. Außentemp über

    23 oder 24 Grad steigt. Aber das glaubt mir wahrscheinlich ohnehin keiner... :pinch:


    Sowas darfste gar niemandem erzählen. :shake:

    .

    Ich möchte hier noch nachtragen, - dass Kabelbinder und Draht auf Dauer im Einsatz nicht so

    praktikabel waren. Der Außenspiegel hat sich doch immer ein ganz wenig Spiel erarbeitet und

    hing dann doch wieder gaaaaanz leicht runter.

    Das größere Problem war aber, dass das Spiegelbild dadurch ständig wackelte und zitterte b.

    der Fahrt (vor allem auf der Autobahn).

    Daher also sind diese extrem starken Federn nötig!! Sie sollen den Spiegel absolut festhalten,

    obwohl er dennoch klappbar ist.

    Ich habe jetzt 2 große rostfreie Schlauchschellen aus Metall mit Schraubgewinde genommen!!

    Seitdem ist Ruhe. Spiegel sitzt nun absolut bombig in Position.

    Von außen sieht man nichts... :)


    .

    Also zu meinen Probefahrten mit dem jetzigen, neuen Zustand (neuer BKV Unterdruckschlauch, und diverse

    U-Druck Verbraucher mal endlich richtig angeschlossen, und Zweitbatterie jetzt dauerhaft abgeklemmt) kam

    ich nun zu den ersten unschönen Ergebnissen:

    :(

    Der Bus kriegt wieder schlechte Beschleunigung und mangelnde Leistung, wenn man ihn lange genug warm

    fährt in der Stadt (also über 30 Min Stadtverkehr mit viel Stop and Go) bei gleichzeitig Außentemperaturen ü-

    ber 24 Grad offenbar.

    Ob das nur mit dem falschen Getriebe zu tun hat, welches zudem größtmöglich reingepfuscht statt ordentlich

    eingebaut wurde. Daher Hakeln, Kratzen, Reibung, Späne, - sporadisch funktionierende Rückfahrlichter beim

    Rückwärtsgang, usw. usf. (Ich wiederhole mich) - kann ich nicht sagen. Gefühlt ist da mehr im Argen...

    Das Getriebe läuft heiß und schaltet sich dann immer schwerer momentan.

    Nicht so heiß wie früher, - aber schlimm genug

    Der Motor scheint jetzt aber nicht mehr übermäßig heißzulaufen. Die Kühlerlüfter springen nicht ständig und

    bei kleinsten Anstrengungen (20 Min Stadtverkehr bei 23 Grad) mehr an. Nein, das jetzt nicht mehr.

    Auffällig bleibt jedoch nach wie vor, dass die Anzeige im Display des Bedienteils d. Climatronic für Außentem-

    peratur irgendwann ab über 24 Grad Außentemp. und gleichzeitig wenn der Bus sehr warm gefahren ist, und

    Leistung bringen muss, dass dann die Anzeige im Display des Bedienteils der Climatronic viel zu hohe Werte

    bei der Außentemperatur anzeigt, teilweise 29 Grad, teilweise 35 Grad heute und an heißen Tagen sogar bis

    48 Grad und mehr.

    Kann es sein, - dass das MSG anhand dieses Wertes irgendwas berechnet und dann Gemisch oder Klappen

    oder Ventile usw. anhand des viel zu hohen Wertes eben entsprechend falsch steuert/regelt? :?:

    Heute standen dort 35 Grad spitze. Und wir hatten glaube ich tatsächlich 25 Grad draußen, maximal.

    Ich habe den Eindruck, je heißer d. Bus läuft, an heißen Tagen, und je mehr Leistung er bringen muss,- desto

    höher klettert die Außentemp. Anzeige in der Climatronic.

    An kalten Tagen in der Stadt hat er kaum bis keine Probleme damit.

    An warmen Tagen auf Landstraße und Autobahn hat er auch nicht diese Probleme.

    Jedenfalls läuft er auch jetzt im Sommer noch super, solange er keine Betriebstemp erreicht hat.

    Dann beginnen, zumindest im Stadtverkehr, die Leistungseinbußen.

    Ich muss dann dabei nochmal unbedingt die Hupe testen.

    Ich habe den Verdacht, dass die satt und voll da ist, solange das Auto noch keine Betriebstemp erreicht hat.

    Und danach dann wird die Hupe schwächer, zusammen mit der Beschleunigung (der Leistung) des Busses.

    Wird schwächer bzw. schlechter

    Schließt man die Zweitbatterie an, läuft er ja sofort mies und wie verkrampft.

    Auch die Hupe ist dann sofort schwach, sowie die Fensterheber und die Zentralverriegelung, usw.


    Hat jemand einen Lösungsansatz zu den Temperaturen?

    Warum an warmen Tagen über 24 Grad draußen? Und warum dann da ab Erreichen der Betriebstemp?

    Warum dann mangelnde Beschleunigung, - vor allem im 1. und 2. Gang?

    Das Navi hatte ich aus Gewohnheit jetzt wieder an meinen nachgerüsteten Zigarettenanzünder unter dem

    Fahrersitz an der Zweitbatterie reingesteckt, weil es ja in dem Zigarettenanzünder beim Radio ständig 'nen

    Absturz und Neustart machte, gefühlt alle 2-3 Minuten. Aber jetzt war die Zweitbatterie ja abgeklemmt !?!?

    Und richtig, - das Navi bekam erst Saft nach dem Starten des Fahrzeugmotors.

    Die Eberspächer Vorwahluhr beim Radio hat die Uhrzeit verloren und blinkt dauerhaft, aber auch nur wenn

    der Fahrzeugmotor läuft.

    Climatronic hat keine Fehler gespeichert und blinkt nicht beim Motorstart.

    Auch keine Fehler im MSG gespeichert


    Wenn Du ca. 50 KM T4 fahren möchtest ... gebe ich Dir gerne Nachhilfeunterricht und helfe etwas ...

    Hey flieger-maus, das können wir gerne mal machen. Vielen Dank für das Angebot. :)

    Ich schreibe Dir gleich mal eine PN (private Nachricht)


    .

    Danke für die Antworten.

    An Multi-Fanfare: Horst, das war sehr verständlich formuliert. Habe ich sofort verstanden.

    Es ging mir bei meiner Aufzählung der Klemmen um diejenigen, von wo Spannung und Strom für das gesamte

    Fahrzeug herkommen. Als Versorger für alle restlichen Verbraucher im Auto.

    Aber okay, eine komplette Übersicht mal zu haben über alle Klemmen ist sicherlich auch ganz nützlich...

    .

    Danke Euch für die bisherigen Antworten.

    ChegeWara Danke für die Infos und Deine Zeit die Du Dir hier und auch drüben im U-Druck Thread genommen hast.

    An alle: Ich fahre jetzt den Bus erstmal Probe so wie er ist. Fährt sich momentan total super.

    Besser gehts glaube ich kaum (außer eben noch anderes Getriebe)

    Mal gucken ob das jetzt auch dauerhaft stabil und verlässlich so bleibt. Ich werde in ein paar Wochen hier

    Rückmeldung geben...

    Heute feucht schwül warme Suppe um teilweise 23 Grad in Hamburg.

    Bus hat noch nicht mal die Kühlerlüfter angeworfen (außer als ich die Clima auf Kühlen eingeschaltet habe)

    Das sieht jetzt momentan alles sehr gut und gesund aus. Fühlt sich auch so an. Und fabelhafte Beschleunigung!

    Trotzdem muss der Fehler mit der Zweitbatterie natürlich gefunden werden.

    Auf Dauer geht das so ja nicht mit abgeklemmter Zweitbatterie.


    Hab mir Videos über Lichtmaschine angeguckt.

    Also D+ ist die Dynamo Plusleitung (Lichtmaschine die Plusleitung)

    D = Dynamo


    Folglich gibt es im Fahrzeug 4 versch Leitungen:

    B + = Batterie Pluspol (Starterbatterie), oder auch Dauerplus genannt

    B - = Batterie Minuspol (Starterbatterie), oder auch Masse (Karosserie), Dauerminus

    D + = Dynamo Pluspol (Lichtmaschine), ist nur vorhanden wenn Motor und somit die Lichtmaschine läuft

    Zündungsplus = Dies wird auf einige Verbraucher draufgeschaltet wenn man den Zündschlüssel dreht bis kurz vor Motorstart

    und zwar wird es vom B+ draufgeschaltet (vom Dauerplus)

    Ist das so jetzt richtig?


    .

    An Friese: Lass mich raten, - und die rechte Hirnhälfte ist für Verständnis an Technik, Physik und Elektrik...

    :stooges:

    Die originale Verkabelung ist ausreichen

    Ja ausreichend wäre sie wohl. Die Frage ist nur ob sie jetzt auch noch heile ist und nicht irgendwo verschmort oder

    durchgescheuert. Hhhhmmmm...


    An bulli jockel: Der Schlüsselladen sieht gut aus. :thumbup:

    Ich will jetzt den Bus aber erstmal für ein paar Wochen so fahren und testen. So wie er jetzt ist.

    Ohne weiter dran herumzubasteln. Um herauszufinden ob es jetzt wirklich nur daran lag. Weil die Zweitbatterie hatte ich ja

    auch schon mal früher abgeklemmt gehabt. Ich muss sehen, ob das jetzt diesmal von Dauer ist, und warum das diesmal so

    ist. Vielleicht in Kombination mit dem neuen U-Druck Schlauch (selbst gebastelt) zum BKV. ? Das wäre ja der Hammer.

    Grundlagen der Physik ist aber wirklich zu empfehlen, 12V messen und nicht verstehen warum man 12V musst und die lampe nicht brennt bringt nämlich Auser Verdruss auch nix. Glaub mir, ich kenn das Problem, mittlerweile hab ich dazu gelernt und weis dass man außer 12V auch noch Masse und einen ordentlichen Kontakt und natürlich auch einen Strom braucht. Seitdem ich das weis und begriffen habe konnte ich die Klimakupplung reparieren (6V statt Masse Anliegen) und die Leuchte über meiner Küche reparieren (Kontaktproblem, zwar 12V Spannung mit dem Multimeter gemessen, aber keinen Strom bzw brach die Spannung bei Last zusammen, weshalb die Neonröhre nicht ging, der LED-Streifen aber schon.)

    Und das Wissen hast Du Dir nachträglich angeeignet durch Grundlagen Schulbücher der 7. Schulklasse? ^^

    Nur weil man es nicht anwendet/berücksichtigt, bedeutet das ja noch nicht dass man noch nie was davon gehört hat (z.B. dass sich Vakuum gleichmäßig

    ausbreitet in einem geschlossenen Raum). Manchmal ist es sinnvoll, Dinge erstmal unberücksichtigt zu lassen, wenn man etwas Bestimmtes herausfinden

    will oder bzw. wenn man neue Gebiete erkunden/verstehen will. ;)

    Das soll jetzt aber nicht heißen dass ich alles wüsste und es nur nicht anwende.

    Nein.


    D+ ist „die Lichtmaschine liefert 12V“

    Normalerweise liefert ein Generator doch ein Plus und ein Minus, sowie eine Spannung in V und einen Strom in A

    Aber was genau ist jetzt dieses komische D+ Signal bitte? Wie stellt ein Generator das her? Wo wird das abgegriffen?

    Ist D+ vielleicht einfach die Spannung in V, die der Generator erzeugt, wenn er läuft?


    X ist „Zündung an, aber Zündschlüssel NICHT auf Position anlassen (also nicht die Tastposition).

    Das verstehe ich nicht. Welche Einheit hat X bitte? Ampere oder Volt oder was?

    Und wo soll ich den Zündschlüssel wann genau, nicht lassen? Wie lange nicht? Und warum nicht?

    Bitte ggf. nochmal in andere Worte fassen. Danke :)


    ChegeWara Du verwechselst jetzt aber nicht die Kabelbäume der Automatikschaltung mit den dickeren Kabeln für die Zweitbatterie?!

    Oder? Nee. Gut. Klang fast so...


    Es ist nur unverständlich warum man bei einem blauen Kabel, dass nirgends abgeschlossen ist, die Sicherung erneuert und es nach einem Jahr neu isolierten will.

    Angeschlossen. Nicht abgeschlossen Herr Tim. Die Sicherung in dem blauen Kabel hatte ich nur zum Messen (Multimeter) erneuert. Nicht

    dass die alte Sicherung defekt ist und ich dann deshalb in dem blauen Kabel nur immer 0,00 V messe. ;) Und ich habe es nicht neu isoliert

    sondern es lag (blank und offen an der Kabelspitze) für Jahre unter dem Fahrersitz. Da dachte ich mir nach dem Messen, ich mache mal eine

    Isolierung auf die Kabelspitze. Weil es ja nirgendwo angeschlossen ist. Sicher ist sicher (neues Motto bei mir, - jetzt nach Jahren)


    .