Moin,
aus gegebenem Anlass muss ich meine Sommerpause hier leider unterbrechen. Was riese geschrieben hat ist so natürlich
absolut nicht okay.
roadrunner Ich möchte bezweifeln, dass Du so einen französischen Kollegen hast. Aber selbst wenn ja, dann ist es ein himmel-
weiter Unterschied ob Dir jemand privat persönlich so etwas sagt, oder ob man sowas hier öffentlich in einem Internetforum
reinschreibt. (!) Selbst wenn Du es nur als Zitat reingeschrieben hast. Es hat Auswirkungen!! >Es macht etwas bei anderen
Leuten, verstehst Du das?!
Daraus kann sich etwas entwickeln. Und es gibt Grenzen!
Wenn hier jemand in einem anderen Thread schreibt, man sollte einen Griff an Deinen Bus schweißen, damit Du ihn daran
wegwerfen kannst. Dann ist das lustig und da kann ich auch selber drüber lachen!! Aber das was Du hier geschrieben hast,
sorry, - aber das geht mal gar nicht klar.
Ich empfehle Dir mal ein Grundlagenbuch über Recht, mit dem Schwerpunkt Strafrecht.
Guck mal hier:
http://www.rechtslexikon.net/d/aufforderung…-straftaten.htm
Natürlich stellt sich auch d. Frage, warum Du das Zitat hier wiedergegeben hast. "Dem sollte man einfach mal sein Auto an-
zünden." Wahrscheinlich weil Du es selber teilst und befürwortest und unterstützt, bzw. unterstreichst. Das ist nur leider gar
nicht witzig.
Du machst hier ziemlich großspurig einen auf Mr. Allwissend, aber alles weißt Du eben auch nicht.
Und im Übrigen hat eine 96'er Climatronic in einem Benziner Multivan genau Null (0) Unterdruckanschlüsse!! Es gehen ge-
nau Null Unterdruckschläuche mit Vakuum an die Climatronic. Weder an das Steuergerät, noch an das Bedienteil. Sondern
lediglich gehen von der Climatronic, Kabel für Elektrik in die verschiedensten Richtungen. Beispielsweise an die Ventilleiste
N53 um dort elektromagnetisch Ventile zu schalten.
Ich werde mir jetzt eine Vakuumpumpe mit Messuhr kaufen u. dann selber manuell überprüfen, ob irgendwo Teilabschnitte
des Unterdrucksystems ggf undicht sind. Haltedruck prüfen über 1 Stunde hinweg zum Beispiel. Und dann ist das auch ge-
klärt soweit. Dabei werde ich als Erstes mal die Vakuumpumpe an sich prüfen, ob die das Vakuum für 1 Std hält.
Bussard Der Hansi hat sich doch noch nie bedankt hier im Forum. Nööööhhhh, - mache ich grundsätzlich nicht.
Guck Dir mal i. diesem Thread hier den Beitrag 35 an. Zeile 1 und dann Zeile 2. Du findest wahrscheinlich i. jedem meiner
Threads irgendwo ein DANKE.
Aber das wirst Du sicherlich besser wissen als ich. Am besten Du gesellst Dich zu dem Raab.
Speedrocker Nochmal zu den angeschmorten Kunststoffteilen unter meiner Haube. Wenn es die Sonne gewesen wäre,
weil die Sonne ja grundsätzlich allgemein unter Motorhauben scheint (logo), - dann müsste dieser rote Plastikpfeil ja bei al-
len Bussen gleichermaßen angesengt aussehen, nicht wahr?!? Das gebietet die Logik und Venunft.
Oha! Obacht, jetzt wird der Hansi aber wieder zu überheblich und mutiert zum Oberlehrer...
Gut, gut - natürlich war es die Sonne!! Und den schwarzen Plastikrand (anderer Kunststoff) meiner Hupe daneben hat sie
gleich mit angeschmort. Logisch. Die Sonne wars. Einigen wir uns drauf.
Die Fotos von dem roten Plastikpfeil (Haubenöffner) und der schwarz/roten Hupe daneben finden sich
in Beitrag 158 und 159 in dem folgenden verlinkten Thread
Bus ACU 1996 läuft heiß und hat mangelnde Leistung (neue Erkenntnisse)
Ich glaube das war der Thread, den ich nie zu Ende gelesen habe.
Nee, - ich hab mir gerade das Ende angesehen. Es war ein anderer Thread am Lagerfeuer. Egal.
Um hier mal wieder zu dem eigentlichen Thema zurückzukommen:
Kann es vielleicht sein, dass bei meinem Bus das 24 Jahre alte Magnetventil N172 durch Kalk und Rost festhängt (festgegangen ist) und
dass es dadurch zu der PWM Störung kommt, die da Störsignale in die gesamte Bordelektrik reinstreut?! In dem Wiki Eintrag dazu ist zu
lesen von einer getakteten Masseleitung des N172. Das wäre doch mal ein Ansatz.
Aber dann müssten das doch mal mehr Busfahrer hier berichten und berichtet haben. Mit den entsprechenden PWM Auswirkungen.
Und dann hätte das hier doch mal jemand schreiben können. In dem Wiki Eintrag steht immerhin auch mit drin (am Ende) dass von
einem festgegangenen N172 das Steuergerät der Climatronic kaputtgehen kann. Nee, - ich korrigiere: Das steht da nicht.
Aber da steht:
Das Ventil scheint zudem recht unterspannungsempfindlich zu sein, sodass z.B. eine schlechte Spannungsversorgung (Übergangswider-
stände, Masseverbindung) bei älteren Ventilen dazu führen kann, - dass das Ventil nicht mehr sauber durch Relais J162 (Heizung) nach
Masse getaktet wird.
Typische Auswirkungen einer Störung:
- Ständige oder zu geringe Heizleistung des Zusatzwärmetauschers
Typische Ursachen einer Störung:
- Defekt des Ventils oder der Verkabelung
- Defekt des Potentiometers im Schalter E100 (Warmluftgebläse) oder des Relais J162 (Heizung) (T4 ohne Climatronic)
- Defekt des Geber G154 (Wärmetauschertemperatur hinten) oder des Climatronic-Steuergerätes
- Problem mit der Spannungsversorgung
Siehe
https://www.t4-wiki.de/wiki/Ventil_N1…%A4rmetauscher)
Ich frage mich nur, wenn da irgendein Problem mit dem V47 Warmluftgebläse ist, oder mit dessen Steuergerät, oder mit dem N172
warum es dann ausgerechnet im Sommer (!) zu den größten Schwierigkeiten u. zu den ärgsten Symptomen kommt, anstatt im Win-
ter wenn man das V47 am ehesten benutzt und braucht. ?!
Wer hat einen Erklärungsansatz oder Ideen dazu?
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