Beiträge von dschäiar

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    Bin da nicht ganz im Bilde, aber ich denke man kann die Lesespule auch aufs neue Schloss stecken? Denke es geht eher in die Richtung "originaler Schlüssel ist glatt und schließt kaum noch".

    Wieso jetzt Spule? Jetzt versteh ich dich nicht.

    Die Frag war, ob es ausreicht, daß der Schlüssel mit funktionierenden/angemeldeten Transponder am Schlüsselring sein kann, wenn man mit anderem Schlüssel starten will.

    Also nahe der verbauten Spule.

    :/

    Sinn?

    Vllt ist das Zündschloss kaputt, man nimmt ein neues gebrauchtes mit passenden Schlüssel welcher aber nicht zum Motorsteuergerät passt.

    Da kann man den Transponder vom alten Schlüssen in die Nähe bringen und starten sollte gehen.

    Man kann aber auch aus dem alten Schlüssen den Transponder rausnehmen, wenn man den Schlüssen kaputt macht und das dann in einen z.B. Klappschlüssel mit zum Schloss passenden Bart kleben. (Klick)

    Hi Peach32

    Hatte dir am Donnerstag bereits eine PN geschrieben um nachzufragen wie du genau an das Teil gekommen bist.

    Wenn bei dir keine seltsamen Druckverhältnisse sind, ist das tatsächlich etwas mysteriös.

    Daß bei dir Blow-By-Gase entstehen zeigt zumindest die Verschmutzung des Luffi-Kastens.

    Ein Unterdruck bis 2 Millibar wäre i.O. und wenn sonst alles Dicht ist - wie es sein sollte - entstehen im Ansaugtrakt Drehzahlabhängig deutlich geringere Drücke die mittels dieses Druckregelventils verhindert werden sollen. Vllt ist bei deinem Motor irgendwas anderes nicht ganz dicht und so hast du deshalb keine Probleme ohne dem Ventil.

    Also mein Verbrauch an Öl und Benzin ist erhöht und das wäre eine Erklärung warum das bei mir so ist.

    Ebenfalls höre ich manchmal beim Abschalten meines Motors so stöhnende Geräusche als ob sich Druckverhältnisse endlich entspannen können.

    Nicht immer, aber manchmal.

    Die Lösung, daß die Blow-By-Gase in dein Luffi-Kasten geleitet werden ist keine ungewöhnliche Lösung. Das ist bei vielen Motoren so.

    Der Unterdruck der beim "einatmen" entsteht reicht aus, damit diese Gase nicht in die Umwelt gelangen.

    Das Öl was sich niederschlägt ist im allgemeinen kein Problem und etwas Ölniederschlag auf dem Filter macht diesen undurchlässiger gegen Stäube die dem Motor eher schaden.

    Und 20 bis 30.000 km sollte eh der Wechselintervall sein.

    So mancher hat seinen Luffi-Kasten in Richtung Motorraum geöffnet und ein Gitter davor. Dies soll helfen Gischt bei Regen aus dem Kasten fern zu halten.

    Bei mir gibt es das Problem nicht, weil ich den "Dämpfer", also das Ding zu den Kiemen, entfernt hatte um das Laub zu entfernen.

    Seit dem liegt das Ding bei mir herum und ich habe weder Kompost- noch Feuchtigkeitsprobleme.

    Ja, ich wollte dort mal so Ablaufschläuche hinbasteln, damit dort kein Kompost entsteht, aber das hab ich bisher erfolgreich vor mich hin-prokrastiniert.

    Peach32 : Du schreibst, daß du das Druckregelventil nicht eingebaut hast, sondern daß dieses bei dir herumliegt.

    Möchtest du es dann an mich abtreten? Natürlich bezahl ich dir das und auch den Versand übernehme ich.

    Wenn ja, dann melde dich doch bitte per PN, OK? Wäre klasse.

    Chrixis : Kann schon sein, daß ich deine Beschreibung gelesen hatte.

    Jetzt ist halt die Überlegung mit dies Klick oder dies Klack zu besorgen, oder einen Umbau wie bei Dir zu machen.

    Das mit Mercedes oder Ford läuft auch ins leere, oder ich bin evtl zu blöd zum suchen.

    Filter wechsle ich nicht jährlich, weil ich ja auch nur 8 - 9k km zusammen bring.

    Also so 2 bis 3 Jahre bis ein neuer reinkommt.

    Hast du Bilder vom Umbau?

    euro_traveller : Danke für die Suche. War schon auf meiner Beobachtungsliste. Hab da noch einen auf Kleinanzeigen, aber ich denke das ist der gleiche.

    Ich finde das schon sehr teuer und dann verlangt der Mensch da auch noch dreist Versand.

    Ich fahr so 8 bis 9k Kilometer da kann man schon sparen, aber das Ding kostet bei anderen Motoren 20/30€ und hat mal um die 40/50 gekostet.

    Das ist schon dreist.

    ---

    Phil Smith : Auch Danke für die Info. In der Bucht gibt es für Mercedes und der A ... irgendwasbestellnummer auch nix.

    Wie kann das sein, es fahren doch noch recht viele rum und das von einigen FZ-Herstellern.

    Mir ist noch eingefallen wie man das Ding doch mit dem Mund testen kann:

    Du saugst natürlich an der "Saugseite", also der Seite zum Ansaugtrakt, hältst aber die Seite vom Kurbelgehäuse mit dem Finger zu.

    Da jetzt nur noch das kleine Loch für den Druckausgleich auf der anderen Seite der Membran offen ist kann man leicht gegen den Federdruck die Membran auf "zu" saugen.

    Da kann man testen ob die Membran rissig ist. Wenn man beim reingucken nicht schon gesehen hat, daß alles schrumpelig ist.

    ---

    Im VR6 Forum las ich mal was vom Umbau auf VR6 älteren Baujahres.

    Da wird wohl ohne Ventil ein Schlauch in den Luffi-Kasten unter den Filter gelegt/angebappt/montiert und der Schlauch zum Ansaugtrakt verschlossen.

    Vom Ölnebel soll recht wenig sich im Kasten unten sammeln, die Luft wird mit weniger Unterdruck angesaugt, weil ja der Luffi-Kasten auch eine offene Seite hat, so wird im Standgas wenig Unterdruck im KG erzeugt und dennoch können die Blow-By-Gase wieder der Verbrennung zugeführt werden.

    Ist also kein geschlossenes System mehr, aber auch kein total offenes System wie früher.

    Das wäre doch eine Alternative die grad noch gut für die Umwelt und wohl recht gut für den Motor ist.

    Da öffnen sich mir die Fragen die ich hier gerne mal in die Runde werfe:

    Wie einfach das realisierbar ist, welche Materialen braucht man, hat das schon jemand erfolgreich gemacht und vor allem gibt es Bilder damit man sich das gut vorstellen kann?

    Wäre doch nicht nur für mich interessant. Gelle? ;)

    Entfernt?

    Hast du dann die Entlüftung in den Luftfilterkasten verlegt und den Rest, als den Schlauch Richtung Einlass abgeklemmt?

    Das wäre auch eine Alternative.

    Oder hast du was anderes gemacht. Wäre ja vllt auch eine Möglichkeit für mich.

    Kannst du das genauer beschreiben?

    Wäre klasse

    Ach ja: Es ist so, daß die Abgaswerte dann nicht mehr so gut sind, weil der Druck im Kurbelgehäuse ungeregelt ist.

    Zuviel Über- oder Unterdruck ist halt blöd.

    Also meines ist jetzt auch defekt und Sharan, Galaxy ist nix zu finden und unter der Mercedes-Nummer finde ich über 900.000 Teile, aber nicht das was ich benötige.

    Ist schon irgendwie blöd, jetzt, denn die Abgaswerte sind deshalb nicht gut.

    Hat da jemand Erfolg gehabt bei Mercedes, Ford oder gar VW? Und wenn ja dann bitte für Doofies erklären wie.

    Danke


    ... Egal wo ich da Reinpuste oder dran sauge geht in alle Richtungen einfach Luft durch. Kann das sein? Oder ist das auch schon beschädigt?

    Danke und Gruß

    Phil

    Das ist so, denn eine Feder hält die Membran offen.

    Erst wenn auf der Ansaugtrakt-Seite ein großer Unterdruck herrscht (Standgas) zieht es die Membran in Richtung "fast zu" damit im Kurbelgehäuse kein zu großer Unterdruck vorherrscht.

    Die Luftmenge schaffst du aber mit dem Mund im Grunde nicht.

    Teillast ist der Unterdruck auf der Seite geringer und die Blow-By-Gase werden mehr, daher entsteht im Kurbelgehäuse auch kein großer Überdruck weil über das Ventil mehr Luft weg kann.

    In Richtung Ansaugtrakt was auch gut ist, denn die Gase samt etwas Öl brennen ganz gut.

    Den Rest sollte die Lambda-Sonde erkennen.

    Bei mir ist vor ein paar Wochen auch die Coming-Home Funktion angegangen obwohl sie nicht sollte.

    Zum Glück stand der Bus so auf einem Gelände, daß andere mich darauf hinweisen konnten.

    So hab ich mittels Microschalter die Funktion abgeschaltet und seit dem hab ich halt die Funktion nicht.

    Selber hab ich noch keine Muße gehabt da nach zu gucken, aber wenn jemand eine Lösung hat würde ich das auch gerne wissen.

    Grüße

    yellowone

    Weil mein Motor ein 6-Zylinder mit Steuerkette ist und weil für mehrere Umlenkrollen damit der Riemen nur mit einer Seite die Aggregate antreibt zu wenig Platz ist.

    In Fahrtrichtung links ist bei mir die Steuerkette die über die Kurbelwelle die Nockenwellen ansteuert.

    Die Aggregate wie Wasserpumpe, Generator, Servopumpe werden bei meinem Motor in Fahrtrichtung rechts angebaut und über den Rippenriemen angetrieben.

    Hinzu kommt noch der Klimakompressor.

    Bei mir gibt es keine Umlenkrollen, zu wenig Platz. Wasserpumpe und Klimakompressor sind gleichzeitig auch Umlenkrollen. (Siehe Bild im Beitrag #10)

    Aber durchrutschen ist da dann eher schlecht, also bewirken die Rippen auf der anderen Seite ebenfalls eine größere Auflagefläche und so eine besser Kraftübertragung.

    xlspecial

    OK, falsch verstanden. Dann mußt du ja auch das Lager, oder zumindest die Riemenscheibe tauschen.

    Wenn du Lust hast kannst ja auch deine Erfahrung mitteilen.

    ChegeWara

    Guter Tipp

    Allerdings seh ich bei meinem Bauch eher schwarz mit Rollbrett und 15 cm anheben. ;)

    Wie gesagt guck ich mal am WoE wenn ich einen Platz hab wo ich untern Bus komme und guck mal genauer nach.

    Ich geb natürlich danach bescheid.

    yellowone

    Weder der Magnet noch die Kupplungsscheibe sind defekt. Zum Wechsel des Lagers der Riemenscheibe muß diese runter, dafür muß die Kupplungsscheibe weg und dann kommt man an die Riemenscheibe. Der Elektro-Magnet bleibt dabei auf dem Kompressor drauf.

    Aus dem Video hab ich ein Bild rausgeholt, welches den Riemenverlauf beim AES zeigt.

    Zur Orientierung:

    Rechts die beiden kleinen Rädchen sind oben der Riemenspanner und unten der Generator.

    In der MItte sind oben die Wasserpumpe und unten der Klimakompressor.

    Links sieht man oben teilweise die Riemenscheibe der Kurbelwelle und drunter die Servo-Pumpe.

    rippenriemen-verlauficij2.jpg

    Klick für größeres Bild

    Den Riemen ohne Klimakompressor laufen zu lassen würde bedeuten die Riemenscheibe der Klima zu entfernen, dann kann ich aber auch das Lager reparieren. ;)

    Danke schon mal für die Beteiligung.

    amicar

    Ja, die Klima ist ab Werk. Und dennoch ist das Typenschild an der Stelle wo der Generator ist. Da sind wenige Millimeter platz.

    Von Oben sieht man nix, von Unten muß die Wanne weg und dann braucht man Platz und Spiegel um da evtl was erkennen zu können.

    Mein Bus steht auf der Straße, ich hab keine Grube o.Ä. Aber bei einem Kumpel könnte ich den Bus vorne aufbocken und drunter kriechen. Wegen feuchtem Boden usw ... wollte ich das erst mal vermeiden.

    yellowone

    Ich will doch vermeiden den Kompressor aus zu bauen. lt so einiger Beschreibungen die man im Netz findet braucht man das auch nicht.

    TCA965

    Hat denn Matze auch einen AES wie ich? Oder sind da die Kompressoren auch an der gleichen Stelle? Sind das alles gleiche Kompressoren?

    xlspecial

    Wie du hast einen defekten Kompressor und tauscht ihn gegen einen neuen. Was machst du mit dem alten Lager? Oder gleich mit der alten Riemenscheibe?

    Wenn dein Lager i.O. ist dann muß ich es ja dann evtl gar nicht auspressen. :/ 8)

    Nachtrag: Also wenn die Maße des Lagers passen, was ich aber nciht weiß. Ich wollte das Lager bei ebay bei einem Lager-für-Klima-Spezialisten kaufen und der wird mir die richtige Größe nennen, wenn ich die genaue Bezeichnung des Kompressors hab. Da kostet das Lager grad 29,90 incl Versand.

    Hi Foristi

    Das Lager der Riemenscheibe meines Klimakompressors ist laut. Sehr laut. Schaltet man die Klimaanlage ein, dann wird es etwas leiser, weil die Kupplungsscheibe der Klimaanlage alles stabilisiert.

    Ich habe mich entschlossen, das Lager selber zu wechseln. In den Werkstätten wird gleich der komplette Kompressor und dann auch der Trockner gewechselt.

    Nun hab ich das Problem, daß ich ohne Ausbau nicht an das Typenschild vom Kompressor rankomme. Hab auch keine Hebebühne an der Hand.

    Bei T4-Wiki hab ich eine Anleitung gefunden in der auch das Lager bezeichnet wird. Jetzt stellt sich mir die Frage ob in allem Klimakompressoren die gleiche Lagergröße verbaut wurde.

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Kompressor_(Klimaanlage) zu Reparatur Wellenlager runterscrollen

    Es wäre halt einfacher wenn ich das passende Teil bereits hab, wenn ich mich an die Arbeit mach. Daher sollte ich schon genau wissen welche Lagergröße verbaut wurde.

    Weiß jemand welche Klimakompressoren beim T4 VR6 AES Bj 97 verbaut wurden und welche Lagergröße da zum Einsatz kamen?

    War es doch nur eine Größe?

    Danke schon mal im Voraus.

    ps: Wenn ich das ganze vollbringe kann ich ja mal Fotos machen und beschreiben was alles ging und was nicht.

    Tja genau da hab ich auch grad ein Problem, habs aber noch nicht durchgemessen. Zu Faul.

    Ich fuhr mit Klima, da gehen die Lüfter in die 3te Stufe. An der Tanke schnell mal Tabak gekauft.

    Beim Starten hats mit die Hupensicherung durchgewichst.

    Es war die Innenbelüftung und die Klima an.

    Als ich in mein Bordbuch sah, steht dort auch, daß auf Position 13 nicht nur die Hupe abgesichert ist, sondern auch der Kühlerventilater (Nachlauf) mit abgesichert sein soll.

    Neue Sicherung rein und meine Hupen hupen munter. Jeweils links und rechts im Radkasten.

    Aber das mit dem Nachlauf, der auch ohne Sicherung funtzte, das bringt mich durcheinander.

    Jetzt haben wir Regenzeit. Vllt seh ich irgendwie was alles angesteckt ist, kann aber erst mal nix versprechen.

    Aber vllt hat ja jemand anderes noch Ideen.

    Als bei mir im Mrz 21 der Anlasser seinen Geist aufgab, stolperte ich über die Sekundärluftpumpe und bemerkte, daß der Stecker abgegammelt ist.

    Hatte mir vorgenommen was zu unternehmen und suchte ... aber nicht ganz so fleißig, weil ich überhaupt nicht mitbekommen, daß das Ding nicht geht.

    Mir ist auch aufgefallen, daß die Pumpen von anderen VAG-FZen sich sehr ähnlich sehen.

    Ich weiß adhoc nicht (und jetzt ist es grad sehr kalt) ob mein Ventil noch geht.

    Jetzt spiel ich mit dem Gedanken, das System mit so einer Platte lahm zu legen, aber die Bauteile soweit drin zu lassen.

    Wenn das Ventil am Motorblock verschraubt ist, dann kann man doch die Platte dazwischen friemeln und so zumindest optisch dein Eindruck zu erwecken, daß alles gut ist.

    Bei Wiki liest man, daß der Spritverbrauch erhöht ist, wenn das Zeugs nicht funtzt, da aber das Ding wohl schon ewig nicht geht und der Motor soweit rund und ruhig läuft weiß ich gar nicht ob das stimmt.

    Der Stecker an der Pumpe ist derart vergammelt, daß dies schon mehrere HU nicht aufgefallen ist, auch nicht an den Abgasen, wohl aber hat er eine lange Warmlaufphase. Bei der HU wurde nie was gesagt. Daher würde ich mir auch die Arbeit machen einen Widerstand hin zu hängen.

    Wenn es in der Richtung Erfahrungen gibt fänd ich toll diese hier zu erfahren.

    Also was besser ist.

    Stilllegung mittels Platte oder Teile tauschen und Instandsetzung, aber dann evtl mit günstigeren Neuteilen für andere Motoren.

    Links kann man ja lesen, daß ich einen 97er AES hab, aber die Kilometer stimmen grad nicht mehr: sind über 280.000

    Könnte man wirklich etwas Sprit sparen, wenn das System funtzt weil dann die Warmlaufphase kürzer ist?

    Lohnt der Aufwand?

    Ist die Stilllegung besser (wenn es der Prüfer nicht weiß)?

    Da bin ich auf Antworten gespannt und bedanke mich schon mal.