Beiträge von dschäiar

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

(Müsste es nicht Wärmebrücke heißen)

Man möchte gerne moderat gekühlte Getränke.

Da ist eine Regelung nach Temperatur wohl richtig.

Man will so wenig die Batterie belasten wie möglich.

Da wäre eine zeitliche Steuer wohl besser.

Wie wäre es mit einer Kombi?

Zu Zeiten wo man nix gekühltes braucht ist die Box angeschaltet und in der Zeit wo man gekühltes aber nicht gefrorenes Getränk haben möchte wäre der Thermostat dafür verantwortlich.🤔

Hi BySAM

Mal so eine Frage:
    Wäre es nicht möglich das die Gepäckträger so hoch sind, daß das geschlossene Faltdach nicht stört?
    Vllt gibt es ja welche die höher sind, wenn der normale nicht passt.

Ich bin mir sicher, daß ein guter Karosserie-Schweißer da ein Blech einschweißen kann.
    Dann muß man aber auch lackieren und innen muß man bestimmt auch was machen.

Ich kann das nicht. Deshalb gehen meine Überlegungen auch in den Erhalt. Oder willst du einen Dachgarten sodaß man das Faltdach nie wieder nutzen kann. 🤔

Grüße
    Jan

Bei meinem Bus war die Standheizung bereits drin. Kühlwasserstandheizung.
    Ja sie hat einen Block mit extra Sicherungen und einem Relais und ist dauerhaft an der Batterie angeschlossen. Habe unterm Sitz eine Zweitbatterie was auch der Erstbesitzer nachträglich realisierte.

Als Winter-Extra finde ich sie gut (hat eine Fernbedienung) weil man weniger kratzen muß und der Motor bereits warm ist.
    Auch kann man sie während des Fahrens als Zuheizer nutzen.

Nur fürs Camping ist sie bedingt nutzbar, wenn es kalt ist. Sie läuft zwar sicher, laut und macht warm, aber sie schaltet sich halt auch ab und läuft nicht die Nacht durch, was auch am Batterie-Hunger liegt.

Weil sie aber schon da war, reicht mir das auch und die paar mal wo es tatsächlich unter -10°C hat und ich im Bus schlafe, da lohnt sich für mich ein Umbau auf Luftstandheizung nicht.
    Auch vom Platzbedarf ist das was anderes wenn man eine Luftstandheizung im Bus hat. Die Kühlwasserstandheizung ist ja unterm Bus, die Luftstandheizung dort wo ich bereits Dinge lagere.

Hätte ich die Wahl würde ich aber mittlerweile eine Luftstandheizung einbauen, denn den die paar mal den Motor aufzuwärmen um etwas Sprit und sich das Kratzen zu sparen, dafür steht eine neue Standheizung nicht.

Sprit holt sie sich übrigens durch ein Extra-Loch im Tank mit Extra-Anschluss und sie pumpt sich den selber zu sich hin.
    Sollte so gemacht sein, daß man mit der Standheizung den Tank nicht komplett leert, sonst ist es doof bis zur Tankstelle ... "I'm walking ..."

Eine Webasto-Vorwahluhr hab ich vllt noch irgendwo. Wenn die jemand braucht kann er sich gerne melden, dann machen wir was aus.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Hi

Also ich kenn das nicht, verstehe das evtl auch nicht so ganz, aber vllt kann ich ja dennoch helfen.

Was ich auf den Bildern sehe ist eine Steckdose die einer Schuko-Steckdose verdammt ähnlich sieht und diese ist wohl im Innenraum.
    Dann sehe ich eine Steckmöglichkeit mit Deckel wo ich vermute, daß diese im Motorraum ist.
    Auf der Steckmöglichkeit im Motorraum steht auf Norwegisch "Darf nur an geerdeten Anschluss angeschlossen werden"

Ich nehme an, daß die Steckmöglichkeit kein Schuko-System ist. Man sieht ja leider nicht wie es unter dem Deckel aussieht, aber dort soll wohl das Motorvorwärme-Gerät mit Strom versgort werden können und nebenbei gibt es noch eine Schuko-Steckdose im Innenraum für einen Lüfter.
    Hab ich das richtig kapiert ? 🤔

Es gibt Stecker wie im Motorraum den man anstelle diesen dort anbringen kann im Fachhandel (Beispielbild) für unter 15€
    Da der Betrieb wohl über Nacht und über einen längeren Zeitraum erfolgen soll wäre aber ein CEE-Version besser, da Schuko nicht für dauerhaften Betrieb (über 3 Std hinaus) mit starken Strömen gedacht ist.

In meinem Bildbeispiel ist ein Deckel mit dabei, damit der Stecker von Verunreinigungen während des Fahrens geschützt ist. Was schon wichtig wäre.
    Auch ist das mit etwas handwerklichen Geschick einfach umzusetzen.
    So kann man mit einer herkömmlichen Schuko-Verlängerung arbeiten.

Das wäre adhoc eine recht günstige Alternative und ich hoffe mal, daß ich nicht komplett auf dem Holzweg war.
    Wenn doch, dann sorry, daß ich mich eingemischt habe 🖖😁

Grüße

So ist es weder in Echt noch in der Erklärung am Anfang des Fadens.

Nur in dem Bild von VW - wo übrigens die Zylinder wie beim Reihenmotor gezählt werden.

Am Zündtrafo sind links 1/6 in der Mitte 3/4 und rechts 2/5, von der Fahrerseite aus gesehen, wenn der Stecker zum Motorsteuergerät oben ist.
    So wird es auch im Beitrag #2 erklärt und beim Versuch im Beitrag #3 bestätigt.

Nur in der Abbildung aus dem VW-PDF ist die Mitte mit der rechten Seite vertauscht.
    So lassen sich auch die Zündkabelwege besser darstellen, sonst müsste sich was kreuzen.

Mmmh

In den Unterlagen von VW mit ihrem VR6 beginnt die Zählung am vom Abtrieb entferntesten Zylinder und geht der Reihe nach wie beim Reihenmotor.
    Es gibt also so gesehen keine zwei Zylinderbänke.

Das ist aber weder für die Zündreihenfolge relevant noch für den Anschluss an der Zündspule.

Übrigens ist das Bild welches ich gepostet habe anderes als bei mir und wie hier im Faden erklärt.
    Das Bild zeigt einen Anschluss an der Zündspule der nicht der Realität entspricht.

Die Zündkreise 2-5 und 3-4 sind in der Abbildung von VW vertauscht.

Hust, hüstel.
    ist schon älter der Faden, aber zur Reihenfolge der einzige.

Hier wird ja mit A, B + C ... beschrieben wo welche Zündkerze an den Zündspulenverbund kommt.

Aber im auch hier verlinkten pdf wird das anders erklärt.

Ich zähle nicht mit Buchstaben sondern mit Zylinder-Nummern. Da ist der erste Zylinder wenn man vor dem Motor (Kühlerseits) steht links oben und der sechste rechts unten.
    Also die erste Reihe hat 1, 3, 5, und die zweiter Reihe 2, 4, 6.

Hier wird auf der Zündspule erklärt (mit dem A, B & C) obere Reihe an der Zündspule vlnr 6, 4, 2 und drunter 1, 3 & 5

Im pdf wird aber erklärt 6, 5, 4, und 1, 2, & 3 :/

Die nächsten Tage guck ich mal bei mir, weil ich Zündkabel wechsle. Da nehm ich die Reihenfolge wie sie bei mir ist. Tausche also Kabel für Kabel und dann zeige ich auf wie es bei mir ist.
    Mal sehen was da jetzt stimmt, denn meiner läuft. ;)

Ich meine diese Skizze aus dem VW-pdf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hi Foristi

Nachdem seit kurzem mein Motor (AES VR6) nach den Neustart, vor allem wenn er auf Betriebstemperatur ist, sich als schwierig gestaltet und die Drehzahl erst mal schwankte nahm ich ein Auto-Dia-Auslesegerät und ermittelte den Fehlercode 00522.

Nach kurzer Recherche bekam ich die Info, daß der Kühlmitteltemperatursensor oder die Verkabelung defekt sei und es sich um den Geber G62 handelt.
    Da dieser Sensor wohl auch die Daten an die Motortemperaturanzeige im Kombiinstrument weitergibt diese aber tadellos arbeitet habe ich viele Fragezeichen im Kopf und hoffe auf das Schwarmwissen hier im Forum.

Auf T4-Wiki hab ich schon einigermaßen entdeckt wo sich das Kerlchen befindet. Von offener Haube kommt man nicht hin und sieht/erkennt auch schlecht irgendwas.

Wie kann es denn sein, wenn die Temperaturanzeige tadellos funktioniert aber der Motor dennoch Probleme mit dem Warm-Start hat und den Geber als Fehlerquelle erkennt?

Wie einfach oder schwierig ist es diesen zu wechseln und/oder gibt es irgendwo eine bebilderte (Video auch möglich) Anleitung wie man das macht?

Auf was muß man beim Wechsel noch achten?

Im Voraus Danke ich schon mal allen für jede Info.
    Euer dschäiar 🖖

ps: Falls weitere Infos erwünscht sind oder zur Fehlerbeseitigung beitragen bitte bescheid geben.

... Der ist (afaik) auf der Rolle vernietet/verpresst und am Ende vernäht. ...

Ich hatte mal so einen Gurt zum reinigen zerlegt (Achtung!!! Viel Kraft auf der Feder).

Der ist an der Schließe vernäht aber durch die Wickelrolle mit einer Schlaufe gesteckt und mit einem Kunststoffstift gesichert.
    Da kann man die Rolle, wenn man alles abgewickelt hat, mit einem dünnen Schraubendreher sichern, die Schlaufe durchdrücken und den Sicherungsstift rausnehmen.
    Schon hat man den Gurt von der Rolle getrennt.

Kann beizeiten mal Bilder suche/machen

GLIWICE Das ist aber doch falsch, denn wenn jemand hier fragt "weiß jemand wo man sowas findet" dann kommt eben ein Link zu einer nicht selbst gebauten/gestalteten/erprobten Datei.
    Dort gibt es dann von anderen Bewertungen wie gut das ist oder wo es hakt.
    Und das Urheberrecht erlaubt oft nur das verlinken.

Außerdem spart das Webspace

Techniker Hier ist aber die Sparte 3D und Diskussion. Dier Faden mit 3D ohne Diskussion ist ein anderer.;)