Moin!
Auf dem Bild kann ich die D+ und Masseleitung nicht sehen.
Steckt der Stecker da nicht drauf?
Die haben sich nur sehr gut versteckt. Alles da.
C96
Moin!
Auf dem Bild kann ich die D+ und Masseleitung nicht sehen.
Steckt der Stecker da nicht drauf?
Die haben sich nur sehr gut versteckt. Alles da.
C96
ZitatAußerdem die Schiebetürschienen geschmiert.
Die Schiene (außen) sollte nicht geschmiert werden!
Dreck klebt dann auf der Lauffläche und die Rollen rollen immer drüber...lieber regelmäßig auswischen.
an welchen Stellen der Schiebetür sollte denn mit welchem Schmierstoff geschmiert werden? Ziel: Geräusche reduzieren (dass nicht jeder auf dem Campingplatz metbekommt wie oft ich nachts "rausmuss" ![]()
Grß
C96
Oder geht das auch im Fahrzeug?
Wenn du nichts kurzschließt, ja.
also: nein. (für mich).
ich hab da schon so manches mal die Funken fliegen lassen, also lass ich lieber die Finger davon.
Ist meine Fallbeschreibung ausreichend? Gibt es noch eine andere Methode um die Funktion des vorhandenen J7 zu testen?
Wenn es defekt ist, dann kommt ein neues rein. Ich will nur sicher gehen, dass es das J7 auch ist und nicht "auf Verdacht" tauschen.
C96
PeZe dazu J7 ausbauen und auf den Schreibtisch damit? Oder geht das auch im Fahrzeug? Ein Multimeter hab ich. Und Anlegen und Ablesen kann ich auch. Wie genau kann ich messen?
Wie gesagt: "Strom kommt aus der Steckdose"
C96
Hallo Fangemeinde,
vielen Dank Nussfjord für die gute Beschreibung der Elektrofunktionen ganz oben. So kann auch ich als Totallaie was Elektrik anbelangt zumindest mir manches zusammenreimen. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck bei Elektrothemen. Und auch vielen Dank, dass Du mir schon so oft geholfen hast.
Mein Thema gerade: Die Aufbaubatterie läd am Landstrom aber nicht während der Fahrt. Daraus schließe ich, dass das Trennrelais J7 seinen Dienst nicht mehr richtig tut. Ist das korrekt? Ich habe folgenden Selbsttest durchgeführt:
Starterbatterie abgeklemmt -> Wohnraumbeleuchtung leuchtet, Fahrerhausbeleuchtung dunkel.
Ist das J7 defekt? Kann man das reparieren" oder braucht man ein neues?
Danke für Eure Hilfe!!!
Hand zum Gruß
C96
Einfach aufstecken.
Die alten bröseln halt runter.
C96
Liebe Leute,
ich trau mich die Auflösung gar nicht schreiben.
Kurz: wenn die richtigen Birnchen drinstecken, dann geht auch alles wie es soll.
Lang: Gut gemeint hat mir "jemand" die Birnchen in den Rückleuchten (Blinker und Rücklicht) ausgetauscht, da die ja beim California nicht so leicht zu erreichen sind, und sich der TÜV über neues Licht sicher freut. Leider hat dieser "jemand" ich hoffe aus Versehen 24V Versionen der Lämpchen reingesteckt. Dann stimmt die Blinkfrequenz im Richtungsblinken nicht. Beim Warnblinker ist alles i.O. Interessant ist aber auch, dass die liebe TÜV das nicht bemängelt hat. Das Blinkerrelais bleibt das alte. Geht ja wunderbar.
Egal. Wieder was gelernt und vielen Dank für eure Hilfe. Draufgebracht nochmal genauer zu gucken hat mich Yellowone mit Post #17. ![]()
...und natürlich habe ich die Birnchen vor meinem Post hier ausgebaut und geprüft. Aber die 24V hab ich überlesen, da ich mit den 21W erstmal zufrieden war. -> genau gucken!
Merci bis zum nächsten Mal
C96
Also: ein neues Blinkerrelais hat keine Abhilfe geschaffen. Im Gegenteil, das ist so "super", dass der Blinkintervall noch kürzer ist, und beim Richtingsblinken noch schneller blinkt.
Warnblinker wie vorher: normale Geschwindigkeit.
Nun werde ich doch nochmal alle 4 Birnchen nacheinander auswechseln. Wie gesagt, alle 4 funktionieren ja. Der Warnblinker macht genau das, was er soll.
#ratlos.
C96
Ja. Das passt. Sind 4 neue Lämpchen, auch schon im Kreis getauscht.
Beim Warnblinken gehen sie ja alle.
Das hab ich doch schon versucht.
Hat keinen Erfolg gebracht.
ich habe jetzt mal ein neues Blinkerrelais bestellt. Ich werde hier berichten, ob es das war.
Vielen Dank schonmal für euere Hilfe bis dahin.
C96
Es ist keine AHK verbaut.
Weder werksseitig noch nachgerüstet.
Das hatte ich zwar vor, aber noch nicht umgesetzt.
nein, das war nur so, als ein Birnchen mal defekt war.
C96
Ich hab meinen Beitrag oben noch ergänzt.
Danke für die ausführliche Antwort.
Es gibt am Bus keine besonderen Einbauten, also keinen dritten Blinker.
Ich vermute, dass die Stecker am Licht hinten rechts nicht richtig wieder zusammengesteckt wurden, oder das tatsächlich das Blinkerrelais kaputt ist.
C96
Weder noch.
Aber evtl. hat jemand am Stecker für die AHK rumgespielt. Hinten rechts war „Durcheinander“. Wie finde ich die richtige Konfiguration raus?
Servus beinand,
vorneweg, die Birnchen sind alle 4 neu und die richtigen.
Warnblinker funktioniert perfekt in der bekannten Geschwindigkeit auf allen 4 Blinkern.
Richtungsblinken in erhöhter Geschwindigkeit, wie wenn ein Birnchen defekt wäre. Beide Seiten gleich.
Was kann das sein?
Bin ratlos.
Danke für eure Hilfe.
C96
Hallo zusammen,
gibt es im Großraum München/Südbayern eine Firma, die den Faltenbalg professionell für mein origonal Westfalia Dach auf Rechnung wechselt?
-> Versicherungsfall.
Danke
C96