Beiträge von California 96
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Hallo Zusammen,
ich wärme die Angelegenheit mal wieder auf, da das Problem noch nicht gelöst ist.
Nachdem wir nun 2 Wochen unterwegs waren (1.800km) war der Bus nun 5 Tage gestanden. Danach war die Batterie wieder leer.
Ich habe sie wieder aufgeladen (24h CTEK) und bin in die Werkstatt.
Offenbar habe ich nicht ordentlich gemessen, denn es wurde ein Fehlerstrom von 0,7A gemessen. -> zu viel.
Daraufhin habe ich alle Sicherungen einzeln gezogen, und bei der (typisch) letzten Sicherung viel dann der Ruhestrom auf 0,15A ab.
Untere Zusatz-Sicherungsleiste ganz links 10A. Lt. meiner Bedienungsanleitung kann das eigentlich nur das ABS Steuergerät sein.
Ist das normal, dass das ABS Kontrolllämpchen wieder ausgeht, wenn die Sicherung gezogen ist?
Lt. T4-Wiki kann das auf korrodierte Kontakte des Steckers des ABS Steuergerätes (J104) sein.
Welchen Stromkreis könnte diese Sicherung noch absichern? Fensterheber gehen bei gezogener Sicherung.
Danke
C96
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Oder die Lima lädt nicjt vernünftig.
das hatte ich auch schon vermutet. wie kann man das testen?
wenn ich messe bei laufendem Motor, also laufender Lichtmaschine, dann habe ich an der Batterie 14,65V
C96
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https://www.shop.vegacommerce.com/Batterien/GEL-…Akku-Vega-Power
seit März 2019..... war auch eine längere Geschichte: Welche 140AH Batterien passen in den California
C96
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Mein Messgerät ist ein Voltcraft Multimeter von Conrad.
...und einen Lichtsummer habe ich gar nicht. Ich muss noch selber dran denken auszuschalten.
Aber nochmal: das ist eine neue Batterie, ich zweifle nicht an der Batterie sondern möchte gerne die Stelle finden, an der der Strom abhaut.
Da bei ruhendem Fahrzeug derzeit kein Problem ist ...
Mal sehen ob es am Wochenende anders läuft, wenn ich den Bus bewege.
C96
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Hallo Zusammen,
ich habe eben nochmal gemessen, also mit ca. 24h Abstand, ohne den Bus zu bewegen.
Batterie Spannung: 12,95V
Ruhestrom: 15mA
Ich habe irgendwie in Verdacht es hängt damit zusammen ob ich den Wagen bewege. Ich kann das aber erst am Wochenende mal machen. Ebenso das Trennrelais habe ich auch schon vermutet. Das kann ich dann auch mal testen.
C96
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Hallo Zusammen,
ich habe die (neue) Batterie nun mal 24h am CTEK MXS 5.0 gehabt, bis die Zone 5 erreicht war. Danach abgesteckt und 24h Ruhe.
Eben gemessen:
- Spannung bei Motor aus: 13,05V
- Ruhestrom: 14,4mA
- Spannung bei Motor an: 14,54V
Für mich ist das alles i.O.
Das Radio konnte ich noch nicht ausbauen, da mir die Klammern fehlen. Da muss ich erst meinen Hobbyschrauber aufsuchen.
Natürlich kann es irgendwo Gegammel in einem Kabel sein. Den kritischsten Kabelbaum (Fahrertür) habe ich vor 2 Jahren mal ausgetauscht. (den alten, gebrochenen würde ich gegen Gebot abgeben, wenn jemand Verwendung dafür hat). Ich hatte gehofft, dass ich durch eure Hilfe die Suche nach dem Fehler im Kabelbaum etwas verdichten kann. Wo hört man da auf, und wo fängt man da an?
Jetzt mach ich mal morgen die Messung nochmal.
#ratlos
C96
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Hallo yellowone,
die Versuchsreihe werde ich auf jeden Fall machen.
Aber: die Batterie habe ich nicht im Verdacht, denn die aktuelle ist ja eine neue. Das ist bereits die zweite Batterie (die andere ist 1 Jahr alt) die gleich versagt.
Ich messe nochmal den Ruhestrom und setze ein Bild hier rein, vielleicht mache ich ja beim messen was falsch.
...wenn die Batterie wieder voll ist.
C96
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also:
erstmal herzlichen Dank für die Antworten. Die Batterie schließe ich aus, die ist eine Woche alt.
aber: ganz einfach, mein Multimeter war mit defekten Sicherungen ausgestattet und hat einfach deshalb nichts gemessen. Spannung kann gemessen werden, denn das geht direkt über die Platine des Multimeter.
Das ist nun behoben, ich habe neue Sicherungen, so dass ich einen Strom am Minus-Pol (nur Schiebetür geöffnet, Innenbeleuchtung dauerhaft ausgeschalten) von ca. 16mA messe.
Wenn ich die Sicherung vom Radio (Nr. 21) ziehe, dann messe ich einen Strom von 3,6mA. Alle anderen Sicherungen habe ich nicht versucht, da mir die Differenz am plausibelsten erscheint. Ich werde das aber später mal nachholen, wenn ich helfende Hände habe, sonst gewinne ich noch den Preis des "am öftesten um den Bus laufen".
Ich werde dann auch noch das Radio abklemmen (eigentlich brauche ich das eh nicht) und nochmal messen. Kann mir auch vorstellen, dass irgendwo ein Kabelbruch zur Innenbeleuchtung führt.
Was meint ihr?
C96
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Hast Du die Glühlampenkontrollmessung gemacht?
wie funktioniert die?
Du musst wissen, dass ich kompletter E Anfänger bin und einen heiden Respekt vor dem unsichtbaren Strom habe.
Bin jedoch mutig, wenn mir jemand sagt was ich genau machen soll.
C96
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anbei 3 Bilder zur heutigen Messung:
Batterie
Spannungsmessung 12,30 V
Ruhestrommessung 0,00mA
C96
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Hallo Freunde,
ich bin etwas ratlos.
Neulich wollte ich das gute Gefährt starten, aber der Bus hat nichtmal vorgeglüht sondern die Lämpchen nur jämmerlich geflackert. Fremdstarten auf der Batterie (also Spenderbatterie auf Starterbatterie) hat auch nicht geklappt. Diagnose: Tiefenentladung durch Nichtpflege über den Winter. Dank CTEK und 3 mehrere Stunden laden ging es endlich los mit Freude zur ersten Ausfahrt. Dann den Bus abgestellt und 3 Wochen nicht benutzt. Danach wieder das gleiche jämmerliche Flackern und keine Chance den Bus mit der Batterie zu starten. Diesmal hatte aber Fremdstarten geklappt.
Mein Ansatz war also: Batterie ist womöglich fehlerhaft, eine neue muss her.
Als die dann drin war ist der gute auch sofort gestartet und wir beide haben gleich eine kleine Spritztour gemacht. Eine Woche später: Wieder das jämmerliche Flackern. 1 Tag CTEK hilft zwar, kann aber nicht die Lösung sein.
Irgendwo muss der Strom ja hin.
Also mal durch das Forum und T4-Wiki und VWBusForum gelesen und versucht eine Ruhestrommessung an meiner (neuen) Batterie zu machen. Aber ich kann da leider nichts messen. Habe alle möglichen Einstellungen an meinem Messgerät versucht, aber außer einem lichten Zucken der "1" bei 200yA war nicht aus dem Messgerät rauszuholen.
Habe nun etwas die Spannung an der Batterie verfolgt. Diese ist von 12,65V (Samstag) auf 11,45V am Mittwoch gefallen. Das darf auch auch nicht sein, oder?
Was mach ich falsch?
Wer kann mir noch einen Rat geben?
Danke schon mal
C96
...der fast alles andere kann, außer Elektro!
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Hallo zusammen,
es gibt doch im CC ab BJ 1998??? auch einen Frischwassertank hinten links, ähnlich wie dann beim T5. Wäre das keine Option für Dich?
Man erkennt die von Außen an der Einfüllöffnung auf der linken Seite.
Im Zuge diverser "Verbesserungen" ist der Gaskasten und der Frischwassertank nach hinten links gewandert.
Ich habe leider auch noch die Gasflasche unter dem herd und das Frischwasser hinten rechts. Aber ich habe mich irgendwie damit arrangiert.
C96
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