Beiträge von bastian765

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hab gerade nach 10Jahren und 70tkm den Boden hinten vom Rost entfernt.

    Ich hatte immer nur eine dünne Spanplatte + Dicken Teppich hintern als Boden liegen.

    Jetzt hatte ich geplant unter die Spanplatte noch zusätzlich eine Bautenschutzmatte zu legen. Kleben will ich nix, da ich den Rost sonst nicht unter Kontrolle hab ;)

    Ich hab also nun 2 Rollen 8mm Bautenschutz aus dem Bauhaus geholt.....während ich die Dinger auf der Schulter tragend zu Auto transportiert hab, hab ich aber beschlossen die sind zu schwer! waren minimum 30-40kg. Ich hab mir jetzt 3mm Bauten-Matten bestellt.

    Wird sich da von der Geräuschentwicklung was verbessern?

    Was genau willst du denn haben? Ich benutze die Thule Wingbar. Stabil und sehr leise.

    Aber eben nicht individuell. Befestigt mit Forumswinkeln.

    Gruß Georg

    Naja ich will einfachste Dachträger. in der Länge variabel und mit zwei Löcher (anstelle eines Fahrzeugspezifischen klemmsystem oder dergleichen) damit ich sie an die Airlineschienen anschrauben kann.

    mittlerweile bin ich auch fündig geworden: https://www.maxusracks.co.uk/2_bar_system__…oduct--849.html

    oder hier: https://www.imobauto.ie/product/vw-tra…roof-rack-bars/

    so in die richtung stell ich mir das vor. einfach und günstig. schwarz wär natürlich auch noch fein.

    Ganz wichtig ist, das die du eine Klimaanlage für eine Lange Front kaufst.

    bekomme ich eine Klimaanlage aus einer langen Front in einen bus mit kurzer Front?

    Gab es überhaupt Klimaanlagen in Bussen mit Bj. 1996-1998 und kurzer Front?

    Hab einen mit kurzer Front und möchte eine manuelle Klimaanlage einbauen. Falls ich einen in der Nähe finde würd ich ein ganzes Fahrzeug kaufen sonst ev. über ebay oder willhaben.

    Die Kiste steht quasi auf der schwarzen konstruktion, so wie sie auch auf dem Boden stehen würde.

    Natürlich ist die "Aufnahme" an den Rändern da wo die Bleche zusammen gefalzt sind!!!

    Die Befestigung in der mitte, dient lediglich dazu die Box so oft als möglich an der Konstruktion zu befestigen und ein Durchbiegen des Bodens zu verhindern.
    Sie ist auch an den Wänden Befestigt (zu sehen am vorletzten Bild). Es ging mir darum Verwindungen entgegenzuwirken.

    Die Kiste hält. Kein Vibrieren. Kein Verdrehen am Kugelkopf. Ich kann mich mit meinen 75kg in die mitte der Kiste stellen und das Auto zum wippen bringen... ich würd das aber nicht am äußeren Rand ausprobieren :P :D

    Ich bin absolut zufrieden und hab nach 6000km vollstes Vertrauen in meine Konstruktion. 8)

    Mein Plan: Aus der Alutec 163l Box, dem Einhandhebelverschluss und der 30° Absenkvorrichtung eine Heckbox zu bauen für einen T4 mit Flügeltüren, die man so absenken kann, dass man bei montierter Box die Flügeltüren aufbekommt.
    Ein gewisser Patrick (hier im forum, da sieht man auch den Verschluss + Absenkvorrichtung: 182er post Seite 10) hat schon einmal so etwas gebaut, jedoch ist er leider nicht bereit fotos zu senden oder tipps zu zum Bau zu geben. sehr schade

    Ich hab mir nun selbst was überlegt und eine Stahlvorrichtung geschweißt, welche die Box trägt und quasi die Verbindung zum Einhandhebelverschluss darstellt.

    Die Grauen Teile sind aus Aluminium (außer der Einhandhebelverschluss -> Stahl), schwarz is aus Stahl.
    Der Einhandhebelverschluss umschließt die Kugelkopf + Hals. Es hält wirklich bombenfest! Da dies aber die einzige Verbindung ist, habe ich, um die Box trotzdem während der Fahrt zu Kontrollieren, einen Spiegel auf der Innenseite der Flügeltür montiert. So sehe ich über den mittleren Rückspiegel zur Box.
    Das System hat jetzt 6000km hinter sich. Darunter auch viele unbefestigte Straßen. ohne Probleme. Die Box wurde aber auch nur mit "leichten" Gegenständen, wie Wanderschuhe, Schmutzwäsche, Gas,usw... befüllt (man will ja das Glück nicht herausfordern)

    Absenkung1: Wenn man nur den 30° Absenker betätigt bringt man die rechte Tür halbwegs auf.
    Absenkung2: Wenn man den Einhandheblverschluss löst, kippt die gesamte Vorrichtung auf dem Kugelkopf der Anhängekupplung nach unten und man stellt die Kiste quasi auf den Boden. Jetzt ist es möglich die Flügeltüren komplett zu öffnen. In 3 Wochen Norwegen hab ich dies jedoch nicht verwendet da die 30° Absenkung ausgereicht hat.

    Ich werde noch Fotos machen bei denen die erreichten Winkel und Abstände besser zu sehen sind...vor allem bei der 30° Absenkung.

    Ps.: ja unsere Katze ist sehr reinlich :D

    Was wenn du anstatt der Klappfunktion die Box so befestigst, dass du sie einfach und schnell vom Träger abbauen kannst?

    Ich hab auch diesen Sommer eine längere Reise geplant und bin gerade am überlegen wie ich das mit der HeckBox anstelle.


    Transportkiste Alutec 20163 Aluminium (L x B x H) 1182 x 385 x 412 mm
    die 163er Kiste is schön breit und dafür aber nicht tief.
    ich habe noch einen alten twinny load Fahrradträger (der Trägt offenbar 40Kg)

    der Plan: ich befestige die Box mit absperrbaren Schnellverschlüssen am Träger. ( 6 Verschlüsse davon 2 sperrbar..oder so) mit 118cm breite müsste es sich ausgehen die Kiste alleine vom träger zu heben.
    zusätzlich mache ich noch zwei Klappen unter die Matratze in die hölzerne "Bettplatte" (Bett ist fix eingebaut) damit ich Zugang zum hinteren unteren Teil (Staurraum) des Fahrzeugs habe um von vorherein nicht ständig die Flügeltüren benutzen zu müssen.

    Was haltet Ihr von meinem Plan?