Beiträge von Vasco Da Gama

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    Wenn alles stimmt und funktioniert, die Grüne Plakette zurecht erteilt wurde, sprich ein DPF verbaut und eingetragen wurde, kann der Preis schon in dem Bereich liegen.
    Mit 200tkm würde der ca. 15.000 € kosten, mit 300tkm ca. 12.000€ und ich würde bei 400 tkm versuchen unter 9000 € zu bleiben.
    Irgendwas wird schon noch an anschaffungsnahen Reparaturen kommen. Plane dafür besser zusätzliche 2000 € ein.
    Ich würde mit 7900€ in die Verhandlung einsteigen und versuchen nicht mehr als 8500€ zu zahlen.

    Aber nur wenn alles soweit in Ordnung ist,
    Probefahrt, auch Autobahn machen.
    Höchstgeschwindigkeit von ca. 165kmh lt Tacho sollte mindestens erreicht werden.


    Rost mit Rechnung beseitigt? Wann wurde lackiert? Gibt es noch Gewährleistung auf die Lackarbeiten? Kommt da evtl. schon wieder was hoch?
    Gründliche Suche nach Rost ist unerläßlich.
    Schaue auch mal von unten hinter den rechten hinteren Radkasten, da wo die Klimaleitungen durchgehen.
    Wenn das Blech dort noch gut ist, wäre das ein gutes Zeichen.

    Rost ist entscheidender als Laufleistung. ;)

    TDI Generation…

    Lass uns doch ruhig weiter raten ;) :
    Vermutlich AXG151 PS? Oder ACV 102 PS? Wird's wohl nicht mit AJT 88 PS geben.
    Automatik oder Schaltgetriebe?
    Climatronic?
    Standheizung?
    Sitzbezüge heil?
    Doppel-Din?
    Zahnriemen fällig?
    Kupplung / ZMS wann gemacht?
    Stoßdämpfer/Spurstangen/Federn/Traggelenke wann gemacht?
    Wieviele Vorbesitzer?
    Rost an Radläufen /Schweller/Einstiege/Scheibenrahmen?

    Lies doch bitte erst einmal ein wenig hier in den Kaufberatungen und dann fragst Du noch einmal mit Fotos und /oder Link zum Fahrzeug.

    Was für ein Preis wäre denn realistisch?

    Der Preis, den einer bezahlt. :D

    Und was kostet ein ATM?

    Rechne mal von 2500 € bis 7500 € , je nachdem welcher Motor und wieviel du selbst machen kannst, bzw. wo Du es machen läßt.

    Mit was für einer Laufleistung kann man beim T4 2.5 Bj2002 rechnen?

    Rechnen? Die Motoren sind bei guter Pflege prinzipiell recht haltbar und es sind Laufleistungen bis weit über 500tkm dokumentiert.
    Das nützt Dir jedoch im Einzelfall nichts.
    Wenn Du einen mit >400tkm kaufst, solltest Du den Preis soweit herunterhandeln,
    dass der Kaufbetrag zzgl. den Kosten für mit einen evtl. erforderlichen Austauschmotor-Einbau noch attraktiv ist.

    checkheftgepflegt und soll 9500 kosten

    9500 € für einen 2,5 TDI Transporter mit 400tkm wäre völlig überteuert, für einen rostfreien California mit guter Ausstattung könnte es ein Schnäppchen sein. ;)

    das Kleinbeigeben hat aber auch einen weiteren Haken: Wenn der selbsternannte Getriebeinstandsetzer nix auf die Mütze bekommt, wird er so weiter machen.

    Stimmt auch auffallend.
    Vielleicht sollte man ihn erstmal mit den Fakten konfrontieren und freundlich um eine (Teil-)Erstattung bitten.
    Wenn er sich da querstellt, kann man seine subjektiven Erfahrungen ja ruhig in Foren und Bewertungsportalen teilen. ;)

    Und dann kostet der Mist auch noch richtig Geld.
    Das schreit nach Anwalt und Geld zurück

    Eurotuning hat ja allem Anschein nach das "überholte" Getriebe überholt.
    Wenn man dem Verkäufer nicht die Gelegenheit zu Nachbesserung, Wandlung oder Rücknahme gegeben hat, ist da m. E. juristisch nichts zu holen.


    Außerdem hätte man dann das Getriebe aus Tschechien zurückholen müssen und hätte dann juristische Auseinandersetzungen und immer noch kein Getriebe.
    Nach meiner Meinung sollte man so etwas unter Lehrgeld verbuchen, denn sich ärgern macht alt und häßlich. ;)

    Geschummelt wurde beim NOX-Ausstoss. Wie genau wird der bei der AU bis jetzt und ab jetzt überprüft?

    Weiterhin gar nicht:
    Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung / TÜV 2018 - FOCUS Online


    Zitat aus dem Artikel:
    Der VW-Softwarebetrug hätte auch nicht indirekt über die Endrohrmessung nachgewiesen können. Denn bei der Abgas-Untersuchung (AU) wird zwar die Abgastrübung auf dem Prüfstand gemessen, nicht aber der Stickoxid-Ausstoß. Genau darum ging es aber im Diesel-Skandal. Mit den jetzigen Geräten wären Stickoxid-Messungen in den Prüfzentren nicht möglich, teilt unter anderem die DEKRA mit. Wollte man bei der HU künftig auch Stickoxide prüfen, müssten also erweiterte Prüfstände her. Eine solche Nachrüstung würde sich bei den Prüfstellen über Jahre hinziehen.
    (Zitat Ende)


    Die Prüforganisationen arbeiten aber daran weitere Untersuchungen auf NOx und Feinstaub einzuführen, auch für Benziner Direkteinspritzer, um ihr Geschäft auszuweiten:
    Zitat aus dem Artikel:
    Der VdTÜV sagt denn in seinem Positionspapier auch gleich, was noch alles geprüft werden sollte: "[font=&quot]Eine zukünftige AU-Richtlinie sollte mittelfristig daher ebenso die periodische Stickoxid-Messung mit entsprechenden Grenzwerten für Dieselfahrzeuge berücksichtigen. Nach der Auffassung des VdTÜV betrifft dies auch Fahrzeuge mit Benzindirekteinspritzung. Das inhomogene Treibstoffgemisch bei der Benzindirekteinspritzung begünstigt die Bildung von überhöhten Stickoxid-Werten und Rußpartikeln bei der Verbrennung[/font]"

    (Zitat Ende)

    Das mit den Bremsen merkt man schnell.
    Wenn die Bremse schleift, ist die Felge ist schon nach 10 Minuten langsamer Fahrt wärmer als die anderen.
    Vorsicht, nach längerer schneller Fahrt ist die Felge so heiß, dass Du Dir die Finger verbrennen kannst und die Scheibe ist dann auch schon hinüber.
    Nimm gleich einen neuen Bremssattel. Gangbar machen hält meistens nur kurz.

    Alles gut! :)
    Eine Feuerwehr mit Schiffsdiesel ist ja auch nicht unbedingt das bevorzugte Objekt der Begierde der Profis.
    TDI`s, alles mit Aufstelldach und besonders California-Modelle geraten bevorzugt ins Visier.

    Je nachdem, wie Du deinen T4 ausstattest und aufwertest, werden Sicherungsmassnahmen sinnvoll.
    Ein versteckter Schalter zur Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr ist eine günstige und leicht umzusetzende Massnahme. Kannst Du beim Buschecker nachlesen, wie es geht.
    Dazu noch eine Pedalfessel von Hans aus dem Forum oder, günstiger und m. E. praktischer,
    eine BullLock-Pedalsperre sind eine mechanische Ergänzung, die zumindest Gelegenheitsdiebe abschrecken und den Totalverlust unwahrscheinlicher machen dürften.
    Aussenhautsicherung mit Blindzylindern und Sicherungsblechen an Schiebetür und Heckklappe erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Fenster (im Urlaub) zerstört werden.
    Da muß man abwägen, was einem lieber ist. Ein Schloß läßt sich unterwegs leichter ersetzen alleine Scheibe.Und Blindzylinder sind ohne Zentralverriegelung auch nicht nutzbar.


    Grüße Lars


    Edit: Oha, Bullock günstiger stimmt fast nicht mehr (ich hatte letztes Jahr noch 76.91 € bezahlt) Bullock 146162 Diebstahl Excellence X

    Ich dachte immer der Trübungswert misst den Rußanteil im Abgas und dadurch müsste der Trübungswert mit Partikelfilter entsprechend auch deutlich niedriger sein?

    Könnte bei unseren alten Dieseln stimmen, aber für die neueren ab Euro 4 ( ab 2006) gilt das wegen der noch kleineren lungengängigen Partikel nicht:

    (In)effizienteDiesel-AU - Krafthand

    Zitat aus dem Artikel:

    Aber zurück zur Trübungsmessung
    während der AU: Tatsächlich sind her-
    kömmliche Opazimeter zum Messen
    der von modernen Motoren ausgestoßenen winzigen Rußpartikel ungeeignet. Wendet man diese an entsprechenden Fahrzeugen an, lässt sich faktisch
    kein Schadstoffausstoß messen – egal,
    ob DPF eingebaut oder nicht. Der
    Grund hierfür ist in dem ‚veralteten’,
    oder besser, in dem für das Erfassen
    solcher Partikel nicht tauglichen
    Lichttrübungsmessverfahren zu suchen.

    Mit dem MET 6.2 beziehungs-
    weise 6.3 (siehe Bild S. 11) hat das Allgäuer Unternehmen nämlich bereits
    ein Opazimeter II zur Serienreife ent-
    wickelt (siehe auch KRAFTHAND 18-
    19/2010, S. 40). Dieses hebt sich schon
    durch seine kompakte Bauform von
    herkömmlichen Diesel-Abgasmessge-
    räten deutlich ab. Den eigentlichen und
    viel wichtigeren Unterschied macht allerdings das für die Abgasmessung zur
    Anwendung kommende Streulichtverfahren aus.

    Im Gegensatz zur Trübungsmessung lassen sich damit selbst winzigste
    Rußpartikel im Nanometerbereich de-
    tektieren. Genau genommen ermittelt
    das Gerät über einen Laserstrahl die
    sich im Abgas befindliche Partikelmas-
    se in mg/m
    3. Da allerdings bekannter-
    maßen für die Diesel-AU Trübungs
    werte zur Anwendung kommen, rechnet das
    Gerät den jeweiligen Partikel
    massenausstoß in einen entsprechenden
    k-Wert um.

    Hallo Vasco,
    die links habe ich gelesen

    Warum fragst Du dann das:

    Wie starten die denn heute meinen Wagen, wenn sie ihn stehlen wollen?

    Genau das ist doch in den verlinkten Texten hinreichend beschrieben.

    Ich verstehe deinen Kommentar nicht.

    Und ich verstehe deshalb Deine Frage nicht.

    Schön, wenn man sich selbst Gedanken machen möchte und eigene Lösungen zum Diebstahlschutz entwickeln möchte.
    Aber Rot und Schwarz abisolieren und zusammenhalten ist doch 80er Jahre oldschool,
    Ich denke, wenn das die Schwachstelle wäre, hätte das Forum längst eine Lösung gefunden und angeboten.
    Die Entenklemmer kommen heute mit Schlüsseln und Motorsteuergeräten usw.
    Die verschieden Möglichkeiten zum Abschalten des Kraftstoffventils mittels versteckten Schalters, Magnetschalters oder RFID sind hinreichend beschrieben.
    (siehe auch: "Magischer" Diebstahlschutz")
    Die besten Massnahmen zum Diebstahlschutz sind in den Links aufgeführt und sind dann auch nur in Kombination einigermaßen wirkungsvoll.
    Grüße Lars