Wenn du hinten etwas höher kommen möchtest (so um die 2 cm), kannst du entweder mit Unterlagen arbeiten oder direkt etwas „kräftigere“ bzw. längere Federn nehmen. Ich persönlich würde eher zu vernünftigen Federn + ggf. leichter Unterlage greifen, statt nur zu stapeln.
Ich kann dir die Federn von LESJÖFORS wirklich empfehlen. Die fahre ich selbst und habe sie auch schon in einige Busse von Kunden verbaut – bisher durchweg gute Erfahrungen gemacht, auch was Haltbarkeit und Fahrverhalten angeht (nicht zu hart, aber stabil).
Gerade bei deinem Setup mit Ausbau und Aufstelldach passt das meiner Meinung nach ganz gut.
Danke für die Hinweise. Also noch zur Info: Die Feder ist oben gebrochen, wo eigentlich kaum Rost vorhanden war. Und dass unten nur eine Kappe und keine Unterlage war, war auch original so. Aber ich verstehe schon, dass das keine gute Lösung ist und werde es ändern.
OK Hanno - Pritschenfahrer - soweit ich Infos finden konnte sind die Lesjöfers-Federn etwa 5mm kürzer (232 mm), als die bei mir verbauten Spidan (237 mm).
Meinst du mit den verlinkten Lesjöfers-Federn und einer zusätzlichen 13mm Unterlage unten (oben wie gehabt) komme ich auf etwa 2 cm mehr "Höhe" oder eher die 19mm Unterlage? Der Federteller in dem verlinkten Lesjöfers-Satz ist wahrscheinlich für oben, richtig? Welche Stärke hat der?
Danke für eine kurze Einschätzung.