Beiträge von Christi88
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Hi zusammen,
in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Schalthebel in der Ruhelage ordenlich Spiel nach links und rechts hat. Hab mir das ganze dann von unten angesehen. Zwischen der Führung und der "Stange" ist ordenlich lLuft (sicher so 2-3mm). Die roten Pfeile zeigen den Bereich gut:
Ist da auch irgendein Verschleißteil? Ich habe etwas rumgestöbert und bin auf die Führungsbuchse 7D0711124A gestoßen. Ist die in diesem Bereich verbaut? Ich kanns leider nicht so gut nachvollziehen anhand der Explosionszeichnungen....
Könnte die verantwortlich sein für das Spiel? Hat jemand Infos, wie diese ausgetausch werden kann? Das Wiki hat dazu leider keine Infos.
Ach ja, die Schaltkugeln und Buchsen am Getriebe wurden vor ca. 2 Jahren komplett gegen neue Originale getauscht, die schließe ich aus
Hoffe jemand hat hierzu ERfahrung/Infos
Grüße
Christian
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Hier meine, von Christi88 inspirierte Lösung. Ich habe einen abschließbaren Wasser-Einfüllstutzen und ein 3mm Alublech (200mm x 150mm) besorgt. Das Alublech ließ sich entsprechend biegen und im Schloßträger waren bei mir genau an dieser Stellle zwei Löcher in denen ich zwei M6 Einziehmuttern montiert habe.
Sauber gelöst, gefällt mir gut. Auch dass du es nochmal separat abschließen kannst (wobei ich an meinen Bus keine Werkstätten dran lasse....)
Grüße
Christian
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Hier noch die Bilder wie verpsrochen. Wie egsagt habe ich ne 40er Leitung nach vorne in den Motorraum gelegt und dort den Stutzen angebaut. Platz war dafür genug, im Bereich vom Krümmer hab ich noch nen Alurohr als Hitzeschutz drüber gezogen.
Grüße
Christian
Hallo Christi88 ,
deine Lösung gefällt mir sehr! Wie hast du das Blech, durch das der Stutzen gehalten wird, am Schlossträger befestigt?
Hi,
ich hab an der Kante (da wo das Blech doppelt ist am Schlossträger, Innenseite, 2 Löcher Gebohrt und mit Inbusschrauben und Muttern das Halteblech verschraubt. So kann man es für Servicearbeiten auch leicht mal abschrauben.
Grüße
Christian
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Den Thread würde ich gerne nach 10 Jahren aus dem Dämmerschlaf holen wollen:
Mein Bulli hatte Mal einen Schaltsack und den würde ich gerne wieder anbringen - am liebsten so Original wir möglich. Hat jemand Erfahrungen wo man hochwertige Lederschaltsäcke bekommt?
Bei Classic Parts gibt es den leider nur in der Farbe Beige noch.
Ich bin noch über diese hier gestolpert:
https://innovativcar-tech.de/de/t4-t5-t6/99…dcolor-ohne_led
Gibt es Erfahrungswerte zur Qualität?
Hatte in einem Golf 5 von denen einen Knauf und Sack drin. Sehr hochwertiges Material und super Verarbeitung. Die Beleuchtung war auch der Hit. Hat aber seinen Preis.
Trotzdem von mir eine klare Empfehlung.
Grüße
Christian
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Spontan würde ich sagen das Dach geht dann nicht mehr gut zu. Ich meine da ist nicht mehr genug Luft. Deswegen hab ich die 1,85er Länge. Ich hole den Bus am Samstag aus dem Winterlager, da könnte ich dir nochmal definitiv Feedback geben.
Grüße
Christian
Danke, das wäre klasse. Ich müsste bald bestellen, da eine Lieferzeit von 20 Tagen angegeben ist und Mitte Mai geht's schon los
Uh sorry, da war ich dir noch eine Antwort schuldig. Also mit dem Kniehebel wirst du keine längere unterbringen, da ist die Querstange im Weg. bleibt also bei der kurzen Variante.
Grüße
Christian
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Der 4-wöchige Urlaub ab Mitte Mai ist geplant und der Mai nähert sich in großen Schritten.
Daher will ich auch nochmal investieren und mit einem Biona zulegen. Die Lieferzeit ist ja nicht ohne...
Ich bin mir nur mit der Länge unschlüssig.
Ich habe im AD noch die Scherenaufsteller und zusätzlich ist ein Schiebedach verbaut, dass vorne an der Bettkante auch nochmal etwas Höhe weg nimmt.
Ich habe die aktuelle (original?) Matratze nachgemessen. Ist 1,90m lang und 5. Stark.
Die Querstange des Scherenaufstellers liegt auf der Matratze auf und drückt diese etwas. Ebenso der Rahmen vom Schiebedach. Trotzdem lässt sich das Dach mit etwas Druck gut schließen.
Da ich 1,90m lang bin und es oben eh damit schon knapp ist würde ich ungerne was in der Länge verlieren.
Daher nun endlich die Frage:
Hat wer Erfahrung mit der Biona Matratze bei einem AD mit Scherenaufsteller? Passt die Matratze auch wenn die Stange auf der Matratze aufliegt? Das wäre bei der 1,95m Variante ja der Fall.
Bekommt man das Dach dann noch zu?
Oder sollte ich definitiv die 1,85m Version nehmen, damit alles gut schließt?
Danke für Eure Einschätzung.
Spontan würde ich sagen das Dach geht dann nicht mehr gut zu. Ich meine da ist nicht mehr genug Luft. Deswegen hab ich die 1,85er Länge. Ich hole den Bus am Samstag aus dem Winterlager, da könnte ich dir nochmal definitiv Feedback geben.
Grüße
Christian
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Stehe auch vor der Entscheidung, mir eine bessere Matratze anzuschaffen.
Tendiere allerdings dazu, meinen Schlafplatz von oben nach unten zu verlegen.
Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der Klappmatratze von Biona?
Vielen Dank.
Die habe ich in der 6cm Variante als Topper auf meiner Schlafsitzbank. Ist ebenso angenehm wie oben im Aufstelldach. Die Klappmatratze hab ich auf maß für meinen Bus machen lassen.
Inzwischen habe ich die selbe auch noch im Hubbett unseres Hobby Wohnwagen, weil die Originale nicht akzeptabel war. Also in allen 3 Konfigurationen sehr zu empfehlen.
Grüße
Christian
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Hallo zusammen,
jetzt kann ich berichten, der neue ZR ist montiert. Den Schwingungsdämpfer des AET habe ich durch den des Diesel (Continental VD 1002) ersetzt. Passt problemlos und läuft.
Danke nochmal für die Hinweise hier!
Grüße
Christian
wäre an Detailbilder im Bereich Ölpumpe und den ZR Abdeckungen interessiert,
Damit kann ich dir leider nicht dienen. Keine gemacht und das Auto ist inzwischen natürlich schon wieder komplett zusammengebaut.
Grüße
Christian
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Hallo zusammen,
jetzt kann ich berichten, der neue ZR ist montiert. Den Schwingungsdämpfer des AET habe ich durch den des Diesel (Continental VD 1002) ersetzt. Passt problemlos und läuft.
Danke nochmal für die Hinweise hier!
Grüße
Christian
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Jop, die Conti-Scheibe gibts für nen 10er mehr, wäre dann Continental VD 1002. Die habe ich jetzt ins Auge gefasst.
Darf ich fragen, wie es ausgegangen ist? Stehe nämlich am selben Punkt (AVT Motor).
Meine Riemenscheibe 074 105 243 D hat deutliche Risse im Dämpfungselement.
Der ganze Keilriementrieb quitscht bei Zuschalten der Klima.
Dank und Gruss
ChristianDer ZR ist bei mir Winterpause-Geschäft (hab ne 4-10 Zulassung).
Im Novermber werde ich mich erst dran machen, kann dann aber gerne nochmal berichten.
Grüße
Christian
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... darum würde ich die Originale drin lassen, da die T4 Motore eigentlich nicht für Ölpumpenprobleme bekannt sind und locker 500tkm halten.
MfG der Kay
guter Hinweis. Kann ich die Pumpe evtl. prüfen? Vermutlich ist am besten ja eine Öldruckmessung?
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Hallo zusammen,
im Winter steht bei meinem wieder mal der ZR-Wechsel an. Weil die Dichtung der Ölpumpe suppt will ich das auch gleich beheben. Inzwischen hat der gute fast 300k km runter, deswegen überlege ich die Ölpumpe in diesem Zuge auch direkt durch eine neue zu ersetzen (ist ja sowieso alles auseinander).
Gibt es Erfahrungen, welche Pumpen gut und haltbar sind? Gerade auf dem Zubehörmarkt gibt es inzwischen ja viel "Schrott" zu kaufen.....
Danke und Grüße
Christian
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Wenn der ACV-Dämpfer schon passt, würde ich den dann aber nicht unbedingt von Febi nehmen, sondern eher von Corteco, Gates, Conti.
Jop, die Conti-Scheibe gibts für nen 10er mehr, wäre dann Continental VD 1002. Die habe ich jetzt ins Auge gefasst.
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Behalte den alten als Notreserve ... beim Benziner werden die nicht annähern so verschlissen wie beim Diesel.
Jup werde ich machen, inzwischen schmeiß ich so gut wie nichts mehr weg an T4 (und auch Golf1/2 Teilen), man weiß nie ob man noch mal was besseres bekommt
Grüße
Christian
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Auf euch ist halt verlass!
Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mir auch den für den TDI holen. Der originale sah schon vor 8 Jahren beim letzten ZR Wechsel nicht mehr taufrisch aus
Wäre vlt. noch mal was fürs Wiki (wer darf den da was bearbeiten?)
Grüße
Christian
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Hallo zusammen,
im Herbst steht mal wieder der Zahnriemenwechsel an bei meinem 98er AET Benziner.
In diesem Zuge würde ich die Keilrippenriemen-Scheibe auch mit wechseln.
Teilenummer der verbauten ist
074 105 243 D Die ist bei Classicparts für "schmale" 622,37 Euro zu haben
Auf dem freien Teilemarkt gibt es Schwingungsdämpfer massenhaft (aber eben für die üblichen Diesel).
Teilenummer ist z.B. 074 105 251 AC
Kostenpunkt +/- 100 Euro (auf jeden Fall schon angenehmer).
Einige Teilehändler haben sogar explizit die Benziner (auch den AET) in der Verwendungsliste. Optisch sehen die Scheiben aber doch deutlich anders aus, Durchmesser ist aber nach Angaben gleich.
Deswegen jetzt die Frage:
Kann jemand bestätigen, dass die TDI Riemenscheiben auch auf dien AET Benziner passen?
Danke und Grüße
Christian
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An alle, die sich die Biona zugelegt haben:
Habt ihr 194 oder 184cm Länge genommen?
Wenn ich das richtig sehe, könnte man die Matratze doch auch für unten im Cali nehmen, oder?
Unten bietet sich die Variante als Klappmatratze an, haben die auch im Shop, aber auch da sind Sonderanfertigungen gar kein Problem.
Ich habe 184 cm mit dem Aufstellgelenk, passt genau bis zur Querstange wenn geschlossen.
Grüße
Christian
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Ich bin mit Proxxon sehr zufrieden (Nusskasten, Schraubendreher, Gabel/Ringschlüssel, Drehmomentschlüssel, Schlagschraubernüsse....)
Ansonsten: Knippex was die Zangen angeht
Hazet das eine oder andere Spezialwerkzeug
Für selten genutze sachen hab ich auch mal was von KS-Tools, BGS, etc.
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Kann mich nur anschließen. Nach Jahrelanger fummelei mit den Saugnapfdingern vom Berger habe ich mir vor 2 Jahren auch die Matten gegönnt. Uneingeschränkt zu empfehlen. Sind hochwertig und gut zu handhaben, auch ihr geld wert. Und die sind so dünn, die passen trotz 7cm Matratze im Dach auch noch mit unters Aufstelldach.