Beiträge von Christi88

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Hi zusammen,

    in den letzten Wochen ist mir aufgefallen, dass mein Schalthebel in der Ruhelage ordenlich Spiel nach links und rechts hat. Hab mir das ganze dann von unten angesehen. Zwischen der Führung und der "Stange" ist ordenlich lLuft (sicher so 2-3mm). Die roten Pfeile zeigen den Bereich gut:

    Datei:Schaltbetaetigung.png

    Ist da auch irgendein Verschleißteil? Ich habe etwas rumgestöbert und bin auf die Führungsbuchse 7D0711124A gestoßen. Ist die in diesem Bereich verbaut? Ich kanns leider nicht so gut nachvollziehen anhand der Explosionszeichnungen....

    Buchse für VW T4

    Könnte die verantwortlich sein für das Spiel? Hat jemand Infos, wie diese ausgetausch werden kann? Das Wiki hat dazu leider keine Infos.

    Ach ja, die Schaltkugeln und Buchsen am Getriebe wurden vor ca. 2 Jahren komplett gegen neue Originale getauscht, die schließe ich aus ;)

    Hoffe jemand hat hierzu ERfahrung/Infos ;)

    Grüße

    Christian

    Hier meine, von Christi88 inspirierte Lösung. Ich habe einen abschließbaren Wasser-Einfüllstutzen und ein 3mm Alublech (200mm x 150mm) besorgt. Das Alublech ließ sich entsprechend biegen und im Schloßträger waren bei mir genau an dieser Stellle zwei Löcher in denen ich zwei M6 Einziehmuttern montiert habe.

    Sauber gelöst, gefällt mir gut. Auch dass du es nochmal separat abschließen kannst (wobei ich an meinen Bus keine Werkstätten dran lasse....)

    Grüße

    Christian

    Hier noch die Bilder wie verpsrochen. Wie egsagt habe ich ne 40er Leitung nach vorne in den Motorraum gelegt und dort den Stutzen angebaut. Platz war dafür genug, im Bereich vom Krümmer hab ich noch nen Alurohr als Hitzeschutz drüber gezogen.

    Grüße

    Christian

    Hallo Christi88 ,

    deine Lösung gefällt mir sehr! Wie hast du das Blech, durch das der Stutzen gehalten wird, am Schlossträger befestigt?

    Hi,

    ich hab an der Kante (da wo das Blech doppelt ist am Schlossträger, Innenseite, 2 Löcher Gebohrt und mit Inbusschrauben und Muttern das Halteblech verschraubt. So kann man es für Servicearbeiten auch leicht mal abschrauben.

    Grüße

    Christian

    Hatte in einem Golf 5 von denen einen Knauf und Sack drin. Sehr hochwertiges Material und super Verarbeitung. Die Beleuchtung war auch der Hit. Hat aber seinen Preis.

    Trotzdem von mir eine klare Empfehlung.

    Grüße

    Christian

    Spontan würde ich sagen das Dach geht dann nicht mehr gut zu. Ich meine da ist nicht mehr genug Luft. Deswegen hab ich die 1,85er Länge. Ich hole den Bus am Samstag aus dem Winterlager, da könnte ich dir nochmal definitiv Feedback geben.

    Grüße

    Christian

    Danke, das wäre klasse. Ich müsste bald bestellen, da eine Lieferzeit von 20 Tagen angegeben ist und Mitte Mai geht's schon los 8|

    Uh sorry, da war ich dir noch eine Antwort schuldig. Also mit dem Kniehebel wirst du keine längere unterbringen, da ist die Querstange im Weg. bleibt also bei der kurzen Variante.

    Grüße

    Christian

    Spontan würde ich sagen das Dach geht dann nicht mehr gut zu. Ich meine da ist nicht mehr genug Luft. Deswegen hab ich die 1,85er Länge. Ich hole den Bus am Samstag aus dem Winterlager, da könnte ich dir nochmal definitiv Feedback geben.

    Grüße

    Christian

    Stehe auch vor der Entscheidung, mir eine bessere Matratze anzuschaffen.

    Tendiere allerdings dazu, meinen Schlafplatz von oben nach unten zu verlegen.

    Hat evtl. jemand Erfahrungen mit der Klappmatratze von Biona?

    Biona Klappmatratze

    Vielen Dank.

    Die habe ich in der 6cm Variante als Topper auf meiner Schlafsitzbank. Ist ebenso angenehm wie oben im Aufstelldach. Die Klappmatratze hab ich auf maß für meinen Bus machen lassen.

    Inzwischen habe ich die selbe auch noch im Hubbett unseres Hobby Wohnwagen, weil die Originale nicht akzeptabel war. Also in allen 3 Konfigurationen sehr zu empfehlen.

    Grüße

    Christian

    Damit kann ich dir leider nicht dienen. Keine gemacht und das Auto ist inzwischen natürlich schon wieder komplett zusammengebaut.

    Grüße

    Christian

    Der ZR ist bei mir Winterpause-Geschäft (hab ne 4-10 Zulassung).

    Im Novermber werde ich mich erst dran machen, kann dann aber gerne nochmal berichten.

    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    im Winter steht bei meinem wieder mal der ZR-Wechsel an. Weil die Dichtung der Ölpumpe suppt will ich das auch gleich beheben. Inzwischen hat der gute fast 300k km runter, deswegen überlege ich die Ölpumpe in diesem Zuge auch direkt durch eine neue zu ersetzen (ist ja sowieso alles auseinander).

    Gibt es Erfahrungen, welche Pumpen gut und haltbar sind? Gerade auf dem Zubehörmarkt gibt es inzwischen ja viel "Schrott" zu kaufen.....

    Danke und Grüße

    Christian

    Auf euch ist halt verlass!

    Vielen Dank für die Infos, dann werde ich mir auch den für den TDI holen. Der originale sah schon vor 8 Jahren beim letzten ZR Wechsel nicht mehr taufrisch aus ;)

    Wäre vlt. noch mal was fürs Wiki (wer darf den da was bearbeiten?)

    Grüße

    Christian

    Hallo zusammen,

    im Herbst steht mal wieder der Zahnriemenwechsel an bei meinem 98er AET Benziner.

    In diesem Zuge würde ich die Keilrippenriemen-Scheibe auch mit wechseln.

    Teilenummer der verbauten ist

    074 105 243 D

    Die ist bei Classicparts für "schmale" 622,37 Euro zu haben

    Auf dem freien Teilemarkt gibt es Schwingungsdämpfer massenhaft (aber eben für die üblichen Diesel).

    Teilenummer ist z.B. 074 105 251 AC

    Kostenpunkt +/- 100 Euro (auf jeden Fall schon angenehmer).

    Einige Teilehändler haben sogar explizit die Benziner (auch den AET) in der Verwendungsliste. Optisch sehen die Scheiben aber doch deutlich anders aus, Durchmesser ist aber nach Angaben gleich.

    Deswegen jetzt die Frage:

    Kann jemand bestätigen, dass die TDI Riemenscheiben auch auf dien AET Benziner passen?

    Danke und Grüße

    Christian

    An alle, die sich die Biona zugelegt haben:

    Habt ihr 194 oder 184cm Länge genommen?

    Wenn ich das richtig sehe, könnte man die Matratze doch auch für unten im Cali nehmen, oder?

    Unten bietet sich die Variante als Klappmatratze an, haben die auch im Shop, aber auch da sind Sonderanfertigungen gar kein Problem.

    Ich habe 184 cm mit dem Aufstellgelenk, passt genau bis zur Querstange wenn geschlossen.

    Grüße

    Christian

    Kann mich nur anschließen. Nach Jahrelanger fummelei mit den Saugnapfdingern vom Berger habe ich mir vor 2 Jahren auch die Matten gegönnt. Uneingeschränkt zu empfehlen. Sind hochwertig und gut zu handhaben, auch ihr geld wert. Und die sind so dünn, die passen trotz 7cm Matratze im Dach auch noch mit unters Aufstelldach.