Beiträge von SeppObacho

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    der Vollständigkeit halber:

    war ein Paulchen, Anbauteile waren dabei, abschließbar isser auch also hab ich ihn mitgenommen. Abstandhaltergummis wären noch dran mach ich aber lieber neue dran. Zusatzstützen hat er keine aber brauchts auch nicht wenn man nur zwei Räder drauf machen will.

    Vielen Dank für die Tipps!

    sehr gut Danke!
    dann muss ich wenn ich hinfahre genau hinschauen ob das dann alles zum befestigen dabei ist.

    prinzipiell wäre Paulchen natürlich klasse aber wenns was anderes is was ohne schrauben montierbar ist und die Fahrräder trägt bin ich genauso zufrieden.

    was kann man denn zum Lack schützen machen? Gibt's da was unterzulegen oder so?

    Hallo liebe Leute,

    ich schaue mir die Tage mal diesen "Pauli" (ich hoffe ein Paulchen aber das wird sich zeigen) Fahrradträger an:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fahr…87446-223-16357

    jetzt die Frage weil ich mich mit den Dingern garnicht auskenne und schon von beiden Varianten gelesen habe: Muss man den Verschrauben oder hängt man den an der Heckklappe ein? Und was sollte man tun damit er Lack nicht so leidet?
    Und dann ist das Paulchen-System ja ziemlich modular, was braucht man denn alles um den Träger am Auto zu befestigen und zwei Fahrräder drauf zu montieren alles? Damit ich einschätzen kann ob der vollständig ist.

    Ich wäre für jegliche Tipps dankbar.

    Der Fehler trat schon direkt nach dem Einbau auf, in Verbindung damit konnte ich ihn aber nicht bringen weil der Partikelfilter gleich nach dem Kauf dran musste und ich also keinen ausreichenden vorher-nachher-Vergleich hatte. Ich habe danach auch gleich einen Bekannten gefragt ob das Grund zur Besorgnis wäre aber der hatte erstmal die Zweifel zerstreut, bis wir im Sommer doch nochmal genauer hin geschaut haben.
    Im Anhang ein Bild wie nah der dran ist. Ich denke nicht, dass sich da der Motor groß verschoben hat, vor allem weil der Parikelfilter nach hinten (im Bild nach links) noch viel Platz hätte.

    Ich denke ich fahre einfach mal unverbindlich vorbei und frage die Werkstatt einfach wie man das machen kann und ob sie das als Gewährleistung machen. Vermutlich muss da einfach das Zuführungsrohr vom Motor verlängert werden?

    Hallo liebe Leute,

    Unser Bus macht beim anfahren rückwärts oder Motorbremse bei ganz langsamer Fahrt vorwärts merkwürdige Knarzgeräusche rechts vorne. Der fachkundige Blick eines uns bekannten Mechanikers hat den Partikelfilter als Ursache ausgemacht. Der sitzt zu weit vorne und wenn sich beim rückwärts Anfahren etc der gesamte Motor mit Abgassystem nach vorn verschiebt reibt das Filtergehäuse an der Karosserie.

    Jetzt folgende Frage:
    Den Partikelfilter haben wir erst letzten November in der VW-Werkstatt nachrüsten lassen. Meint Ihr ich kann da als eine Art Garantieleistung von denen erwarten, dass die das (kostenlos) korrigieren? Ich bin in Werkstatt- und Rechtsfragen da noch nicht sehr bewandert.

    Hallo Leute,

    bei meinem Bus fehlen seit Kauf an der Fahrertür die beiden Plastikstecker (ich vermute 701867691 A und 701867693 A) genannt "Anschlußstücke". Wo kann man die Dinger noch her kriegen? Habe schon viel erfolglos gegoogelt und der Schrotti in der Nähe hat auch gleich abgewunken. Partacus.de hat zwar erstmal schön die Bestellung angenommen aber dann storniert weil doch nicht mehr verfügbar.

    Optisch wär das Fehlen jetzt nicht fatal aber bei höheren Geschwindigkeiten macht sich die Lücke vorne durchaus bemerkbar.

    Angehängt sind Bilder vom noch vorhandenen Pendant der Beifahrertür.

    Ich wäre für Tipps sehr dankbar.

    danke schonmal für die Tipps und die Schritt für schritt Anleitung, die wird Gold wert sein. Und die Cabriofahrt stell ich mir auch sehr witzig vor.

    Die von stoffamstueck angegebenen Maße beziehen sich halt meiner Interpretation nach auf den Balg wie er aus der Nähmaschine kommt. Aber ein paar cm verschwinden ja wohl unter den Kedern so dass die genaue Fronthöhe z.B. montiert nicht verglichen werden kann. Außerdem keine Ahnung auf welcher Höhe die Frontbreite gemessen wurde. Vermutlich ganz unten aber das steckt ja montiert wieder in der Leiste. Werd aber die Umlauflängen nochmal nachmessen.

    Hallo Leute,

    Weil wir das Dach wohl sowieso bald mal abnehmen werden war unsere Überlegung den alten Zeltstoff, der doch schon arg geflickt und lädiert ist, auszutauschen. Bei näherer Betrachtung ist uns aufgefallen, dass unser Vorbesitzer die Aluleisten, mit denen der Balg unten festgemacht ist, mit Sikaflex festgeklebt hat.

    - Kriegt man das Sika soweit runter, dass man den neuen Balg mit den Leisten wieder festmachen kann?
    - Werden wir das auch wieder verkleben müssen damit es dicht ist?
    - Die Vorderseite sieht ziemlich uneben aus. ist das normal?
    - Was sind die (mit Sika und Silikon gefüllten) Mulden vorne links und rechts?

    Und dann noch eine Unklarheit zum neuen Faltenbalg:
    Unser T4 ist Baujahr '96 MJ '97 (10. Stelle der FIN ist ein V), hat ein Fenster vorn im Balg und das Kniegelenk zum aufstellen. Welcher Balg passt denn dann?
    Wenn ich diesen Thread richtig verstehe sind die Jahreszahlen auf er stoffamstueck seite Murks und ich sollte einfach nicht den ab 1999 nehmen? Passen dann beide anderen (1991-1996 und 1996-1999)? Dann würde ich zum leicht größeren, älteren tendieren weil der dann einbaufreundlicher wäre?

    Wir wären sehr dankbar wenn ihr da ein paar Tipps auf Lager hättet.

    Hallo wieder mal,

    Danke Clairol und timeless für die Tipps, wir freunden uns immer mehr mit der Variante Nachrüsten an.

    Jetzt fällt mir beim Suchen wieder mal was ein was ich trotz viel googeln nicht recht rausgefunden habe:

    Hab jetzt öfter, wie du, Clairol, gesagt hast, den Tipp gelesen, ab 1999 zu kaufen. Was hat sich da geändert außer MVi > MVII?
    Und aendert sich nach der Umstellung auf Wasserbasis noch was an dem Rostverhalten mit den Baujahren?

    Hi nochmal,

    danke schonmal für die Tipps, das mit der Klimaanlage ist sicher richtig, das fänden wir bei so einem Preis auch angemessen. Vor allem der Tipp mit dem extra durchchecken lassen ist Gold wert. Den letzten, den wir angeschaut haben, haben wir zum Tüv gebracht, wo uns prompt gesagt wurde die Standheizung hätte garkeinen Tüv mehr kriegen dürfen weil der Wärmetauscher nach 10 Jahren gewechselt oder wenigstens neu inspiziert werden muss. Tja das hat der Verkäufer/Händler wohl selbst nicht gewusst denn der wollte beim Preis partout nicht entgegen kommen dafür.

    Das Aufstelldach ist uns schon recht wichtig. Wir werden hoffentlich nicht immer zu zweit sein und da sind die extra Betten sehr wilkommen. T5 mit aufstelldach hab ich aber noch nix in unserer Preisklasse gesehen.

    Bei dem Transporter hab ich meine Zweifel weil die doch hinten meist schlechter gegen den Fahrlärm gedämmt sind. Wenn wir mal mehr als 2 Leute sind wird das doch hinten schnell nervig?

    Jetzt steht ein interessanter in Köln:
    Multivan / Zillka Aufstelldach / ACV / BJ2000 / 250000km / 15000VB

    leider sind wir in München, einfach anschauen ist nicht so leicht. Wohnt da zufällig jemand näher dran? ;)

    Wieder mal ein paar fragen die Experten vielleicht aus dem Handgelenk beantworten:
    Wie anfällig sind nachgerüstete Aufstelldächer? Rosten die Stellen an denen sie festgemacht sind? (Der Bus neulich war an den wohl nachträglich angebrachten Regenrinnen massiv gerostet).
    Und was is das an der Fensterscheibe hinten rechts für ein Lüftereinlass? Ist eher nicht Multivan-Standard, oder? Natürlich is bei einiges nachgerüstet also warum nicht auch eine Lüftung.

    also vielen Dank schonmal, beste Grüße

    Hallo Leute

    diesen Herbst/Winter solls ernst werden, meine Frau und ich wollen uns unseren Traum vom Bus verwirklichen. Er soll uns im Alltag, ohne tägliches pendeln o.ä., begleiten und uns schöne Wochenendausflüge und Urlaube ermöglichen.
    Kein California, weil wir, wenn wir schon so ein großes Auto haben, auch mehr als vier Sitzplätze wollen und wir die Küche und alles nicht immer spazieren fahren wollen. Klimaanlage, Standheizung etc. wären gut aber deren Fehlen kein Ausschlusskriterium.

    Meine Recherche lässt mich stark zum ACV tendieren. Wir wohnen in der Münchner Umweltzone und brauchen die grüne Plakette also den Partikelfilter. Benziner geht mit dem Verbrauch einfach nicht und mit meinen zwei linken Händen traue ich mir LPG nicht zu.
    Leider haben wir keine Garage oder ähnliches. Der Bus wird also auf der Straße stehen müssen.

    Unser Budget endet bei ca. 15.000€, aber dafür müsste auch wirklich alles nach unseren Wünschen sein. Realistisch lieber wären uns 10.-14.000€. Kommt man damit bei unseren Ansprüchen hin?


    Ein paar haben wir schon gefunden:

    den hier haben wir sogar schon angeschaut, war aber unsere erste Besichtigung und wir haben viel vergessen zu fragen/schauen:
    Multivan/Aufstelldach/ACV/EZ 1997/239000km/12900€

    Motor: läuft gut, schaut gut aus. Marder hat sein Unwesen getrieben aber nur noch an den Isolierungen zu sehen. Zahnriemen und Wasserpumpe neu gemacht. Scheckheft.
    Rost: Unterboden nur Flugrost, an den Radkästen ausgebessert. Am Scheibenwischeransatz und hinten am Kennzeichen leichter Anfang von Roststellen. sonst top.
    Ausstattung: Kein Klima aber Standheizung. Dachbett kaum benutzt, Stoff vom Aufstelldach wirkt hinten etwas dünn (hab ich schon öfter in Anzeigen gesehen, da is dann hinten so ein hellerer streifen quer auf mittlerer Höhe).

    Er hat ne grüne Plakette drauf und den DPF angeblich drin, leider hab ich vergessen mit die Fahrzeugpapiere zeigen zu lassen ob das mit der Plakette wirklich in Ordnung geht.
    Der Händler bietet optional WoMo Zulassung an, sagt er hätte da einen Küchenblock den man reinstellen könnte für den Tüv.

    Jetzt meine Fragen dazu: Gibt das Probleme wenn der Bus als WoMo zugelassen ist aber wir diesen Küchenblock garnicht mehr besitzen? Und gibts Vorteile wenn er als PKW zugelassen ist? Steuer und Versicherung sind ja sicher günstiger als WoMo.
    Mobile.de sagt das wär ein Händler aber er wirkte eher nicht so. Er verkauft im Auftrag und kennt das Auto selbst kaum (wusste ned wie das Aufstelldach aufgeht oder Ob die Box unter dem 6. Sitz kühlen kann). Garantie gibts da dann wohl nicht? (leider vergessen zu fragen...)
    Und natürlich: Was wäre als Preis da realistisch? Der Bus steht so schon seit Juli bei mobile.de, man würde doch meinen nach der Urlaubssaison sollten die Preise etwas gefallen sein.

    einen weiteren Kandidaten wollen wir bald anschauen:

    Multivan/Aufstelldach/Diesel/102PS/EZ 2001/223000km/16400€
    der hört sich top an von Ausstattung und allem. Allerdings doch recht teuer, rechtfertigen das geringere Alter oder Unterschiede zwischen EZ1997 und EZ2001 den Mehrpreis? Hat sich da beim Lack nochmal viel geändert oder so?
    Außerdem wieder: Laut mobile.de ein Händler, aber kein Wort von einer Gebrauchtwagengarantie.

    dann gäbs noch welche die aber sehr sehr weit weg sind. Die können wir uns eher nicht anschauen:

    Multivan/Aufstelldach/Diesel/102PS/EZ1998/369000km/9950€

    grüne Plakette nochmal 550€ mehr.

    Multivan/Aufstelldach/Diesel/102PS/EZ1998/320000km/10000€
    litauisch, aber hat ja Tüv also unbedenklich?

    Multivan/Aufstelldach/Diesel/151PS/EZ2002/300000km/15490€
    halt 50PS mehr die man Bezahlen muss aber die wir nicht brauchen denk ich.


    Zu guter letzt noch eine allgemeine Frage: Als ich letztes Jahr den Markt schon ein bisschen beobachtet hatte schien es mir, dass bis in den Spätherbst noch neue Angebote kamen und die Preise auch spürbar runter gingen. Lohnt es sich da evtl noch ein Weilchen zu warten?

    Wir wären sehr dankbar für ein paar Meinungen dazu.