Beiträge von Fliwatüt
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Blau ist erstmal Öl.
Sollte er immernoch beißend riechen, dann werden u.U. Düsenprobleme sein.
Evtl. tropft eine/mehrere nach.
Hab das auch hinter mir.
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@chjm:
Noch hier unterwegs?
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Jom danke für die Info.
Ich hab nun fix nochmal in Ruhe nachgesehen, was da wieso klappert.
Die Bolzen sind definitiv NICHT der Übeltäter. Naja, 50€ im Sand. Gut.
Schlicht und einfach:
Der äußere Belag hat ca. ein Zehntel Spiel. Dadurch das beim Tausch alles pikobello gereinigt wurde (wie eigentlich immer) UND die Haltefeder wohl an Altersschwäche leidet, klappert dieser Belag.
Die Feder kommt neu. Ich berichte, was draus geworden ist. Obs noch immer klappert oder nicht mehr.
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Moin
Ich hatte im Frühjahr vorne die Bremsen inkl. Sattel erneuert (1LB, 313mm Scheibe)
Ich habe dabei bemerkt, das an jedem Sattel 2 verschiedene Bolzen verbaut sind.
Einmal ein massiver, und einmal ein Zweiteiliger.
Ich hab keinen weiteren Unterschied festgestellt. Hab die Bolzen aber nicht vermessen, und dem keine weitere Beachtung geschenkt.
Nun klappert links der Sattel. Dort habe ich die beiden 2 teiligen Bolzen verbaut. Hab nicht weiter drauf geachtet.
Habe nun 2 neue, original VAG Bolzen hier liegen. Die sind 2 teilig. ETKA sagte auch, das je Seite nur ein Bolzen nötig wäre.
Edit: Die Bildseite zeigt in der Tat nur einen Bolzen, und auch keine 2 Linien zu den 2 Befestigungslöchern. Die Bolzen sind lt. Bildtafel mehrteilig. Allerdings werden auch keine 2 Schrauben angezeigt, die den Sattelträger befestigen, und da müssen auch 2 hin.Ich vermute, das wirklich auf jede Seite einmal ein 2 teiliger kommt und einmal der massive.
Ich finde nun keine Quelle, die das bestätigt bzw. hergibt, an welche Posi welcher Bolzen kommt.
Hat jemand von Euch da genaueres Wissen?
Im Zweifel werde ich etwas hin und her wechseln.
Das Bild zeigt einen der neuen VAG Bolzen. Die beiden Teile sind fest verbunden. An meinen alten ließen sich die beiden Teile ca. 1mm auseinanderziehen. Dachte, das das eine Art Fettreservoir sein könnte.
Auseinander den Spalt mit Fett füllen, beim festschrauben schließt sich der Spalt und drückt das Fett raus, so dass es da ist, wo es hin soll.
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Flanschwelle kannst Du ausschließen. Bis die rund ist, macht die keine Geräusche!
Du hast u.U. ein Lastwechselspiel, dann dreht die Flanschwelle ein paar Grad, bis Sie dann irgendwann ganz rund ist.
Hatte ich selber kürzlich erst.
Würde Deiner Aussage nach auch auf etwas unmittelbar Getriebespezifisches schließen.
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Es könnte auch eine Einspritzdüse sein, die aufgibt. Hatte das auch vor der Revision. Ich hätte geschworen, das das Metall auf Metall ist, so wie das klackerte.
War bei mir nur unter Last, nur bei offenem Fenster zu hören. Abgas bisl stinkend, beißend.
Resultat war eine tropfende Düse.
Keine Ahnung, ob sich das immer so anzeigt.
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Was soll ich da sagen.......Saugeil.
Riesen Respekt an Deine Arbeit. Sowas in Serie.......Dann hast Du keine Freizeit mehr
Echt schön.
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Ich werde, falls es die Steck- oder Flanschwelle sein sollte, doch kommen können. Heute schaffe ich das leider nicht. Muss Arbeiten.
Ich habe eben mal flott VR aufgebockt. Ich kann das Rad mit einem Finger geräuschlos drehen können. Das übliche Flankenspiel des Diffs ist nicht spürbar. Welle dreht bis Getriebeeingang.
Soweit ein kurzer, flüchtiger Blick auf die Dinge.
Wenn ich langsam einkupple, bei laufendem Motor, entsteht ein gleichmäßiges, mahlendes Geräusch. Mit Rückwärtsgang klingt es etwas rauher.
Akustisch würde ich vermuten, das es außerhalb des Getriebes ist. Ist aber eine Spekulation anhand des Klanges.
Morgen bock ich den Bock mal an der VA komplett hoch und nehm die Schutzkappe am Getriebeeingang der Steckwelle mal ab. Solte die rund sein, erkenne ich das dann sofort?
Edit:
Wenn da ein Schaden entsteht, ist es dann immer die Steckwelle die sich abdreht oder kann das auch die Getriebeverzahnung sein?
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Vielen Dank schonmal an Euch.
Sobald ich Fakten habe, melde ich mich.