Beiträge von Kurt.M

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    https://de.motor1.com/photos/735992/…erlkonigbilder/

    Angesichts dieser Fotos muss ich bitterlich weinen, und sehe andererseits den Wert meines T4 schon ins Unermessliche steigen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Tja und nun dies. Deutlich VW-iger als die diversen aktuellen VW-Trauerspiele selbst.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Okay also hier nochmal Update.

    Genau, sobald man an T1p die Spannung unter Last misst, bricht sie zusammen, wie ganz oben beschrieben.

    In längerem Remote-Dialog mit der Werkstatt konnte nun Folgendes ermittelt werden.

    Die Kühlmittelnachlaufpumpe V51 war vor einigen Jahren schon mal ausgetauscht worden. Dabei wurde von der damaligen Werkstatt (die ich in meinen Unterlagen noch ermitteln werde:shake:) keine originale Steckverbindung o.ä. für den Plusanschluss der Pumpe verwendet, sondern die Kabelenden wurden verlötet und mit einem Schrumpfschlauch ohne Innenkleber überzogen. Wassereintritt per Kapillarwirkung des Schrumpfschlauchs hat dann über die Jahre die Lötverbindung so weit weggeätzt, dass nur noch Spannung durchging, aber kein Strom.

    image.png
    Schema-Schaltbild der Nachrüstung des Zuheizers zur Motorvorwärmung

    Irgenwo muss der Saft herkommen sicherung ze

    Ja, von S19 und Spannung liegt auch an, bei T1p.

    Also immer eine Messung mit Last machen

    Genau, sobald man an T1p die Spannung unter Last misst, bricht sie zusammen, wie ganz oben beschrieben.

    Ich stelle mal einfach in Frage, dass der graue EInzelstecker tatsächlich der T1p auf dem Schaltplan ist. s macht für mich keinen Sinn, die Plusleitung von S19 nach vorne in den Motorraum zu ziehen und nach der Pumpe wieder zurück zur Zentralelektrik, um dann wieder in den Motorraum zum F95 zu gehen.

    Stimmt, klingt sinnlos, ist aber so Serie und hat ja auch jahrzehntelang funktioniert -- bis es dann nicht mehr funktioniert hat.

    Es liegt wahrscheinlich daran, dass es bei einigen Modellen an der Stelle einen weiteren Abzweig zur Climatronic gibt:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Okay! Also verlaufen zwei Kabel im Motorkabelbaum parallel von der Pumpe zur Zentralelektrik: ein Pluskabel zur Sicherung und das graue Massekabel zum Stecker T1P?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Am Steuergerät oder am Relais kann es nicht liegen, da ich Masse ja probehalber von Hand in den T1P-Stecker eingeleitet habe. Und von dort bis zur Pumpe liegt nur noch ein Kabel und ein weiteres von der Pumpe zu deren Stromversorgung. Also kann es ja eigentlich nur eines dieser beiden Kabel sein, was durch ist -- aber eben nicht ganz durch?

    Richtig, Auto ist in der Werkstatt.

    Mein Beitrag hatte auch den Hintergrund, dass jemand, der den Verlauf dieser beiden Kabel kennt, möglicherweise einen Hinweis hat, wo man am besten suchen sollte bzw. wie die Kabel überhaupt verlaufen.

    Es könnte ja auch sein, dass wir in der bisherigen Logik irgendwas übersehen haben.

    Der Bus ist gerade in der Werkstatt, um eine neue Pumpe zu bekommen, und nun höre ich, dass die alte Pumpe funktioniert, wenn sie extern bestromt wird. Wo ist also wahrscheinlich die Unterbrechung, die zu der obigen Symptomatik führt?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Am Steuergerät oder am Relais kann es nicht liegen, da ich Masse ja probehalber von Hand in den T1P-Stecker eingeleitet habe. Und von dort bis zur Pumpe liegt nur noch ein Kabel und ein weiteres von der Pumpe zu deren Stromversorgung. Also kann es ja eigentlich nur eines dieser beiden Kabel sein, was durch ist -- aber eben nicht ganz durch?

    Moin, also das Zündschloss hat insgesamt 3 Stellungen: 1. SU 2. Zündung 3. Starten. Die Stellung SU wird gemeinsam beim ersten Zündung einschalten aktiviert, daran zu erkennen, dass der Schließzylinder eintaucht. Diese eingetauchte Position betätigt im Zündanlassschalter ZAS den Radiokontakt/SU-Kontakt. Wird der Schlüssel abgezogen springt der Schließzylinder in seine ursprüngliche Position zurück.

    Selten eine so klare und vollständige Erklärung gelesen. Nach 40 Jahren Autonutzung ist mir jetzt plötzlich der bisher stets rätselhafte ZAS klar geworden. Insbesondere mit dieser "eingetauchten Position", wozu es die gibt und was die macht.

    Das du dein Radio auch ganz ohne Schlüssel einschalten kannst ist nicht der Serienzustand. Es ist aber eine gängige Modifikation das Radio auf Dauerplus zu legen, damit man immer Radio hören kann.

    Im Moment geht das Radio leider gar nicht, aber ich glaube da ist einfach die Sicherung durch.

    Die normale Funktion des Lichtsummers ist wie folgt:
    Licht an, Tür auf: Summer summt
    Licht an, Tür auf, Schlüssel im Zündschloss: Summer aus

    Das kann ich exakt so bestätigen. Also wenn das grüne Kabel nicht eingesteckt ist.

    Wir können aber wohl festhalten, dass das Kabel nicht auf Kl.15 gehört. Wenn du ein Multimeter oder eine Prüflampe hast, könntest du mal messen ob 12V an dem Stecker bei Radiokontakt anliegen.

    Danke, hab das nachgemessen: das lose Kabel mit dem grünen Stecker (was man aber nicht einstecken sollte) führt aus irgendeinem Grund SU, also dann 12V, nachdem zumindest die Zündung einmal eingeschaltet war und der Schlüssel noch steckt.

    Wenn man dieses Kabel also in Klemme 15A einsteckt, führt das zu dem Verhalten, dass der Motor erst ausgeht, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

    wie gesagt, SU ist nicht auf dem Leitungsverteiler so das man nicht "aus versehen" KL15 in SU stecken kann.

    Zur vollständigen Erkenntnis, habe das nachgemessen und dieses lose Kabel mit dem grünen Stecker, was man aber nicht einstecken sollte, führt aus irgendeinem Grund SU. Wenn man es also in Klemme 15A einsteckt, führt das zu dem Verhalten, dass der Motor erst ausgeht, wenn man den Zündschlüssel abzieht.

    854279

    Lol -- das Forumsgedächtnis ist besser als meins. Ich hatte genau dasselbe Problem schon mal vor 13 Jahren. Und damals war es auch das lose grüne Kabel gewesen. Wobei auch damals nicht geklärt werden konnte, warum es das gibt und warum das ausgesteckt bleiben muss.

    Kurt.M
    26. Oktober 2012 um 12:15

    Ja, genau so war es.

    Meiner Erinnerung nach ist das Kabel seit Jahrzehnten abgesteckt und mir war nie ein Problem aufgefallen. Ich glaube auch, dass man das Radio sowieso immer einschalten konnte, also auch ganz ohne Zündschlüssel.

    Und der Lichtsummer hat auch immer funktioniert.

    Das Kabel scheint aber auch kein Provisorium zu sein. Das sieht ja genauso aus wie alle anderen an der Stelle. Also original.

    Vielen Dank, werde das checken und sorry für die komischen Fehler in meinem vorherigen Beitrag, der dadurch teilweise unverständlich war. Habe ihn jetzt korrigiert.

    Vermutlich war der ZAS mal defekt und um das Radio an zubekommen hat man diese Überbrückung zwischen Zündung Kl.15(a) und der Klemme SU hergestellt.

    Meinst du mit "dieser Überbrückung" das Kabel, was ich gerade wieder eingesteckt hatte? Das war ja eigentlich eher umgekehrt: Jemand hat "diese Überbrückung" herausgenommen, also dieses Kabel -- und ich habe die Überbrückung wiederhergestellt und jetzt verhält sich das Fahrzeug seltsam?

    Ich muss zugeben, dass ich das mit dem SU-Kontakt und dem Zündanlassschalter noch nie so richtig verstanden habe bzw. noch nicht einmal versucht habe zu verstehen. Ich werde jetzt mal das Kabel wieder abziehen, so wie es immer war und dann erstmal schauen, ob der Motor dann wieder ausgeht, wenn ich den ZAS auf Null drehe, so wie es ebenfalls vorher war. Lichtwarnsummer und Radio muss ich dann nochmal extra überprüfen.

    Servus zusammen.

    Bei mir war schon immer im Leitungsverteiler oberhalb der Relaisplatte ein grüner Stecker abgezogen und lag lose herum.

    Den Stecker habe ich jetzt mal probehalber in Klemme 15a eingesteckt.

    Nun geht der Motor nicht mehr aus, wenn ich das Zündschloss auf "Aus" zurückdrehe, sondern erst, wenn ich den Schlüssel abziehe.

    War das zu erwarten -- und was ist das wohl für ein Stecker?

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.


    Wahrscheinlich hängt es irgendwie mit dem Kontakt SU im Zündschloss (D) zusammen?
    Elektrik_Schalter_D_ZAS_Schaltbild_neu.jpg
    Schalter D (Zündanlassschalter) – T4-Wiki