Beiträge von Marathonmann

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    Oh, das hört sich spannend an. Vielleicht treffen wir uns ja irgendwo. Ich bastle gerade noch am Beginn der Reise rum Kompromisse mit der Frau finden :stars:

    Wir sind wohl erst einmal eine Woche in der Toskana oder so, in Ferienwohnung und dann werden wir entweder über Venedig oder Ancona nach Patras weiterfahren. Und dann... soweit bin ich noch nicht...

    Wow,
    das sind ja tolle Rückmeldungen.
    Vielen Dank auch für die Tips mit Leonidio. Genau in die Ecke wollen wir auch fahren, ich war früher mit meinen Eltern (vor knapp 40 Jahren :wacko: ) in der Nähe von Monemvasia. Nomia hieß der kleine Ort. Da möchte ich wieder hin. Da liegt Leonidio ja nicht schlecht!
    Fabrik: Ihr macht die Reise ja dann gerade anders herum wie wir. Wann seid Ihr unterwegs?

    Hi Uwe,
    danke für Deinen Beitrag. Was heißt den "richtig kalt" So wie bei uns in Südbaden gerade tagsüber?
    Mir passt es eigentlich ganz gut, wenn da noch nicht so viel los ist und noch nicht alles offen hat. Bin bisher Nebensaisonurlauber (bis die Kinder in die Schule kommen...)
    Deinen Reisebericht habe ich mir schon einmal durchgelesen, werde es aber sicherlich in der konkreten Vorbereitungsphase nochmals tun. Vielen Dank für den Tip!

    Google sagt mir gerade dass Minoan und Anek/ Superfast fahren. Aber ich werde wahrscheinlich auch die Variante Reisebüro wählen. Das ist mir zu unübersichtlich und unklar selbst zu buchen...
    Wir haben insgesamt 4 Monate Zeit und die wollen wir eigentlich auch maximal ausnutzen. Mal sehen wie die Kids mitmachen ;)

    Wir werden wahrscheinlich von Venedig aus nach Patras fahren. Dann ist die Fahrt von Freiburg bis zur Fähre nicht so weit, wie wenn wir bis nach Ancona fahren. Ich glaube man ist dann so cca. 30h unterwegs. buzz: bleibt Ihr dann 8 Wochen in Griechenland? Wir wir planen mal nur den Beginn auf dem Peloponnes und schauen dann was sich so ergibt. Vielleicht bleiben wir ja auch 2 Monate in Griechenland, who knows...

    Hallo zusammen,
    ich bin dabei, meine Elternzeit (4 Monate) mit Frau und Kindern zu planen.
    Wir fahren Mitte März los und wollen zügig nach Griechenland und von dort aus dann laaaangsam heim fahren bis Mitte Juli. Über den Balkan.
    Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit dem Peloponnes im Frühjahr? Wie ist es dort Temperaturtechnisch? Kennt jemand Campingplätze die schon offen haben? Der ACSI-Führer nennt mir ein paar, aber vielleicht gibt es ja Empfehlungen von Euch?

    Vom Peloponnes aus wollen wir uns dann gen Norden treiben lassen. Mal schauen, was sich ergibt und was uns unterwegs empfohlen wird. Wir wollen die Reise auf jeden Fall langsam gestalten, kindgerecht und nicht ankommen, aufbauen, abbauen, weiterfahren...
    Würde mich über Empfehlungen/Hinweise/ Ratschläge freuen!

    Das Thema ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich gebe mal auch meine Meinung zu der angefragten Matratze ab.
    Wir haben sie auch in unserem Bus, und ich denke, wir sind so bei 80 Übernachtungen. Ich bin nicht ganz so zufrieden damit. Positiv finde ich zunächst, dass sie die Unebenheiten der Rückbank gut ausgleicht. Auch dass ich sie zusammenfalten kann und sie hinter die Rückbank in den Kofferraum passt, finde ich klasse. Allerdings fühlt sie sich nach nicht einmal 3 Jahren schon durchgelegen an, so dass ich für die nächste lange Reise auf der Suche nach Alternativen bin... Der Schaumstoff ist also sehr weich. Weiterhin verrutscht sie bei Gebrauch nachts immer in Richtung Fahrzeugfront. Versuche, sie mit einem Spannbettuch zu fixieren haben auch nichts geholfen. Haben wohl einen unruhigen Schlaf :bussi:
    Die einzelnen Matratzenteile werden, wenn man sie aufklappt, mit einem Klettverschluss fixiert, so dass die Lücken zwischen den Matratzenteilen verschlossen werden. Diese Klettverlüsse sind bei uns schon ziemlich ausgerissen. Beeinträchtigt die Funktion nicht, sieht aber nicht sehr schön aus...
    Wir waren vorher bei Therm-a-rest Matten (ging gar nicht...) und großen Luftmatratzen in 1,40m Breite (da hatte ich zweimal das Pech, dass sie beim ersten Aufpumpen im Urlaub gleich viel Luft verloren haben, nicht sehr angenehm. Löcher habe ich keine wirklichen gefunden...). Jetzt bin ich mittelfristig auf der Suche nach weiteren Möglichkeiten, da in 2019 wohl eine längere Familienreise ansteht. Ich werde mal die Suchfunktion hierzu befragen...

    Also nachdem das Auto nun fast 10 Tage in der Werkstatt stand, haben wir es am Freitag wieder geholt. Der Wagen lies sich in der Werkstatt immer problemlos starten, der Mechaniker hat nicht viel rumgesucht, immer darauf gewartet, dass der Fehler des schlecht/ nicht startens wieder auftaucht, damit er so den Fehler finden kann.
    Wir sind jetzt am Wochenende ins Allgäu und zurück gefahren: OHNE PROBLEME... (außer dass die Climatronic angefangen hat zu blinken...)
    Mein Cousin ist ein alter Autobastler, zu dem werde ich jetzt mal fahren und wir schauen gemeinsam. In der Zwischenzeit hoffe ich, dass der Karren weiterläuft...

    DAnke aber ersteinmal fü all Euche Tips!

    Also Zündspule ist es nicht, die ist neu. Hallgeber auch nicht, das hatte mein Mechaniker auch schon vermutet.
    Er hat ihn bei sich auf dem Hof mehrmals schon wieder gestartet und auch laufen lassen, eine Probefahrt hat er auch schon gemacht. Alles ohne Probleme. Er hat ihn auch vor meinen Augen gestartet. Kein Problem.
    Wir hatten ja schon ein paar mal das Problem, dass der Wagen, wenn ich ihn ausgemacht habe und nach kurzer ZEit (1min ) wieder starten wollte, dass er dann nicht angegangen ist, sondern nur georgelt hat. Wartet man dann 2-3 min, startet er wieder. Deshalb lasse ich ihn mal in der Werkstatt, mein Mechaniker möchte genau das Problem mal erleben, damit er weiterkommt.

    Kann denn die Zweitbatterie irgendwie damit zusammenhängen? Denn die ist tot, ich habe sie noch nicht getauscht...

    Da braucht ihr nicht lange rumsuchen - die Batterie ist tot ... mausetot.

    Und wenn dann eine neue Batterie drin ist, solltet ihr die Ladespannung prüfen.

    Ich oute mich als fachunkundig, aber kann sich die Batterie denn selbst wieder laden in 2 Tagen Stillstand? Weil nach 2 Tagen lies er sich ja ohne Probleme starten und lief auch eine ganze Weile...
    Sorry, wenn ich so blöd nachfrage...

    Am Montag ist meiner Frau auf einer Kreuzung bei uns im Ort auf einmal der Bulli ausgegangen und lies sich nicht mehr starten. Meine Frau hat noch ein paar mal versucht ihn zu starten, er hat ein paar Mal georgelt, aber ist nicht gestartet. ADAC kam und hat diagnostiziert dass es die Lichtmaschine sei, er hat eine Spannung von 8,2V an der Batterie gemessen. Ein gemeinsamer Startversuch mit dem ADAC war erfolglos. Wurde dann zu unserer Werkstatt geschleppt. Der Mechaniker ruft mich heut an und sagt, dass er den Wagen 2 Tage hat stehen lassen, da er anderweitig beschäftigt war und dann hat er ihn ohne Probleme gestartet. Er hat ihn eine Weile laufen lassen, ohne Probleme. Als er den Wagen dann ausgemacht hat und gleich wieder starten wollte, ging das nicht. Nach ca. 2-3 min Warten lies er sich dann wieder starten (das Problem hatten wir schon öfters...). Gut dass er die Lichtmaschine nicht einfach getauscht hat...

    Meine Frau sagt mir, dass er sich in unserer Straße hat problemlos starten lassen. 1km weiter, als sie unsere Tochter in den Kiga gebracht hat, hatte sie schon Schwierigkeiten, er hat stark gestottert und sie musste nach eigener Aussage viel Gas geben, dass er nicht ausgeht. 1 km weiter war er dann tot...

    Es handelt sich um einen Multivan AET syncro Bj 7/98; 173.000km Benziner.

    Mein Mechaniker hat sich einigermaßen hilflos angehört am Telefon vorhin.
    Mein Problem ist, ich kenne mich selbst nicht aus und muss auf die Autowerkstatt vertrauen.
    Kann mir jemand von Euch weiterhelfen, dass ich dem MechanikerTips geben kann, wo er anfangen kann/soll zu suchen?
    Ich habe hier schon öfters mal Bardi's Liste in der virtuellen Hand gehabt. Hilft die bei diesem Problem weiter?
    Was für Angaben würden Euch für eine Ferndiagnose noch weiterhelfen?

    Ich wollte heute abend mal in der Werkstatt vorbeischauen.
    Ich würde das Auto ungern einfach so wieder mitnehmen und dann bleibt er mal wieder irgendwo stehen. Nicht dass ich mich nicht gerne vom ADAC abschleppen lasse, aber...

    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
    Grüße
    Holger

    eljot:
    Bei Deiner Argumentation mit stabilem Umfeld und Sozialkontakten gebe ich Dir recht. Wenn ich aber ca. ein halbes Jahr unterwegs bin und mein Kind kommt dann noch in den Kindergarten bevor sie in die Schule kommt, sehe ich da kein großes Problem.
    Das schöne an einer gemeinsamen Reise, ist ja auch, dass immer beide Eltern anwesend sind. Das hat das Kind so wahrscheinlich sonst nie.
    Insofern glaube ich nicht, dass eine Reise für ein Kind sooo schlimm ist. Ist wahrscheinlich individuell unterschiedlich. Ich habe heute den Fehler gemacht, meiner Tochter davon zu erzählen, dass wir nächstes Wochenende im Bus nächtigen werden: Jetzt kann ich mir permanent das Geheule anhören, warum wir nicht heute schon fahren...
    Ich sehe einer etwas längeren Reise da entspannt entgegen, kann es aber die Gegenargumente auch nachvollziehen.