Beiträge von MultivAndi

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    So , ich habe heute den Bus von der Werkstatt abgeholt. Die Vorglühlampe leuchtet nun so wie sie sollte. Es war nicht der Bremslichtschalter, diesen habe ich erfolglos ersetzt, da das kostenmässig die günstigste Variante war.

    Es war tatsächlich die Einspritzpumpe, bzw. das Magnet beim Mengenversteller (So jedenfalls habe ich das verstanden ;-). Dieses war gebrochen. Zum Glück musste keine neue Pumpe her, sondern sie konnte revidiert werden.

    Vielen Dank für eure Tipps, ich bin froh, läuft der Bus wieder. Nächste Woche geht es zur Nachkontrolle, dann ist alles erledigt. :thumbup:

    … Dann würde ich noch mal zu dieser Garage fahren oder einer anderen und mir mal den Förder Beginn auslesen lassen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir jenseits der 100 oder gar nicht mehr anzeigt bar.


    Wenn dies so wäre den Förder Beginn einstellen lassen und schauen ob der Fehler wieder kommt. Definitiv günstiger als eine neue Einspritzpumpe bei deren wenn korrekt gearbeitet würde auch der Fehler Fehler beginnt mit behoben wäre nur für deutlich mehr Geld.

    Der Förderbeginn sei laut Garage optimal eingestellt. Ich bringe den Bus übermorgen in eine andere Garage. Der Typ kennt sich anscheinend mit T4 aus und meinte auch, er würde das hinbekommen ohne neue ESP. Ich halte euch hier auf dem Laufenden.

    Hatte ich zwar bereits geschrieben, aber hast du jetzt mal die Steckdose von der Anhängerkupplung aufgemacht? Ich hatte denselben Fehler und bekam den Tipp, dachte erst der spinnt doch, aber es war ein Kabel vergammelt und hatte sich gelöst. Nachdem ich eine neue Steckdose verbaut hatte, hat die Lampe noch circa 100 km geblinkt und ist dann von selbst erloschen!

    Die AHK habe ich kontrolliert. Da sieht alles korrekt aus. Danke trotzdem für den Tipp!

    Wurde denn dieser Fehler mal gelöscht und kommt dann wieder?

    Führt denn dieser Fehler überhaupt zum Blinken der Leuchte? ... weil, nicht jeder Fehler tut das

    Gemäss offizieller VW Garage wurde der Fehler so ausgelesen. Danach wurde der Speicher gelöscht, um zu schauen, ob die Vorglühlampe vielleicht für eine Zeit Ruhe gibt. Das tat sie aber nicht. Was nun im Speicher abgelegt ist, weiss ich nicht. Ich werde nächste Woche nochmals zu einer Garage fahren und auslesen lassen.

    Das ist doppelt unlogisch: erstens ist ein abgezogener Bremslichtschalter ein Fehler und würde nicht zur Löschung eines Fehlers führen, zweitens müsstest Du nun einen weiteren Fehlereintrag haben.

    Du hast übrigens ZWEI VERSCHIEDENE Bremspedalschalter, die sich entgegengesetzt verhalten. aber synchron schalten müssen.

    Meine Schalter sehen so aus:

    t4forum.de/index.php?attachment/474303/

    Vielen Dank für eure Hinweise. Ich schätze eure Hilfsbereitschaft sehr.

    Den Bremslichtschalter kann ich wohl ausschliessen, die Lampe blinkt auch, wenn ich den Stecker des Schalters abgezogen habe. Hintergrund meiner Frage hier ist einerseits, dass ich vier Wochen Zeit habe, den Mängel zu beheben und bis dann zur Nachkontrolle muss. Andererseits plane ich den Bus zu verkaufen. Da muss ich abwägen, was sich noch lohnt zu investieren und was ich bleiben lasse. Ich werde halt einfach einen deutlich höheren Verkaufspreis erzielen, wenn der Bus die Schweizer Kontrolle geschafft hat.

    Drum Frage: Angenommen ich würde mich dazu entschliessen die ESP zu tauschen, mit welchen Kosten müsste ich da in einer deutschen Werkstatt rechnen? Gäbe es die Möglichkeit, ein Gebraucht- oder Austauschteil einzubauen?

    Hallo zusammen

    Ich schliesse mich mal dem Thema Vorglühlampe an. Denn bei meinem Bus BJ. 2000 ACV blinkt seit Wochen die Vorglühlampe. Beim Einschalten der Zündung erlischt sie zuerst, beginnt aber nach ca. 30 Sekunden zu blinken, inkl. Warnhinweis "Motorstörung Werkstatt aufsuchen".

    Folgendes habe ich bereits gecheckt:

    - Bremslichter gehen alle

    - Rückfahrlicht funktioniert normal

    - Relais 109 wurde durchgemessen, ist ok

    - Tempomat funktioniert

    - Förderbeginn gemäss Werkstatt korrekt eingestellt

    Der Freundliche hat den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung "Mengensteller N146 oberer Anschlagswert" erhalten. Das dies eine offizielle VW-Garage ist, schlagen sie eine neue ESP vor. Die Kosten belaufen sich aber auf einen enorm hohen Betrag. Der Bus schafft so die Schweizer Motorfahrzeugkontrolle (TÜV) nicht.

    Wer hat mir einen Tipp, wie ich die Lampe "zum Schweigen" bringen kann, vielleicht auch nur temporär, damit ich den TÜV schaffe? Bin gerade verzweifelt und um jeden Tipp dankbar.

    Mein Booster ist seit 2017 drin und der lief bis anhin auch tadellos. Verbaut ist er unterhalb der Batterie.

    Ich nutzte die Coming-Home Funktion mit den Nebelleuchten. Auch das gleichzeitige Einschalten der Nebelleuchten mit dem Fernlicht funktionierte einwandfrei. Das Dauerlicht auf den Nebelleuchten ist nun die erste Störung.

    IMG_4930 3.jpg

    Hallo zusammen

    Ich habe in meinem Bus den original H4 Booster eingebaut. Der funktioniert bis jetzt tadellos. Seit einer Woche brennen jedoch die Nebelleuchten dauerhaft, egal ob die Zündung, bzw. der Lichtschalter an oder aus ist. Die Nebelleuchten kann ich einzig durch das Entfernen der Sicherung Nr. 4 im Booster ausmachen.

    Hat jemand eine Ahnung, was hier nicht mehr funktioniert?

    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo zusammen

    Ich schliesse mich hier an, auch wenn ich Michi nicht direkt helfen kann.

    Mein T4 hat’s erwischt ;( : Ich suche ein gut erhaltenes oder noch besser revidiertes Winkelgetriebe inkl. Gehäuse für meinen VW T4 Multivan, Syncro, Baujahr 2000, ACV Motor und DRH Getriebe.

    Hat mir jemand einen Tipp, wo man so etwas auftreiben kann? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt und um jeden Hinweis dankbar.

    Besten Dank

    MultivAndi

    Auch habe einen Multivan mit original Westfalia AD. Dazu ein ACV und Klima. Das alles möchte ich nicht mehr missen! Im Frühling modularer Möbeleinbau rein und als Camper benutzen, im Winter viel Platz zum Laden oder dann als 7-Plätzer mit den beiden Drehsitzen. Eben MULTIvan... ;) Da es auch in der Schweiz bergauf und -ab geht, wäre mir der 77PS dann doch zu lahm.

    Hi Tschilli

    Ich habe einen Multivan Bj. 2000 mit original Westfalia Aufstelldach (Dämpfer) mit einer Brandrup Multirail und einer Fiamma F45s. Das klappt alles prima! Auf dem einen Foto ist die Befestigung der Schleuse des Vorzelts zu sehen. Ich war lange ein Markisenskeptiker, möchte auf das Teil inzwischen aber nicht mehr verzichten.

    Grüsse MultivAndi

    Ich hatte ein nach einem Zusammenstoss beim Rückwärtsfahren ein ähnliches Problem. Mein Carry-Bike hielt nicht mehr richtig an der Heckklappe, d.h. ich konnte die Schrauben an den Klemmwinkeln unten bis zum Ende des Gewindes anziehen, der Träger hatte immer noch Spiel.


    Gelöst habe ich es folgendermassen: Ich nahm einen Spanngurt mit Ratsche, legte ihn oben um die schwarze Halteplatte und unten um die Querstange mit den Klemmwinkeln. (Die mit den Gummipuffern, welche flach auf der Heckklappe aufliegt.)

    Danach zog ich den Spanngurt ganz sorgfältig und mit viel Fingerspitzengefühl an, das gleiche auf der anderen Seite. Das habe ich so lange gemacht, bis die beiden senkrechten Stangen wieder die nötige Spannung aufwiesen. Seitdem hält der Träger.