Je weniger du beim Fahren die Kupplung nutzt, um so eher kommst du Heim. Nach dem Losfahren ohne Kupplung schalten, geht mit Gefühl, sowohl hoch- und runterschalten. Ersatzbremsflüssigkeit mitnehmen einfach nachkippen. Möglichst Staus und Stadtdurchfahrten meiden.
Wird schon klappen. Gruß, Christian
Beiträge von Vadder
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War der Bus im Winterlager gestanden? Dann wäre das typische Problem der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke.
Erklärung: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser) und sammelt sich gerne am Nehmerzylinder. Der rostet und killt seine Dichtmanschette. Am Anfang saugt der Staub usw in der Kupplungsglocke den Saft auf. Irgendwann fällt das Kupplungspedal durch und funktioniert durch hochziehen wieder. In dem Fall müssen Motor und Getriebe getrennt werden und ein neuer Nehmerzylinder samt kompletten Bremsflüssigkeitswechsel eingebaut werden.Spätestens wenn die ersten Tröpfchen rauskommen.
Vielleicht einfach mal die Motorschutzwanne demontieren (lassen).
Gruß, Christian -
Wenn die LKWs tatsächlich 60km/h fahren würden, kann jeder überholen. Dummerweise fahren die LKWs aber meistens 70km/h + und dann ist es bedeutend schwerer nach vorne zu kommen.
Ich fahre ab zu LKW und habe das ausreichend getestet.
Btt, der ACV ist DER Motor für den T4. Rost ist leider ein Problem bei Autos die die dieses Alter haben. Selbst T5 sind schon viele durch.
Natürlich ist die Klimaautomatik ( dadurch vorne und hinten) für mich ein Muss.
Gruß, Christian
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Vielleicht noch versuchen den vorderen Heizungskreislauf zu entlüften. Es wurde Wasser nachgefüllt. Einfach im Wiki schauen.
Gruß, Christian
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Könnte bei leerem Laderaum auf eine LKW-Zulassung raus laufen. Da müssen vielleicht Sitze ausgetragen werden.
Falls es doch die Abreisschraube sein soll: Beim Schrotti ein paar original Sicherheitsgurtschrauben holen, Sechskannt zur Halbkugel schleifen und eine M6 Schraube oben drauf schweißen (lassen). Fertig ist die Abreissschraube. Zum späteren wieder rausschrauben einfach eine Mutter aufschweissen (lassen).
Keinesfalls die Gewinde zuschweißen (lassen).
Gruß, Christian
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Weiter lesen, nicht vorzeitig aufhören. Unterhalb steht „Hinweise“, da ist es beschrieben.
Gruß, Christian
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Wenn der wegen der Wegfahrsperre nicht läuft, springt er für drei Sekunden an und geht wieder aus. Sollte er gar nicht springen, erst ZAS. (siehe T4-Wiki)
Gruß, Christian
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Da wir das gleiche Problem nach 2,5 Jahren Standzeit hatten, werden wir zukünftig nach maximal 2 Jahren die Bremsflüssigkeit - inklusive die der Kupplung tauschen. Ist einfacher als das Getriebe halb raus zu bauen und den Nehmerzylinder zu wechseln. Das Auto hat ein Saisonkennzeichen und steht jedes Jahr mehrere Monate.
Gruß,Christian
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Wenn einem das Zwitterdach gefällt, man mit dem Motor und der Ausstattung (Klima?) leben kann ist 9500€ jetzt eher nicht so teuer. So was wird gerne mit 20‘k€ + angeboten. Wenn du dich mit Rostproblemstellen auskennst und da keine Überraschungen warten, würde ich das Risiko Dach eingehen.
Gruß, Christian
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Geht die Klima? Da ist der Klimakompressor nebendran, vielleicht fehlt der Stecker da?
Nebenbei, ich hatte gerade Probleme wegen so einer Standzeit. Der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen und dann ist Kolben verrostet, somit war die Dichtung im Popo. Das Kupplungspedal blieb unten, raufziehen und ging wieder. Leider lief zu viel Suppe raus, also Getriebe ab und Nehmerzylinder gewechselt.
Gruß, Christian
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Wenn der Bus länger steht und Wasser in der Bremsflüssigkeit ist, rostet der Kolben vom Nehmerzylinder und zerstört die Dichtung. Wenn dann innerhalb von 2 Jahren aufgrund von fehlendem TÜV auch nur 250km gefahren werden, suppt dann ganz nett was Unten raus. Natürlich 3 Tage vor dem Urlaub mit ganz frischen TÜV, kommt echt nicht gut.
Gruß, Christian
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Zu Langsam,
Hier wird immer von dem zu schwach ausgelegtem Getriebe des AJT gesprochen. Es gibt aber Leute die das ignorieren und trotzdem hohe Kilometerleistungen drauf bringen, ohne es zu schrotten. Es gibt eins, zwei Threads wo Leute den AJT zum ACV machen. Das ist in meinen Augen die beste Lösung und komplett mit orignal Teilen vom ACV zu machen. Ich glaube sogar, das man mit Umbauten das ACV-Getriebe einbauen kann.
Achtung alles Hörensagen, habe selber den AXG, welches er gleiche Block ist, aber einiges mehr PS hat wie der AJT.
Schau mal ins T4 Wiki unter AJT, da stehen die wichtigsten Sachen.
Gruß, Christian
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Vor allen anderen Tuningmaßnahmen erst mal das sogenannte Stage 0 Tuning. Einspritzdüsen und Einspritzpumpe überholen lassen. Da ist ein niedriger 4-stelliger Bettag weg. So Sachen wie Luftmassenmesser und das der Zahnriemen passt, setze ich da voraus. Wenn dann alle 151 Pferde wieder da sind, kann man überlegen, ob man einen mindestens 20 Jahre alten Transporter/Familienkutsche mit mehr Leistung unbedingt braucht.
Gruß, Christian
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Beim Getriebeölwechsel unbedingt zuerst die Einfüllschraube lösen.
Gruß, Christian
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ZAS und Knackfrosch. Einfach im T4 wiki in die Suchmaske. Dann da gleich weiterstöbern. Die Kabel in die Türe sind auch ein großer Schwachpunkt. Die brechen am Knick und machen schöne Effekte mit Zentralverriegelung.
Gruß, Christian
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Ich war beim Freundlichen wegen Relais 140. Gibt es nicht mehr. Der hat mir dann gezeigt, dass es das bei CP gibt. Er hat keinen direkten Zugang zu CP und bestellt genauso wie ich im Netz. Habe zum Glück von einem Bekannten eins geschenkt bekommen.
Gruß, Christian
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So eine VW-Werkstatt musst du wahrscheinlich mit der Lupe suchen. Freue dich, das du so was hast.
Gruß, Christian
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Ich würde mir überlegen einen T4 in den Glaspalast zu stellen. Stundenlöhne von 150€+ und auch keiner mehr da, der sich mit unseren ollen Bussen auskennt. Teile bestellen die auch bloß über das Netz bei Classic Parts, falls bei VW nicht mehr verfügbar.
Wer nicht selber schraubt, sollte eine Werkstatt haben, die in der Materie VW-T4 drin steckt.
Gruß, Christian
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Falls jemand die vordere Schraube vom Dreieckslenker mit Schaft, wie original möchte, ich hatte ein ganzes Paket bei Würth kaufen müssen. Zum Wochenende werde ich die in Angebote einstellen. Die Schrauben werden nix kosten, nur eine Spende ans Forum und an mich das Porto.
Hoffe das ist hier so okay.
Gruß, Christian
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Nach etwas Suche bei den Online-Ersatzteilhändlern: könnte M10x1 sein, die gibt es in 30mm und 36mm Länge. Kann mir jemand bestätigen, dass das stimmt? Und welche 30mm oder 36mm?