Beiträge von Vadder

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

    War der Bus im Winterlager gestanden? Dann wäre das typische Problem der Nehmerzylinder in der Kupplungsglocke.
    Erklärung: Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (zieht Wasser) und sammelt sich gerne am Nehmerzylinder. Der rostet und killt seine Dichtmanschette. Am Anfang saugt der Staub usw in der Kupplungsglocke den Saft auf. Irgendwann fällt das Kupplungspedal durch und funktioniert durch hochziehen wieder. In dem Fall müssen Motor und Getriebe getrennt werden und ein neuer Nehmerzylinder samt kompletten Bremsflüssigkeitswechsel eingebaut werden.

    Spätestens wenn die ersten Tröpfchen rauskommen.
    Vielleicht einfach mal die Motorschutzwanne demontieren (lassen).


    Gruß, Christian

    Wenn die LKWs tatsächlich 60km/h fahren würden, kann jeder überholen. Dummerweise fahren die LKWs aber meistens 70km/h + und dann ist es bedeutend schwerer nach vorne zu kommen.

    Ich fahre ab zu LKW und habe das ausreichend getestet.

    Btt, der ACV ist DER Motor für den T4. Rost ist leider ein Problem bei Autos die die dieses Alter haben. Selbst T5 sind schon viele durch.

    Natürlich ist die Klimaautomatik ( dadurch vorne und hinten) für mich ein Muss.

    Gruß, Christian

    Könnte bei leerem Laderaum auf eine LKW-Zulassung raus laufen. Da müssen vielleicht Sitze ausgetragen werden.

    Falls es doch die Abreisschraube sein soll: Beim Schrotti ein paar original Sicherheitsgurtschrauben holen, Sechskannt zur Halbkugel schleifen und eine M6 Schraube oben drauf schweißen (lassen). Fertig ist die Abreissschraube. Zum späteren wieder rausschrauben einfach eine Mutter aufschweissen (lassen).

    Keinesfalls die Gewinde zuschweißen (lassen).

    Gruß, Christian

    Da wir das gleiche Problem nach 2,5 Jahren Standzeit hatten, werden wir zukünftig nach maximal 2 Jahren die Bremsflüssigkeit - inklusive die der Kupplung tauschen. Ist einfacher als das Getriebe halb raus zu bauen und den Nehmerzylinder zu wechseln. Das Auto hat ein Saisonkennzeichen und steht jedes Jahr mehrere Monate.

    Gruß,Christian

    Wenn einem das Zwitterdach gefällt, man mit dem Motor und der Ausstattung (Klima?) leben kann ist 9500€ jetzt eher nicht so teuer. So was wird gerne mit 20‘k€ + angeboten. Wenn du dich mit Rostproblemstellen auskennst und da keine Überraschungen warten, würde ich das Risiko Dach eingehen.

    Gruß, Christian

    Geht die Klima? Da ist der Klimakompressor nebendran, vielleicht fehlt der Stecker da?

    Nebenbei, ich hatte gerade Probleme wegen so einer Standzeit. Der Kupplungsnehmerzylinder war undicht. Die Bremsflüssigkeit hatte Wasser gezogen und dann ist Kolben verrostet, somit war die Dichtung im Popo. Das Kupplungspedal blieb unten, raufziehen und ging wieder. Leider lief zu viel Suppe raus, also Getriebe ab und Nehmerzylinder gewechselt.

    Gruß, Christian

    Zu Langsam,

    Hier wird immer von dem zu schwach ausgelegtem Getriebe des AJT gesprochen. Es gibt aber Leute die das ignorieren und trotzdem hohe Kilometerleistungen drauf bringen, ohne es zu schrotten. Es gibt eins, zwei Threads wo Leute den AJT zum ACV machen. Das ist in meinen Augen die beste Lösung und komplett mit orignal Teilen vom ACV zu machen. Ich glaube sogar, das man mit Umbauten das ACV-Getriebe einbauen kann.

    Achtung alles Hörensagen, habe selber den AXG, welches er gleiche Block ist, aber einiges mehr PS hat wie der AJT.

    Schau mal ins T4 Wiki unter AJT, da stehen die wichtigsten Sachen.

    Gruß, Christian

    Vor allen anderen Tuningmaßnahmen erst mal das sogenannte Stage 0 Tuning. Einspritzdüsen und Einspritzpumpe überholen lassen. Da ist ein niedriger 4-stelliger Bettag weg. So Sachen wie Luftmassenmesser und das der Zahnriemen passt, setze ich da voraus. Wenn dann alle 151 Pferde wieder da sind, kann man überlegen, ob man einen mindestens 20 Jahre alten Transporter/Familienkutsche mit mehr Leistung unbedingt braucht.

    Gruß, Christian

    ZAS und Knackfrosch. Einfach im T4 wiki in die Suchmaske. Dann da gleich weiterstöbern. Die Kabel in die Türe sind auch ein großer Schwachpunkt. Die brechen am Knick und machen schöne Effekte mit Zentralverriegelung.

    Gruß, Christian

    Ich war beim Freundlichen wegen Relais 140. Gibt es nicht mehr. Der hat mir dann gezeigt, dass es das bei CP gibt. Er hat keinen direkten Zugang zu CP und bestellt genauso wie ich im Netz. Habe zum Glück von einem Bekannten eins geschenkt bekommen.

    Gruß, Christian

    Ich würde mir überlegen einen T4 in den Glaspalast zu stellen. Stundenlöhne von 150€+ und auch keiner mehr da, der sich mit unseren ollen Bussen auskennt. Teile bestellen die auch bloß über das Netz bei Classic Parts, falls bei VW nicht mehr verfügbar.

    Wer nicht selber schraubt, sollte eine Werkstatt haben, die in der Materie VW-T4 drin steckt.

    Gruß, Christian

    Falls jemand die vordere Schraube vom Dreieckslenker mit Schaft, wie original möchte, ich hatte ein ganzes Paket bei Würth kaufen müssen. Zum Wochenende werde ich die in Angebote einstellen. Die Schrauben werden nix kosten, nur eine Spende ans Forum und an mich das Porto.

    Hoffe das ist hier so okay.

    Gruß, Christian