Und …. ? Gibts schon neue Erkenntnisse?
Beiträge von HorsT4
-
-
Oder man tauscht die Wählstange aus😉 Das hat bei mir gut geklappt.
ThemaSchaltkulisse - nur Wählstange wechseln? *gelöst*
Moin!
Aktuell habe ich mein original Hebelwerk verbaut (s. Ausschnitt Teilekatalog) Allerdings ohne Teil Nr. 54 und Nr. 55 (die wurden wohl bei etwas späteren Modellen verwendet). Meine Wählstange hat am Ende die „alte“ kleine Kugel (42), die noch mit einem Stift (43) fixiert wurde. Die kleine Kugel mit dem Loch für den Stift gibt es nicht mehr.
Nun habe ich mir eine gebrauchte Wählstange besorgt, die ohne den Stift zur Befestigung der kleinen Kugel auskommt und für die die kleine Kugel auch…
HorsT419. September 2021 um 18:17 -
Es gibt auch nen RepSatz Dichtungen etc. mit dem man die alte Pumpe überholen kann.
ThemaVakuumpumpe überholen
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. …Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da
Mr.Moe25. November 2022 um 00:16 -
Moin Andreas,
ich habe die GRA auch mal nachgerüstet. Hier ist eine Liste inkl. der damaligen Preise.
ThemaOrig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*
Hallo zusammen,
ich möchte meinem 95er AAB (kein E-Gas, mechanische Tachowelle) eine original VW GRA spendieren. Vor ein paar Wochen habe ich den hierfür benötigten Hallgeber ins KI eingebaut. Das Signal funktioniert schon mal (GALA vom Radio läuft einwandfrei).
Eine Liste mit allen benötigten Teilen ist hier unten angehängt (wurde nach Fertigstellung hinzugefügt).
Es fehlt noch:
- der Lenkstockschalter/Hebel - jemand einen Tipp wo man ausser in der Bucht noch suchen kann?
- Dann noch die 2 Clips…
HorsT416. März 2019 um 19:51 Es fehlt anscheinend noch der Hallgeber für das KI und du brauchst ein Gaspedal mit einem Kugelkopf an der das Stellelement befestigt wird. Ob das alle Kabel sind, die benötigt werden kann ich so nicht sagen und das Steuergerät müsste man evtl. auch testen.
Cheers
HorsT4 -
Hallo Joachim JoaPet - und willkommen im Verein der Poltergeister

ich bin auch nach diesem Sommer leider noch kein Stück weiter. Lediglich die Temperatur bei der das Phänomen auftaucht liegt mittlerweile bei unter 20 Grad
Früher musste es noch richtig warm werden bevor es losging ... Scheint aber ein Problem von Dieselfahrern und dann meist mit AAB Motor zu sein ... was ist bei denen anders als bei anderen? 
Beste Grüße
HorsT4
-
-
Hallo mda - habe Dir eine PN geschrieben.
-
Ich denke das ist damit gemeint. Mit eingebauter Verstelleinheit kann man Lamellen (wenn gängig) öffnen, sie bleiben aber nicht geöffnet wenn die Einheit nicht die entsprechende Temperatur erreicht hat.
Für den Sommer einfach ausbauen. Danach Lamellen inkl Ring gängig machen und dann wieder einbauen. -
5GA etc ist meines Wissens die Hella Nummer
-
Die Teilenummer für das Steuergerät ist:
443 907 305 A
-
Glaube auch dass die eigentlich ewig halten.
Allerdings hat das Pedal hier anscheinend den Kugelkopf für die Nachrüstung von der mechanischen GRA. Der fehlte bei meinem original Pedal … -
schrauber welche sind das? Hast Du evtl nen link? Sind die auch warm weiß?
-
Ich würde den drin lassen.
Seitdem ich diesen Heckklappenaussteller nutze und zwei PC Lüfter eingebaut habe (s. Bild) funktioniert der echt gut.Und wenn das noch nicht genug ist - auch noch die Schublade überm Kühli etwas aufziehen … das ist auch noch gut für die Luftzirkulation
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. -
Moin,
kann man das irgendwie testen ob der Heizstab defekt ist? Unser kühlt aktuell auch nicht mit Landstrom, Gas funktioniert einwandfrei...
Kühli ausbauen, 12V Heizstab ausbauen und direkt an die 12V Batterie, der sollte dann warm werden. Gleiches bei dem 220 V Heizstab - direkt an 220V anschließen ... aber Vorsicht das Ding wird ziemlich schnell ziemlich heiss

Man kann die Teile auch durchmessen ... habe aber spontan nicht im Kopf wie das noch mal ging
Edit: Hat brilltech ja oben geschrieben wie man misst … 🤦♂️ -
Bei mir im Carthago ist ein RM185R verbaut
-
Er läuft nicht mehr auf 12 Volt (Sicherung habe ich gecheckt) und denke mir das ein 28 Jahre alter Kühlschrank nicht mehr lohnt zu reparieren.
12 V kommt nur während der Fahrt zum Einsatz. D.h. im Stand ohne Motor wird er auf 12V nicht funktionieren. Das ist auch gut so denn sonst ist die Wohnraumbatterie ruckzuck leer.
Wenn er während der Fahrt auf 12V nicht kühlt kann es (neben Schalter und Kabelverbindungen) eigentlich nur der Heizstab sein. Den kann man - wenn es den noch gibt - einfach austauschen. Ist erheblich günstiger als etwas Neues zu kaufen. -
Ich habe die GRA vor einigen Jahren mal nachgerüstet hier findest Du eine Liste der benötigten Teile inkl Teilenummern
ThemaOrig. Tempomat GRA bei 95er AAB nachgerüstet *gelöst*
Hallo zusammen,
ich möchte meinem 95er AAB (kein E-Gas, mechanische Tachowelle) eine original VW GRA spendieren. Vor ein paar Wochen habe ich den hierfür benötigten Hallgeber ins KI eingebaut. Das Signal funktioniert schon mal (GALA vom Radio läuft einwandfrei).
Eine Liste mit allen benötigten Teilen ist hier unten angehängt (wurde nach Fertigstellung hinzugefügt).
Es fehlt noch:
- der Lenkstockschalter/Hebel - jemand einen Tipp wo man ausser in der Bucht noch suchen kann?
- Dann noch die 2 Clips…
HorsT416. März 2019 um 19:51 Ein paar Sachen gab es noch bei Classic Parts, den Rest habe ich mir über 3-4 Monate gebraucht zusammen gesucht.
-
300km ohne ist auch meine Erfahrung. Wie oben schon geschrieben sachte fahren und alle Verbraucher aus.
-
Ich habe mir so nen Sprühsauger bei Rossmann geliehen. Dafür muss man dort nur das Reinigungsmittel kaufen (ca 20 EUR) und dann kostet das Gerät nix.
-